Jump to content

Commandline-Interface (Windows,Linux/Wine) für den RS


HacMat

Recommended Posts

Ich muss mich korregieren: der Puffer für den aus der Clickfinder-Addon-Konfigurationsdatei einzulesenden Sendernamen fasst nur 64 statt 1024 Zeichen.
Das reicht aber trotzdem noch aus um den Sendernamen "ServusTV HD Deutschland (ger)" (29 Zeichen) vollständig einzulesen und an den RS Requester als Kommandozeilen-Parameter zu übergeben.
Die übergebene Befehlszeile wird im Requester-Fenster angezeigt. Man kann so leicht feststellen, ob etwas vom Sendernamen fehlt.

Link to comment

Hi Danke für die Mühe,

Das mit dem "HD" war mein Fehler bei copy/paste!

 

Original war:

RSRequester:

[ServusTV Deutschland (ger)]
section = Private
StreamID = 115

 

Clickfinder addon:

ServusTV = ServusTV Deutschland

 

so hat er das mit dem PDC nicht gefressen aber aufgenommen.

 

Wenn ich folgendes mache:

RSRequester:

[ServusTV Deutschland (ger)]
section = Private
StreamID = 115

 

Clickfinder addon:

ServusTV = ServusTV Deutschland (ger)

 

Dann kommt der Fehler das der Sender nicht gefunden wird!

 

danach habe ich dann folgendes gemacht:

RSRequester:

[ServusTV Deutschland]
section = Private
StreamID = 115

 

Clickfinder addon:

ServusTV = ServusTV Deutschland

 

und alles ist gut.

 

Danke und Grüße Klaus

Link to comment
2 hours ago, Klaus Heynen said:

Original war:

RSRequester:

[ServusTV Deutschland (ger)]
section = Private
StreamID = 115

 

Clickfinder addon:

ServusTV = ServusTV Deutschland

 

Es ist mit Sicherheit kein Fehler, dass die Sektion "[Private]" Bei Dir nicht eingelesen wurde.
In Deiner vor einigen Wochen hochgeladenen Konfigurationsdatei ist schließlich keine Sektion "[ServusTV Deutschland]" enthalten, die eine Verweis auf die Sektion "[Private]" enthält.
Wenn Die Default-Vorgaben aber nicht in der Sektion "[Private]" überschrieben werden, wird standardmäßig ein Timer vom RS Requester erzeugt, bei dem der Running-Status des EPG überwacht wird.
 
Was mich verunsichert ist, dass es längere Zeit bei Dir anstandslos funktioniert hat, bis das Problem plötzlich auftrat.
Ich habe deshalb noch folgende Theorie zu bieten:
Du hast einen Senderscan gemacht, bei dem der Sendername "ServusTV Deutschland (ger)" den Subchannels
unter dem Sendernamen "ServusTV Deutschland" zugeordnet wurde.
Der RS Requester sucht den Sendernamen nicht in den Subchannels. (Das muss ich noch unbedingt implementieren.)
Deshalb wird bei Dir "ServusTV Deutschland (ger)" auch nicht mehr gefunden.
 

Um festzustellen, ob ich richtig liege, bitte ich dass in die Addresszeile Deines Browsers folgendes eingibst:

IP vom Rechner auf dem der RS läuft:Portnummer vom RS/api/getchannelsxml.html
 

In dem nun angezeigten XML-Dokumente suche (Strg +f drücken) bitte nach "ServusTV Deutschland (ger)".

In diesem XML-Dokumente sollte "ServusTV Deutschland (ger)" bei Dir nicht enthalten sein, sonst handelt es sich ganz sicher um einen Bug im Clickfinder-AddOn oder dem RS Requester.


Wenn wie erwartet "ServusTV Deutschland (ger)" nicht enthalten ist rufe bitte noch folgendes auf:
IP vom Rechner auf dem der RS läuft:Portnummer vom RS/api/getchannelsxml.html?subchannels=1
 

Jetzt solltest Du im angezeigten XML-Dokument "ServusTV Deutschland (ger)" unter den Subchannels finden.

