Jump to content

Der Sendersuchlauf findet keinen Sender


Ingo Brumund

Recommended Posts

Hallo,

ich habe die neuste Version installiert, es wird beim Suchlauf aber kein Sender gefunden. Folgendes habe ich überprüft:

1. Die Verbindung zur Schüssel ist ok. Ich kann einen normalen Fernseher anschließen und habe Empfang.

2. Der Gerätemanager sagt aus, dass die TV-Karte einwandfrei funktioniert.

 

  • TV-Karte nebst Treiberversion
    • AVerMedia A707 PCIe Dual Hybrid Analog/DVBT/DVBS
    • Vers. 1.3.64.77 vom 7.7.2009
  • Typ und Chipsatz des Mainboards
    • P01-A3 Chip-Satz: P55 Express
  • NVIDIA Gforce GTS240 2 GB
    • Vers. 9.18.13.4052 vom 18.08.2014
    • Grafikkarte nebst Treiberversion

support.zip

Link to comment

Hallo,

beim Sendersuchlauf hatte ich DVBT gewählt. sorry! Ich habe jetzt den Suchlauf nochmal mit DVBS gestartet, aber es wird weiterhin kein Sender gefunden. Als Anhang ein Screensoht des Sendersuchlaufs und die aktuelle suppro.zi.

Frage: warum steht bei meinen Eintrag im Forum ein heller Stern und nicht ein schwarzer Punkt, wie fad überall??

Gru? Ingosupport.zippost-89322-0-99900600-1424610124_thumb.jpg

Link to comment

Zur Frage zum Forum, der Stern bedeutet das du in dem Topic gepostet hast. Und hell bedeutet das es keine neuen Beiträge gab seit du das Topic zuletzt aufgerufen hast.

 

Zum eigentlichen Problem habe ich keine wirkliche Idee.

Ich sehe keinen Fehler in der DVBViewer Konfiguration.

 

Wie ist die Sat Anlage aufgebaut, geht das Kabel direkt zum LNB oder sind da Sachen wie Multischalter oder DiSEqC?

 

Du könntest probieren die DVB-T Antenne anzuschließen und gucken ob du dann DVB-T Sender findest.

 

Eine andere Möglichkeit wäre zu Testen ob die mit der Karte mitgelieferte Software Sender empfangen kann.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

zuerst besten Dank für die Antwort. Ich bin jetzt etwas weiter.

Das Kabel vom LNB zum PC hat beinen Kurzschluss.

DVB-T geht nicht, da ich zu weit weg bin.

Die mit der Karte mitgelieferte Software sagt mir "Keine TV-Karte gefunden". d.h. für mich ist die TV-Karte defekt.

Ein neues Kabel zu verlegen ist sehr schwierig, da ich mein Haus neu eingedeckt und isoliert habe.

Im Internet habe ich eine interessanten Beitrag gefunden. Siehe unten.

Geht das so, wie unten beschrieben ??

 

Gruß Ingo

 

Sat-IP bringt Satelliten-TV in jedes Zimmer

- PC-Programm: Das Programm DVBViewer wurde ursprünglich für den Digital-TV-Empfang am PC per Sat-TV-Karte oder DVB-T-Stick entwickelt, in seiner neuesten Version kann es aber auch Sat-IP-Server steuern und deren TV-Programme per Netzwerk empfangen.

Vom Sat-Server auf den PC

Wer oft und gerne TV-Filme aufnimmt, ist mit dem PC-Empfangsprogramm DVBViewer bestens bedient. Die Windows -Software kostet 15 Euro und bietet neben TV-Wiedergabe mit Vollbilddarstellung auch automatische Aufnahmefunktionen etwa für TV-Serien.

Der DVBViewer empfängt Fernsehen von TV-Karten, DVB-T-Sticks und Sat-IP-Servern. Telestar bietet speziell für den Digibit R1 eine kostenlose, leicht abgespeckte Version des Programms an.

