Jump to content

Bildaussetzer hohe Datenrate Onboardgrafik


marcello64

Recommended Posts

Hallo,

 

vielleicht kann jemand der Experten mal etwas zu Bildaussetzern bis zum kompletten KO bei hohen Datenraten und Onboard-Grafik sagen.

Ich habe beim Viewer Pro/GE bei hohen Datenraten über 40 MBit/s Darstellungsprobleme. Ich habe mehrere Codecs inkl. LAV ausprobiert. Die Bildfehler bei den einzelnen Codecs unterscheiden sich etwas, aber unterm Strich läuft es nicht. Beim LAV ist es so, dass es ca. 5 Sekunden fehlerfrei läuft, dann ruckelt das Bild und dann bis auf einen kleinen oberen Rand verschachtelt das komplette Bild. Wiedergabe neu aufbauen … das gleiche Spiel wieder. In dem Moment als es beginnt zu ruckeln, fällt der Wert der Datenrate von ca. 50 auf 40 Mbit/s. So als wäre bei 40 MB Schluss mit fehlerfreier Darstellung.

 

Bei einem anderen Codec stellt sich's etwas anders dar - dort läuft das Bild von Beginn an zu langsam … abgehackt und bleibt dann stehen und friert ein. Bei den Übertragungen handelt es sich immer um Sportfeeds.

 

Die Systemleistung liegt bei ca. 25 % und es ist bestimmt kein DVBViewer-Problem an sich.

 

Sollte es an der zu schwachen Onboardgrafik liegen? An der Karte (TBS-6983, Prof 8000)?

 

CPU: i7 4770k

RAM: 16 GB DDR3 1600

GPU: Intel HD Graphics 4600

SSD: INTEL SSD 480

OS. WIN 7 Prof 64 Bit

 

mfg

Link to comment

Um was geht es genau, den Empfang solcher Transponder?

Tritt es auch auf wenn du die nur empfängst. Also bei einer Aufnahme keine wiedergebe?

Gibt es da Fehler im Aufnahme log?

 

Oder geht es um die wiedergebe wenn ja welches Video Format, tritt es auch bei der wiedergebe von Ausnahmen auf?

Link to comment

Es geht um die Wiedergabe, nicht um die Aufnahme. Obwohl das egal ist. Wenn die einfache Wiedergabe gestört ist, kannst du davon ausgehen, dass dies bei der Aufnahme plus anschließender Wiedergabe auch 1:1 so ist. Der eigentliche Empfang ist signalmäßig gut.

 

Es sind natürlich S2-HD-8PSK-H.264-Feeds.

post-11427-0-82102600-1425502963_thumb.jpg

post-11427-0-01984600-1425503144_thumb.jpg

Link to comment

Ist das wirklich auch so wenn du das aufnimmst und dann wiedergibst?

Also hast du das probiert oder vermutest du das nur?

 

Live wiedergebe ist etwas anderes als die Dateiwiedergabe. Bei der Live wiedergebe müssen sich alle Komponenten nach den ankommenden Daten richten. Bei der Dateiwiedergabe kann die Geschwindigkeit beim lesen an die Wiedergabe kette angepasst werden.

Link to comment

Ich bin kein Experte was Hardware Beschleunigung usw. bei ausgefalleneren Formaten angeht. (und kann dir da auch nicht wirklich mit einem Sampel weiterhelfen)

Ich würde es mit der aktuellen LAV Version und da mit DxAV native, coppy-back, QuwikSync und none probieren.

 

Außerdem hat der Prozessor vier Kerne da könnte einer bei um die 25% schon komplett ausgelastet sein. Das heißt ein blick auf die Auslastung der einzelnen Kerne würde eventuell nicht schaden.

Link to comment

Also wenn ich das kurze Stück (7 Sek) auf TransEdit ziehe habe ich 2682 Fehlende Pakete.

