Jump to content

HbbTV-Plugin und Datenschutz


Rolf_HH

Recommended Posts

Hallo!

 

Noch bin ich hier ganz neu und habe noch nicht mal die TV-Karte und DVBViewer laufen. Dennoch interessieren mich schon "Upgrades". Ich mag die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen und auch deren HbbTV-Angebote. Insofern denke ich über das Plugin nach.

 

Nun ist HbbTV der "Spion im Wohnzimmer", insbesondere fallen hier die Privatsender deutlich aus dem Rahmen.

 

Mich würde daher interessieren, ob es im Plugin soetwas wie Löschtaste für die Cookies (z. B. Google-Analytics) gibt, ober ob sich die Funktion bei bestimmten Sendern ganz abklemmen lässt. Oder gibt es eine Möglichkeit, das Plugin bei Bedarf an- und abzuschalten?

 

Auch dazu fand ich hier und im Wiki nichts. Es mag sein, dass ich da noch falsch suche.

 

Danke!

 

Der Rolf von der Alster

Link to comment

Das Plugin sollte erst gestartet werden wenn du OSD-Rot drückst. Das heißt die Sender sollten erst Informationen bekommen wenn du das aktiv nutzt und dann bis zum nächsten Sendewechsel.

 

Und über Startmenü > Programm > DVBViewer > Support > Tweaker kannst du "Browser-Cache für HbbTV verwenden" deaktivierten. Dann werden bei jedem DVBViewer beenden alle zwischengespeicherten Sachen gelöscht.

 

(Passiver HbbTV Modus solltest du da nicht deaktivieren. Dann ist HbbTV sofort aktiv)

 

PS: Aber bei einer Offline-Installation bringt dir HbbTV nichts ;) Das sind ja alles nur Spezielle Internetseiten.

Link to comment

Hi Tjod!

 

Danke für Deine Antwort.

 

Zur Aktivierung:

Wenn ich "OSD-Rot" drücke, dann ist das ja normalerweise, wenn die Sender das einblenden. So ist es zumindest auf Fernsehern. Und sobald der "Red-Button" auftaucht, werde ich ausspioniert. Oder ist das bei Software anders? Ich kann's leider noch nicht testen. Hardware nicht da.

 

Offline:

Ups - guter Hinweis. Irgendwie denkt man, es käme alles aus dem Kabel. Ich habe ein Dual-Boot-System (HDD-Wechselrahmen). Vielleicht noch eine Option für die "Online-Platte". Aber danke für den wichtigen Hinweis. Da war ich drüber weg!

 

Der Rolf von der Alster

Link to comment

Der DVBViewer blendet erst mal nur eine eigene Grafik ein. Und erst nach dem drücken vom OSD-Rot werden Daten vom Sender geladen.

 

Bei HbbTV könnten zwar auch ein paar Daten mit übertragen werden. Aber das nutzt glaube ich kein Sender. Die Schinken alle über DVB nur die URL mit.

Link to comment

Ah, okay. Das ist gut zu wissen.

 

Bei HbbTV wird von Serverseite aus geschnorchelt. ProsiebenSAT1 hat z. B. Google-Analytics laufen und prüft alle paar Minuten, ob Du noch den Sender schaust oder ob Du schon weg bist. Ausserdem rühmen die sich mit reichlich "eindeutigen Zuordnungen". Wenn man das Google-Analytics-Zeugs kennt, weisst Du, wie Du verfolgt wirst. Da über IP-Adresse dann nicht nur vom Fernseher, sondern auch im Netz. Beispiel: Es kommt jetzt eine Werbung für die "SieMieBau-Waschmaschine". Die findest Du toll und googelst danach. Google weiß, dass Du die Werbung gesehen hast und weiss dass Du dann gegoogelt hast. Werbung hat funktioniert.

Link to comment

Auf fast allen Seiten im Internet sind mehrere Trecking Techniken verbaut. Womit dich unternehmen über viele Seiten hinweg beobachten können.

 

An den allermeisten stellen wo du kein Geld zahlst zahlst du mit deinen Daten.

 

Wenn du einen Eindruck bekommen willst installiere dir was wie Ghostery

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...