Es wäre schön, wenn Du mir das Ergebnis noch mitteilen könntest. Danke!

Und noch eine Frage: Du empfängst doch über Astra 19.2° Ost, oder?

 

Link to comment

Hi HacMac,

 

so ich das mal eruiert es ist in beiden XMLs nur "ServusTV Deutschland" enthalten.

 

Ich habe beides Astra 19.2° und Hotbird 13°

 

Somit sollte alles klar sein.

 

Nochmals vielen Dank für deine exzellente Hilfe!!!

Link to comment
  • 3 weeks later...

Liebe Requester-Nutzer,

 

morgen stellt der RS Requester in der Version 1.0.9.2 seinen Dienst ein.
Hier könnt Ihr Euch die Exe-Datei der Version 1.0.9.3 herunterladen: RSR 1.0.9.3.exe.zip
Ihr müsst nicht anderes tun, als die alte Exe-Datei durch die neue ersetzen.
Leider schaffe ich das gerade nicht, den Upload mit der aktualisierten Dokumentation und den erforderlichen DLLs vollständig durchzuführen.
Aber es reicht erstmal aus, wenn Ihr nur die Exe tauscht. Danach sollte alles weiterhin ganz normal funktionieren.

 

Euch allen ein frohes neues Jahr!

HacMat

  • Thanks 1
Link to comment
  • 4 months later...

Hi HacMat,

 

hast du das  commandline-Interface schon mit dem neuen Media Servers Version 2.1.0.0 getestet?

 

Beste Grüße Klaus

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Klaus,
 

nein, habe ich nicht. Es wurde wohl eine ganze Menge am Media-Server geändert aber die API sollte ja eigentlich immer abwärtskompatibel bleiben. Ich denke es sollte also funktionieren. Probier es einfach aus. Ich werde es aber noch testen bevor ich die nächste RSR-Version veröffentliche. Wenn Du ganz sicher gehen willst bleib erst mal bei der alten Version. Ansonsten gib mir eine Rückmeldung, wenn etwas nicht funktioniert. Danke!

 

Viele Grüße,

 

HacMat

p.s: Das nächste Mal antworte ich wieder schneller. ?

Link to comment

Hi HacMat,

 

kein Problem, brennt ja nix an.

Wenn man mich läßt werde ich es morgen mal probieren.

Melde mich dann wie es gelaufen ist.

Grüße Klaus

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich stelle hier erstmal eine Zwischenversion zum Download. Die läuft nur bis zum 1.8.

Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dieser Version. Deshalb die kurze Laufzeit.

Das Manual habe ich nicht beigefügt, da ich es noch überarbeiten muss.
Gleiches gilt für die Musterkonfigurationsdatei und die Beispiel-Ausschlussliste.  

Ich schreibe spätestens Samstag noch etwas dazu.

 

Download: RSR 1.0.9.4.zip

Link to comment

Hi HacMat,

vielen Dank, funktioniert aber zeigt nun ne gefühlt Menge an was mit 1.0.9.2 nicht zu sehen war.

Es wäre schön wenn die Ausgaben des Requesters mit cut/copy/paste in die Zwischenablage legen könnte.

Grüße Klaus

Unbenannt-1.jpg

Link to comment

Der Konfigurationshilfe ist jetzt beim RS Requester als Vorgabe eingeschaltet.

Du kannst sie wieder deaktivieren, in dem Du entweder "-configSupport disabled“ der Befehlszeile hinzufügst oder "configSupport = enabled“ in deine Konfigurationsdatei schreibst. Dann ist der Output wieder wesentlich kompakter. Am besten Du schreibst die Deaktivierung in die Sektion "[finalization]". So kannst Du Dir ganz sicher sein, dass die Zuweisung nicht in einer anderen Sektion wieder überschrieben wird.

Wenn Du aber mit dem Requester experimentierst, solltest Du die Konfigurationshilfe unbedingt wieder einschalten, insbesondere dann, wenn Du eine Ausschlussliste führst und diese bearbeitest.

