Jump to content

Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen


Tigerfox

Recommended Posts

Ungefähr seit der Installation von Win10 (aber ohne sicher zu sein, dass es wirklich ab da war) habe ich beim Aufzeichnen von Entertain mittels DVBViewer vermehrt Fehler in den Aufnahmen (die auch von TSDoctor erkannt werden), die so stark sind, dass ich beim Abspielen Sprünge im Video habe (ohne dass die angezeigte Laufzeit kürzer wäre). Das verhagelt mir momentan fast jede Aufnahme.

 

Ich habe schon vor der Installation von Win10 im Juli meinen Rechner mit Win7 x64 neu aufgesetzt und hatte danach erst das Problem, dass ich in der Windows-Firewall und bei Sophos explizit den DVBViewer und dern Verkehr zum Switch freigeben musste, damit ich überhaupt Entertain empfangen konnte.

 

Danach hatte ich zweimal das Problem, dass die Verbindung zum Switch auf 10MBit/s gestellt wurde, so dass ich nur einen HD-Sender gleichzeitig empfangen konnte. Habe die Verbindungsgeschwindigkeit nun am Rechner manuell festgelegt (im Switch kann man manuell nur bis 100MBit/s einstellen).

 

Nach der Installation von Win10 musste ich auch bei Sophos den Verkehr zum Switch erneut freigeben, damit ich überhaupt ins Internet konnte.

 

Ich hänge mit meinem Haswell-Rechner mit Win10 x64 über GbE an einem Netgear GS105Ev2-Switch, der verbindet mich wiederum über 100MbE (liegt an der Leitung) mit dem Speedport W724V.

DVBViewer ist Version 5.5 mit LAV-Filter 0.65.

 

Wie finde ich jetzt raus, wo in der Kette die Probleme auftauchen?

Wie kann ich nun rausf

user_online.gifreport.gif edit.gif

 

Link to comment

Habe mal die Sophos-Firewall neuinstalliert, mit dem Ergebnis, dass ich wieder unheimlich viel manuell einstellen musste, bis DVBViewer und Internet überhaupt gingen. Daher habe bei einer Aufnahme probeweise die Sophos-Firewall komplett abgestellt, mit dem Ergebnis, dass dieses Aufnahme noch Fehlerverseuchter war als vorige.

 

Nun habe ich die Senderliste neu geladen und den h.264-Dekoder von Microsoft auf LAV umgestellt, mal sehen, was das bringt.

 

Kann ich irgendwie feststellen, ob die Fehler beim Streaming auftreten oder in der Aufnahme sind (Festplattenprobleme?). Ich habe momentan nicht so wirklich die Zeit, eine Sendung lange live zu sehen, weshalb ich so auf Aufnahmen angewiesen bin.

Link to comment

Der Decoder spielt bei Aufnahmen keine Rolle, da einfach nur der Transport-Stream auf die Platte geschrieben wird.

Ich würde mal die Netzwerkkabel tauschen.

Es gab mal Probleme mit Gigabyte Motherboards und Netgear Switchen, Die konnten sich nicht auf eine Geschwindigkeit einigen und sind dann beim kleinsten Nenner 10 MBit/s gelandet. War ich auch von betroffen. Habe dann auf einen anderen Switchport gewechselt. Dann lief es wieder eine Zeit lang mit 1 GBit. Dann wieder mal rebootet und wieder zurück auf 10 MBit. Habe irgendwann dann das Board getauscht uns seitdem ist Ruhe.

Link to comment

Die Geschwindigkeit fix einzustellen ist meistens keine gute Idee. Schau Dir mal an, ob Du Netzwerkfehler hast. Z.B. mit dem Befehl netstat -e (Ethernet Statistik):

 

Empfangen Gesendet
Bytes 1417590575 1111825770
Unicastpakete 6483612 4576506
Nicht-Unicastpakete 900942 18021
Verworfen 0 0
Fehler 0 0
Unbekannte Protok. 0

 

Oder netstat -s (gleich am Anfang die Anzeige der IPV4-Statistik)

 

IPv4-Statistik
Empfangene Pakete = 2217117
Empfangene Vorspannfehler = 0
Empfangene Adressfehler = 9
Weitergeleitete Datagramme = 0
Empfangene unbekannte Protokolle = 0
Empfangene verworfene Pakete = 0
Empfangene übermittelte Pakete = 2187532
Ausgabeanforderungen = 1534825
Verworfene Routingpakete = 0
Verworfene Ausgabepakete = 1
Ausgabepakete ohne Routing = 0
Reassemblierung erforderlich = 0
Reassemblierung erfolgreich = 0
Reassemblierung erfolglos = 0
Erfolgreiche Datagrammfragmentierung = 0
Erfolglose Datagrammfragmentierung = 0
Erzeugte Fragmente = 0
Link to comment

Alles, was du fett makiert hast, ist bei 0, außer "Empfangene verworfene Pakete", das war gerade bei >900 und nach 1-2min Entertain bei 1030.

