Jump to content

Hier geglättete Menü-Icons für DVBViewer


Recommended Posts

Siehe Bild, die unscharfe Schrift soll nicht irritieren, ich musste die Größe der Bilder im Paintprogramm anpassen weil kein Paintprog mit Windows-vergrößerung zurechtkommt.

Oben 100%, unten Win7 auf 150%, da sind die Icons so winzig das man sie in 2160p-Auflösung kaum mit der Maus 'erwischen' kann.

 

post-73651-0-50102600-1438185575_thumb.jpg

 

Bedenkt das das Bild in 1080-Auflösung viel größer erscheint.

 

Eine bessere Vorstellung von den Proportionen bekommt man in dieser Gesamtübersicht (allerdings Classic Theme und 33% skaliert):

(auch scheint es mir die Icons hätten sich von 5.4.1 auf 5.5 nochmal etwas verkleinert)

 

4k_desk_150_DVBV.jpg

Edited by craig_s
Link to comment

An der Icon Größe dürfte sich nicht wirklich was geändert haben (seit der DVBViewer DPI Aware ist).

 

Seit der DVBViewer DPI Aware ist wird nicht mehr alles gleichmäßig von Windows skaliert. Sondern es müssen alle Komponenten im DVBViewer Separat an die Schriftgröße angepasst werden.

Das wurde für alle Teile mit Text auch angepasst. Die für die Symbolleiste Verwendeten Komponenten unterstützen das aber nicht. Das heißt da muss wenn was eigenes programmiert werden. Und dafür muss Zeit gefunden werden.

 

Das wurde zwar schon angedacht aber ob und wann da was kommt keine Ahnung.

 

Und damit die Icons dann nicht verwaschen aussehen müssten die wahrscheinlich auch in besserer Qualität hinterlegt werden.

Und wenn sich keiner findet der alle fünf Varianten überarbeitet müsste an das auf eine reduzieren.

(oder man entfernt die Leiste einfach komplett :innocent: )

 

Und ob man als einfache Lösung die DPI Aware Marketing in Windows überschreiben kann weiß ich Grade nicht.

Link to comment

(oder man entfernt die Leiste einfach komplett :innocent: )

 

Oh bitte nicht, gerade DVBViewer-Puristen wie ich brauchen die schon!

Wäre schon Hilfreich wenn in dem Icon-mouse-over Popup eine Tastenkombi erscheinen würde aber bis ich mir die merken könnte.. :)

Link to comment
da sind die Icons so winzig das man sie in 2160p-Auflösung kaum mit der Maus 'erwischen' kann.

 

Christian hat das gleiche festegestellt und mir heute Code für eine Skalierung der Toolbar mitsamt Icons zugeschickt. Wenn du das mal testen willst:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/37505-madvr-renderer-in-DVBViewer-nutzen/?p=431689

 

Das ist aber noch nicht unbedingt als fertig zu betrachten.

 

auch scheint es mir die Icons hätten sich von 5.4.1 auf 5.5 nochmal etwas verkleinert

 

Gar kaum. Optische Täuschung.

Link to comment

Liebe Güte ging das schnell, Gedankenübertragung, spooky... :iiam:

5.5.0.1, alles in Butter!

 

Hier der neue Screenshot unskaliert zwar scharf aber zu groß wie ihn das unfähige Paint in 150% entgegennimmt, egal..

Die kleinen Kanten-Eckchen sind in org-Größe zwar auch noch bisschen zu sehen aber auf das zielt mein Purismus überhaupt nicht - Schönheit ist mir bei Menus & Co reichlich wurscht.

Da zählt nur Funktionalität.

 

post-73651-0-70400300-1438218340_thumb.jpg

Edited by craig_s
Link to comment
Schönheit ist mir bei Menus & Co reichlich wurscht.

