Jump to content

Planung/Aufbau Fragen


MikeSrhg

Recommended Posts

Guten Abend alle miteinander.

Da nun endlich meine DD CineS2 funktioniert, bzw. eine neue Karte angekommen ist und ich auch gerade wieder ein wenig mehr Zeit für dieses Thema über habe, stehe ich nun vor einem Problem.

Ich hoffe darauf, das ich von eurer Erfahrung in diesem Bereich ein wenig profitieren kann.

Zuerst einmal zur vorhandenen Hardware:

- Wir haben aktuell 3 TV's im Haus stehen. Jeder hat einen RaspberryPi mit Kodi(xbmc).

- Im Keller steht ein Server mit einem Intel Pentium G3240, 8Gig Ram, 250gb ssd für das System + 3 TB Platte unter anderem für die
Aufnahmen des RS.

- 1x 4Bay Qnap mit 4x 3TB WD 24/7 Platten im RAID 5

- 1x NAS Marke eigenbau mit 4 weiteren 3TB Platten im Raid 5.

- 2 Windows Phones, ein Android Phone, sowie 3 Android Tablets sind ebenfalls im Haus vorhanden.

- Der Server hat aktuell eine DD CineS2 verbaut. Eine Terratec Cinergy S2 PCIe Dual liegt noch bereit.

- Am Haus hängt eine Triax Schüssel mit einem Triax LNB der 2 Ausgänge hat.
Es liegen vier 135dB Kabel von der Schüssel runter in den Keller.

- Der TV im Wohnzimmer ist ein "Samsung UE 48H 5090".

In den meisten Räumen liegen bereits cat7 Kabel, in den wenigen in denen noch kein Netzwerk liegt, wird es demnächst noch verlegt.
(Wir stecken so halb in der Renovierung)

Es liegen in keinem Raum auser dem i Server Razum im Keller SAT Kabel.

Wir sind aktuell 4 Personen im Haushalt. Meist werden bis zu 3 verschiedene Sender gleichzeitig geschaut.
Meine Frau ist aktuell ein wenig genervt von den Umschaltzeiten die über das Netzwerk doch ein wenig träge sind.
So überlege ich mir, ob ich ein Sat Kabel in das Wohnzimmer verlege, um den Tuner direkt am TV zu nutzen.
So wären denke ich ersteinmal die Wogen geglättet.

Allerdings hätte ich dann "nur noch" drei Sat Kabel am Server zur Verfügung.

Meine Frage ist nun:
Meint ihr für einen vier Personen Haushalt der relativ viel TV schaut und auch aufnimmt reichen 3 Sat Tuner am RS?
Oder sollte ich auf ein Unicable LNB umsteigen? Damit wären ja theoretisch bis zu 8 Pro Kabel möglich?!

Noch finde ich die Unicable-Geschichte recht kompliziert, und ich möchte mich nur ungern einarbeiten ohne zu wissen ob ich es brauche oder nicht. (Zeit ist kostbar undso... ;-p ) Der TV ist laut Herstellerseite ja unicable fähig. Kann es da zu Problemen kommen in Verbindung mit dem RS?

Habt ihr eventuell Vorschläge oder Erfahrungsberichte? Wir werden vermutlich nicht bei 4 Personen, bzw. 3 festen TV Geräten bleiben. Vielleicht werden die Kinder später eigene Timer auf "ganz komische" Sender setzen wollen?! Oder garkein Sat TV mehr nutzen? Wie habt ihr das gelöst, was würdet ihr empfehlen? Ich würde mich über jede ernst gemeinte Anregung freuen!!!

 

Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich konstruktiven Antworten :-P

Link to comment

 

- Am Haus hängt eine Triax Schüssel mit einem Triax LNB der 2 Ausgänge hat.

Es liegen vier 135dB Kabel von der Schüssel runter in den Keller.

