Jump to content

PowerDVD 15


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade PowerDVD 11 deinstalliert und PowerDVD 15 installiert.

 

DirectX-Filter von PowerDVD habe ich registriert.

 

Die Filter sind im DVBViewer auswählbar.

 

HD-Sender und sogar UHD-Sender funktionieren problemlos (UHD ruckelt etwas, aber da gerät die hardware wahrscheinlich an ihre Grenzen...) aber SD-Sender liefern kein Bild. Wenn ich für den SD-Sender den LAV o. ä. nehme, kommt ein Bild und alles wird problemlos angezeigt nur der PowerDVD 15-Filter funktioniert nicht bei SD.

 

Hat hierzu jemand Tips?

 

System:

Windows 7 64 Bit, KNC One, DVBViewer 5.3.2, alle Windows-Updates eingespielt, PowerDVD 15

 

Grüße

 

Stefan

Edited by swestner
Link to comment

Gleiche Problem habe ich auch. Werde das mal auch bei Cyberlink erfragen (habe die Ultra-Vollversion).

Ob Cyberlink da weiterhilft? Schließlich versuchen sie mit allen Mitteln zu verhindern, dass ihre Codecs außerhalb von PowerDVD verwendet werden. Deshalb muss man sie ja manuell registrieren.

 

Früher war es so, dass verschiedene Codecs für MPEG2 (SD) und H264 (HD) zuständig waren. Dann gab es irgendwann die Universal Codecs. Vielleicht ist Cyberlink zu dem getrennten Modell zurück gekehrt.

Link to comment

Hi

 

nimm hald ander Cyberlink codecs

ich verwende cyberlink 9 für Sd filme

und cyberlink 13 für Hd filme

 

lg.

Link to comment

Ob Cyberlink da weiterhilft? Schließlich versuchen sie mit allen Mitteln zu verhindern, dass ihre Codecs außerhalb von PowerDVD verwendet werden. Deshalb muss man sie ja manuell registrieren.

 

Früher war es so, dass verschiedene Codecs für MPEG2 (SD) und H264 (HD) zuständig waren. Dann gab es irgendwann die Universal Codecs. Vielleicht ist Cyberlink zu dem getrennten Modell zurück gekehrt.

Den Gedanken hatte ich natürlich auch, habe es dennoch im Cyberlinkforum angesprochen. Es gibt ja den "Generic" und den "SP" Decoder. Erster funtioniert problemlos bei H.264, zweiter allerdings nirgends.

post-111453-0-99789800-1433006375_thumb.jpg

Link to comment

Es hilft vielleicht dabei, sich scheller nach einem anderen Codec umzusehen: dasselbe Problem gab und gibt es auch in der Version 14 von PowerDVD. Dort ist es auch nie behoben worden.

 

Ist bei Windows 7 nicht noch das Windows Media Center enthalten, oder zumindest aktivierbar/installierbar? Ich würde es mal damit versuchen, die MS Codecs sind exzellent.

Link to comment

Der MS Codec wird angezeigt und kann ausgewählt werden. Von "exzellent" ist der Codec aber meilenweit entfernt. Das Bild is bescheiden mit starken Pixel, usw. wenn der DVDViewer in SD-Auflösung auf 24" großgezogen wird. Der SD-Codec von PowerDVD 11 hat da wunderbar interpoliert und dort war das Bild exzellent - aber sicher nicht bei dem MS-Codec....

Link to comment

OK, da habe ich etwas dazugelernt. Ich hatte die Qualität bei hochskalierten SD-Aufnahmen als gottgegeben hingenommen und wusste nicht, dass sich die Qualität so stark verbessern lässt. Da ich praktisch ausschließlich HD-Sendungen ansehe, hatte ich keine große Motivation, mioch zu kümmern. Ich habe noch eine lizenierte 12er Version herumfliegen, deren Codec wohl noch für SD benutzt werden kann, und werde diese Version mal zum Hochskalieren testen.

 

Soweit ich mich erinnere, kann man doch alte und neue Versionen parallel installieren. Das hat bei mir zumindest für die Versionen 12 und 14 geklappt. Vielleicht funktioniert das für 11 und 15 auch.

Edited by Karl Falz
Link to comment

Das mit dem parallel installieren ist mir neu - werde ich mal probieren.

 

Unabhängig davon habe ich eine offizielle Supportanfrage bei Cyberlink laufen - mal sehen, was da dabei rauskommt.

Link to comment

Wow, ich hatte sogar noch eine 11er Version :closedeyes:

 

Ich habe die fix installiert und das hat die bereits vorhandene Version 14 nicht beeinträchtigt, wie es scheint. Außerdem konnte ich den Codec für SD registrieren und es läuft fein. Habe allerdings noch keine Qualitätsvergleiche angestellt.

 

Welche Einstellungen empfiehst Du aus deiner Erfahrung (viele Möglichkeiten gibt es ja nicht).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...