 

Naja, was der GDI "nearest neighbour" Algorithmus beim Skalieren der Icons produziert, ist bei geringerer (Full HD-) Bildschirm-Auflösung schon ziemlich hässlich. Normalerweise ist der DVBViewer Pro mit Resizer.exe bei mir auf 125% hochskaliert, und das Ergebnis in der Toolbar möchte ich nicht jeden Tag vor Augen haben ;)

 

Ich habe mal meinen selbstgeschriebenen (ursprünglich für Untertitel-Skalierung entwickelten) bilinearen Scaler auf das Problem angesetzt, und das sieht schon etwas anders aus (hier bei 150%):

 

Zwischenablage03.png

 

Er könnte auch Lanczos und sowas, aber das wäre für den Zweck wohl etwas übertrieben...

Link to comment

Das sind ja schon viel schönere Kanten!

Wie gesagt, die tatsächliche Größe nachher auf dem 4k-Moni selbst in Windows 150% ist bei normalem 60° Betrachtungsabstand ca. die Hälfte deines Screenshots.

Da fallen die Kanten nicht mehr auf. Fragt sich nur noch welche Skalierungen Win10 (auch zukünftig) anbietet?

Link to comment

p.s.

gerade den 4k PC angeworfen und den Download deines Screenshots an die Größe die DVBViewer 5.5.0.1 bei 150% selbst produziert angepasst.

Treppchen sieht man noch bei den Kreis-Icons, also <- -> und Record Button.

 

Nur das später keiner sagt meine Gleichgültigkeit gegenüber Menü-Schönheit hätte das Erscheinungsbild vom DVBViewer verhunzt.. :laughing:

Link to comment
  • 1 month later...

Update 5.5.1, erstmal normales Windows weiß-"blend" Theme:

 

post-73651-0-97876600-1441406118_thumb.png

 

Dann mein "wunderschönes" ;) mediataugliches Win10-dunkel-Theme,

Die Ränder sind wie man sieht in 5.5.1 mehr für weiß optimiert:

 

post-73651-0-43267100-1441406130_thumb.png

 

Kleiner Tip, die Icons mit Alpha-Kanal erstellen und die Ränder nach transparentem Hintergrund optimieren, dann sind sie vor jedem Hintergrund optimal.

(Falls das hier überhaupt möglich wäre?).

 

 

Freundlicher Vorschlag: "Profiplayer", zB. Cyberlink hüllen sich ja aus gutem Grund schon ab Werk in dunkel:

 

post-73651-0-33152000-1441407274_thumb.jpg

 

Da es mit 4k-TV's immer seltener nötig wird Fullscreen zu schalten - stünde es da unserm DVBViewer nicht auch gut Menü-, Symbol-, und Statusleisten dunkel einzufärben und Schrift hell? Sieht viiel edler aus und hilft auch ein bisschen beim Weiß-blend-Windows:

 

post-73651-0-51119500-1441408223_thumb.jpg

 

Ich meine - wenn es nicht hilfreich wäre die Umgebung dunkel zu gestalten, dann wären die schwarzen Ränder bei Breitweinlandfilmen ja auch nicht schwarz sondern weiß, oder?

Edited by craig_s
Link to comment

Das Problem ist mir bewusst, aber bislang war keine bessere Lösung zu finden, da GDI, auf dem die verwendete Delphi VCL (Visual Component Library) aufbaut, keine echte Transparenz mit Alpha-Kanal kennt.

 

Für Schwarzseher :) gibt es höchstens noch die Option, die ganze Bildchen-Skaliererei mit einem Tweak abzuschalten.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Griga,

habe gerade bei einer anderen Sache einiges im Paintshop gelernt und mich dadurch ermutigt nochmal an die DVBV Icons rangemacht.

 

uc?id=0ByfqFwPSU1vzQjdGMnZKRVZrR1E

 

Unten noch das zip mit den einzelnen Dateien.

Alle Icons in der Größe passend zu deinem Bild u.a. mit Alpha Kanal.

Wie du schon sagtest ist das zwar in Delphi nicht machbar aber so kannste die geglätteten Icons ja auch schon für weiß bzw. hell bzw jede Farbe einbauen.

 

In einem Ordner sind große (400%) Icons. So habe ich die Kanten glätten können, dann wieder runter auf 25 - 26%.

