Jump to content

angepasste ffmpegprefs.ini zum Streamen über ADSL16000 Anschlüsse


feedzapper

Recommended Posts

Ich lese hier immer wieder, dass noch immer Leute die alte VLC Streaming Methode zum transcoded Streamen ins Internet über das Webinterface des Recording Service benutzen. :-(

Die Qualität ist insbesondere bei niedrigen Bitraten mieserabel und war für mich noch nie eine alternative seit es die Implementierung mit FFMPEG und dem FLOWPLAYER gibt.

Im Anhang findet ihr meine aktuell angepasste ffmpegprefs.ini zum Streamen über ADSL16000

Anschlüsse in ANNEX B/J Varianten zusammen mit dem Flowplayer im Browser.

Die Datei kann man selber leicht für eigene Bedürfnisse anpassen (VDSL Upstream e.t.c.)

Bitte keine Fragen zum Streamen auf Smartphones oder Tablets, da ich keines von beiden besitze.

 

 

 

 

ffmpegprefs.ini

  • Like 1
Link to comment

Ich habe die ffmpegprefs.ini nochmals angepasst.

 

FFMPEG Optionen um die Option "-re" ergänzt -> realtime streaming !!

Insbesondere bei HD nochmals ein Performance Schub.

Dort brach beim Streamen oft die Bitrate ein, was zum Einfrieren des Videos im Flowplayer führte.

Ebenfalls trat bei mir dieses Phänomen beim Streamen aufgenommener Sendungen auf.

ffmpegprefs.ini

Edited by feedzapper
Link to comment

Läuft leider bei hohen Streamraten und hohen Auflösungen nicht stabil!

Habe selber viel experimentiert und gehofft du hättest eine Lösung.

Link to comment
  • 5 months later...

Liebe Freunde,

 

durchsuche das Forum gerade nach Lösungen für mein Problem und finde es passt zu diesem thread ganz gut.

 

Ich möchte via VPN Tunnel Videos von meinem recording service in mein Ferienhaus streamen. Das ging bisher sehr schlecht, wegen der geringen upload Bandbreite am Standort des RS.

Habe das jetzt gestern auf 5 mbit upgegraded und teste gerade.

 

Leider habe ich das Phänomen, daß bei Einstellungen größer als Medium 1280 der flowplayer im Browser(firefox) nach 1 - 2 minuten einfriert.

Dabei sehe ich auf dem Server, daß FFMpeg aktiv ist und auch die Daten über den Tunnel gestreamt werden. Nur leider habe ich nichts davon, weil eben der Flowplayer nicht mag.

 

Meine Frage ist jetzt:

 

Hilft mir das geänderte Config file um das Problem zu lösen ?

Gibt es noch andere Einstellungen, die ich vornehmen kann um dem flowplayer bei höheren Datenraten ein freeze zu verhindern,

Link to comment

Ich kenne das Problem und in meinem Fall tritt das Problem >1MBit auch nur auf, wenn man zwischen verschiedenen Internetanbietern streamt (in meinem Fall z.B. Unitymedia <=> Kabel Deutschland). Bleibt man innerhalb von Unitymedia (oder Kabel Deutschland) kann die Uploadrate voll ausgeschöpft werden!

 

=> Der Fehler liegt meiner Meinung nach nicht am RS/FFMpeg/Flowplayer sondern "zwischen" den Internetanbietern...

Link to comment

Hast du mal getestet was die Tatsächlich Nutzbare Datenrate im VPN Tunnel ist z.B. mit Iperf/JPerf ?

Die höchstens 5 MBit die dir dein Anbieter zur Verfügung stellt werden ja meiste nicht ganz erreicht.

Und die Netto Rate im VPN ist ja dann nochmal geringer.

Link to comment

Ich habe jetzt einmal eine datei vom Server via Tunnel kopiert. Die Übertragungsrate schwankte zwischen 300 kB/s und 500 kB/s.

Im Minimum sollten also zumindest 250 KB/s dauernd gehen.Somit müsste ich 2000 kb/s Einstellungen verwenden können.

 

Ich habe mittlerweile die ffmpegprefs aus diesem thread getestet, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Alle Varianten führen früher oder später zu einem freeze des flowplayers.

 

Wobei interessanterweise auch die Variante mit der höchsten Bitrate durchaus 20 Minuten störungsfrei gelaufen ist bevor sie eingefroren ist.

 

Ich denke das Problem liegt nur auf der Client Seite. Ein Test mit Chrome brachte keine Änderung.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wie siehts denn mit deinen QOS Einstellungen aus ?

Der Stream vom Recording Service sollte schon die selbe QOS Priorität haben, wie dein VPN Tunnel.

Streame auch über VPN zur Freundin :-)

-> OpenVPN UDP,TUN,LZO.

Meine Upstream Bandbreite liegt bei ca. 2250 kbit/s Netto (DSL 16000 ANEX J)

Durch VOIP und dem VPN Overhead,muss ich da leider noch etwas Luft nach oben lassen :-(

Stream läuft mit 1796kbit/s + VPN - liege ich so bei 2000kbit/s.

Beide Sachen haben bei mir QOS "MEDIUM" im Router.