Deine schüssel? Wenn du nur astra 19E mit den deutschen sendern empfangen willst, kannst am besten das twin-lnb gegen ein quattro-lnb austauschen und im keller die 4 kabel auf einen multiswitch legen. Dahinter kannst du so viele karten wie du willst mit satsignalen speisen :)

Link to comment

2 Windows Phones, ein Android Phone, sowie 3 Android Tablets sind ebenfalls im Haus vorhanden.

Nur für den fall das die nicht bekannt sind:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55317-streaming-zu-windows-phone/

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55381-android-DVBViewer-controller/

 

Meine Frau ist aktuell ein wenig genervt von den Umschaltzeiten die über das Netzwerk doch ein wenig träge sind.

Das liegt nicht am Netzwerk sondern am Client ;) Probiere mal den DVBViewer als Client auf einem PC.

Bei Kodi kannst du da aber nicht viel machen.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54998-slow-channel-switching-in-xbmc/?p=411407

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55033-umschaltzeiten-an-welcher-stelle-optimieren-xbmc/

 

Die DD Karten machen mit Unicable keine probleme (am besten direkt über den Treiber Konfigurieren und dann nicht im DVBViewer, auf keinen Fall an beiden stellen). Bei der Terratec Cinergy S2 bin ich mir nicht sicher. Aber bei vielen Karten kann das Timing nicht eingehalten werden und die können dann andere Geräte stören.

Link to comment

Wenn Du die Raspis durch "normale" Windows PCs (z.B. kleine schnucklige NUCs) ersetzt und statt XBMC den DVBViewer als SAT>IP Client verwendest, sollte die Performance sowohl beim Umschalten als auch beim Schauen von HD, Bluray Videos übers Netz kein Thema mehr sein.

 

Mit den Raspis hast Du 2 Probleme:

 

1) XBMC mit UPNP ist lahm beim Umschalten

2) Blurays übers Netz anschauen ruckelt, HD TV geht gerade so (mit installiertem Hardware Codec). Das liegt u.a. daran, dass das 100 MBit Interface des Raspi über USB angebunden ist => lahm wie die ... und das hat sich auch mit dem neuen Raspi 2 nicht geändert.

 

Da die Entwickler von XBMC keinerlei Bestrebungen erkennen lassen, SAT>IP einzubauen, wird sich an diesem Zusand nix ändern.

 

P.S. Ja ich weiß, die Oberfläche von XBMC ist schöner, schneller, intuitiver und hat einen höheren WAF :innocent:

Link to comment

Das liegt nicht am Netzwerk sondern am Client ;) Probiere mal den DVBViewer als Client auf einem PC.

Bei Kodi kannst du da aber nicht viel machen.

Okay, ich dachte es liegt allgemein ein wenig daran, das erst übers Netzwerk an den RS der Befehl zum umschaltet gesendet werden muss und dieser erst dann den Tuner "einstellen" muss.

Das die RP's nicht die schnellsten sind ist mir bewusst, ist halt nur eine verdammt günstige Lösung um an die Gesamte Digitale Media Sammlung heranzukommen die sich im Laufe der Jahre angesammelt hat. Werde heute abend nochmal meinen richtigen Rechner anschmeißen und mit DVBViewer selbst auf den Rs zugreifen, mal schauen wieviel schneller das ist. Vielleicht kann ich darüber ja auch meine Frau dazu bewegen das wir doch einen "richtigen" HTPC im Wohnzimmer brauchen ;-p

 

Die beiden Beiträge zur Optimierung von Kodi werde ich mir auch nochmal zu gemüte führen, mal schauen wieviel man da noch rausholen kann.

 

Deine schüssel? Wenn du nur astra 19E mit den deutschen sendern empfangen willst, kannst am besten das twin-lnb gegen ein quattro-lnb austauschen und im keller die 4 kabel auf einen multiswitch legen. Dahinter kannst du so viele karten wie du willst mit satsignalen speisen :)

Okay, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, nur Astra 19E (bisher... man weis ja nie was die Zukunft bringt.)

 

Okay, der Multiswitch ist irgendwie in den letzten Tagen voll an mir vorbeigegangen.

Verstehe ich das richtig?

Mit einem Quad LNB würde ich alle 4 Empfangsbereiche erschlagen, und der Switch vervielfältigt dann die jeweiligen Signale?