 

EDIT: Immerhin gestern abend den Tatort auf NDR mit 9 Fehlern und "nur" 7 Video-Warnungen laut TSDoctor aufgezeichnet.

Edited by Tigerfox
Link to comment

Alles, was du fett makiert hast, ist bei 0, außer "Empfangene verworfene Pakete", das war gerade bei >900 und nach 1-2min Entertain bei 1030.

 

 

Das ist schlecht. Diese Werte sollten 0 oder fast 0 sein. Hier mal eine Erläuterung (bezieht sich auf die Ausgabe von netstat -e):

 

"Verworfen" sind empfangene Pakete die Fehler enthielten und deshalb nicht bearbeitet werden konnten. Die fehlen dann im aufgezeichneten Stream. Ich tippe auf einen physikalischen Fehler (Netzwerkkarte, Switch, Kabel).

Link to comment

Hab mal eine Statistik vom Switch angehängt, vielleicht hilft das weiter. Port 2 ist mein PC, Port 1 der Router und Port 3 ein anderer Rechner. Der dort ausgeführte "Kabeltester" sagt aber bei Port 2 "OK".

post-134080-0-64248100-1440684429_thumb.jpg

Link to comment

..wo der wurm steckt, weiss ich nicht, aber die CRC-fehler sprechen doch eine deutliche sprache. Wie @dbraner tippe ich auf hardwarefehler in deinem netzwerk.

Link to comment

Du könntest zunächst einige "kostengünstige" Tests machen:

 

1) Netzwerkkabel an Port 2 tauschen.

2) Netzwerkkabel auf anderen Port stecken.

3) Netzwerkkabel direkt vom PC zum DSL Router ziehen.

 

Nach jedem Test etwas Verkehr generieren und die Fehlercounter beobachten. Ich würde auch die Geschwindigkeit der Karte wieder auf Auto stellen. Zwischen PC und Switch muss auch so eine GBit Verbindung möglich sein (sofern eben kein HW Problem besteht).

 

Wenn das alles nichts hilft, kann es eigentlich nur die Netzwerkkarte im PC sein.

 

BTW: ein paar CRC Fehler sind akzeptabel. So viele wie bei Port 2 aber nicht.

Edited by dbraner
Link to comment

Auch mal beobachten, ob eventuell Programme, die eigentlich nichts mit der Netzwerkkarte zu tun haben Systemlast erzeugen und dann deshalb Fehler in der Netzwerkverbindung auftreten.

PeterF

Link to comment

@sbraner: Ich werde mal 1) und 2) testen, 3) ist unmöglich.

 

die verlinkte Seite kenne ich schon und habe den Switch schon entsprechend konfiguriert.

 

Ich habe im Gerätemanager mal bei den Eigenschaften meines Netzwerkadapters die Diagnosefunktion genutzt.

 

Bei der Diagnose des Kabels werden zwei Fehler ausgespuckt:

 

"Status der Kabelqualität : Fehlgeschlagen

Entweder ist die Kabelqualität mangelhaft oder es ist kein Kabel angeschlossen. Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel, fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für Geschwindigkeit/Duplex auf dem Switch/Hub für automatische Verhandlung konfiguriert ist."

 

Und

"Status der Kabelintegrität : Fehlgeschlagen

Der Test hat eine schlechte Verbindung festgestellt. Entfernung zum Problem: 65535 Meter."

 

Die spuckt er auch beide noch aus, nachdem ich an PC und Switch alles wieder auf automatische Aushandlung gestellt habe. Auch nachdem ich meinen Rechner mit dem Kabel von Port 1 in Port 3 gesteckt habe und den Router mit dem alten Kabel von Port 2 an Port 1. Die Kabellänge misst er übrigens mit 19m.

Edited by Tigerfox
Link to comment

Das geht wie gesagt nicht. Der Router kann nur im Wohnzimmer an die Telefondose, da kann ich aber unmöglich jetzt meinen Rechner hinstellen und anschließen.