Und dem entsprechend sieht das auch bei der wiedergebe aus, ich habe in der wiedergebe viele Störungen.

 

Das heißt ich würde das Problem als erstes bei der Empfangs Seite vermuten.

 

Und das mit der Hardware Beschleunigung wusste ich nicht. Aber mit wird das mit LAV überhaupt nicht wiedergegeben ;)

Link to comment

..so ein schnipsel zieh ich auch erst auf transedit. Da sieht man gleich, dass eine wiedergabe eigentlich nicht lohnt, obwohl man das dann doch macht ;)

Link to comment

Nichts durcheinanderbringen, es geht nicht um 4:2:2. Das läuft doch, wie auch 4:2:0 bis vielleicht 38 - 40 Mbit/s fehlerfrei. Aber alles was anscheinend höher als 40 MBit/s nicht mehr.

 

Einstellungen LAV-Filter im Anhang.

 

Was verstehst du unter Empfangsseite!? Ähnliche Feeds mit den gleicher Chrakteristik und Provider/Uplinker aber mit etwas weniger Datenrate laufen problemlos.

 

- SR 21.000 - 50 MBit/s - starkes Ruckeln und verschachteln nach 5 - 10 Sekunden

 

- SR 19.200 - 40 MBit/s - fast fehlerfrei, nur ab und an stocken

 

- SR 15.000 - 27 MBit/s - komplett fehlerfrei

 

Ich lade noch einmal morgen ein längeres Stück hoch.

 

post-11427-0-09584000-1425505711_thumb.jpg

Link to comment

Wenn die Daten schon Fehlerhaft ankommen/in der Aufnahme landen ist es klar das du bei der wiedergebe Störungen hast.

 

Das heißt du solltest dir das erst mal im TransEdit > Analyse ansehen. Wenn die Zahl bei Missing nicht bei 0 bleibt oder nur alle paar Sekunden um 1 hochgeht, kommen die Daten nicht fehlerfrei beim TransEdit/ dem DVBViewer an. Und wenn im Video Daten fehlen kann die wiedergebe nicht ungestört klappen.

 

Du kannst auch das Aufnahme log aktivieren. Da sollten die Fehler auch bei 0 bleiben.

 

Entweder ist einfach der Empfang nicht gut genug oder irgendwo anders auf dem weg vom LNB durch die TV Karte den PCIe Bus (mit welchen anderen Komponenten Teilt die TV Karte sich den?) über den Treiber zum DVBViewer kommt was mit der Datenrate nicht zurecht.

 

Mal was von der Seite zu deiner TV Karte:

TBS-6983

Im Single-Tuner-Betrieb können bei QPSK, 8QPSK, 16APSK maximal 67,5 Msps und bei 32APSK 54 Msps erreicht werden.
Im Dual-Tuner-Betrieb werden werden bei 8QPSK maximal 45 Msps, bei 16 APSK 33,7 Msps und bei 32APSK 27 Msps erreicht werden.

https://www.tbs-technology.de/shop/product_info.php?products_id=56

 

Prof 8000

Multi standard demodulation

  • DVBS2 QPSK, 8PSK
  • Up to 45Msps DVBS, DVBS2 QPSK and 8PSK

http://www.proftuners.com/prof8000.html

 

Nachtrag: Nicht genau genug geguckt keine Ahnung wie man von "Mega Samples Per Second" auf die mögliche Datenrate kommt.

 

Erst wenn du eine Aufnahme mit nahe 0 Fehlern hast lohnt es sich, auf der Wiedergabe Seite (Codec Grafikkarte) nach Problemursachen zu suchen. Sofern es dann überhaupt noch probleme geben sollte.

Edited by Tjod
Link to comment

..wenn du wieder so einen hochratigen feed hast, solltest du zunächst den analyzer von transedit mit direkter hardwareanbindung anschauen. Falls du ansonsten über den RS guckst und dabei fehler (in der sourcefilteransicht) auftauchen, solltest du mal zwischen UDP und TCP umschalten oder die hardware im client direkt verbinden.