Die restlichen 250 kbit/s sind für VOIP reserviert mit QOS "HIGHEST" Priority

 

Streame mit folgenden eigenen presets in den ffmpegprefs.ini (egal ob HD oder SD) :

[Medium HD/SD Inhalte 1796 kbit]
Cmd=-threads {threads} {offset} {realtime} -i "{infile}" -threads {threads} -f flv -vcodec libx264 -bufsize 1668k -b:v 1668k -maxrate 1668k {framerate} -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale={scalex}:{scaley}" -preset {vpreset} -tune film -profile:v high -level 3.1 -acodec libvo_aacenc -b:a 128k -ac 2 -async 1 -y "{outfile}"
maxWidth=1280
maxHeight=720
MimeType=video/x-flv
Ext=.flv
Bitrate=1796

Streaming Qualität "SLOW" oder "MEDIUM" (je nach Rechner den ich verwende) ......

Link to comment

Hier Beispielhaft meine eigene QOS Classification im Router.

 

Wobei der OpenVPN Server Port 61755 nutzt (im Tomato Router !).

Zwei Rechner jeweils mit Recording-Service auf Port 61746 + 61748

 

 

post-40255-0-76280100-1438021172_thumb.jpg

Link to comment

Danke feedzapper für die Infos. Ich werde es mit deinen Einstellungen testen. Mittlerweile bin ich auf der aktuellen Version vom DVBViewer Server. meine Tests haben keine Änderung der Situation gezeigt.

Nachdem der VPN Tunnel von zwei Fritz Boxen aufgebaut wird und das ganze derzeit ausschließlich für die Stream Tests verwendet wird sollte es keine Probleme bei der Priorisierung geben.

 

Solange die Übertragung läuft ist die Verbindung auch nicht völlig ausgelastet und das Bild läuft auf dem Client mit gute Qualität und Ruck frei. So lange bis es auf dem Client einfriert. Das passiert übrigens auch auf dem iPad und nicht nur auf dem PC sobald ich ein Profil wähle mit mehr als 750 kb/s tritt dieses Problem auf.

Link to comment

Ja, dass Problem ist mir auch bekannt.

Es lässt sich aber sehr schwer einkreisen.

Zu 80% hängt es wirklich an der Laufzeit der Pakete zur Gegenseite. Fällt nur für eine gewisse Zeit der Stream unter einer gewisse Datenrate, bleibt der FLOWPLAYER hängen. Diese Schwankungen sind natürlich im UPStream von Provider zu Provider verschieden und unterliegen in der Regel tageszeitlichen Schwankungen.

"Tjod" hat das ja schon richtig geschrieben, dass die vollen Upstream Raten fast nie erreicht werden.

Insbesondere bei Kabelanbietern und "Flaschenhals" Verteilung.

Es bleibt Dir nur übrig, die Bitrate experimentell so weit runter zu fahren, bis es stabil durchläuft und mit DIESER Bitrate 24h am Tag und nicht nur morgens um 0300 Uhr !

Du schreibst, Du benutzt zwei Fritzboxen für VPN ? Was sind es denn für Boxen (Typ) ?

Und was für ein VPN fährst Du mit den Boxen ? Fritzbox EIGENES IPSEC VPN , oder OpenVPN mit FREETZ rein compiliert ?

 

Zu allererst würde ich es wirklich erst einmal OHNE VPN probieren. Einfach mit Port FORWARDING über den Router zu deinem Recording Service auf dem Rechner.

Ob es in dieser Konstellation einwandfrei durchläuft ?! :-)

Edited by feedzapper
Link to comment

Ich verwende zwei Fritz boxen 7390 und das FRITZ!Box eigene VPN zwischen diesen beiden Boxen. Ich habe die nutzbare Datenrate durch Kopieren einer Datei über den VPN Tunnel getestet und dabei durchschnittliche Datenraten von 3 Mb/s erreicht. Dabei schwankt die Datenrate von 5 Mb/s bis 2,5 Mb/s.

 

Die einzige stabile Datenrate im recording service die ich mit den Standard Einstellungen verwenden kann sind 750 kb/s.

 

Ich habe testweise einen serviio Server installiert der ebenfalls via ffmpeg transcodierung anbietet. Dort funktioniert es mit einem iPad mit circa 3 Mb/s aus gezeichnet. Auch die Flash Implementierung am PC läuft stabil allerdings sind die Parameter für ffmpeg nicht optimal da es trotz 3 Mb/s Datenrate zu starke Klötzchenbildung kommt. Ich weiß derzeit noch nicht ob man die Parameter in der Anwendung feintunen kann.

Die Lösung ist aber in jedem Fall unbefriedigend da die ganze Indizierung die der Recording Service gemacht hat nicht von serviio gelesen werden kann.

 

Ich werde es aber auf jeden Fall mal ohne VPN Tunnel testen. Was mich im Moment stutzig macht ist der Umstand dass es auf dem iPad auch nicht stabil läuft über 750kb/s. Also kann der flowPlayer allein nicht daran Schuld sein.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wie kann man denn den Flowplayer updaten oder wie kann man eine ordentliche m3u Datei erstellen, die über das Intenet funktioniert und vorher ausprobierte Transcodeeinstellungen benutzt?

Ich möchte im Urlaub lieber DVBViewer als Server für die Bundeslige benutzen weil Sky Go noch nie wirklich geklappt hat.

Ferner würde ich gerne am PC respektive Laptop was anderes als den Flowplayer benutzen um den Stream stark zu komprimieren und per Postprocessing soviel rauszuholen wie es geht.

Im Urlaub krankt es meist an den schlechten Hotel WLan's

 

Wie kann man die ffmpegprefs.ini neu einlesen lassen ohne den Recservice neustarten zu müssen? Der hängt sich seit Version 1.31 gern mal komplett auf.

Edited by loretta80
  • Like 1
Link to comment
×
×
  • Create New...