Für eine optimale Konfiguration ist die Konfigurationshilfe unerlässlich. Der Requester arbeitet so völlig transparent, und Fehlkonfigurationen, die zu einem scheinbar unlogischen Verhalten des Requesters führen, fallen sofort auf.

 

16 hours ago, Klaus Heynen said:

Es wäre schön wenn die Ausgaben des Requesters mit cut/copy/paste in die Zwischenablage legen könnte.

 

Beim TV-Browser lässt sich der Output des Requesters ganz leicht aus dem Aufnahmesteuerungs-Plugin abgreifen. Aber bequemer wäre es natürlich, wenn man sich diesen Umweg sparen könnte. Du verwendest vermutlich noch den Clickfinder. Ich glaube bei dem gibt es keine vergleichbare Möglichkeit.

Link to comment

Hier noch die Liste mit den Änderungen.

Ich werde in den nächsten Tagen, das Programmpaket nochmals vollständig mit aktualisiertem Manual hochladen.

 

 

RS Requester 1.0.9.4

 

Hinzugefügt:

 

Unterstützung für Unterkanäle.

 

Bisher war es nur möglich Unterkanäle direkt über ihre Sender-ID zu referenzieren oder in dem man den Unterkanal zu einem 'Oberkanal' mit Hilfe des Senderlisteneditors umgruppiert.

Der RS Requester ruft in den Standardeinstellungen, jetzt die komplette Liste der Sender inklusive aller Unterkanäle vom Recording Service/Media Server ab.

Dadurch lassen sich jetzt auch die Namen der Unterkanäle ohne Umwege verwenden.

Beispiel: -channel 3sat (AC3,deu)

 

Neuer Parameter/Schlüssel 'subchannelSupport'

 

Mit 'subchannelSupport' lässt sich die Unterstützung für Unterkanäle aktivieren oder deaktivieren.

Die Vorgabe ist enabled, d.h. die Unterstützung für Unterkanäle ist aktiviert.

Mit 'subchannelSupport = disabled' deaktiviert man die Unterstützung für Unterkanäle.

Die Senderliste ist dann wesentlich kompakter, was den RS Requester etwas schneller macht.

 

Neuer Parameter/Schlüssel 'fontSize'

 

'fontSize' ermöglicht die Anpassung der Schriftgröße des Ausgabefensters.

Das Argument muss eine natürliche Zahl im Bereich von 1 bis 10 sein.

Die Vorgabe ist 4.

 

 

Entfernt:

 

Der Parameter/Schlüssel 'useAPIonly' wurde entfernt.

 

Es werden nur noch API-Requests an den RS/MS gesendet.

Die erzwungene Verwendung der zweckentfremden Requests des Web-Interfaces ist nicht mehr möglich.

Dadurch leidet allenfalls die Kompatibilität zu sehr alten Versionen des RS, die vermutlich niemand mehr verwendet.

 

Der Parameter/Schlüssel 'versionWarning' wurde entfernt.

Die Versionsüberprüfung wurde entfernt.

Da der RS Requester nur noch API-Requests sendet, sollte er auch mit zukünftigen Versionen des Mediaservers kompatibel sein.

 

 

Ausschlussliste:

 

In der Ausschlussliste hat sich einiges geändert:

Die Syntax wurde vereinfacht und neue Schlüsselworte wurden hinzugefügt.

Vorhandene Ausschlusslisten müssen eventuell geringfügig angepasst werden.

Mit eingeschalteter Konfigurationshilfe wird die Ausschlussliste völlig transparent abgearbeitet.

Bitte prüft deshalb, dass die Konfigurationshilfe eingeschaltet ist, wenn ihr eure Ausschlusslisten anpasst.

Die Ausgabe sollte dann selbsterklärend sein.

 

 

Hinzugefügt:

 

Schlüsselwort: 'norma'

 

Mit 'norma' lässt sich jetzt der Normalisierungs-Algorythmus ändern.

 

Es gibt 4 Definitionen für Normalisierungsausdrücke die bereits vorgeben sind:

 

0:#+norma:\s{2,} ->                            => Folgen von Leerzeichen durch ein einzelnes ersetzen. (Hinter dem Pfeil folgen noch 2 Leerzeichen.)