Link to comment

Für solche Feeds nutze ich nur die TBS-6983; die Prof hatte ich nur so erwähnt.

 

@Tjod, überleg' doch mal selber ... es kann doch nicht am Signal(eingang) liegen. Ich schrieb doch, dass ähnliche Feeds mit niedrigerer Rate fehlerfrei funktionieren. Der Spiegel ist mehr als groß, das LNB und das Kabel auch okay. BER=0 etc.

 

Ich lade eine neue Datei hoch, da ist der Übergang von fehlerfrei zu fehlerhaft mit leicht absackender Datenrate zu sehen ... ebenso wie zu Beginn der Wiedergabe Missing auf "0" steht und mit den einsetzenden Artefakten logischerweise die Anzahl der fehlenden Pakete in die Höhe schnellt.

 

Horst, was meinst du genau mit "analyzer von transedit mit direkter hardwareanbindung anschauen". TE und Analyzer ist klar, aber direkte Hardwareanbiendung?

 

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass es Leute gibt (nicht hier), die behaupten solche Feeds mit minder potenteren Karten des gleichen Herstelles perfekt empfangen zu können.

 

Meine Frage ist: scheitert es an der Onboard-Grafik? Und behebt eine zeitgemäße Grafikkarte das Problem?

 

http://www.share-online.biz/dl/X9PANPKN4P 80 MB

Link to comment

In TransEdit 4.x kannst du ein RTSP Device anlegen und den auch als RS Client betreiben. Wodurch weitere Fehlerquellen entstehen. das meint Derrick

 

Und bei der Aufnahme geht der Anfang ohne probleme. Aber nach ein paar Sekunden Fangen Bildstörungen an die aber auch diesmal wieder an Fehlern in der Aufnahmedatei liegen.

Das heißt irgendwas hat dem Datenstrom gestört bevor sie in der Datei gelandet sind oder an die Decoder und die Grafikkarte weitergereicht werden konnten.

 

Hast du die Aufnahme ohne wiedergebe gemacht? Wenn ja kann deine Grafikkarte und auch der eingestellte Decoder einerlei Einfluss auf die Aufnahme haben. Der DVBViewer schreibt die Daten weitgehend so wie sie vom TV Karten Treiber kommen einfach in die Datei.

 

Eventuell solltest du mal im Handbuch zum Mainbord gucken mit welchen Komponenten sich die PCIe Schnittelle in der die TV Karte steckt die Ressourcen teilt.

 

Beginn der Wiedergabe Missing auf "0" steht und mit den einsetzenden Artefakten logischerweise die Anzahl der fehlenden Pakete in die Höhe schnellt.

Ich hoffe es ist jetzt klar, die Ursache für die Artefakten sind die Fehler im Datenstrom und nicht umgekehrt.

Link to comment

Du willst damit also sagen, es kann nicht an der Intel HD Grafik liegen. Hmm. Aber das es einen direkten Zusammenhang mit der jeweiligen Datenrate gibt ist schon klar, oder?

 

Die Aufnahme habe ich natürlich mit Wiedergabe gemacht, wusste garnicht, dass es ohne geht. Du meinst sicherlich mit ohne Wiedergabe die Pause-Taste und das Abspielen der Timeshift-Aufnahme oder wie soll das gehen?

 

Die Systemauslastung schwankt logischerweise. Nebenbei laufen auch noch ein paar andere Sachen, aber nichts Rechenintensives.

 

 

post-11427-0-46341000-1425515352_thumb.jpg

Link to comment

Wenn du sowie so den TransEdit > Analyse offen hast kannst du da PIDs auswählen und direkt aufnehmen.

 

Sonst im DVBViewer Wiedergabe > Wiedergabe aus und dann über TV/Radio > Aufnahme Programmierung eine Aufnahme auf dem Sender Starten.

