Jump to content

DIGIBIT R1 im Netzwerk hinter neuer Fritzbox


flieger9999

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin ein wenig ratlos,

 

jahrelang lief mein Digibit R1 Sat to IP Receiver hinter meinem Speedport der Telekom und ich hatte die Möglichkeit auf allen mobilen Geräten und auf dem Notebook fern zu sehen.. alles wunderbar...

 

nun habe ich den Speedport Router der Telekom gegen eine Fritzbox 7490 getauscht... danach habe ich die passenden IP Adressen eingerichtet... so, dass ich im Browser die Web-Oberfläche des Receivers anstandslos öffnen kann... (fest IP im Netzwerk vergeben)...

 

die Android Geräte kommen mit den neuen Einstellungen hervorragend klar, die nötige App findet alle Sender auf anhieb... nur...

 

das Notebook unter Windows funktioniert nicht mehr...

 

in meiner großen Not habe ich als erstes mal die Pro Version vom DVBViewer erworben (vorher lief die Lite Version von Telestar)..

 

DVBViewer Pro installiert unter Hardware die Digibit R1 gesucht (er findet sie auch unter der passenden IP Adresse)

 

Nur, wenn ich jeztzt den Sendersuchlauf durchführe findet er weder ein Signalausschlag des Receivers noch irgendeinen Sender...

 

ich bin ziemlich ratlos...

 

kann mir irgendjand helfen... Satellit ist natürlich Astra 19.2 E / Quad LNB /

 

Ich gehe stark davon aus, dass es nicht an den Einstellungen des Digibit Receivers liegt, da die androiden Geräte mit Ihre Elgato App die Programme einwandfrei finden und abspielen...

 

es muss irgendwas mit den Einstellungen im Sendersuchlauf des DVBViewers Pro zu tun haben...? ich komme aber einfach nicht weiter...

 

post-149910-0-51538300-1438724519_thumb.jpg

 

Danke

 

mfg

 

 

 

 

Link to comment

Hallo,

ich selber nutzte auch den R1 als Sat->IP Server in Verbindung mit dem DVBViewer und habe kein Problem damit.

An deiner Stelle würde ich unter Optionen ==> Hardware alle Geräte entfernen und anschließend 1-4 neue RTSP_Network_Device hinzufügen. Achte darauf, dass diese auf Satelitenempfang stehen.

Sollte es dann immer noch nicht funkionieren, solltest du das Supporttool nutzen und die support.zip hier anfügen.

 

(http://de.DVBViewer.tv/wiki/RTSP_Network_Device)

 

 

Link to comment

Hallo Janee,

 

erst einmal vielen Dank für die Antwort... irgendwie komme ich dennoch nicht weiter... also, wenn ich im Menü Hardware bin...

post-149910-0-01846200-1438800666_thumb.jpg

 

(wo ich, wie man sieht alle Geräte (also eines) gelöscht habe... auf "Geräte suchen" drücke, passiert reinweg gar nichts..

 

wenn ich jedoch auf "Hinzufügen drücke" und ihm bei der dann folgenden Auswahl sage, dass ich ein

 

RTSP (Sat>IP) Network Device haben möchte, fügt er dieses anstandslos unter Geräte ein:

 

sieht dann so aus:

 

post-149910-0-16997700-1438801160_thumb.jpg

 

DVB-S2 ist mit Haken versehen wie man sieht,

Tunertyp ist Satellit

 

nun weiter... drücke ich auf "Einstellungen" öffnet sich das folgende Fenster:

 

post-149910-0-95698600-1438801426_thumb.jpg

 

wie man sieht, fehlt die IP Adresse, das eigentliche Gerät wird aber unten unter dem Punkt "Server" bereits angezeigt...

nun drücke ich auf das unten angezeigte Gerät und die IP Adresse wird oben automatisch eingetragen...

 

soweit kann ich nicht feststellen, dass ich irgendwelche Fehler gemacht hätte...

 

Die Auswahl zwischen UPD und TCP habe ich aus irgendwelchen Gründen nicht. Die UDP Daten stimmen aber mit den Daten in der Anleitung überein, auch der Port ist mit 554 identisch..

 

Frage: Muss ich die UDP´s oder den Port in der Fritzbox wohlmöglich irgendwo freischalten ? Könnte die Windows Firewall mir da noch irgendwo im Weg sein ?