0:#+norma:^\s(.+) -> $1                    => Ein eventuell am Anfang verbleibendes Leerzeichen entfernen.

0:#+norma:(.+)\s$ -> $1                    => Ein eventuell am Ende verbleibendes Leerzeichen entfernen.

0:#+norma:\s?([^\w\s]+)\s? -> $1    => Leerzeichen entfernen, die auf mindestens einer Seite an ein nicht-alphanumerisches Zeichen angrenzen.

 

Mit Leerzeichen sind auch Tabulatoren gemeint.

 

Intern weist der RS Requester allen vorgegeben Definitionen für Normalisierungsausdrücke die Zeilennummer 0 zu.

Das bedeutet, das bei eingeschalteten Konfigurations-Support die vordefinierten Normalisierungsausdrücke immer an der vorangestelleten Zeilennummer 0 zu erkennen sind.

 

Die Syntax zur Definition ist bei Normalisierungsausdrücken ähnlich zu denen, die mit demSchlüsselwort 'regex' definiert werden:

 

'+' steht für die Anwendung des Ausdrucks auf den Sendungstitel.

'#' steht für die Anwendung des Ausdruckes auf die Titel der Ausschlussliste.

 

Es ist nicht erlaubt wie bei dem Schlüsselwort 'regex' die Attribute '+' und '#' hinter das Schlüsselwort zu schreiben.

 

Mit der Position der Attribute wird bei 'regex' festgelegt, ob ein Ausdruck vor bzw. nach der Normalisierung angewendet wird.

Da mit 'norma' die Normalisierung selbst definiert wird, ergibt diese Differenzierung hier keinen Sinn. Um das zu verdeutlichen müssen die Attribute 'norma' immer vorangestellt werden.

 

Beispiel:

 

1: +regex#:Fernsehfilm -> Spielfilm                      => OK, Ausdruck wird vor der Normalisierung auf den Sendungstitel angewendet, und erst nach der Normaliserung auf die Titel der Ausschlussliste.

2: norma+:ß -> ss => Fehler!

3: +norma:? -> ss => OK

 

Es lassen sich auch die vordefinierten Normalisierungsausdrücke löschen:

 

1: delregex:[#+]n.*                         => Löscht sämtliche vorgegebene Normaliserungsausdrücke

2: +#norma:...                                 => 2,3,4: Neu-Definition des Normaliserungsprozesses

3: #norma:...

4: +norma...

 

Wie bei 'regex' lässt sich auch festlegen ob zwischen großen und kleinen Buchstaben unterschieden werden soll, in dem man mindestens einen Buchstaben des Schlüsselwortes groß schreibt:

 

1:delregex:[#+]n.*                             => Vorgegebene reguläre Normalisierungsausdrücke löschen.

2:; Bei der Anwendung der folgenden Definitionen für reguläre Ausdrücke wird zwischen Groß und Kleinschreibung unterschieden:

3:#+NORMA:...

4:+Norma:...                                      => Zeilen 3,4 und 5: Unterscheidet zwischen Groß und Kleinschreibung.

5:ReGex+#:...

 

Die Normalisierung lässt sich also jetzt völlig frei, an die eigenen Erfordernisse anpassen.

 

Der Normalisierungs-Algorythmus lässt sich auch auf die Vorgabe zurücksetzen:

 

Beispiel:

...

123: *norma: => setzt Normaliserung auf Vorgabe zurück.

...

 

Das Schlüssewort 'norma' sollten man nicht zweckentfremden.

Die Normaliserungsausdrücke sollen nur Vorarbeit leisten, damit die mit 'regex' definierten Ausdrücke, weniger Komplex ausfallen können.

Sie sollen diese nicht ersetzen.

 

Hinzugefügt:

 

Schlüsselwort: 'delregex'

 

Die herkömmliche Methode des Löschens von regulären Ausdrücken mit hilfe des Minus- und des Gleichheitszeichens wurde entfernt.

