Jump to content

Raspberry Pi 2 mit Windows 10


wedok

Recommended Posts

So weit ich weiß ist kein DVBViewer Version für ARM in Planung. Der DVBViewer setzt ein x86 System voraus (x64 geht auch da dort auch x86 Programme funktionieren).

 

Die Windows Version ist so wie ich das Verstanden habe mehr für Embedded Systeme. Windows RT soll es ja nicht mehr geben.

Aber normale Windows Programme dürften da nur laufen wenn sie extra dafür erstellt wurden. Aber ganz klar ist mir die Windows 10 ARM Geschichte noch nicht. Eventuell wird das auch mit dem Windows für Smartphones zusammengelegt. Die sind ja häufig ARM basiert.

Link to comment

Selbst wenn man z.B. den Recordingservice (der ja deutlich niedrigere Anforderungen an die HW stellt als der DVBViewer) für Windows 10 (ARM) compilieren würde, bliebe immer noch die Frage der TV Hardware.

 

TV Karte einbauen ist nicht :innocent:

 

Bleibt also nur eine TV Karte per USB 2.0 anzuschließen. Damit habe ich mal experimentiert (an einem anderen PC) und eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der interne USB Bus des Raspi hat hinsichtlich Performance nicht gerade den besten Ruf.

 

Der DVBViewer z.B. als SAT-IP Client auf dem Raspi2 ist aufgrund der zwar aufgepeppten, aber immer noch lahmen Hardware vermutlich nicht zu empfehlen (bei HD).

Edited by dbraner
Link to comment

Ein RS auf dem Pi2 mit Win10 als reiner Aufnahmeserver, der sein Signal über einen Sat>IP Server bekommt, wäre vielleicht eine Einsatzmöglichkeit.

 

Windows RT bietet imho kein Directshow und kein BDA.

Das dürfte auch in "Win10 ARM" nicht nachgerüstet werden und schließt den DVBViewer somit aus.

Vielleicht eher mit der Sat>IP Mac/Andriod Version an der Christian arbeitet.

 

Win10 auf dem Pi2 könnte auch eher eine von MS angeschobene Marketingaktion sein um die Einsatzmöglichkeiten von Win10 zu demonstrieren.

Man wird sehen ...

Link to comment

Also - ich habe seit gestern ein RPi2 in Betrieb - von lahmer Hardware kann keine Rede mehr sein. Kodi mit Aeon Nox Skin läuft so schnell und gut wie auf meinem HTPC mit i3 Prozessor und SSD... Und ein oder zweit USB-TV-Karten am RPi2 zu betreiben sollte auch kein Problem sein...

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dem Rpi2 ein HTPC massentauglich wird. Entweder mit Windows 10 (und Recording Service / DVBViewer) - oder eben Kodi - da wird auch schon kräftig an eine Server Version gearbeitet - und das Live TV steht momentan auch ganz weit ober auf der Prio-Liste.

 

Mittlerweile bin ich vom DVBViewer auf Kodi mittels dem DVBViewer Client umgestiegen. Sobald auch für Kodi eine gute Serverlösung existiert werde ich wohl komplett umsteigen - wenn es bis dahin vom DVBViewer / RS nichts besseres gibt...

Edited by laola
Link to comment

Lies nochmal den Post von nuts. Der DVBViewer alleine für Windows auf ARM bringt gar nichts. Man braucht Treiber für die TV-Karten und Codecs für die Decodierung. Wenn Windows für ARM keine BDA-Treiber unterstützt, wird das nix. Und selbst wenn doch, müsste man noch die Kartenhersteller überzeugen, Treiber bereitzustellen.

 

Einen Raspi mit XBMC als reinen Client zu verwenden funktioniert ja auch mit dem alten Raspi schon. Der hatte nur Probleme mit Bluray ISOs, da hier viele höhere Bitraten verwendet werden.

 

Da kann man aber genauso einen BananaPi oder CubiDingsbums einsetzen. Die haben wenigsten vernünftige Netzwerk-Schnittstellen.

Link to comment

Und wenn ich richtig liege ist beim Raspberry Pi 2 immer noch alles über USB angebunden. Das heißt mehrere TV Karten, Netzwerk und zugriff auf die SD Karte können sich gegenseitig ausbremsen.

Link to comment

Und wenn ich richtig liege ist beim Raspberry Pi 2 immer noch alles über USB angebunden. Das heißt mehrere TV Karten, Netzwerk und zugriff auf die SD Karte können sich gegenseitig ausbremsen.

stimmt - was aber selbst bei USB 2.0 theoretisch 480MBit bedeutet - da braucht es schon viele USB-Karten und Festplatten...

 

Wenn Windows 10 sich so verhält, wie es zumindest in der Werbung suggeriert wird (EIN Windows für alle Anwendungen und Systeme -> das Ende von Windows RT und Windows Phone), dann sollte es "nur" noch an den Treibern für die Hardware scheitern. Ich denke aber, da werden einige Hersteller flink Treiber bereit stellen...

Link to comment

dann sollte es "nur" noch an den Treibern für die Hardware scheitern.

Schön wärs ja :-)

Aber erst mal muss der Compiler auch ne Risc version vom Recservice/DVBViewer kompilieren können ...

