Jump to content

Gigablue HD quad als SAT IP Server


Ralf Beudel

Recommended Posts

Hallo,

ich bekomme es nicht hin den Receiver über den DVBViewer anzusprechen. Über die WEB Oberfläxhe kann ich mit dem PC und VLC oder Media Player die Kanäle streamen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich erst mit Transedit eine Transponderliste erstellen und dann im DVBViewer einstellen. Leider bekomme ich es trotz tagelangen googels nicht hin.

Ich habe in Transedit die IP des receivers angegeben und den Port 8001. Hier wird ein Stream zb auf den vlc Übertragen. Transedit findet aber nichts.

Was mache ich falsch?

 

Ich habe natürlich die letzte Version von DVBViewer unter W10.

In der Firewall von Kaspersky habe ich wenn ich es richtig gemacht habe die Berechtigungen erteilt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf

support.zip

  • Like 1
Link to comment

Für Sat>IP brauchst du TransEdit 4.1 Beta aus dem Mitgliederbereich, Beta-Sektion.

 

Sowohl im DVBViewer Pro als auch in TransEdit musst du ein virtuelles RTSP-Gerät einrichten.

 

Im DVBViewer Pro: Optionen -> Hardware -> Hinzufügen -> RTSP (Sat>IP) Network Device, Dann auf Einstellungen klicken. Wenn es optimal läuft, wird der Server automatisch erkannt, und du brauchst ihn im Einstellungen-Dialog nur auszuwählen und auf OK zu klicken. Klicke abschließend im Optionen-Fenster auch auf OK oder auf Übernehmen, um die Einstellung zu speichern.

 

In TransEdit 4.1: Settings -> Hardware -> Add -> RTSP Network Device (Sat>IP). Danach solltest du den Server direkt im unteren Bereich der Hardware-Registerkarte auswählen können. Klicke abschließend auf Save, um die Einstellung zu speichern.

 

Nach der Prozedur kannst du das virtuelle RTSP-Gerät so verwenden, als wäre es eine an den PC angeschlossene DVB-Karte. Da bei dir bereits eine Karte vorhanden ist, musst du eventuell das RTSP Device mit der Maus in der Geräteliste an die oberste Position ziehen, damit es bevorzugt verwendet wird.

Link to comment

Ich denke, hier liegt ein grösseres missverständnis vor ;)

 

@Griga hat erklärt, wie man sat2ip mit transedit betreibt. Dein receiver hat aber mit sat2ip nichts zu tun. Die netzwerkfunktion dient u.a. allein zum streamen des eingestellten senders. Damit kann man z.b. mit dem vlc auf dem pc gucken (viel verwendet, um 4:2:2 feeds zu dekodieren ;) ). Natürlich können transedit und DVBViewer das auch. Bei Transedit braucht man nur bei einem TS_Stream device http://ip:port einzugeben, um den stream zu analysieren und im preview zu gucken. Sender scannen etc. ist aber nicht drin.

 

/edit

vielleicht geht es doch. Allerdings ist da sprache von einem GigaBlue Quad Plus. Aus dem handbuch:

 

 

Sie können GigaBlue Quad Plus auch als SAT>IP Server benutzen, dazu muss Plugin SAT>IP Server installiert sein.

Link to comment

 

/edit

vielleicht geht es doch. Allerdings ist da sprache von einem GigaBlue Quad Plus. Aus dem handbuch:

 

 

 

 

Sie können GigaBlue Quad Plus auch als SAT>IP Server benutzen, dazu muss Plugin SAT>IP Server installiert sein.

 

Ich habe auch schon wo anders so was gehört. Mit dem Dingens könnte man CI+ für den PC urbar machen, was meinem DVBViewer gut zu Gesicht stünde. Die Box kann wohl damit umgehen. Ich wollte mir zwar nie wieder eine STB zulegen, aber wenn ich damit weiter den DVBV für Sky nutzen kann könnte man eventuell mal eine Ausnahme machen.

Link to comment

 

Mit dem Dingens könnte man CI+ für den PC urbar machen..

Die argumentation leuchtet mir nicht ganz ein. Ein CI+ modul läuft da auch nicht und ein graues modul mit illegaler firmware passt auch an jedes andere CI. Genauso lässt sich überall ein reader dranstricken ;)

 

Dafür hast du dann einen teuren receiver, dessen eigentliche funktion nicht mehr benötigt wird :beer:

Link to comment

Doch, CI+ Module laufen mittlerweile in vielen E2 Geräten, wenn das Gerät entsprechende Treiber zur Verfügung stellt und das dafür benötigte Plugin installiert ist. Es wird dazu nicht einmal spezielle HW benötigt. Ein CI-Slot mit handelsüblichem CI-PHY (z..B. CiMax) reicht. Man bekommt entschlüsselte Streams, sprich CI+ wird ausgehebelt. Die kann man dann aufzeichnen, ins Netz verteilen,...