Mit 'delregex:<regulärer Ausdruck>' geht das jetzt viel einfacher:

 

Beispiele:

 

  1: +regex:\|\S.*

  2:

  3: #+regex:(Dokumen)tarfilm -> $1ation

  4:

  5: ; Ausschließlich den Ausdruck löschen, der in Zeile 1 hinzugefügt wurde:

  6:

  7: delregex:+regex:\\|\\S.*

  8: ; Die Zeichenfolge hinter dem Doppelpunkt wird als regulärer Ausdruck interpretiert,

  9: ; deshalb muss die Meta-Eigenschaft des Metazeichen des zulöschenden regulären Ausdrucks durch einen vorangestellten Backslash wieder aufgehoben werden.

10:

11: ; Alle Ausdrücke löschen, die gleichzeitig auf den Sendungstitel und die Titel der Ausschlussliste angewendet werden:

12:

13: delregex:[+#]{2}.*$

14:

15: ; Alle Ausdrücke ohen Ausnahme löschen:

16

17: delregex:.*

 

Erklärung:

Hinter dem Doppelpunkt gibt man einen regulären Ausdruck an, der auf die Definitionen der regulären Ausdrückes passt, die man löschen möchte.

Das bedeutet man kann jetzt mit einem regulären Ausdruck gleich mehrere Ausdrücke oder sogar die komplette Liste der anzuwendenen regulären Ausdrücke löschen.

'delregex' unterscheidet grundsätzlich zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Link to comment

Hallo HacMat,

 

ich hätte noch eine kleine Bitte für die nächste Version: könntest du die Ausgabeseite des RSR zwar topmost aber nicht systemmodal anzeigen. Es ist etwas ungünstig, wenn man kein anderes Fenster mehr in den Vordergrund kriegt, solange die Ausgabe des RSR offen ist.

 

Gruß

Sem

Link to comment
  • 4 weeks later...

@semko

 

Ich kann leider nicht das Requester-Fenster zu einem Child-Window des TV-Browsers machen.

Der RS Requester ist kein Plugin des TV-Browsers sondern ein eigenständiges Programm welches sich auch mit anderen digitalen Programmzeitschriften als den TV-Browser verwenden lassen soll.

Um zu erreichen, dass das Requester-Fenster topmost in Relation zu den Fenstern des TV-Browsers ist, müsste ich das Ausgabe-Fenster des Requester über ein Plugin des TV-Browsers realisieren.

 

Schreib mal folgendes in Deine Konfigurationsdatei:

 

[finalization]

window = enabled

autoexit = enabled

 

Dann entferne, das Häkchen bei „Rückgabe-Dialog nur bei Fehlern anzeigen“

 

Das Fenster des Requesters ist jetzt nicht mehr topmost und wird immer automatisch geschlossen.

Die Ausgabe des Requesters hast du noch im Fenster des Aufnahmesteuerungs-Plugins des TV-Browsers. Das ist eigentlich ausreichend.

Das Fenster der Aufnahmesteuerung ist topmost in Relation zum Hauptfenster des TV-Browsers.

Link to comment

Ich habe die Dateien 'rsreq.exe' und 'rsrequi.exe' bei VirusTotal hoch geladen.
Von über 60 Scannern hatte keiner etwas zu beanstanden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.
Die Dateien waren auf jedenfall sauber, als ich sie hochgeladen habe.
Lade sie doch einfach nochmal bei Virustotal hoch und wenn sich nicht mehr als 10% der Scanner beschweren, ist alles gut.
Man kann es nie allen Virenscannern recht machen. Das ist leider so.

 

VG,

HacMat

 

p.s.: Wenn Du weiterhin bedenken hast, melde Dich nochmal.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Am 1.8.2018 um 00:02 schrieb HacMat:

Ich schaffe es zur Zeit nicht am RS Requester zu arbeiten.

Bitte begnügt euch deshalb vorerst mit dieser Version: RSR 1.0.9.5.zip

 

Diese Version funktioniert bei mir nicht. Das Log bleibt immer bei  "Prüfe Ausschlussliste:" stehen, ein Timer wird nicht erzeugt.