 

Ansonsten bleibt mir hier nichts weiteres, als den Punkt "Hardware" mit "Übernehmen" und "Ok" zu verlassen.. und in das Menu "Sendersuchlauf" zu wechseln:

 

sieht dann so aus:

 

post-149910-0-08293600-1438801887_thumb.jpg

 

wenn ich dort nichts verändere und einfach auf "Bereich scannen" drücke, ist das Ergebnis während der Suche:

 

post-149910-0-53328900-1438802041_thumb.jpg

 

danach springt der Punkt "NIT" kurz auf Rot und verschwindet dann ganz. Als Endergebnis bekomme ich folgende Anzeige verbunden mit einem akkustischen Ton:

 

post-149910-0-29061300-1438802177_thumb.jpg

 

0 Sender gefunden und 0 Sender akualisiert... und genau an dem Punkt endet mein Latein...

 

mfg

 

Jörg

Edited by flieger9999
Link to comment
Die Auswahl zwischen UPD und TCP habe ich aus irgendwelchen Gründen nicht.

 

TCP ist eine private Angelegenheit zwischen dem Recording Service und dem DVBViewer. Deshalb gibt es die Auswahl nur, wenn der Recording Service der Server ist.

 

Normal ist bei Sat>IP UDP als Protokoll. Der Verdacht liegt nahe, dass irgendwas den UDP-Netzwerkverkehr vom Digibit R1 zum DVBViewer blockiert, z.B. Firewall-Einstellungen.

 

Was jedoch offenbar funktioniert, ist die Kommunikation mit dem Server via UDP Multicast. Sonst wäre die Server-Erkennung gescheitert. Leider sind meine Netzwerkkenntnisse nicht ausreichend, um das weitergehend zu interpretieren.

Link to comment

Hallo Griga, auch Dir besten Dank...

 

ja, ich befürchte auch, dass ich dafür in der FritzBox irgendwelche Freigaben zu machen habe.. ich kenne mich damit jedoch sogar nicht aus... an der Firewall kann es eigentlich nicht liegen,da sich die Firewall Einstellungen gegenüber der vorher laufenden Version (unter Speedport) ja eigentlich nicht geändert haben...

 

Frage: betreibt hier irgendwer die gleiche Kombination (sollte ja nicht so selten sein) und könnte mal in seiner Fritzbox nachsehen, ob da irgendwelche Ports / UDP´s freizugeben sind ?

 

Danke

 

mfg

Jörg

Link to comment

Hallo,

da du eine neue Fritzbox angeschlossen hast, kann es sein das dein Rechner das Netzwerk als "Öffentliches Netzwerk" behandelt. Die Windows Firewall sperrt hier einiges an Ports.

Prüfe, ob dein Netzwerk "öffentlich" ist. Wenn ja stelle es auf "Privat / Heimnetzwerk" um.

Du kannst zusätzlich schauen, ob der DVBViewer in den Firewall Ausnahmen auftaucht, das sollte er nämlich.

MfG Christian

Link to comment

Hallo Janee,

 

beides kann ich ausschließen... das Netzwerk ist definitv ein privates Heimnetz und in der Firewall sind DVBViewer / DVBViewer TE3 und Sat>Ip Application sowohl privat als auch öffentlich freigegeben...

 

daran liegt es nicht...

 

mfg

Jörg

Link to comment

eine andere Alternative wäre, das von der alten Lite Version noch alte Fragmente auf dem Rechner sind, die bei der Deinstallation nicht korrekt entfernt wurden... oder irgendetwas mit den Codes nicht stimmt ?

 

Habe ich alternativ irgendetwas bei der transponderliste zu beachten, was ich wohlmöglich übersehen habe ?

 

mfg

 

Jörg

Link to comment

so, weiter geht es... ich habe spaßeshalber mal sämtliche Codecs deinstalliert, den DVBViewer ebenfalls, bei der Fritzbox die UDP´s und den 554 Port freigegeben und danach alles komplett neu installiert. Ihm dabei auch treu und brav gesagt, dass er die Firewall bitte berücksichtigen möge und bei der den Optionen einfach mal gesagt, er soll einfach alles installieren was da war... (die Lav Codecs 0.65) hatte ich bereits vorher separat wieder installiert...

 

Das Endergebnis bleibt exakt das gleiche... es werden keine Sender gefunden...

 

nun weiter... ich habe noch am gleichen Monitor einen alten PC mit Windows 7 laufen, da läuft der DVBViewer Lite ebenfalls hinter der gleichen Fritzbox etc... und dort läuft die Software einwandfrei... beide Rechner hängen hinterm selben Router (Fitzbox 7490) die einzigen Unterschiede sind:

 

Windows 7 / Windows 8.1 (in beiden Fällen wurden alle Updates gefahren)

auf dem Windows 8 Rechner soll die Pro Version laufen, während auf dem Windows 7 Rechner die Lite Version 1.0.15 erfolgreich seinen Dienst versieht...

dabei ist dem Windows 7 auch total egal, ob ich die Ports und die UDP´s in der Fritzbox freigebe oder es sein lasse...

 

auf beiden Rechnern läuft Bitdefender als Virenschutz..