Wir reden von so einem Ding? http://www.amazon.de/Multischalter-PremiumX-Multiswitch-Teilnehmer-vergoldete/dp/B00J47ZHXK/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1423467177&sr=8-6&keywords=sat+multiswitch

 

Was wäre denn mit einem "einfachen Verteiler" wie diesem hier? http://www.amazon.de/dp/B000KPWKRQ/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=33IHMCSZ1LEBZ&coliid=I1Y110OWRZVVTY

Davon habe ich noch 3 hier liegen....

 

Oder ist der Multiswitch zwingend um an allen Ausgängen unabhängig von einander die 4 Empfangsbereiche zu erhalten? Wie z.B. in diesem Bild dargestellt?

 

Ich muss sagen, der Wiki-Artikel erschlägt mich schon wieder. http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung

 

Habt ihr denn Erfahrungen mit einem speziellen Multiswitch gemacht? Was wäre denn die normale Preisspanne in der man scih bewegen sollte, oder der Martkführer? Eine schnelle Suche bei Amazon brachte ja Ergebnisse in einer ziemlich großen Preisspanne =).

 

Danke schonmal für die super schnellen Antworten. =)

 

 

 

EDIT:

während des Tippens kam noch eine Antwort... :lbounce:

Wenn Du die Raspis durch "normale" Windows PCs (z.B. kleine schnucklige NUCs) ersetzt und statt XBMC den DVBViewer als SAT>IP Client verwendest, sollte die Performance sowohl beim Umschalten als auch beim Schauen von HD, Bluray Videos übers Netz kein Thema mehr sein.

 

Mit den Raspis hast Du 2 Probleme:

 

1) XBMC mit UPNP ist lahm beim Umschalten

2) Blurays übers Netz anschauen ruckelt, HD TV geht gerade so (mit installiertem Hardware Codec). Das liegt u.a. daran, dass das 100 MBit Interface des Raspi über USB angebunden ist => lahm wie die ... und das hat sich auch mit dem neuen Raspi 2 nicht geändert.

 

Da die Entwickler von XBMC keinerlei Bestrebungen erkennen lassen, SAT>IP einzubauen, wird sich an diesem Zusand nix ändern.

 

P.S. Ja ich weiß, die Oberfläche von XBMC ist schöner, schneller, intuitiver und hat einen höheren WAF :innocent:

 

Wie in der vorherigen Antwort schon gesagt spiele ich ja schon mit dem Gedanken den RP im Wohnzimmer zu tauschen. Ist halt nur eine Kosten Frage, anständige Hardware (Auch Optisch) + Windows Lizenz sind halt etwas anderes wie die 50€ für den RPi ;-p Ich habe bereits gelesen das der DVBViewer aus dem XBMC/Kodi heraus gestartet werden kann, so als wenn er integriert wäre... Das klingt schon interessant.

 

Aber ich muss auch den RP mit XBMC/Kodi verteidigen. ;-P

Ich nutze die Kombo nun schon eine ganze Weile, und bei mir ruckelt nichts. RPI ein wenig übertakten und du hast keine Probleme mit HD Material. Das einzige Manko was mich persönlich ein wenig stört ist, das man die etwas hübscheren Themes nicht nutzen kann.

BluRay abspielen kann ich nicht beurteilen, da ich keine iso's mehr im Netzwerk liegen habe, da diese schlichtweg zuviel Platz wegnehmen. Zusätzlich war (oder ist immer noch?) die BluRay.iso integration in xbmc ziemlich grottig gewesen.

Edited by MikeSrhg
Link to comment

 

Mit einem Quad LNB würde ich alle 4 Empfangsbereiche erschlagen, und der Switch vervielfältigt dann die jeweiligen Signale?

Wir reden von so einem Ding? http://www.amazon.de...sat multiswitch

 

Was wäre denn mit einem "einfachen Verteiler" wie diesem hier? http://www.amazon.de...=I1Y110OWRZVVTY

Davon habe ich noch 3 hier liegen....

 

Quattro nicht Quad! Es gibt viele, die auf Spaun schwören, was allerdings seinen preis hat. Mit den verteilern kannst du nichts anfangen..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...