DVBViewer einrichten

1. Im DVBViewer müssen Sie die Empfänger des Sat-IP-Servers in den Einstellungen auswählen.

2. Über die Programmvorschau lassen sich TV-Aufnahmen programmieren – auch Serienaufnahmen.

3. In der Vollbilddarstellung zeigt der DVBViewer ein ähnliches Menü wie normale Digital-TV-Receiver.

Link to comment

..dafür brauchst du aber auch kabel für LAN und stromversorgung für einen sat2ip-server, der in der nähe der schüssel angeordnet sein kann.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

leider besteht mein Problem noch immer. Ich habe folgendes gemacht:

1. Die alte defekte TV-Karte AVerMedia Trinity A707 ausgebaut und die Software deinstalliert

2. Die neue TV-Karte für DVB-C über USB angeschlossen und die Software installiert

PCTV 292 e Hauppauge Vers. 5.2013.1206.0 vom 6.12.2013

3. Das TV-Center gestartet Der Sendersuchlauf findet 565 Sender.

4. Den DVBViewer deinstalliert, neuer Download der Software und Neuinstallatin.

5. Die alte Karte bei Hardware entfernt und die neue hinzugefügt.

6. Sendersuchlauf gestartet, aber es wird kein Sender gefunden.

 

Was mach den falsch.

Gruß

Ingo

support.zip

post-89322-0-27009800-1426520030_thumb.jpg

Link to comment

sorry, weiter oben sprichst du von DVB-S und DVB-T, und jetzt ist es DVB-C ?

Hast du jetzt Kabel? oder versuchst es wieder mit DVB-T ?

Du hast weiter oben geschrieben, dass DVB-T bei dir nicht geht weil zu weit weg....

Link to comment

ich wollte DVB-S über Netzwerk installieren. Im Fachhandel wurde mir aber davon abgeraten. Da ich schon etwa 2 Jahre Kabelfernsehen habe und neben meinem PC eine Anschlussdose vorhanden ist, hat man mir empfohlen DVB-C zu benutzen.

5 Gründe sprechen dafür: 1. Qualitativ guter Empfang. 2. einfache Installation 3. Über 500 Sender 4. Kostengünstig. 5. Der DVBViewer kann alle drei DVB-T -S und -C.

Daher meine Entscheidung DVB-C zu nutzen.

Ein Kabel von der Schüssel neu zu verlegen ist sehr umständlich und mit ca. 25 Meter Länge sehr lang.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe alle Kabel durch neue ersetzt. Den Sendersuchlauf habe mit Kabel Deutschland und Kabel Komplett nochmal gestartet. Es wird weiter kein Sender gefunden. Beim Sendersuchlauf wird PAT gelb PMT+SDT bleiben grau NIT wird rot. Das Signal liegt um 60%. Mit meinem Monitor als Fernseher und mit dem TVCenter kann ich ohne Probleme Kabel-TV empfangen.

Hat noch jemand einen Tipp für mich? support.zip

Link to comment

 

PCTV 292 e Hauppauge Vers. 5.2013.1206.0 vom 6.12.2013

..vielleicht wird die karte nicht richtig erkannt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe den PCV-Stick "PCTV 292 e Hauppauge Vers. 5.2013.1206.0 vom 6.12.2013" an die mitgelieferte Antenne angeschlossen und einen Suchlauf mit Transponder DVB-T Deutschland gestartet und es werden 35 neue Sender gefunden. Das Signal liegt bei 137 %. Das bedeutet doch, dass der Stick vom DVBViewer als DVB-T erkannt wird, aber nicht als DVB-C.

Welche Einstellung ist falsch? Wer kann helfen?support.zip

Link to comment

 

Das bedeutet doch, dass der Stick vom DVBViewer als DVB-T erkannt wird, aber nicht als DVB-C.