Außer bei Statusleiste, µ, Teletext und EPG, da hat das Vergrößern/kleinern zu leichten Fehlern geführt. Ich erwähne das deswegen - bei allen anderen kannst du verkeinern und sie werden akkurat -> falls andere Größen gebraucht werden. Natürlich sehen die großen nicht ganz so glatt aus, für anschließende Verkleinerung reichts aber.

 

MS Paint kann mit Alpha Kanal (32-bit) umgehen, kann aber keine Ebenen, konfortabler sind andere, es geht auch wunderbar das uralte PSP7 (PaintShop) von 2002 (damit kann man die psp-Bilder öffnen die 2 Ebenen enthalten). Fast alles aber png. Falls du die Icons vor andere Hintergründe legen musst nimmst du die Alpha-Icons, fügst eine 2. Ebene dazu, dort den anderen Hintergrund (ohne Icons) rein, richtige Reihenfolge der Ebenen einstellen, fertig.

 

Zur Veranschaulichung habe ich noch eine dunkle Menüleiste drin, so wünsch ich mir, soll DVBV mal aussehen in ferner Zukunft...

 

uc?id=0ByfqFwPSU1vzT2RoWHRycWNVWnM

 

Hier das zip

Edited by craig_s
Link to comment

Das trifft sich gut, weil es der DVBViewer ab dem nächsten Release ermöglichen wird, entweder die vorhandenen eingebauten Iconsets mit zusätzlichen "externen" Icons von der Festplatte für weitere Funktionen in der Symbolleiste zu ergänzen, oder Iconsets komplett neu zu gestalten. Dabei sind dann auch größere Icons (z.B. 48x48) möglich. Wenn sie genau zur eingestellten Schriftgröße passen, entfällt das Skalieren. Die erforderliche Icon-Größe kann man leicht proportional ausrechnen: 16x16 entspricht 100% Windows-Textgröße.

 

Dazu kommt ein Symbolleisten-Editor, mit dem man die Symbolleiste beliebig umgestalten kann:

 

Zwischenablage01.png

 

Oben sieht man den GEStyle-Set, den ich zusammengestellt habe, damit ich nicht ständig umdenken muss, wenn ich zwischen DVBViewer GE und Pro wechsle.

 

Christian hat bereits einen erweiterten 16x16-Vision-Set für insgesamt 118 (!) Funktionen als Beispiel vorgelegt. Anwender, die sich berufen fühlen, Iconsets zu produzieren und nach dem nächsten Release anderen zur Verfügung zu stellen, können eventuell eine Vorab-Version erhalten.

 

Link to comment

Das ist ja lustig bzw. passt dass so ein alter Thread heraus gekramt wird. Ich habe in der Vergangenheit mehrmals umschmeichelhafte bzw. teilweise ehrenrührige Mails bekommen bezüglich den Icons und ihrer Größe. Gerne wurden Vergleiche wie Anwendung XYZ kann das und peinlich das der DVBViewer so etwas simples nicht hin kriegt gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn ich hab schon vor über 2 Jahren angefangen einen Editor für die Toolbar zu schreiben. Die Idee war alle Aktionen die im DVBViewer implementiert sind auch optional in die Toolbar einzubinden. Gescheut habe ich mich jedoch das für alle Iconsets zu machen und auch alle bis auf eines zu entfernen ist gelinde gesagt etwas suboptimal. Das ist intern schon negativ aufgefallen, da ich Vision verwende und Griga z.B. XP. 

Im Prinzip ist man jetzt recht frei in der Wahl der Icons und kann sich austoben. Ich bin derzeit dabei einen der freien Iconsets bei FindIcons.com als Beispiel für größere Icons zu verwenden.

Übrigens kann man jetzt auch den Alpha Kanal benutzen und da ich nicht für jedes Icon eine Variante für deaktivierten Zustand zeichnen wollte, wird dieser manuell berechnet. 