 

es liegt also nicht am Router... es liegt nicht an der Box... es liegt ergo an Windoof 8.1 ... jemand einen weiteren Tipp ?

 

mfg

Jörg

Link to comment

An den Decodern kann es nicht liegen, da die beim Sendersuchlauf gar nicht beteiligt sind.

 

Bleibt doch eigentlich nur die Firewall am Win8 PC? Schonmal ganz abgeschaltet?

Funktioniert die Pro Version auf dem Win7 Rechner?

Link to comment

Hallo,

ich würde das komplette Konfigurationsverzeichnis löschen / verschieben. (C:\ProgramData\CMUV)

Danach sollten alle Konfigurationen zurückgesetzt sein.

Probieren geht über studieren.

Die Firewall abschalten halte ich für keine gute Idee, dann wird glaube ich alles gesperrt. (ab Win 7)

Link to comment

Hallo Janee,

 

gesagt getan... alles runtergeschmissen, CMUV Verzeichniss komplett gelöscht, Rechner neu gestartet, komplett neu installiert... Ergebnis bleibt leider gleich..

 

Interessant dabei ist übrigens noch, dass der Mediaplayer die Digibit Kiste als DLNA Server findet, diese ihm auch die m3u´s der Sender präsentiert, der MediaPlayer aber nur die HD Sender spielt, jedoch offensichtlich keine anderen.. (was die Stichprobe so ergeben hat) Also HD als Stream über DLNA im MediaPlayer funktioniert mit Wort und Bild (auch wenn es ein wenig ruckelt) aber dieser DVBViewer will irgendwie keine Sender finden... bin ich mit den der Sorftware beiiegenden LAV Codecs 064 gut aufgestellt ?

 

Sollte ich über das Webportal die die Senderliste nochmals aktualisieren ? Und vorallendingen wo finde ich die aktuelle im Netz ? (es müsste dann ja die maintv.json sein) (Die Androiden Geräte finden alle Programme und stellen auch alle Programme einwandfrei da)

 

Ansonsten habe ich irgendein Windows Update in Verdacht... komisch dabei ist nur, dass es wohl nicht an der Darstellung liegt, sonst würde der MediaPlayer wohl auch die HD Sender nicht darstellen, der Player bekommt einfach keine Sendersignale... irgendeine Kleinigkeit übersehe ich bestimmt bei den Einstellungen zum Sendersuchlauf.. ? Frage: Grundsätzlich besteht doch auch die Möglichkeit, eine Senderliste hochzuladen... wo bekomme ich eine aktuelle für Astra 19.2 E ?

 

mfg

 

Jörg

Link to comment

Ha ha,

ich habe gerade ein wenig exerimentiert und konnte dein Problem nachstellen :-)

Sendersuchlauf direkt über den R1 (als RTSP Device eingebunden) geht nicht. sobald ich das über den Recordingservice mache geht auch der Sendersuchlauf.

Ich kann dir meine Senderliste zur Verfügung stellen. Sie wird dir aber nicht viel nutzen, da 90% der Sender verschlüsselt sind (SKY HD+ etc.)

Astra 19.ini

 

Nun hast du 2 Möglichkeiten:

1. Impotriere die Sender

2. Nutze den Recordingservice

 

Ich hoffe dein Problem ist damit gelöst.

MfG Christian

Link to comment

Ha ha,

ich habe gerade ein wenig exerimentiert und konnte dein Problem nachstellen :-)

Sendersuchlauf direkt über den R1 (als RTSP Device eingebunden) geht nicht. sobald ich das über den Recordingservice mache geht auch der Sendersuchlauf.

Ich kann dir meine Senderliste zur Verfügung stellen. Sie wird dir aber nicht viel nutzen, da 90% der Sender verschlüsselt sind (SKY HD+ etc.)

attachicon.gifAstra 19.ini

 

Nun hast du 2 Möglichkeiten:

1. Impotriere die Sender

2. Nutze den Recordingservice

 

Ich hoffe dein Problem ist damit gelöst.

MfG Christian

 

Natürlich gib es auch noch eine 3. Möglichkeit.

 

3. Sendersuchlauf mit Hilfe von Transedit in der aktuellen Version (4.1)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe jetzt diesen Thread gelesen und dabei gleich einen schlimmen Fehler gefunden. Im Router, hier die Fritzbox, muss man nur Ports freigeben wenn die auch aus dem Internet erreichbar sein sollen. Wenn aber, wie in diesem Fall, es nur um die Erreichbarkeit im lokalen Netzwerk geht dann sind Portfreigaben im Router absolut nicht nötig, egal ob UDP oder TCP. So gesehen solltest du (flieger9999) in diesem Fall unbedingt den Port wieder aus der Freigabeliste des Routers löschen.

 

MfG

 

Walter Eder

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...