Er wird sowohl als DVB-T als auch als C erkannt. Du musst dich allerdings entscheiden, welchen typ du verwenden willst, da der stick nur einen tuner für beide arten hat. Schliesst du ein kabel an, über das DVB-C aus der anschlussdose kommt, musst du als empfangstyp "Kabel" wählen und mit einem kabel.ini scannen. Schliesst du statt dessen eine aussenantenne (z.b. son mitgelieferten stummel) an, musst du "Terrestrisch" wählen. Letzteres hast du beschrieben. Wenn bei kabel nichts kommt, ist vielleicht kabel oder dose nicht in ordnung.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe auch versucht, den PCTV 292e USB-Tuner unter DVBViewer zu benutzen. Für DVB-C blieb ein Suchlauf erfolglos, bis ich auf die folgende Seite stieß:

 

http://forum.team-mediaportal.com/threads/pctv-292e-dvb-c-problem.128117/page-5

 

Zusammenfassend wird dort erklärt, dass der 292e die Symbolrate nicht als ks/s benötigt sondern als s/s.

In den vorgegebenen Transponderlisten des DVBViewers ist die Symbolrate in ks/s angegeben, d.h. für den 292e müsste die vorgegebe Symbolrate mit 1000 multipliziert werden.

Leider ignoriert der DVBViewer aber solch große Werte beim Suchlauf trotz manuellem Editieren der entsprechenden Transponderlisten-INI.

Soweit ich das überblicken kann bietet auch TRANSEDIT keine Möglichkeit, s/s statt ks/s zu benutzen.

 

Mit einigem Aufwand habe ich doch einen Suchlauf starten können.

Dazu sollte eine Liste mit den grundlegenden Daten des Kabel-Anbieters mit aktiven Frequenzen und Symbolraten vorliegen.

 

Sendersuchlauf-Fenster des DVBViewer öffnen und folgende Einstellungen vornehmen:

 

Transponderliste: keine (!!!)

Symbolraten: hier die vom Anbieter vorgegebene (4-stellige) Symbolrate(n) x 1000 nehmen und eintragen.

 

Nun der Reihe nach bei "Frequenz (khz)" die einzelnen Frequenzen der Liste eintragen und jeweils auf "Freq. scannen" klicken.

Nicht auf "Bereich scannen", da ansonsten der Frequenzbereich in winzigen Schritten durchlaufen wird, was den Suchlauf ewig dauern lässt.

Mit vertretbarem Aufwand ergibt sich so eine vollständige Kanalliste.

 

Vielleicht ließe sich ein Schalter in DVBViewer einbauen, der diese Eigenheit berücksichtigt.

Edited by Rickerecke
Link to comment

Zusammenfassend wird dort erklärt, dass der 292e die Symbolrate nicht als ks/s benötigt sondern als s/s.

In den vorgegebenen Transponderlisten des DVBViewers ist die Symbolrate in ks/s angegeben, d.h. für den 292e müsste die vorgegebe Symbolrate mit 1000 multipliziert werden.

 

Die mit 1000 multiplizierten Werte sind sogar vom BDA Standard so vorgegeben. Ansonsten sind sie jedoch unpraktisch bzw. ungebräuchlich. Deshalb haben sowohl Treiber- als auch Anwendungsprogrammierer das in der Vergangenheit fröhlich ignoriert und ihren eigenen De Facto-Standard kreiert. Die PCTV 292e ist der erste mir bekannte Fall, der sich nicht daran hält.

 

Schlaue Treiber akzeptieren beide Varianten - sie lassen sich einfach auseinanderhalten - und konvertieren gegebenenfalls in die ihnen genehmere Form. In Anwendungen ist das wesentlich schwerer zu regeln, da sie nicht wissen, was ein Treiber haben will. Ich werde trotzdem mal schauen, ob sich eine Lösung anbietet. Es wird allerdings dauern, bis sie in allen Anwendungen verfügbar ist.

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich werde trotzdem mal schauen, ob sich eine Lösung anbietet. Es wird allerdings dauern, bis sie in allen Anwendungen verfügbar ist.

 

Diesen Vorschlag finde ich großartig. Danke! Das Multiplizieren mit 1000 und Freqenz nach Freqenz eintragen ist mir zu kompliziert.

