Jump to content

Windows XP und Aufnahme aus dem standby mit Windows-task-planer


Martin62

Recommended Posts

Moin moin,

ich habe bisher des öfteren mit dem Programm TV-Browser nebst DVBViewer-plugins geplante Aufnahmen gestartet. Ist aber schon länger her, daher kann ich nicht mehr sagen, warum dies jetzt partout nicht mehr funktioniert.

Der PC wacht kurz auf, um sich dann wieder in den standby zu begeben.

Über EPG-Fenster den Timer erstellen funktioniert auch nicht, egal ob der DVB-Task-scheduler im tray ist oder auch nicht.

Bevor ich jetzt mühselig erkläre, wo ich die Haken gesetzt habe hänge ich einen Bildschirm-snap an, ich hoffe, das ist okay.

Bei "settings 2" habe ich zuletzt bei "start before" den Wert 120 eingetragen, in der Annahme, das möglicherweise der Grafiktreiber ein wenig braucht, um "wach" zu werden. Und aktualisiert habe ich den Treiber auch, aber dies brachte alles nichts.

Any ideas?

Liebe Grüße

Martin

 

support.zip

post-126105-0-56482900-1425290772_thumb.png

Link to comment

Sorry, Nachtrag:

 

TV-Karte = CYNERGY HTC USB XS; Treiber: 5.9.1202.0 vom 02.12.2009

MoBo = Gigabyte P35-DS3 mit Intel chipsatz ICH9; Treiber: 9.1.1.1013 vom 04.06.2009

Graka = AMD Radeon HD 5450; Treiber: 9.0.100.9001 vom 23.12.2013

 

So, ich hoffe, das sind genug infos, ansonsten bitte gerne einen Hinweis, was noch wichtig sein könnte :-)

Link to comment

Soviel ich verstanden habe, funktioniert der Task Sceduler nicht mehr mit neuen Versionen vom DVBViewer.

Er wird nicht mehr benötigt, die Funktion übernimmt DVBViewer selbst

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54604-scheduler-unter-windows-7/?hl=%2Bdvb+%2Btask+%2Bscheduler#entry407887

Edit:

Zumindest ab Vista, ob er mit XP noch funktioniert weis ich nicht

 

Ein Tipp von mir

Ich würde aber den Recording Service benutzen

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/53982-programm-bei-geplanter-aufnahme-autmatisch-starten-lassen/#entry401866

 

Da du TV-Browser nutzt, noch einen Tipp

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55874-eigenentwicklung-commandline-interface-windowslinuxwine-fur-den-recording-service/?hl=browser

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

1:

Login und Passwort

Stimmt den der Username für den Job in der Aufgabenplanung (/rechnername/username), ich musste den Rechnernamen davor setzen. Kann man bei anderen Jobs aber abspicken, was bei "User" drin steht

 

2:

wie von Reiset schon genannt - Recording Service installieren.... ist alles viel einfacher dann und funktioniert besser, konstanter

 

 

3.

TV-Browser funktioniert mit dem Aufnahmeplugin sehr gut. Das DVBViewer plugin geht bei mir auch nicht mehr (aik) und ist deaktiviert. Ich mache alle meine Programmierungen mit dem TV-Browser.... wenn Du Hilfe brauchst....

 

 

Edited by fschmitt
Link to comment

Hi,

ich danke erstmal für die freundlichen Hilfsangebote. :original:

Ehrlich gesagt hadere ich noch damit, den recording-service zu installieren, weil ich mit dem ollen XP Sicherheitsbedenken habe, wenn es dauernd am Netz hängt. (Ich brauche diesen PC wg. diverser Hardware, die darauf angewiesen ist. Aber testweise werde ich mich damit befassen und ggf. hier nochmal fragen.

Grüße

Martin

Link to comment

Hmmm, meiner ist zwar ständig am Netz, aber eigentlich nur online bei einer Aufnahme, oder wenn ich ihn wecke (WakeonLAN)...

Kannst ihn ja so einstellen, dass er keinen Internetzugriff, aber Netzwerkzugriff hat....

Link to comment

@Martin62

 

Wieso immer im Netz?..wie meinst du das?

 

Du hast ja nur einen PC auf dem du DVBViewer benutzt....oder?

Die Aufnahmen landen ja auch auf dem selben PC...oder?

Einfach auf dem XP-PC den Recording Service installieren und DVBViewer für den Recording Service konfigurieren.

Am besten dem RC die localhost ip-adresse 127.0.0.1 geben

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#Recording_Service_Setup_Wizard

 

Recording Service muss nicht auf einem Server laufen, er kann auch auf dem selben PC wie DVBViewer laufen und local benutzt werden.

Also kann der PC auch vom Netz getrennt bleiben, außer du willst mit anderen Clients/PC im Netzwerk auf den RC zugreifen.

Für ein Update des EPG von TV-Browser musst du logischerweise auch manchmal online gehn

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

Öhm, ja der TV-Browser kann zwar einen Zeitraum von 3Wochen abrufen, ich empfehle aber wöchentlich....

Ich hab das auch so verstanden, als ob er einen 2ten PC hat.

... Standalone PC mit DVBViewer und Rec-Service, aber ein 2ter....

 

Oder sind wir da auf'm Holzweg?