Link to comment

Die argumentation leuchtet mir nicht ganz ein. Ein CI+ modul läuft da auch nicht und ein graues modul mit illegaler firmware passt auch an jedes andere CI. Genauso lässt sich überall ein reader dranstricken ;)

 

Es geht darum, daß das Ding ein handelsübliches CI+-Modul von Sky händeln kann. Sicherlich nur mit der entsprechenden Software, das möchte ich hier aber nicht bereden :innocent::whistle: . Aber für normale CI Module ist dieses ja auch interressant vor allem dann, wenn damit MTD möglich ist.

 

Dafür hast du dann einen teuren receiver, dessen eigentliche funktion nicht mehr benötigt wird :beer:

 

Also eine OctopusNet z.B. ist erheblich teurer, kann kein MTD, und mit der GigaSchachtel könnte man notfalls soger Fernsehen :beer: (ohne PC, aber nur im Notfall ).

Link to comment

 

Es geht darum, daß das Ding ein handelsübliches CI+-Modul von Sky händeln kann.

So? Das ist neu für mich, allerdings kenne ich mit den skyproblemen überhaupt nicht mehr aus.

 

 

Also eine OctopusNet z.B. ist erheblich teurer, kann kein MTD..

Das monster gilt nicht zum vergleich ;)

Link to comment

Kann man von der Box über ihr Web-Interface eine Senderliste im M3U-Format abrufen?

Hallo,

ja das geht. Der Ausgesuchte Kanal wird dann mit vlc oder ähnliches auf dem Computer angezeigt.

Link to comment

Ich denke, hier liegt ein grösseres missverständnis vor ;)

 

@Griga hat erklärt, wie man sat2ip mit transedit betreibt. Dein receiver hat aber mit sat2ip nichts zu tun. Die netzwerkfunktion dient u.a. allein zum streamen des eingestellten senders. Damit kann man z.b. mit dem vlc auf dem pc gucken (viel verwendet, um 4:2:2 feeds zu dekodieren ;) ). Natürlich können transedit und DVBViewer das auch. Bei Transedit braucht man nur bei einem TS_Stream device http://ip:port einzugeben, um den stream zu analysieren und im preview zu gucken. Sender scannen etc. ist aber nicht drin.

 

/edit

vielleicht geht es doch. Allerdings ist da sprache von einem GigaBlue Quad Plus. Aus dem handbuch:

 

Hallo,

danke für den Link zum Handbuch, das beigelegte im Papierformat enthält nur ein Bruchteil der Informationen. Ja es ist die Quad plus. Laut Handbuch soll der Server standardmäßig laufen aber ein gigablue Sonderformat enthalten.

Link to comment

Bitte poste hier einen Eintrag (bzw. Ausschnitt) aus der M3U. Es ist von Interesse, wie die dort angegebenen Adressen aussehen.

 

Du kannst probieren, die M3U mit der Maus in das TransEdit-4.1-Hauptfenster zu ziehen. Sie sollte dort als Transponderliste mit URLs (Netzwerk-Adressen) in Erscheinung treten. Selektiere eine der Adressen und klicke dann auf "Scan Selected" oder "Analyze". Tut sich da was?

Link to comment

Bitte poste hier einen Eintrag (bzw. Ausschnitt) aus der M3U. Es ist von Interesse, wie die dort angegebenen Adressen aussehen.

 

Du kannst probieren, die M3U mit der Maus in das TransEdit-4.1-Hauptfenster zu ziehen. Sie sollte dort als Transponderliste mit URLs (Netzwerk-Adressen) in Erscheinung treten. Selektiere eine der Adressen und klicke dann auf "Scan Selected" oder "Analyze". Tut sich da was?

Hier der Inhalt der Datei:

#EXTM3U

#EXTVLCOPT--http-reconnect=true

#EXTINF:-1,Das Erste HD

#EXTVLCOPT:program=10301

http://192.168.1.71:8001/1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:

 

Im Transedit werden PMT usw rot, es wird nichts gefunden.

 

Link to comment

Das ist auf keinen Fall eine Sat>IP-Adresse. Die fangen üblicherweise mit rtsp:// an.

 

Da der VLC damit zurechtkommt, hätte ich jetzt erwartet, dass der Server einen DVB-Transportstream via HTTP sendet. Normalerweise kann TransEdit sowas verarbeiten. Wie sieht es aus, wenn du auf Analyze klickst?

Link to comment

Ich habe ein Fehler gemacht. Bis jetzt ist nur ein Tuner aktiv und darauf lief WDR. Wenn ich den Tuner frei mache zeigt transedit PAT grün, PMT gelb und SDT rot. Analyze zeigt auch jede Menge Informationen.

Die Prieview funktioniert auch.