Link to comment

Das geht wie gesagt nicht. Der Router kann nur im Wohnzimmer an die Telefondose, da kann ich aber unmöglich jetzt meinen Rechner hinstellen und anschließen.

Dann hol Dir halt für ein paar Euro ein 10-20 m Ethernet Kabel als "Wurfleine". Das kannst Du ja nach dem Test bei eBay wieder verticken.

Link to comment

Also das ist mir jedenfalls in den nächsten Wochen zeitlich kaum möglich.

 

Da gestern das Internet sehr lahm war und ich bei Skype nichtmal ein klares Bild bekam und Tonaussetzer hatte, habe ich das Kabel, welches vorher die Dose zu meinem PC mit Port2 am Switch verbunden hatte, nun die Dose zum Router mit Port1, durch ein anderes, sehr viel längeres ersetzt. Das hat dann geholfen, das Internet fühlte sich seit Tagen nichtmehr so schnell an und Skypen ging auch wieder gut.

 

Vor dem ganzen Umstecken war die Zahl der CRC-Fehler an Port 2 noch um einiges gestiegen, an den anderen etwas, danach erstmal nichtmehr. Ich habe den Zähler dann gestern abend zurückgesetzt, heute habe ich schon wieder 170 Fehler an Port2. Die Fehlermeldungen der Intel Kabeldiagnose sind auch noch da.

 

Allerdings hatte heute Nacht eine Aufnahme 0 Fehler oder Warnungen, eine andere 1 Audio-Fehler, 3 Audio- und 1 Video-Warnung. Es ist also besser, aber noch nicht gut.

Link to comment

EDIT ist hier aber nur sehr kurz möglich.

 

Mittlweile >700 CRC-Fehler an Port3, die 170 heute morgen waren natürlich auch an Port3.

 

Entweder, mein PC hat ein generelles Problem mit dem Switch, oder es stimmt etwas mit dem Rest der Kabelverbindung nicht. Das Kabel zwischen PC und Dose kann ich nachher mal austauschen, aber den PC direkt an den Switch oder gar den Router anschließen wird schwierig.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder mit dem Thema.

 

Das Problem hatte sich nach genug rumprobieren irgenwann erledigt, ist jetzt aber seit Freitag in ähnlicher, schlimmerer Form wieder da: Ich habe stets starke Artefaktbildung, auch wenn ich nur einen sender kucke, also nicht nur beim Aufnehmen.

 

Ich habe nun eine ganze Menge probiert, kriege es aber nicht weg und bin ratlos. Es scheint aber an meinem PC zu liegen. Folgende Tests:

 

- Mein PC hat wieder nur 10Mbit, 100Mbit fest einzustellen geht aber, hilft aber nicht 1Gbit fest geht nicht (keine Verbindung)

 

--> klingt eigtl sehr nach Problemen mit Netzwerkkabeln

 

- Kabel zwischen Rechner und Dose bzw. im Keller zwischen Dose1 zum Rechner und Dose2 zum Router getauscht --> keine Verbesserung

 

- meinen PC in einem anderen Raum an eine Netzwerkdose zum Router angeschlossen --> volle 1Gbit, aber trotzdem Artefakte (LAN-Ports am Router tauschen bringt auch nix)

 

- Netzwerktreiber und DVBViewer de- und neuinstalliert --> höchstens kurzfristige Verbesserung

 

- 100MBit PCI-Karte eingebaut -->nix

 

- DVBViewer auf einem Laptop installiert --> funktioniert per WLAN (Intel Wireless-AC 7260) und Kabel, allerdings bleibt das Bild irgendwann (nach längerer Zeit) kurz oder ganz stehen, so dass durchgängige Aufnahmen unmöglich sind

 

- Switch an den Router gehängt --> kein Unterschied

 

- CFos Speed deinstalliert --> nix

 

 

 

Also da es am Lappi und am MR303 keine Artefakte gibt und es an meinem PC unabhängig vom Anschluss zum Router auftritt, scheint es schon ein Problem meines Rechners zu sein. Allerdings kann es kein Problem des NIC sein und ganz sicher, dass es problemlos funktioniert, bin ich am Lappi auch nicht.

 

Ich habe heute schon zwei Tatorte verpasst, die ich sehr gerne aufgezeichnet hätte, di morgen und übermorgen wiederholt werden. Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich das bis dahin nicht hinkriege.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...