 

Bitte überdenke doch noch mal die Notwendigkeit, die Beta Versionen zeitlich zu beschränken. Es ist schon etwas ärgerlich, wenn ein eine funktionierende Software ihren Dienst einstellt, wenn die Zeit abgelaufen ist. Bitte nicht als Vorwurf verstehen, sondern einfach als Anregung.

Link to comment

Wird nach „Prüfe Ausschlussliste:“ noch nicht einmal der Pfad zu deiner Ausschlussliste angezeigt?
Es wäre gut, wenn Du den Fehler für mich reproduzieren könntest, d.h eine  möglichst einfache Ausschlussliste konstruierst, und mir Deine Konfigurationsdatei, die Ausschlussliste + den Inhalt der Befehlszeile bei der der Fehler auftritt schickst. So gestaltet sich die Fehlersuche für mich wesentlich einfacher.

 

Du hast recht, die Laufzeitbeschränkung ist obsolet.
Im Oktober werde ich die Laufzeitbeschränkung entfernen.

Link to comment

Diejenigen von euch die eine Ausschlussliste pflegen, sollten sich unbedingt die folgende Zwischenversion herunterladen.
Alle anderen können die Version 1.0.9.5 weiter verwenden.


RS Requester 1.0.9.6

 

Behobene Fehler:

 

Alle Titel bis zur ersten Zeile mit einem regulären Ausdruck, der auf den über die Befehlszeile übergebenen Sendungstitel angewendet wird, wurden ignoriert.

 

Eine nicht UTF-8 oder UTF-16 kodierte Ausschlussliste, führte zu einem Absturz.

 

Download: RSR 1.0.9.6.zip

Link to comment
  • 1 month later...

RS Requester Version 1.0.9.7

 

Leider nur lauffähig bis 1.1.2019.

 

On 8/22/2018 at 11:14 AM, HacMat said:

..., die Laufzeitbeschränkung ist obsolet.
Im Oktober werde ich die Laufzeitbeschränkung entfernen.

 

Dies ist die letzte Version mit Laufzeitbeschränkung!
Der Oktober ist ja noch nicht rum, also kann ich mein Wort noch halten.
Eine Version ohne Laufzeitbeschränkung kommt noch diesen Monat.
Ich muss nur noch die Dokumentation fertigstellen und einige letzte Funktionstest durchführen.
Das habe ich leider noch nicht ganz geschafft.
Bitte gibt euch deshalb erstmal mit dieser Zwischenversion zufrieden.
Obwohl ich im Oktober noch eine weitere Version veröffentlichen werde, habe ich die Laufzeit recht großzügig bemessen.
Ich möchte euch trotzdem bitten, auch wenn die Laufzeitbeschränkung mit der nächsten Version weg fällt, weiterhin diesen Thread
zu beobachten und immer die neuste Version einzusetzen. Danke!

 

Viele Grüße,

HacMat

 

Download: RSR 1.0.9.7.zip

  • Like 1
Link to comment
  • 2 months later...

Liebe Requester Nutzer,

 

mein Programm hat leider mal wieder seinen Dienst eingestellt. Ich habe Euch aber nicht vergessen!
Bitte übt euch noch ein wenig in Geduld, spätestens morgen lade ich eine neue Version hoch.

Euch allen ein frohes Neues Jahr!

HacMat

Link to comment

Gutes neues Jahr dir und der standhaften DVBViewer Community :D we are still living - more than ever!

 

Tolle Sache, dein RS Requester, er verrichtet so klaglos seinen Dienst, dass man ihn glatt vergessen könnte - wäre da nicht dieses doofe Ablaufdatum :)

Wäre es nicht an der Zeit, ganz darauf zu verzichten? Wir sind alle erwachsen :)

Wenn du's cool machen willst, dann mach eine Benachrichtigung, wenn ein Update verfügbar ist.