Ich werde also warten :original:

Link to comment

Es gibt durchaus anwendungen, die die frequenz in KHz auflösen. In transedit lässt sich das sogar darstellen, allerdings wird es intern nicht verwendet sondern auf MHz gerundet.

 

 

Snap447.png

Link to comment

Danke @Rickerecke: mit deiner kurzen Anweisung habe ich für den PCTV 292e eine DVB-C Senderliste für Unitymedia NRW zusammenstellen können :)

Falls noch andere Interesse an der (unsortierten) Senderliste haben, habe sie mal mit angehangen.

Unitymedia NRW (292e).ini

  • Like 1
Link to comment
  • 7 months later...

Hallo,

auf meinem Rechner ist jetzt Windows 10 und ich habe die neueste Vewrsion vom DVBViwer 5.5.2 installiert, aber weiterhin werden beim Sendersuchlauf keine Sender gefunden.

Link to comment
  • 1 year later...

Ich werde trotzdem mal schauen, ob sich eine Lösung anbietet. Es wird allerdings dauern, bis sie in allen Anwendungen verfügbar ist.

 

Diesen Vorschlag finde ich großartig. Danke! Das Multiplizieren mit 1000 und Freqenz nach Freqenz eintragen ist mir zu kompliziert.

Ich werde also warten :original:

 

Macht es Sinn, dass ich weiter warte, oder sollte ich mich von dem DSVBViewer verabschieden ?? 

Link to comment

Welche Version vom DVBV hast du denn jetzt?

 

Ich habe die Version 5.5.2.0. Ich habe aber geshen, dass ein Update verfügbar ist und werde die neueste Version installieren. Besten Dank für den Tip.

Link to comment

Hallo,

ich habe jetzt die Version 6.0.2.0 installiert und bin leider etwas verzweifelt.

Was mache ich bloß falsch? Es wird weiterhin kein Sender gefunden.

Von dem Suchlauf habe ich einen Sreenshot erstellt, weiter habe ich die aktuelle supporttool.zip heruntergeladen und die support.zip erstellt.

Ich muss jetzt an den Spruch denken:

"Der Fehler sitzt immer vor dem Bildschirm"

 

support.zip

Sendersuchlauf 05.2017.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

Ich habe hier einen Hauppauge WinTV-dualHD. Der funktioniert gut am Kabel mit DVB-C. (gut das er da war, ein analoger Fernseher auf dem Hotelzimmer >_< )

Installiert ist auch der Treiber 5.2016.0720.34210 allerdings unter Windows 8.1 64bit.

Meines Wissens sind Hauppauge WinTV-soloHD und PCTV-Stick 292e technisch gleich.

Und ein Hauppauge WinTV-soloHD ist, glaube ich, beim Programmierer vorhanden.

Edited by gwr
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt den DVBViewer 6.0.3.0 installiert und habe auch auch das neuste Windows 10 Version 1703 Build 15063.483 installiert. Es wird weiterhin beim Sendersuchlauf kein Sender gefunden.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte ? Ich möchte eigentlich gerne weiterhin den DVBViewer benutzen.

Ist es denn ganz sicher, dass Hauppauge WinTV-soloHD und mein PCTV-Stick 292e technisch gleich sind?

Link to comment
Zitat

Ist es denn ganz sicher, dass Hauppauge WinTV-soloHD und mein PCTV-Stick 292e technisch gleich sind?

 

nicht ganz:

Ich habe mir die inf-Datei des Treibers nochmal angesehen. (hcwembda_x64.inf)

Dort steht, daß der WinTV-soloHD ein PCTV 292e SE mit einer veränderten Hardware ID ist.

Das "SE" (Second Edition? Special Edition?...) könnte tatsächlich einen kleinen Unterschied machen.

Deiner ist laut ID (...VID_2013&PID_025F...) in der Systeminfo ohne "SE"

Mehr weiss ich nicht.

 

Ich war von dem WinTV-dualHD bei DVB-C eigentlich positiv überrascht.

Mit der kleinen Unitymedia-Transponderliste hat er ruckzuck gescannt, die Umschaltzeiten sind gut, der Empfang ist sauber

Der DVBViewer Pro zeigt wahrscheinlich die Signalstärke an, die GE-Version eher die Signalqualität. Ohne Gewähr!

