Jump to content

Kein Ton, kein Bild, nach Neuinstallation wieder OK


Axel Schib

Recommended Posts

Nach Installation des Recording Service lief alles einen Tag lang sehr gut. Ich konnte sowohl im DVBViewer wie mit der Web-Oberfläche (local und im Netz) streamen, Timer aus TV Info laden, aufnehmen usw.

Über Nacht war kein Bild und kein Ton mehr vorhanden, die Timer-Aufnahme lieferte eine leere Datei. Alle anderen Funktionen sowohl im Viewer, wie im Browser haben korrekt reagiert, die Signalstärke war je nach Sender unterschiedlich zwischen 76% und 83%.

 

Nach vielen ergebnislosen Versuchen das Problem über die Einstellungen zu beheben, habe ich DVBViewer neu überinstalliert, und siehe da, Ton und Bild waren wieder da, der Timer lieferte eine korrekte Aufnahme, alles schien OK. Allerdings nur für einen Tag, dann plötzlich wieder Fehler genau wie oben beschrieben.

 

Dann habe ich alles deinstalliert, alle Treiber im PC überprüft (waren aktuell), Windows Firewall überprüft (alle privaten und öffentlichen Berechtigungen für den Service waren aktiviert), mit ccleaner Dateien und Registry gereinigt, und alles wieder von Null an neu installiert. Ich habe dabei an den Default-Einstellungen nichts geändert, ausser dass ich überall LAV-Treiber gewählt habe. Im Konfigurationsverzeichnis habe ich nur die channels.dat aus dem Backup übernommen, alles andere aus der Neuinstallation belassen. Alles lief wieder... für einige Stunden, dann wieder Fehler genau wie oben beschrieben. Vor zwei Stunden habe ich wieder DVBViewer neu überinstalliert, es läuft jetzt wieder, aber wie lange wohl. So kann es natürlich nicht weitergehen. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw was ich tun könnte um die Sache in den Griff zu kriegen?

 

Installation:
2 Intel Rechner mit Windows 7 pro 64 bit im Heimnetz, beide mit C-Drive auf SSD

Sat-Karte TeVii 464 mit Disec und Usals

DVDViewer 5.3.2

Recording Service 1.30.1

TV Info stand alone 1.2.2

DVBViewer Controller auf dem Android Smartphone

support.zip

Link to comment

Ich bin der Sache etwas näher gekommen:

gestern abend lief alles, ich habe dann über Nacht den PC runtergefahren. Heute früh hochgefahren und wieder kein Ton, kein Bild. Daraufhin habe ich nicht neu installiert, sondern den Recording Service Setup Wizard im DVBViewer Hauptmenü > Hilfe > Rec.Service Wizard nochmals durchlaufen und siehe da, alles lief wieder. Das Problem liegt offensichtlich im Zusammenspiel zwischen DVBViewer und Recording Service, da deaktiviert sich irgendwas von selber.

Aber was? Hat jemend eine Idee?

Link to comment

Hast du dem Rechner/Server eine feste IP (192.168.178.27) im Netzwerk zugewiesen?

Wenn sich die IP bei jedem Neustart ändert, findet der DVBViewer den Service natürlich nicht.

 

Da sich Client und Service aber scheinbar auf demselben Rechner befinden, solltest du da aber sowieso die lokale IP (127.0.0.1) verwenden.

 

Trotzdem sollten Aufnahmen, die vom Recoding Service durchgeführt werden, davon unabhängig funktionieren.

Link to comment

son goku, vielen Dank für den Tip. Ich habe in der Tat die erwähnte IP fest zugewiesen, die ändert sich bei Neustart nicht. Den Service mit dieser Adresse habe ich auch in der Drop-Down-Liste ausgewählt. Das mit 127.0.0.1 hatte ich nicht verstanden, daher nicht ausgewählt, ich werde es jetzt ausprobieren.

Link to comment
  • 1 month later...

Nachdem alles einige Zeit lief, hatte ich plötzlich wieder das alte Problem obwohl ich nichts geändert habe. Nachts PC ausgeschaltet, am nächsten Tag wieder eingeschaltet. Später habe ich im Recording Service beobachtet, dass eine Timer-Aufnahme lief. Als ich später im Aufnahme-Ordner das Ergebnis sehen wollte, war keine Aufnahme vorhanden. DVBViewer gestartet: kein Bild und kein Ton mehr vorhanden, aber Sender mit 75% Empfang gemeldet,

 

Ich habe dann in DVBViewer - Optionen - Hardware den "DVB-T RTSP Network Device" eintrag gelöscht und unter Hilfe den Recording Service Wizard nochmal komplett durchlaufen. Danach kein Sender mehr, aber Meldung "Kein Empfang". DVBViewer verlassen, wieder gestartet und siehe da alles läuft wieder. Da scheinen ja Geister am Werk! Was kann da passiert sein?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...