Nichts für ungut, aber da bin ich jetzt schon mehr als einmal reingerannt


 

Link to comment

Ich verstehe es sehr gut, dass ihr über mich lästert! ?
Ihr habt ja irgendwie recht. Ihr müsst Euch ja bevormundet fühlen!
Das Ablaufdatum baue ich aber in erster Linie für mich ein.
Ihr Requester-Nutzer seit eine aussterbende Spezies.
Ich muss dafür sorgen, dass ihr hin und wieder mal in diesen Thread zurückfindet, sonst geht meine Motivation verloren, das Programm weiter zu entwickeln und die aller letzten Fehler auszumerzen.
Das Ablaufdatum ist also eher ein Zeichen für Selbst-Bevormundung.
Ich möchte auch, dass ihr von meinen Zwangsupdates beglückt wird, d. h. Im Klartext: Ich will, dass ihr glücklicher werdet! Das kann doch nicht falsch sein, oder?
Ich habe zum Beispiel viele Speicherlöcher beseitigt. Von diesen merkt ihr erst mal gar nichts, nur dass sie mit der Zeit euren Arbeitsspeicher verschlucken, wenn ihr euren Rechner nicht regelmäßig rebootet.
Mich zermürbt auch, dass ich immer noch keine vollständige Dokumentation aller Funktionen des RS Requester fertiggestellt habe.
Ich könnte natürlich einen Server aufsetzen, bei dem der RS Requester nachfragt, ob eine neue Version vorliegt und Euch dann darauf hinweist. Aber wollt ihr das wirklich? Wollt ihr wirklich, das der RS Requester nach Hause telefoniert?
So und nun lasst mich weiter arbeiten, ich will Euch zumindest noch in dieser Nacht eine lauffähige Exe hochladen.

Geht jetzt aber erst mal ins Bett, sonst fühle ich mich zu sehr unter Druck. Es kann sehr spät werden! Es lohnt sich nicht zu warten! Schlaft gut! ?

Link to comment

Hier habt ihr erst mal wieder wieder eine lauffähige Version: RSR 1.0.9.8.zip


Diese Version sollte vollständig kompatibel zur letzten Version sein.
Ich habe die Vorgaben einiger Parameter geändert. Ihr könnt Euch mit „-ParameterDump all“ die Vorgaben anzeigen lassen. Oder startet die, resreq.exe mit einem Doppelklick. Dann seht ihr die Vorgaben auch. Auf weitere Neuerungen will ich noch nicht eingehen. Sollte etwas wider erwarten nicht funktionieren, bitte melden.


Ich habe gerade nicht viel Zeit, und es kann jetzt mal ein paar Tage dauern, bis ich auf eure Fragen reagiere. Funktioniert jedoch etwas gar nicht mehr, nehme ich mir die Zeit.

Ich habe noch etwas ganz verbotenes gemacht: Ich konnte es mal wieder nicht lassen, und habe ein Verfallsdatum eingebaut. Und dazu noch ein sehr kurzfristiges: 1. Februar 2019!
Den einen Grund dafür habe ich Euch ja schon genannt: Ich muss euch immer wieder in diesen Thread zurück locken, damit meine Motivation erhalten bleibt. Die harte Konkurrenz von Netflix und Amazon Prime zwingt mich leider dazu. ? Deren neumodisches Angebot lässt die Nutzer meines Programms leider schwinden. Und dann gibt es ja dazu noch diese gemeinen Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender. Auch die haben dazu geführt, dass das Interesse an der Aufzeichnung von Sendungen über DVB ständig nach lässt.

Ich muss mir leider eingestehen, dass ich 15 Jahre zu spät angefangen habe den RS Requester zu entwickeln. Ich vermute, ihr, die verbliebenen Nutzer habt entweder nur eine geringe Internetbandbreite, so dass ihr Video-Streamingdienste nicht vernünftig Nutzen könnt oder ihr wollt vor allem Sportsendungen aufzeichnen, die aus rechtlichen Gründen im Internet nicht vollständig abrufbar sind. Vielleicht habt ihr auch einfach nur Spaß an „Computerfrickelei“, so wie ich, oder sagt Euch, wozu Geld für Netflix und Co ausgeben und sich von denen ausschnüffeln lassen, wenn man sich doch seinen eigenen Streamingdienst basteln kann.
Ich brauche jetzt jeden einzelnen von Euch, sonst habe ich bald keine Lust mehr. Ihr seit leider selten geworden.
Noch macht es mir Spaß, am RS Requester zu basteln. Aber wenn ich irgendwann mal eine neue Version hochlade und keiner lädt sich diese mehr herunter, kann es passieren, dass dieser Thread auch von mir verlassen wird. Das wird mit Sicherheit irgendwann passieren. Das ist unvermeidlich. Aber ich viel dieses Ereignis möglichst lange hinauszögern, bis ihr und ich, mit meinen Programm vollständig zufrieden seit. Deshalb kann ich mich noch nicht so richtig von dieser, für Euch extrem nervigen zeitlichen Befristung, trennen. Das tut mir aufrichtig leid!
Mir liegt es völlig fern, euch damit bevormunden zu wollen!