Edited by gwr
Link to comment

Das Teil wird als EMPIA basiert erkannt das sollte passen. Explizite unterstützung ist bei Teilen mit BDA Treiber nicht notwendig.

Sind die Dose in der Wand und das Antennenkabel OK? Als kanst du das mit einem andern DVB-C Gerät testen?

 

Im DVBViewer sehe ich kein Problem. Das heißt wenn bis zum Antennenkabelstecker alles OK ist, währen Teiber Probleme, Problem mit dem genutzten USB Anschluss oder Hardware defeckt von dem Stick Ansatzpunkte.

Link to comment

@Ingo Brumund

 

Eine Hardwaresuche hast du mit dem DVBViewer Pro 6.0.2 oder 6.0.3 gemacht? (sicherheitshalber frage ich mal nach, die hardware.xml ist vom 26.05.17)

 

Da fehlt diese Zeile beim DVB-C Tuner, denke ich:

<entry name="SRx1000">1</entry>

 

Bei meinem WinTV-dualHD wird das automatisch bei der Hardware-Suche reingeschrieben.

Falls es nach einer neuen Hardwaresuche immer noch fehlen sollte, versuche folgendes:

DVBViewer starten->Hilfe->Konfigurationsverzeichnis->DVBViewer jetzt beenden!!!-> im Konfigurationsverzeichnis die hardware.xml mit dem Editor öffnen->

im Abschnitt mit "PCTV 292e/461e BDA 28179 TVTuner C (1)" (2.Hälfte) die folgende Zeile einfügen:

 

<entry name="SRx1000">1</entry>

 

Datei speichern. dann nochmal einen  DVB-C-Sendersuchlauf versuchen.

 

 

 

 

 

Edited by gwr
Link to comment

Hallo und  H u r r a :D,

vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung. Es war wohl der entry Befehl.

Ich habe den Befehl in die hardware.xml eingebaut und es werden 524 Sender gefunden.

Ist denn jetzt sichgestellt, das dieser Befehl in die Hardware.xmt bleibt auch wenn eine Update kommt, oder muss ich dann wieder den Befehl einbauen ?

Edited by Ingo Brumund
was vergessen
Link to comment

SRx1000 sollte eigentlich bei allen Geräten gesetzt werden wo es bekannter weise nötig ist. Dazu gehört wohl auch PCTV 292e.

 

Aber wenn am Treiber was geändert wird oder so eine Erkennung erst in einer Version nach der ersten Erkennung hinzugefügt wurde muss unter Optionen > Hardware auf "Geräte Suchen" geklickt werden damit dass angepasst wird.

Link to comment

Hallo,

ich habe unter Hardware auf Geräte suchen geklickt und danach Übernehmen angeklickt.

Wenn ich mir jetzt die hardware.xml anschaue ist der Befehl an einer anderen Stelle eingefügt siehe kurzer Ausschnitt unten.

ich hatte den Befehl gestern unter dem Befehl   <entry name="Name">PCTV 292e...  eingefügt d.h. für mich  sollte jetzt alles ok sein. Ist das richtig?

 

<entry name="HasCI">1</entry>
    <entry name="UseHardwareFilter">1</entry>
    <entry name="NoStandard">1</entry>
    <entry name="SRx1000">1</entry>
    <entry name="Name">PCTV 292e/461e BDA 28179 TVTuner C (1)</entry>

 

Link to comment

Ist richtig. Dein Problem ergab sich daraus, dass deine hardware.xml von einer früheren Version erzeugt und danach nicht mehr aktualisiert wurde, was "Geräte suchen" jetzt getan hat.

Link to comment

Hallo,

vielen Dank. Der DVBViewer funktioniert wieder einwandfrei.

Ich denke, damit kann mein Problem geschlossen werden.

Noch eine letzte Frage. Ich kann beim Posten keinen Anhang mehr einfügen. Hat sich da was geändert ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...