 

Christian

icons.zip

Link to comment

Gute Neuigkeiten, Freunde!
Wie man hört wird Europa immer älter (ächzende Rentenkassen) und damit warsch. auch die DVBViewer User im Durchschnitt. Nicht nur große Buttons auf Telefonen/Handys sondern auch in Anwendungen weden immer gefragter. Dazu kommt 4k wo tendentiell alles nochmal kleiner dargestellt wird.

 

Meinem Gschmäckle nach reicht es die DVBV Toolbar ca. 1,5x gößer auf 1080 FullHD und ca. 2x größer auf 2160 4k. Weil sonst stören die Icons das Gesamtbild zu sehr, finde ich. -> bei 4k bezogen auf 150% hochskaliertes Windows bei Betrachtungsabstand 60° Sichtwinkel. Bei größerem Abstand brauchts noch größere Icons (oder eine größere Windows Skalierung).

 

Die Icons von dir Christian sind mit 16x16 sehr klein und würden vergrößert sehr zerhackt aussehen. Evl. hast du noch größere davon, wenn nicht, wo welche herbekommen? Klar könnte jeder sich selbst welche suchen aber für dauernd ab Werk einbauen, das kostet vermutl. Urheberrechte.

 

Für die wenigen 12 oben vergrößern/glätten habe ich non-stop hochkonzentrierte 1,5 Tage gebraucht - über 100 daher mir zuviel. Zumal die Icons die Griga vor 2 Jahren abgeliefert hat waren immerhin ca. 28x28, jedes Pixel Ausgangsgröße mehr zählt bei der Bearbeitung. Soweit erst mal.. :)

Edited by craig_s
Link to comment

Die Symbolleiste wird proportional zur in Windows eingestellten Textgröße skaliert. Eine Darstellung von Icons, die über das Maß hinausgeht, ist nicht vorgesehen. Nur die Verwendung von Icons mit höherer Auflösung. D.h. die Icons werden immer so skaliert, dass sie in die Symbolleiste passen.

 

Mann kann allerdings den DVBViewer als ganzes bzw. alle seine Bedienungselemente mit dem mitgelieferten Programm Resizer.exe vergrößern (und auch verkleinern, bis auf einen niedlichen 75%-Mini-DVBViewer für Kleinkinder), d.h. sich von der Windows-Textgröße unabhängig machen.

Link to comment

Vergrößerung aller Bedienungselemente des DVBViewers wird wohl wenige interessieren weil das die Windowsskalierung erledigt.

Anpassung der Größe der momentan winzigen Toolbar an Bedürfnisse Einzelner dagegen viele.

Die ist wohl noch auf Röhrenfernseher eingestellt?

Link to comment

Ich halte die vorhandenen Mittel für ausreichend. Man kann ja die Bedienungselemente größer machen und anschließend das Hauptfenster wieder kleiner ziehen.

 

Ich habe hier eine Windows-Textgröße von 100% (Full HD Monitor), aber der DVBViewer ist bei mir auf 125% eingestellt, weil ich halt oft damit hantiere und es einfach angenehm ist, wenn man mit der Maus nicht so genau zielen braucht. Außerdem ist meine Optik auch nicht mehr die jüngste :)

Link to comment

Resizer.exe gerade probiert, wow sowas gibts mal wieder nur bei DVBViewer :)

Und zeigt das ihr schon die Erfahrung gemacht habt das der Viewer in vielen Situationen angepasst werden muss.

 

Der Unterschied bei der Toolbar liegt darin: wer in den Innereien und Menüs rummachen will hat idR. vorher schon Habacht-stellung eingenommen und sich die Lesebrille aufgesetzt. Die Toolbar dagegen muß in allen möglichen verqueren Lebenssituationen bedienbar sein. Welche Lebenssituationen, darauf möchte ich jetzt nicht im Detail eingehen.. :) Deshalb sollte man die Individuell einstellen können und die Statusleiste und alles andere bleibt normal.

 

Egal wie, für eine vergrösserte Toolbar braucht es höher aufgelöste Icons, besonders die runden und die mit Schrägen. Die momentanen Standard-Icons habe ich ja schon bearbeitet (anti-Sägezahn).

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...