Jump to content

Kein Bild und kein Ton


wihi

Recommended Posts

Nach Installation Version 5.3.2.0 bleibt Bildschirm schwarz ohne Ton. Bei Installation keine Abänderung der Vorgaben. Nur LAV Decoder wurde nach Neustart überall eingestellt.

Im Menü Wiedergabe steht ohne mein Zutun ein Haken bei "Stopp" und "Wiedergabe aus". Diese können auch nicht angeklickt werden, Hintergrund hellgrau.

Nach Auswahl eines Sendersmit TV/Radio/Senderliste (z.B. ARD) wird zunächst gesucht, dann schaltet sich der DVBViewer Pro wieder aus ohne Ergebnis.

 

Mehrfache Deinstallation und anschließende Neuinstallation ohne Erfolg.

 

Der parallel installierte DVBViewer GE geht nach wie vor einwandfrei (Bild und Ton ausgezeichnet).

 

System Windows 7 64 bit. Start erfolgt mit der automatisch bei Installation auf Desktop abgelegter Verknüpfung.

 

Support-Datei ist angehängt. Wer kann helfen?

support.zip

Link to comment

Habe soeben neuen Sendersuchlauf mit bestehenden Stammordnern, aus Zeitgründen allerdings vorerst nur auf Astra 13,2° durchgeführt. Ergebnis: 417 Sender neu gefunden, 76 Sender aktualisiert.

Hätte ich die Namen der Stammordner ändern sollen oder neue Stammordner anlegen?

 

Für DVB-T habe ich wie früher auch den Namen des vorhandenen Stammordners für Astra 28° in DVB-T geändert.

Bei DVB-T wird kein Sender gefunden, das war aber auch vorher schon so (und auch beim DVBViewer GE). Am im Wohnzimmer stehenden TV-Gerät kommt DVB-T einwandfrei rein.

Mit DVBViewer GE geht sowohl Astra als auch Hotbird rein.

Link to comment

Mit einem neuen Namen bei Stammordner würdest du klar sehen welche Sender neu gefunden wurden. Und könntest gezielt testen ob die funktionieren.

 

Wenn die neu gefundenen Sender nicht gehen, währe die frage was beim versuch die wiederzugeben unter Einstellungen > Filter > DVB Source bei Video/Audio State, Last Error und Discontinuities angezeigt wird.

Link to comment

Habe unter Astra neu in einem neuen Stammordner einen Sendersuchlauf durchgeführt.

Beim Start unter Video von ARD und später unter Audio von BR1 suchte er zunächst etwas länger, dann plötzlich ohne Vorwarnung oder Fehleranzeige verschwand der DVBViewer pro nach etwa 7 Sekunden vom Bildschirm und war ganz weg.

Das gleiche passierte beim Anklicken von ZDF und auch von RTL.

Dann konnte ich auch nicht mehr unter Einstellungen suchen, war ja alles weg.

Link to comment

Wie oben beschrieben gestartet und heute am 22.12.14 Sendersuchlauf in Stammordner "Astra 19,2 ° neu" vorgenommen. Vorher alle vorgestern darin gefundenen Sender gelöscht. Die übrigen 2 Stammordner habe ich nicht verändert.

 

Anschließend unter Video Sender "ARD" angeklickt. Wie bisher schloß nach einigen Sekunden Suche der DVBViewer Pro ohne mein Zutun bei immer noch schwarzem Bildschirm und ohne Ton.

Anschließend wurde Programm nochmals im Debug Mode wie oben beschrieben gestartet und diesmal der TV-Sender "ZDF" angeklickt.

Wieder die selbe Reaktion. Danach wurde eine neue support.zip erzeugt, die ich hier beihefte.

 

Der DVBViewer GE geht nach wie vor einwandfrei. DVB-T Empfang wird nicht mehr betrieben.

Was bedeutet eigentlich "Debug Mode"?

support.zip

Link to comment

Im "Debug Mode" schreibt der DVBViewer ziemlich viel von dem was er mach in die Datei DVBViewer.log.

Da sieht man dann auch dass da als letztes der AC3Filter versucht wird zu laden.

 

Ob das Problem jetzt beim Audio Codec oder der Video Codec der direkt danach dran ist liegt kann man nicht sagen.

 

Aber dass dein System ziemlich mit Codecs zugemüllt ist, kann man schon mal festhalten (ca. 20 Codecs). Und vier DirectShow Codecs wurde einfach gelöscht und nicht sauber entfernt.

 

Welche Codecs werden denn im DVBViewer GE verwendet (während der wiedergebe Einstellungen > Filter, graue Einträge habe nur keine weiteren Einstellmöglichkeiten, sind aber auch in Verwendung)

Link to comment

Wie kann ich mein System von Codecs entmüllen und wie kann ich die 4 DirectShow Codecs sauber entfernen? Wo kann ich die eingegebenen Codecs einsehen?