Link to comment

ja - aber ich denke, zumindest eine (i386-)Version vom DVBViewer sollte es ja für Windows10 geben - und laut Werbung sollte diese dann auf allen Windows10 Plattformen laufen - wäre ja -von der Performance mal abgesehen- eigentlich für z.B. virtuelle Maschinen kein Problem...

Link to comment

Ich bin noch über keine Meldung gestolpert das x86 Code auf Arm Systemen laufen soll.

Wenn du den Prozessor emulierst kannst du das geschwindigkeitsmäßig nicht mit einer normalen VM vergleichen wo fast alle Befehle 1:1 an den Prozessor durchgereicht werden. Das ist um ein vielfaches langsamer.

 

Was da laufen wird sind die "Universal Windows Apps", die extra so entwickelt wurden das die sowohl auf einem PC als auch auf einem Smartphone laufen. Und wo alles was Compiliert werden muss ach für alle Prozessorarchitekturen kompiliert wurde.

https://dev.windows.com/en-us/develop/building-universal-windows-apps

So was wirst du wahrscheinlich nur bei Anwendungen finden die "Windows 8 Modern UI" Nutzen. Also nicht bei den Standard Desktop Anwendungen.

Link to comment
  • 1 month later...

Die Windows Version für den Raspberry Pi 2 wird "Windows 10 IoT for Small Devices" sein und keine grafische Oberfläche haben ;)

http://heise.de/-2582393

 

Und da werden "Universal Apps" und universelle Treiber drafu funktionieren. Aber nichts was nicht extra als universelle Sache konzipiert wurde.

 

Das heißt mit Linux wird man mit den Teilen lange noch deutlich mehr machen können :D

Link to comment
  • 1 month later...

Wie ist das mit 576i wiedergabe am Raspi? Kann der das? Ich verwende derzeit als Client den DVBViewer mit einem AMD E350 Mainboard mit AMD 5850 Grafikkarte, also nix supertolles. Der Beamer ist mit 1080p50 eingestellt.

Insbesondere das UpScalen von 576i auf 1080p schafft die Graka ganz gut. ich habe Befürchtungen dass das mit einen schwächeren Gerät nicht mehr so gut aussieht.

Link to comment

Wie ist das mit 576i wiedergabe am Raspi? Kann der das? Ich verwende derzeit als Client den DVBViewer mit einem AMD E350 Mainboard mit AMD 5850 Grafikkarte, also nix supertolles. Der Beamer ist mit 1080p50 eingestellt.

Insbesondere das UpScalen von 576i auf 1080p schafft die Graka ganz gut. ich habe Befürchtungen dass das mit einen schwächeren Gerät nicht mehr so gut aussieht.

 

Also RC als Server und Pi2 mit Kodi (oder auch Pi1) funktioniert bei mir HD und SD tadellos. Nur beim EPG-Aufruf dauert es beim Pi2 etwas länger als beim PC (2-3 sec. vs. 0,5 sec.) - der Pi1 zickt bei LiveTV-Funktionen deutlich mehr rum.

Edited by laola
Link to comment
  • 6 months later...

1) Windows 10 IoT ist nicht das normale Windows 10 --- und für sowas wie den DVBViewer unbrauchbar.

2) Ich habe mir eine eigene SAT-TV-Server Anwendung für den RPi2 geschrieben (basierend auf mumudvb), die inzwischen alles macht, was ich zuvor mit DVBViewer gemacht habe (anschauen, aufzeichnen, streamen und transkodieren), und das ganze braucht maximal 10 Watt (Incl. HDD) - natürlich nicht mit diesem W10 IoT-Witz sondern auf Raspian Linux. Als DVB-Quelle benütze ich natürlich einen USB-Receiver (der lief früher mit DVBViewer).

Edited by Guenter
Link to comment
  • 1 month later...

2) Ich habe mir eine eigene SAT-TV-Server Anwendung für den RPi2 geschrieben (basierend auf mumudvb), die inzwischen alles macht, was ich zuvor mit DVBViewer gemacht habe (anschauen, aufzeichnen, streamen und transkodieren), und das ganze braucht maximal 10 Watt (Incl. HDD) - natürlich nicht mit diesem W10 IoT-Witz sondern auf Raspian Linux. Als DVB-Quelle benütze ich natürlich einen USB-Receiver (der lief früher mit DVBViewer).

 

Ich checke diesen Thread nur alle paar Monate, dennoch bin ich, wie einige andere User bestimmt auch, an deiner Anwendung interessiert. Wärst du bereit dich ein bisschen näher zu deinem Projekt zu äußern / es zur Verfügung zu stellen?

Link to comment

Wenn man den thread sieht kriegt man ja Albträume :-)

 

Also ich würde nicht von einer 100% laufenden DVBViewer + RS Kombi auf so ein gefrickel wechseln wollen.

Das ist wirklich nur für harte nerds :-)

Link to comment

Also ich würde nicht von einer 100% laufenden DVBViewer + RS Kombi auf so ein gefrickel wechseln wollen.

Das ist wirklich nur für harte nerds :-)

 

Naja :) Ich würde mich bestimmt nicht als Linux-Nerd bezeichnen.. hab es aber trotzdem ans laufen bekommen (fast auf Anhieb). Also, das geht schon. Natürlich ist man vom DVBViewer verwöhnt, ist auch ne gute Software. Aber so ein Mini TV Server, hat definitiv auch seine Vorteile. Ich finde das Projekt spitze und werde es weiter verfolgen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...