Jump to content

kniffliges Ruckelproblem mit AMD CPU/Board/Graka(HD7750)


pgd

Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit meinem HTPC, das mich schier in den Wahnsinn treibt. Zunächst mal die Fakten:

 

CPU: Athlon II X2 235 (2.7 GHz)

Board: MSI 785G-E53 (AMD 785, SB700)

Graka: AMD HD 7750 (baugleich/erkannt AMD R7/200 Series)

DDR3-RAM: Dualchannel 1333 Mhz

Internetanbindung: 50Mbit

 

 

Bei HD TV mit DVBViewer läuft alles immer perfekt und ruckelfrei, auch bei Full HD-Sendern.

 

Jedoch bei Streaming, wie z.B. mit Netflix, gibt es immer wieder, vor allem bei Szenen mit horizontalen Kameraschwenks auffallend, Ruckler. Es liegt offensichtlich nicht an der CPU, denn beide Kerne sind in solchen Situationen höchstens zu je 50-60% beschäftigt.

 

Die Grafikkarte (natürlich mit aktuellstem Treiber) sollte ja potent genug sein. Woran kann es also liegen, am Chipsatz? Gibt es irgend welche Anzeichen, daß ein Wechsel zu einem AMD 970 oder 990X-basierendem Board das Problem lösen könnte?

 

Ich wäre glücklich, wenn ich endlich die Ursache für das Problem fände, oder auch mal einen Ansatz, wo/wie ich weiter untersuchen könnte. Wäre toll, wenn jemand von den hier aktiven Experten mir helfen könnte!

 

Ciao

pgd

Edited by pgd
Link to comment

Hi Tüftler,

 

ob mit und ohne die Option der "glatten Videowiedergabe", auch "für Internetvideos" oder nicht, ändert sich an dem Ruckeln und Stocken in manchen Szenen nichts.

 

VIele Grüße

pgd

Link to comment

Hört sich für mich etwas nach klassischen Pulldown Geruckel an.

Hat so ein Stream 60hz?

 

Sollte der Stream z.B. 24p haben könntest du mal versuchen die Desktop Woederholungsfrequenz auf 23 oder 24hz zu stellen.

Edited by nuts
Link to comment

Hallo, worüber schaust du Netflix? Wenn ich Streams über Firefox schaue, ruckeln die bei mir auch. Schaue ich die gleichen Streams über den Iexplorer dann ruckeln die Streams nicht. Ich habe noch nicht gefunden woran das liegt!?! Vielleicht verhält es sich bei dir gleich? Gruß Schädel

Link to comment

Hi,

 

@ schaedels: könntest Du mal bei der aktuellen 5. Folge von "Better Call Saul" die Sequenz bei ungefähr Minute 01:00 anschauen, wo die Kamera nach rechts über die Wiese zum Haus schwenkt? Gibt es da bei Dir Unterschiede zwischen den Browsern? Bei mir ruckelt es und stockt auch zwischendurch für den Bruchteil einer Sekunde. Sehr holprig.

 

@nuts: hatte es schon mit 50, 60 und 24 Hz probiert, aber keine nennenswerten Unterschiede :(

Link to comment

Das hört sich jetzt eher nach einem Problem im Stream (Flaschenhals am Server, Internet oder Client) an.

 

Die eingestellte Wiederholungsfrequnez muss zum Stream passen und dieser muss zur ursprünglichen Produktion passen.

Eine 24p Produktion als 60hz Stream ruckelt immer (in dem Fall hätte Netflix den 3:2 Pulldown durchgeführt).

Habe selbst kein Netflix und daher ist das etwas wie Fischen im trüben.

Link to comment

also im PC hab ich kein Netflix, aber an der besagten Stelle ruckelt zumindest auf der iPhone App (via Apple TV auf dem TV) als auch auf dem AFTV nix. Der Stream an der Stelle passt also.

Link to comment

Ich habe besagte Stelle mir auch gerade angeschaut, mit beiden Browsern ruckelt der Stream. Mit dem Firefox aber stärker.Auf dem AmazonFireTV ruckelt der Stream bei mir auch nicht. Die Frage ist also ob das ruckeln auch andere haben die über Browser schauen?!? Gruß Schädel

Edited by schaedels
Link to comment

Ich glaube, ich muß mir für den beschriebenen PC mal testweise eine Nvidia-Karte holen. Auf einem Laptop mit Nvidia- bzw. Intel-Grafik wird die netflix-Sequenz zwar auch mit Mikro-Rucklern abgespielt, aber ohne dieses zwischenzeitliche, mehrmalige Stocken, welches besonders nervt. Ich vermute, daß der Stream die Mikroruckler enthält, daß aber die Unregelmäßigkeit/das Stocken ein Problem einer Komponente dieses PCs ist.

Hoffentlich finde ich jemanden, der mir eine halbwegs aktuelle Nvdiakarte mal zum Test leiht. Werde dann ggf. berichten.

Link to comment

Spielen eigentlich die LAV-Filters, wenn installiert, bei der Wiedergabe von Netflix-Streams eine Rolle?

 

Mir ist aufgefallen, daß auf dem PC mit dem Ruckelproblem die LAV-Filters installiert sind, aber ich, anders als auf einem anderen Windows 8.1-PC, keine aufrufbaren Konfigurationsprogramme "LAV Video Konfiguration"/"LAV Splitter Konfiguration" finde. Die Filter sind also auf Defaulteinstellung.

Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren hat diese Konfigurationsprogramme nicht hervorgebracht.

Link to comment

Mein voriges Posting kann wohl ignoriert werden. Nach erfolgreicher Neuinstallation der LAV-Filter sah ich bei Wiedergabe durch Netflix (in Chrome) mithilfe des LAV-Einstellungsdialogs, daß der LAV-Filter nicht aktiv ist, also wohl nicht benutzt wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...