Jump to content

DVBViewer unter Linux?


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

hat schon einmal jemand (erfolgreich) versucht, DVBViewer unter Linux (z.B. mit einem Windows Emulator) laufen zu lassen? Ich fürchte, daß es nicht funktioniert.

 

Bei mir läuft DVBViewer unter Windows XP bzw. 7 prima, aber ich kenne einen Tux-Freund, dem ich vom DVBViewer vorgeschwärmt habe.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Eine reine Linuxversion wird es wohl nie geben. Selbst wenn ich wöllte, wäre der Zeitaufwand für einen Port nicht zu stemmen. Wir haben zwar mittlerweile eine halbwegs plattformunabhängige Codebasis und die Macversion wird hoffentlich auch irgendwann mal fertig, aber Linux ist noch einmal ein bissele anders.

Wenn es hilft, ich hab hier recht gute Erfahrungen mit Virtualbox und Parallels gemacht.

 

Christian

Link to comment

Ich glaube ein virtuelles Windows ist für einen eingefleischten Linux User keine Option. Aber vielleicht ist mancher Pinguin-Fan bereit, auf Unix (MacOS) zu wechseln, wenn der DVBViewer als "Zugpferd" erst mal auf MacOS läuft :D

Dann kann ich meinen letzten Windows PC endlich abschalten.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Antworten. So wie es aussieht kann ich DVBViewer guten Gewissens nur für Windows-User empfehlen. Für mich stellt dies wie gesagt kein Problem da, denn ich bin schon ein begeisterter DVBViewer Benutzer.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

An eine Mac Version glaub ich erst wenn ich sie runterladen kann....

 

Dass ich daran glaube, habe ich nicht behauptet :innocent:

Link to comment

Wie gesagt die ist im Prinzip fertig, doch der Feinschliff frisst extrem viel Zeit. Tjod hat gestern noch dutzende Fehler gefunden die mir nicht aufgefallen sind und ich weiß zumindest von 2 Problemen an denen ich schon seit längerem knabbere. Das Hauptproblem ist das Apple für Anwendungen die in den Store kommen einiges an Restriktionen abverlangt. https://developer.apple.com/app-sandboxing/

Ich finde das "is a great way to protect" ziemlich Abstruß, denn man kastriert (als Appentwickler bzw. die App) sich größtenteils quasi selber. Du kannst ziemlich viel Unsinn mit deinem Programm anstellen, aber wenn du in den Store gelangen willst, musst du Askese betreiben. Eines der Hauptprobleme ist derzeit dass ich keine Helperanwendung im Hintergrund laufen lassen will nur um Aufnahmen zu starten. Ich kriege nur nicht launchd aus ner Sandbox heraus die Anwendung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu starten. Ich bin mir sicher das es irgendwo eine Lösung dafür gibt, aber wenn es dann funktioniert, muss es nicht automatisch auch durch das Review gehen. Ich will jetzt nicht alles komplett schlecht reden was Apple da verlangt. Ehrlich gesagt finde ich vieles ziemlich durchdacht, denn sobald man z.B. eine Time Machine oder die Cloud nutzt macht es Sinn, wenn Einstellungen in PfadX gespeichert werden müssen und Aufnahmen in PfadY usw. Dadurch kann man recht gut die meisten Prozesse automatisieren, ohne dass der Nutzer zu viel Schabernack treiben kann.

 

Christian

PS: Ja die Appleversion schaut nicht nur so aus wie die OEM, sondern verhält sich genauso. Außerdem werkelt darunter die gleiche OSD Engine. Lediglich für das Frontend des plattformunabhängigen Builds nutzen wir OpenGL und nicht Direct3D. Die Dekoder unter Windows sind allerdings besser, denn auf meinem iMac habe ich im Vergleich zu meinem 3 Jahre alten PC eine höhere CPU Auslastung. Allerdings nutze ich am PC auch keine 5k Auflösung.

Link to comment

Eines der Hauptprobleme ist derzeit dass ich keine Helperanwendung im Hintergrund laufen lassen will nur um Aufnahmen zu starten. Ich kriege nur nicht launchd aus ner Sandbox heraus die Anwendung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu starten. Ich bin mir sicher das es irgendwo eine Lösung dafür gibt, aber wenn es dann funktioniert, muss es nicht automatisch auch durch das Review gehen.

 

 

ich glaube nicht, dass es dafür eine Lösung gibt. Du hast vermutlich auch schon reichlich gegoogelt. Wenn ich mir das

 

http://www.cocoabuilder.com/archive/cocoa/317446-sandboxing-and-calling-launchctl.html

 

und das

 

http://stackoverflow.com/questions/16685810/execute-launchctl-in-sandboxed-mac-app

 

durchlese, scheint das schlicht und ergreifend nicht gewollt zu sein von Apple. Es geht wohl um ein Rechteproblem und das Statement "Important: The authorization services API is not supported within an app sandbox because it allows privilege escalation". Was heißt: Du kannst aus einer App in der Sandbox keine höheren Privilegien bekommen (wie sudo). Diese Privilegien sind aber wohl für den Zugriff auf den launchd bzw. launch control notwendig.

 

Bleibt wahrscheinlich nur die Helper-App im Hintergrund.

 

P.S. ok, jetzt ist der Thread ziemlich in Richtung Apple-Entwicklung mutiert.

Edited by dbraner
Link to comment

sind denn wirklich nur lokale Aufnahmen das Problem?

Weil ich nutze eh ausschliesslich den RS für Aufnahmen, könnte also auf die Möglichkeit für lokale Aufnahmen gern verzichten.

 

Gibts ne Chance so etwas mal zu testen?

Link to comment

sind denn wirklich nur lokale Aufnahmen das Problem?

Weil ich nutze eh ausschliesslich den RS für Aufnahmen, könnte also auf die Möglichkeit für lokale Aufnahmen gern verzichten.

 

Gibts ne Chance so etwas mal zu testen?

 

Dem kann ich mich nur anschließen (sowohl was den RS angeht als auch das Testen). Bin zu allem bereit!

Link to comment

Hi,

 

vielleicht noch ein Tipp an WebTurtle:

 

Den RecordingService in der VM unter Windows laufen lassen, und von Linux aus per Web-Interface entweder streamen, per VLC mit Playlist, oder RTSP auf den RecordingService zugreifen.

 

Gruss

 

Goggo

Link to comment

Hallo,

 

mein TUX-Cousin hat seinen Rechner solo gekauft und darauf Linux installiert. Für die meisten Vorschläge müßte er erst einmal ein Windows erwerben oder gar installieren. Ob er so weit gehen will, weiß ich nicht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...