 

Link to comment

Wie ich es durchs lesen vom ersten Beitrag verstanden habe, hat Martin einen PC mit XP und DVBViewer mit DVB-Task-scheduler,

der jetzt nicht mehr aus dem Standby aufwacht um Aufnahmen zu tätigen.

Zumindest ich habs so verstanden :)

Link to comment

Hi,

ja, ich habe mehrere PC, weil ich des öfteren an alten Möhren rumbastele, aber kein Netzwerk, die anderen PC können via fritzbox ins Internet. Ich habe offensichtlich den recording service nicht richtig verstanden. Wenn es sich so verhält wie Reiset schreibt, ist ja alles in Ordnung.

@ fschmitt: Heute habe ich eine Testaufnahme gestartet mit dem alten TV-Browser plugin, das funktioniert dann, wenn man danach in den Ordner mit den geplanten Aufnahmen geht und dem entsprechenden Task noch das Anmeldekennwort verpasst. (rechte Maustaste- Eigenschaften) Rechnername/Benutzer ist bereits eingetragen. Bisschen umständlich, aber immerhin :-)

Link to comment

Das Passwort konnte man doch aber irgendwo fest eintragen.... ah.. genau.... beim Sheduler konnte man das eintragen.... dann hat er die Aufgabe mit dem korrekten User in der Aufgabenverwaltung eingetragen....

... Oh das würde alles wegfallen, und echt einfacher mit dem Rec-Service funktionieren.

 

 

Link to comment

Hi,

ich nochmal :-) :

habe jetzt den recording service installiert, und funktioniert auch soweit fein.

Kann ich den DVBViewer überreden, eine laufende timergesteuerte Aufnahme anzuzeigen? Momentan sagt er mir, das kein Gerät zur Verfügung stehe. Ich nehme an, dass ich dazu irgendeinen der Server aktivieren muss, aber ich habs durch testen nicht rausgefunden.

Link to comment

Ah, jetzt musst du quasi deine Hardware, die der Server verwendet, als Netzwerk - Hardware wieder freigeben/einrichten.

Da gibt es ne Anleitung.

Du musst quasi deine Hardware mit "nicht benutzen" im DVBViewer einstellen,

und für jeden Empfänger eine neue Unicast-Hardware einrichten, mit den gleichen Empfangseinstellungen wie die richtige Hardware.

 

(oh ich hoffe ich schreibe keinen Mist gerade).... Ich suche den Link...

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unicast_Network_Device

 

Genau, und dann hast du dir quasi einen neue Empfänger generiert, bei dem du dann alles so einstellst, wie bei der richtigen Hardware.

 

Ich hab dann bei meinem Client ebenfalls Unicast-Network-Devices eingerichtet, die auf meinen Server zeigen/zugreifen (IP-Adresse, Port etc.).

Dann kann ich auch TV schauen.

 

Die richtige Hardware solltest du nur noch beim Rec-.Service als richtige Hardware in Betrieb haben. Alles andere ist/sind dann U.N.Devices.

 

Gruss

Edited by fschmitt
Link to comment

@fschmitt

Du meinst schon die Recording Service Installationsanleitung im WIKI...oder?

 

Hier die Anleitung zum installieren vom Recording Service

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

Besonders diesen Teil beim DVBViewer Pro ausführen

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

 

 

Timer kannst du dann über das Webinterface vom Recording Service programmieren

Da du den Recording Service auf den selben PC wie DVBViewer installiert hast, und nur vom dem aus darauf zugreifst, kannst du das Webinterface über das Icon vom RS aufrufen

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Service_Control

 

von einem anderen PC aus, einfach im Browser Ip-Nummer+Port eingeben (Port ist ,wenn nicht anders eingestellt, 8089)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#Web.2FUPnP

 

 

Timer können auch direkt im DVBViewer erzeugt werden, der sie dem Recording Service weiterleitet.

Edited by Reiset
Link to comment

 

Hier die Anleitung zum installieren vom Recording Service

http://de.DVBViewer....ationsanleitung

 

Ja hier...genau...

in der Anleitung sind es RTSP-Devices (mit dem Wizard generiert) im Rec-Service

(Ja genau, das sind die die im REC-Service für's Senden ins Netz zuständig sind)

 

(Punkt "Änderungen an der Hardware Konfiguration")

 

 

Bei mir sind es dann noch Unicast Network Devices (meine Empfänger im DVBViewer-Client) damit ich TV anschauen kann. (Der Rec-Service sendet)

 

Ich hab jetzt nix Falsches erzählt, oder ??

Link to comment

Öhm..., dies ganze Netzwerk-gedöns überfordert mich gerade etwas, aber es scheint zu funktionieren, ich fasse mal zusammen:

-Im DVBViewer neue Hardware hinzugefügt-- unicast server und die eigentliche Hardware deaktiviert.

-die Voreinstellung des Unicast.network device habe ich stehen lassen (im Feld autofinden Serverliste passiert nichts, das irritiert erstmal)

-im Recording-service den DVB-Server aktiviert (das einzige, wo ich was mit unicast finden konnte)

 

-Umschalten des Dvbviewers auf laufende Aufnahme geht jedenfalls schonmal (newtopia lief, es wäre schön, wenn der DVBViewer in Zukunft die Aufnahme von trash automatisch verweigert :closedeyes: )

Danke für die Hilfe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...