 

Dann wird die Grafikkarte nicht mehr extra belastet und kann die TV Karte und andere sachen nicht mehr beeinflussen.

 

Timeshift-Aufnahme sind sicher nicht gemeint da wird alles Doppelt auf die Festplatte geschrieben und gleichzeitig wieder gelesen. Das ist fehleranfälliger als eine Sofortaufnahme mit wiedergebe.

 

Da das Decodieren bei H.264, 4:2:2 sowieso in Software läuft ist die Grafikkarte wahrscheinlich sowieso nicht extra gefordert. Die Datenrate die der Renderer an die Grafikkarte schickt wird sich wahrscheinlich nicht groß unterscheiden (bei gleicher Auflösung und Farbtiefe).

 

Mal ein Beispiel aus DirectShow Beschreibung von Griga

Eine kurze Rechnung: 720 x 576 Bildpunkte à 3 Byte (bei 24 Bit Farbtiefe). Davon 25 Stück macht runde 30 MB pro Sekunde.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#Filter

Das heißt bei dem Strem gibt es wenig Komprimierungsverluste und der Renderer vergrößert die Datenmenge nicht so stark wie sonst.

 

Aber wenn es einen direkten Zusammenhang mit der Datenrate gibt ist die Frage wo der Flaschenhals ist.

Nur ich glaube nicht das er bei der Wiedergebe (Grafikkarte) liegt.

 

Bei externen USB Boxen war z.B. die Art wie die TV Karten Treiber den USB Bus genutzt haben der Grund das die alle bei 60 Mbps probleme hatten/haben:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/26075-dvb-s2-empfang-von-breitbandigen-muxen/

Link to comment

Ich sehe gerade, dass es trotz des langen threads keinen support.zip gibt. Das hätte vielleicht einiges an raterei ersparen können.

 

 

Nachtrag: Nicht genau genug geguckt keine Ahnung wie man von "Mega Samples Per Second" auf die mögliche Datenrate kommt.

..das sind megasymbole/s oder MBaud ;)

Link to comment

Horst, ich habe doch alles an Daten geliefert inkl. einer ausführlichen Fehlerbeschreibung und jetzt noch einer Beispieldatei.

 

Ich vermute, entgegen Tjod, dass es doch an dem zu langsamen Grafikchip zumindest liegen könnte.

 

Dass die Intel-Grafik HD 4600 oder andere Hardware nach einer gewissen Zeit aus Überlastungsgründen runter getaktet wird ist nicht möglich? 5 - 15 Sekunden läuft es glatt und dann nicht mehr…

 

In Frage kommt meiner bescheidenen Meinung nach ebenfalls noch Codec-Inkompatibilität. Die Feeds kommen meistens von BT (British Telekom) und die haben ein gewisses Profil. Einige Charakteristika nennen sich BT.709. http://www.itwissen.info/definition/lexikon/BT-709-ITU-R-BT-709.html

 

Stutzig macht nach wie vor allem das Auftreten der Fehler erst ab 40 MBit/s. Die Einstellungen sind bei niedrigerer Datenrate haargenau die gleichen und da läuft es. Ich weiß @Tjod, dass spricht gegen deine Vermutungen, aber trotzdem im Hinterkopf behalten.

 

Es könnte etwas bis jetzt noch nicht Vermutetes im PC stören etc. Dem gegenüber steht das einwandfreie Funktionieren mit etwas niedrigeren Datenraten.

 

Testweise Übertakten wollte ich bis jetzt die Grafik nicht, wäre aber kurzzeitig vielleicht einen Versuch wert.

support.zip

Encoder 1.html

Link to comment

Statt Vermutungen aufzustellen solltest du Systematisch Testen. Und Übertakten verursacht eher noch mehr fehler und schfaft eine zusätzliche Fehlerquelle statt Klarheit.