 

Im DVBViewer GE erscheinen im Betrieb unter Einstellungen > Filter folgende Einträge:

1. Default Wave Out Device (Audio A)

bei Optionen>DirectShow wird bei Audio B angezeigt : Default DirectSound Device; warum das anders ist, weis ich nicht.

- soll ich das gleich einstellen bzw. welcher Audio Renderer ist zu empfehlen?

2. EVR (Video A)

3. Audio Callback (Standard) = hellgrau unterlegt und nicht anklickbar

4. LAV Video Decoder (Video A), Vers. 0.63.0

5. LAV Audio Decoder (Audio A)

6. DVB Source (Standard) Vers. 3.8.1.0

 

Bei Video A und B sind die Einstellungen gleich.

Link to comment

Dann probiere auch im DVBViewer Pro den LAV Filter für Audio, derzeit ist da der AC3Filter eingedellt.

(Audio B/Video B kannst du erst mal komplett ignorieren. Das brauchst du nur wenn du in verschiedenen Situationen verschieden Konfigurationen nutzen möchtest)

 

Das nachträgliche saubere entfernen von Codecs ist nicht so einfach. Besser ist es die erst gar nicht zu installieren :innocent:

Wenn man genau weiß was man entfernen möchte geht das z.B. mit dem RadLight Filter Manager.

Aber die Decoder sind eher nur ein Anzeichen dafür das sehr viele Programme mehr oder weniger sauber mit dem DirectShow interagiert haben.

Link to comment

Habe bei Optionen > DirectX > Renderer/Decoder > Audio A folgende Einstellungen vorgenommen:

 

mp2 Audio Decoder: bisher AC3 Filter, neu: LAV Audio Decoder. jetzt läuft alles, sowohl die neu gesuchten Sender als auch die in alten Stammordnern befindlichen, auch HDTV und reine Audio Sender (z.B. BR1).

 

mp3 Audio Decoder: alle Einstellungen gehen

AC3 Audio Decoder: alle Einstellungen gehen, auch AC3Filter, der momentan eingestellt ist. Soll ich hier auch LAV einstellen?

AAC Audio Decoder: alle Einstellungen gehen

Audio Renderer: Default Direct Sound Device

 

Fazit: Ursache war offenbar der bei MP2 Audio Decoder die Einstellung AC3 Filter. Für mich als Laie schwer verständlich.

 

Zum Schluß: Wo finde ich evt. eine Aufstellung der installierten Codecs und die 4 unsauber entfernten DirectShow Codecs?

 

 

Ansonsten bedanke ich für Deine Bemühungen und Geduld und wünsche Frohe Weihnachten und ein Gutes neues Jahr.

Link to comment

In den allermeisten fällen geht auch der AC3Filter gut. Eventuell hätte funktioniert der auch wieder wenn der nochmal drüber installiert wird.

 

Zu den Codecs, da musst du nichts ändern. Aber sonst wie oben schon geschrieben "RadLight Filter Manager" einfachere Tools wüste ich nicht.

Die DVBViewer relevanten Codecs werden im support.zip > Systeminfo.txt aufgelistet.

(File is missing) da bedeutet das die Datei zu dem Eintrag nicht mehr existiert.

Link to comment

Zu Beliebt, das kommt bei einer bestimmt Anzahl von Topic Aufrufen in einer kürzeren Zeit.

 

Zum AC3Filter, mit dem Stimmt wohl auf deinem PC was nicht. Hast du den Gezielt installiert?

Und wie schon geachrieben, eine neunistallatin der aktuellen Version kann das beheben.

Link to comment

Hallo Tjod,

genau so ist es. In Windows 7 ist unter "Systemsteuerung>Programme>Programme und Funktionen>Programme deinstallieren" folgender Eintrag ersichtlich:

"K-Lite Codec Pack 5.9.0 (Full) installiert am 25.05.2010"

Im entsprechenden Verzeichnis ist auch eine unins000.exe enthalten. Es gibt Unterverzeichnisse mit ffdshow, Filters, Icons, Info, Media Player Classic und Tools. Im Unterverzeichnis Filters ist ein weiteres UV namens "Haali" enthalten und weitere 28 Dateien mit Endungen .ax und .dll, darunter auch eine ac3file.ax Datei von 2009.

 

Inzwischen habe ich von der Netzwelt-Seite von Alexander Vigovski die ac3filter_2_6_0b.exe für Windows 7 heruntergeladen, aber noch nicht installiert.

 

Soll ich vorher das K-Lite Codec Pack deinstallieren? Evt. nach vorheriger Sicherung des Hauptverzeichnisses und der Dateien auf einer anderen Festplatte. Habe damals wahrscheinlich gemeint, ich tue etwas Gutes.

