Jump to content

Ruhezustandsverhalten ab 5.4.1 beta


Recommended Posts

 

Geändert: Allgemein:

Der DVBViewer lässt jetzt den Energiesparmodus / Ruhezustand nach einer Zeit ohne Benutzer-Interaktion zu, wenn (und nur wenn) keine Wiedergabe und keine Aufnahme läuft bzw. in den nächsten Minuten ansteht (siehe Optionen → Beenden → Nicht beenden wenn eine Aufnahme bevorsteht...). Nach welcher Zeit Windows automatisch den Energiesparmodus/Ruhezustand auslöst, ist in den Windows-Energiespareinstellungen konfiguriert.

 

Hi,

ist dieses Verhalten deaktivierbar?

Denn, wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet dieses neue Feature doch folgendes:

Windows Ruhezustandeinstellung steht auf 10 Minuten - ich schaue 10 Minuten fern ohne umzuschalten und schon geht der Rechner in den Ruhezustand?! :wacko:

 

Also so wie es bisher war, war für mich absolut in Ordnung: Solange wie DVBViewer läuft, geht der Rechner nicht in den Ruhezustand. Abends Sleeptimer in DVBViewer eingestellt, nach Ablauf der Zeit geht DVBViewer aus und 10 Min später der Rechner. :)

Link to comment

Da hast du nicht genau gelesen (es gibt da mehrere Bedingungen die erfüllt sein müssen " wenn (und nur wenn) ....") und ausprobiert hast du das sicher nicht ;)

Link to comment

danke für die 'charmante' Unterstellung .. ich habe es gelesen, mehr als ein mal und eben nochmal .. das mit der "wenn (und nur wenn)" - Bedingung habe ich auch verstanden .. diese bezieht sich aber auf Aufnahme und Wiedergabe ..

wenn keine Aufnahme und/oder keine Wiedergabe läuft, dann läßt er Energieeinstellung zu ...

nun sprach ich aber von 'fernsehen' und fernsehen zählt ja wohl kaum zu "Wiedergabe" - dies würde die Sache nämlich ad absurdum führen, denn dann sähe der Zustand "keine Wiedergabe, keine Aufnahme" so aus, dass der DVBViewer läuft aber nix macht ;)

 

Wenn es so ist wie ich es verstanden habe und es nicht so einstellbar ist, dass es so wie in den früheren Versionen ist, dann möchte ich dieses Update nicht installieren und nicht ausprobieren.

 

Und um mir ein unnötiges Deinstallieren (5.3.1) und Installieren (5.4.1) und Deinstallieren (5.4.1) und Installieren (5.3.1) zu ersparen dachte ich, ich nutze das Forum um den Sachverhalt so zu klären.

Link to comment

TV wiedergebe ist auch eine Art der wiedergebe.

 

denn dann sähe der Zustand "keine Wiedergabe, keine Aufnahme" so aus, dass der DVBViewer läuft aber nix macht

genau darum geht es wenn du den DVBViewer mit dem Kommandoparameter -c aufrufst oder unter Wiedergabe "Wiedergabe aus" aufrufst soll der DVBViewer den Ruhezustand durch Inaktivität nicht verhindern.

 

Der zustand ist sicher nicht für alle relevant aber es gibt Nutzer die das gezielt einsetzen.

 

 

Und alte DVBViewer Versionen musst du nicht deinstallieren. Du kannst den DVBViewer einfach über eine bestehende Installation drüber installieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Installationsanleitung#Update_Installation

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...