 

Aufnahme log aktivieren

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahmen#Log-Datei_schreiben

 

1).

10 Min. Ausnahme ohne wiedergebe im DVBViewer.

Stehen dann im Aufnahme log Errors? Wenn ja haben die nichts mit der Grafikkarte zu tun.

 

2)

Wenn du eine Aufnahme ohne Fehler im log hast.

TransEdit > Settings > Analyzer > High speed file analyse aktivieren.

Die Aufnahme auf TransEdit ziehen

Wird bei Missing 0 angezeigt?

 

3).

Wenn du in beiden fällen keine Fehler hast kannst du jetzt mit der Aufnahme Testen ob es Probleme bei der wiedergabe gibt.

 

Und erst wenn die drei Punkte abgehakt sind macht ein Test mit einer Live wiedergabe überhaupt Sinn. Genauso wie Spekulationen über die ursache.

Link to comment

 

Ich vermute, entgegen Tjod, dass es doch an dem zu langsamen Grafikchip zumindest liegen könnte.

..kaum, denn deine probleme treten bei hochratigen 4:2:2 streams auf. Wie ich schon schrieb, muss dabei ohne DXVA dekodiert werden. Die GK hilft nicht mit! Die kriegt genauso viele daten zu verarbeiten, wie bei jedem anderen HD-sender, es sei denn es ist 4k oder 1080p50. Das ist aber nicht der fall. Solche feeds sind häufig verschlüsselt, was die CPU-last bei §13 noch um einiges erhöht ;)

 

Nimm das nächste mal ohne gleichzeitge wiedergabe auf (z.b. mit dem RS) oder schaff dir bessere hardware an.

Link to comment

Nimm das nächste mal ohne gleichzeitge wiedergabe auf (z.b. mit dem RS) oder schaff dir bessere hardware an.

 

Hast du bessere Hardware? Ich vermute mal nicht, oder, PCIe-Grafikkarte ausgenommen. Welche Grafikkarte/Hardware meinst du denn? Dann sprich Klartext. Ich höre zu.

 

Ein Großteil der Feeds ist verschlüsselt, einige nicht und einige werden wie schon mal beschrieben als verschlüsselt deklariert, sind es aber nicht.

 

Testen werde ich unabhängig davon wie beschrieben und empfohlen weiter ... bei Verfügbarkeit solcher Feeds.

Link to comment

Hallo marcello64,

ich finde, du hast dich in deine GraKa "verrannt"....

 

Mein Rec-Server ist ja sowas von lahm im Vergleich zu deinem i7, aber die Aufnahmen von 2 gleichzeitigen HD-Streams belasten den Rechner nur 20-25%...... ohne Wiedergabe wohlgemerkt!

 

Wenn ich die Aufnahmen abspiele, ruckelt es bei mir auch ein wenig, weil die CPU zu schwach ist, ist aber egal..... die Aufnahme ist ohne Fehler.

Meiner Meinung nach ist dein System potent genug, aber dein Empfang macht Probleme.

Wie in einem anderen thread erwähnt, war es bei mir mal der Empfänger, der sich verabschiedet hat, und das auf speziellen Transpondern, die ich nicht mehr ohne Störungen empfangen konnte.

Und dass man den einen Sender gut reinbekommt, heisst noch lange nicht, dass dann alle Sender gut empfangbar sind. ;-)

Ich sag: dein Problem ist noch nicht beim Motherboard angekommen und ist auch nicht deine CPU.

 

Gruss

 

Edited by fschmitt
Link to comment

..ok, das mit der hardware nehme ich zurück. Meine hardware ist sogar eine nummer langsamer (i7 2,3GHz und Intel HD 4000), aber solche feeds habe ich schon fehlerfrei empfangen und wiedergegeben. Beim nächstem mal zunächst checken, ob im analyzer von transedit keine fehler auftreten. Wenn ja, liegt es eher am empfang. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...