Link to comment

Es Funktioniert doch alles, warum schreibst du dann noch eine PM?
Ausnahmsweise Trotzdem mal eine Antwort.


Private Nachrichten zu Problemen die auch öffentlich geklärt werden können sind, grade vom Admins und Moderatoren eigentlich in keinem Forum gerngesehen.
(Ein Grund für eine PM an eine Moderator oder Admin wäre es z.B. wenn sich ein Nutzer durch einen anderen Beleidigt fühlt und das nicht direkt untereinander geklärt werden kann)

Meine normale Reaktion auf eine solche PM ist, ein PM "Kein Support via PM" und da ich mich ja schon mit der PM herumschlagen musste und unerwünschtes verhalten nicht belohnt werden darf, ignoriere ich alle Beiträge von dem Nutzer in den Nächten 1-2 Tagen. Danach behandele ich neue Beiträge von dem wieder wie alle anderen auch.

Wenn du auf eine Frage keine Antwort erhältst kannst du gerne alle paar Tage nachhakten. Vielteich antwortet ja ein anderer Forumsnutzer (aber bei nachhakten gilt hier mindesten 24 Stunden warten bevor erneut nachgefragt wird).

Und zu der Frage was ein Admin im Forum macht.
Ein Admin kann z.B. einen Nutzer zu einem Moderator machen der auch Nutzer Löschen. Oder er kann neue Unterforen anlegen und alte Löschen.
Also grob gesagt der kann alle Einstellungen der Forumssoftware ändern.

Und Moderatoren kümmern sich um die Einhaltung der Forumsregeln. Dazu können sie Beiträge Löschen, Beiträge von anderen Nutzern bearbeiten und Nutzer auch Sperren.

Abgesehen von den Extra Möglichkeiten die sie haben, sind die Auch einfach erfahrene Nutzer hier im Forum.

Das heißt de antworten, wie jeder andere Forumsnutzer auch, also wenn sie Zeit dazu haben, eine Idee haben wie man das Problem lösen oder eingrenzen kann. Und der Meinung sind das eine Antwort sinnvoll ist.

 

(Wenn du nicht all zu viel Ahnung vom PC hast, ändere nur was wenn es einen Grunge dafür gibt z.B. ein Sicherheitsupdate, ein Update das eventuell in Problem löst was du hast oder eine neue Funktion hat de du nutzen möchtest. Ein Backup davor schadet nie.
Oder wenn du lernen möchtest wie was funktioniert mach ein komplett Backup der Systempartition. Probiere alles einfach aus (vorher eine Suchmaschine zu bemühen schadet meist trotzdem nicht ;)) und wenn es Probleme gibt Spiel einfach das komplett Backup zurück :innocent: )

Link to comment

Tjod vom 22.12.2014:

"Aber dass dein System ziemlich mit Codecs zugemüllt ist, kann man schon mal festhalten (ca. 20 Codecs). Und vier DirectShow Codecs wurde einfach gelöscht und nicht sauber entfernt.

Wenn man genau weiß was man entfernen möchte geht das z.B. mit dem RadLight Filter Manager."

 

 

Habe Einträge bei den vier DirectShow Codecs, bei denen die Dateien bereits gelöscht waren (unsauber entfernt), mit dem RadLight Manager gelöscht. Die Einträge waren hellgrau unterlegt und konnten beim Anklicken nur gelöscht und nicht entfernt werden. Ansonsten habe ich nichts verändert.

Danach ging bei mp2 Audio Decoder eingestelltem AC3Filter nichts mehr. Aber nach einer neuen Installation des AC3Filters (aktuelle Version) lief alles wieder, bei LAV Decoder sowieso.

 

Beim Löschen sind mir noch mehrere andere hellgraue Einträge anderer Codecs aufgefallen. Ist es sinnvoll, die anderen hellgrau unterlegten Einträge ebenfalls zu entfernen oder sollte ich da besser die Finger davon lassen?

Link to comment

Wie schon gesagt wenn alles Funktioniert und du nicht sicher weißt was du machen sollst. Lass es so wie es ist.

 

Wenn man sich das DirectShow System richtig zerschießt hilft meist nur ein Backup vom System oder ein Windows neuinstallation.

Link to comment

Habe noch ein zweites installiertes Codec Package (Elecard Decoder Package EMpgDec20.zip) entdeckt. Habe damals wohl gemeint, was Gutes zu tun.

Neuinstallation oder Backup scheue ich. Dann lasse ich lieber die Finger von Änderungen, so lange alles funktioniert.

Danke für Deine Geduld. Jetzt weis ich jedenfalls, daß die Codecs heikel sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...