Jump to content

Problem beim Herunterfahren nach Aufnahme


Recommended Posts

Wenn der RS nachts etwas aufzeichnet, dann stelle ich bei den Aufnahmen per Hand ein, dass der Rechner am Ende herunterfahren soll.

Das hat bisher auch immer funktioniert.

Doch seit einiger Zeit klappt das nicht mehr.

Am nächsten Morgen läuft der Rechner.

Laut der WIndows-Ereignisanzeige scheint der RS den Rechner ganz normal herunterzufahren. Aber anscheinend startet der Rechner danach sofort wieder.

Am RS und am DVBViewer habe ich seit langem nichts geändert. Deswegen denke ich auch nicht dass die das Problem sind. Deswegen vermute ich mal fast, dass ich hier eigentlich nicht wirklich richtig bin.

Aber ich hoffe dass irgendjemand vielleicht einen Tipp hat, wo ich suchen könnte, oder woran es liegen kölnnte.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem.

Wie finde ich heraus warum der Rechner einfach wieder startet?

Am System habe ich nichts geändert. Einzig die normalen automatischen Updates von Windows und mancher anderen Software wurden durchgeführt.

Weiß vielleicht jemand von einem Update das solch ein Problem verursachen könnte?

 

Danke schon mal...

Link to comment

Wird der Rechner ausgeschaltet oder in den Ruhezustand versetzt?

 

Du könntest das auch mal manuell über das Webinterface > Aufgaben anstoßen und beobachten was dann passiert. Da werden zum herunterfahren die gleichen Funktionen wie nach der Aufnahme verwendet.

Link to comment

Ich habs getestet.

Ich bin ins Web Interface des RS und habe unter Aufgaben 'Herunterfahren' ausgewählt.

Es komt ein Popup das 30 Sekunden runterzählt und mir sagt, dass der RS den Rechner jetzt herunterfahren wird.

Der Countdown zählt bis zum Ende, der Rechner fährt herunter und er bleibt aus.

Ich habe ein wenig gewartet und der Rechner nochmals per Hand gestartet.

Dann habe ich eine kurze Aufnahme programmiert und dort, wie sonst auch, bei "Nach Aufnahme" "Herunterfahren" ausgewählt.

Der RS nimmt auf und am Ende kommt wieder das Popup mit dem Countdown.

Auch hier fährt der Rechner ganz normal herunter.

Nur dieses mal bleibt er nicht aus, sondern er startet sofort wieder neu.

Es scheint also doch irgendwie mit den Aufnahmen zusammenzuhängen.

Link to comment

Führe mal nach dem ungeplanten Aufwachen folgenden Befehl aus:

 

powercfg -lastwake

 

Das liefert Informationen über das Ereignis, das zum Aufwecken geführt hat. Eventuell funktioniert der Befehl aber nur, wenn Du den PC in den Ruhezustand versetzt und nicht herunterfährst. Aber das wäre ja mal einen Versuch wert.

Link to comment

Da der Rechner komplett herunterfährt und dann wieder startet, bekommt man damit keinerlei brauchbare Informationen.

Es ist im Prinzip eher so, als würde man einen Neustart machen.

Aber letztlich führte es irgendwie doch zu einer Lösung.

Denn der Rechner hatte irgendwie immer schon Probleme mit dem Ruhezustand. Aus dem ist er immer sofort aufgewacht. Bei 'Energie sparen' gab es das Problem nicht. Also habe ich das benutzt, wenn der Rechner nicht aus sein sollte, aber trotzdem Strom sparen sollte.

So konnte ich jetzt zumindest herausfinden dass der Rechner von der Netzwerkkarte aus dem Ruhezustand geweckt wird.

In den Einstellungen der Netzwerkkarte war dann auch eingestellt, dass diese nicht nur durch ein Magig-Paket geweckt wird, sondern auch durch diverse andere Methoden.

Das stelle ich normalerweise immer ab. Denn ich nutze zum Aufwecken meiner Rechner nur ein echtes WOL via Magic-Paket.

Obwohl ich alles andetre ausgeschaltet hatte, wachte der Rechner trotzdem weiterhin sofort auf.

Ich habe jetzt einfach das aufwachen über die Netzwerkkarte im BIOS komplett deaktiviert.

Da mein aktueller Router leider keine Portweiterleitung auf die Broadcast-Adresse unterstützt, ist das Aufwecken aus dem Internet derzeit eh nicht möglich. Und nur dafür habe ich WOL benutzt.

Also fehlt mir diese Funktionalität eh nicht.

Seit dem funktioniert der Ruhezustand.

Und noch besser: der Rechner bleibt aus, wenn er vom RS direkt nach einer Aufnahme heruntergefahren wird.

Warum er überhaupt aufgewacht ist, kann ich mir zwar immer noch nicht erklären... aber das soll jetzt erstmal egal sein.

Link to comment
×
×
  • Create New...