Jump to content

LAV Filter vs FFDShow und Einstellungen


dan455

Recommended Posts

1. Hallo ich überlege ob ich auf den LAV Filter wechseln soll, ist dieser besser oder bringt mir Vorteile? Vom Bild her sehe ich nichts.

 

2. Egal was ich im LAV Filter einstelle ich sehe im Bild keine Veränderungen im DVBViewer. Ist das normal?

 

3. Was bringt die Hardwarebeschleunigung? Auch hier passiert nichts ob ich es aktiviere oder nicht.

Link to comment

1. Beide bauen auf FFMpeg auf, aber FFDShow wird aber seit knapp einem Jahr nicht mehr weiter entwickelt.

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=120465

Außerdem hat LAV Filter weniger Einstellmöglichkeiten um was falsch zu konfigurieren.

 

Das heißt wenn du dich nicht sehr gut auskennst und bewusst eine eine Funktion von FFDShow nutzt die es in LAV Filter nicht gibt würde ich zum LAV Filter raten.

 

2. Was erwartest du den genau? Wenn du nicht genau weißt was eine Einstellung macht, sind die Standardwerte meist die besten.

 

3. Je nach Video Codec und Grafikkarte siehst du den unterschied bei der CPU und GPU-Auslastung (CPU geht runter und GPU etwas hoch).

Link to comment

ich dachte halt wenn ich etwas in den einstellungen verändere sollte sich auch was am Bild verändern, z. B. im RGB Modus oder bei der Hardwarebeschleunigung.

 

Deinterlacing funktioniert und ist mir bewusst was dort passiert.

Link to comment

Ich würde nach Änderung der Codec Einstellungen zumindest den Filter-Graph explizit neu aufbauen lassen (oder eben den DVBViewer neu starten), damit sicher ist, dass die Einstellungen übernommen wurde.

 

In der Vergangenheit gab es bei einigen Codecs auch das Problem, dass Einstellungen nach einem Neustart wieder weg waren. Das bezog sich m.W. aber hauptsächlich auf die PowerDVD Codecs.

Link to comment

Über "Wiedergabe neu aufbauen". In welchem Menü sich das verbirgt, weiß ich gerade nicht. Habe gerade keinen Zugriff auf den DVBViewer.

Link to comment

Und ganz allgemein: Finger weg von Format Einstellungen (RGB, NV12 usw.).

Dort muss nur in Sonderfällen etwas geändert werden.

 

Dazu DXVA native oder DXVA copyback auswählen und dann müsste LAV sehr gut laufen.

Link to comment

danke euch. Wiedgabe neu aufbauen finde ich leider gerade nicht.

 

 

was bringt mir denn die GPU Unterstützung. Klar die CPU wird dadurch entlastet, aber soviel braucht es ja nun auch nicht. Macht sich das irgendwie im Bild oder anders bemerkbar?

Edited by dan455
Link to comment

GPU bringt was, wenn die CPU zu schwach ist. Wenn Du genug CPU-Power hast, um z.B. auch Bild in Bild in HD dekodieren zu können, wirst Du vermutlich keinen Unterschied sehen.

Link to comment

GPU-Dekodierung, da spezialisiert in Hardware realisiert, ist effizienter als Software- bzw. CPU-Dekodierung, spart also wahrscheinlich Energie. Allerdings müsste man das im Einzelfall durch eine Messung verifizieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...