Dass die Laufzeit diesmal so kurz ist, liegt vor allem daran, dass ich den RS Requester nicht richtig testen kann. Ich habe gerade keinen Zugriff auf meinen Server. Falls diese Version, „Schrott“ sein sollte, möchte ich, dass sie bald wieder von euren Rechnern verschwindet.

 

Mir ist es ein wenig peinlich, dass ich mein Versprechen noch nicht einlösen konnte.
Deshalb diese ausführliche Begründung.
Ihr kennt jetzt die Absicht, die ich mit der Befristung verfolge. Deshalb möchte ich Euch darüber abstimmen lassen, ob ich die Laufzeitbeschränkung entferne oder vorerst beibehalte.
Wenn die Mehrheit dafür ist, dass die Laufzeitbeschränkung mit der nächsten Version fällt, entferne ich diese. Stimmberechtigt sind aber nur die, die zum jetzigen Zeitpunkt in diesem Thread schon mal etwas gepostet haben.
Letzter Zeitpunkt für die Stimmabgabe ist Sonntag der 13 Januar. Sollte die Mehrheit dafür sein, lade ich am nächsten Tag eine unbefristete Version hoch, egal wie verbugt diese ist. Diesmal halte ich mich dran!
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich bald soweit bin, und zufrieden mit meinem Programm bin. Vielleicht schafft ihr es ja, euch noch 1 oder 2 Monate länger zu gedulden. Das wäre wirklich gnädig! ?

 

Bis bald!

Eurer HacMat

Link to comment

Hi HacMat,

 

läuft erstmal bei mir unauffällig.

 

Verfallsdatum ist Okay für mich, aber es wäre schön wenn Du eine "Lückenlose" Funktion erreichen könntest (das Verfallsdatum wird ja nicht plötzlich und überraschend erreicht).

 

Du machst einen tollen Job!

Ich nehme extrem viel auf.

Manches ist Online gar nicht verfügbar (ich hab da offensichtlich keinen Main Stream Geschmack)

Manches ist legal nicht zu bekommen.

Die Qualität per DVB S2 ist über jeden Zweifel erhaben.

 

Grüße und allen ein gutes neues Jahr

Klaus

 

Link to comment

Hallo HacMat

erst mal ein DANKE für deine Software und die Zeit, die du dir nimmst, sie der Community zu Verfügung zu stellen.

Ich denke, es ist dein Projekt, deine Software und damit auch dein Entscheid, wie du sie pflegst und weiterentwickelst. Wenn es DIR hilft, ein Verfallsdatum einzubauen, dann habe ich das als Anwender zu akzeptieren. Umgekehrt sage ich aber auch als Anwender: Wer mag schon Zwangs-Updates, Zwangs-Abos und ähnliches? Wenn mir eine Software gefällt und ich sie gut brauchen kann, schaue ich auch selbst dann und wann vorbei, ob es wieder mal ein Update gegeben hat. Mit dem grossen Vorteil, dass ich den Zeitpunkt selbst wählen kann :) Anyway, dem obigen Statement schliesse ich mich an: lückenlose, besser noch überlappende Verfügbarkeiten wären für mich nicht nur wünschenswert, sondern Minimalanforderung.

PS: lästern tut hier (hoffentlich) niemand. Vollen Respekt für deine Arbeit!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...