Edited by Ralf Beudel
Link to comment

Ok, wir kommen weiter :) Erhälst du im Scanner-Fenster zumindest ein Ergebnis? Falls ja, wähle es aus und klicke auf Preview. Das sollte den Sender wiedergeben. Alternativ kannst du auch einen Video- oder Audio-Stream auf der rechten Seite des Analyzer-Fensters auswählen und auf Preview klicken. Funktioniert das?

Link to comment
Die Prieview funktioniert auch.

 

Gut. Dann kann ich dir (wahrscheinlich) eine Lösung anbieten. Allerdings noch nicht mit dem DVBViewer Pro. Der wird diese Art Streaming erst in ein paar Monaten vollständig unterstützen.

 

Es sollte jedoch mit dem DVBViewer GE gehen, da er mit TransEdit verwandt ist. Folge dazu (sinngemäß) den hier angegebenen Schritten. Zwar geht es dort um Sat>IP-Adressen, aber der Ablauf ist der gleiche.

 

Alternativ kannst du probieren, deine komische Kiste gemäß dem Hinweis von Derrick zu einem echten Sat>IP-Server aufzurüsten. Was sie bisher anliefert, ist nur auf den VLC zugeschnittenes HTTP-Streaming.

Link to comment

 

Gut. Dann kann ich dir (wahrscheinlich) eine Lösung anbieten. Allerdings noch nicht mit dem DVBViewer Pro. Der wird diese Art Streaming erst in ein paar Monaten vollständig unterstützen.

 

Es sollte jedoch mit dem DVBViewer GE gehen, da er mit TransEdit verwandt ist. Folge dazu (sinngemäß) den hier angegebenen Schritten. Zwar geht es dort um Sat>IP-Adressen, aber der Ablauf ist der gleiche.

 

Alternativ kannst du probieren, deine komische Kiste gemäß dem Hinweis von Derrick zu einem echten Sat>IP-Server aufzurüsten. Was sie bisher anliefert, ist nur auf den VLC zugeschnittenes HTTP-Streaming.

Vielen Dank erst einmal. Ich werde es versuchen. Wie schon einmal erwähnt soll der SAT IP Server von Anfang an laufen, weil die Gigablue Hardware SAT IP Clients sofort Wiedergabelisten herunterladen können und dann wie normale SAT Receiver fungieren. Quelle Youtube. Auch eine APP für Android läuft mit der Quad Box inkl. transcoding.

Ich möchte ungerne auf den DVBViewer verzichten, aber meine SAT Karte aus dem Computer loswerden.

Link to comment
Wie schon einmal erwähnt soll der SAT IP Server von Anfang an laufen, weil die Gigablue Hardware SAT IP Clients sofort Wiedergabelisten herunterladen können und dann wie normale SAT Receiver fungieren.

 

Das klingt aber nicht sehr fundiert.

 

Sat>IP-Senderlisten enthalten RTSP- statt HTTP-Adressen und sind für Sat>IP Thin Clients vorgesehen (also Clients mit Minimal-Implementation). Dass diese dann wie "normale Sat-Receiver" funktionieren, halte ich für ein Gerücht.. Für dich würde es effektiv keinen Unterschied ausmachen. Es ginge zur Zeit nur in der GE.

 

Du hast nur etwas davon, wenn die Kiste wirklich als vollständig standardkonformer Sat>IP Server voll ausgestattete Sat>IP Clients (im DVBViewer in Form virtueller RTSP-Geräte) bedient. Nur dann geht es auch im DVBViewer Pro.

 

Sat>IP ist wohlgemerkt ein von SES Astra spezifizierter Standard mit genauen Vorgaben. Irgendwelche minderbemittelten TV-Streaming-Arten als Sat>IP zu bezeichnen ist ein Unding und dient nur der (irreführenden) Werbung. AVM macht das (leider) so ähnlich, wie hier nachzulesen ist.

Link to comment

Habe mal ein paar Videos geschaut. Da gibt es wohl ein Plugin was da heißt "RemoteChannelStreamConverter".

Das scheint allerdings wirklich kein richtiges SAT>IP zu machen.

Anderswo steht:

.....

Die Auswahl der SAT IP Server ist noch etwas eingeschränkt. Jedoch wird es hier in naher Zukunft jede Menge Modelle auf dem Markt geben, die Satellitensignale über IP verteilen können. Einige Modelle gibt es jetzt schon: Dreambox, Reel Multimedia, Clarke-Tech, TechiSat DigiCorder ISIO und DIGIT ISIO, Gigablue, VU+, Kathrein UFS 924.

 

Quelle:

http://my-digital-home.de/streaming/sat-tv-ueber-ip-netzwerk-senden-so-funktioniert-es/

 

Die müßten dann ja alle einen reinrassigen SAT>IP Server an Bord haben, das glaube ich aber eher weniger :(.

 

 

 

Link to comment

Habe mal ein paar Videos geschaut. Da gibt es wohl ein Plugin was da heißt "RemoteChannelStreamConverter".

Das scheint allerdings wirklich kein richtiges SAT>IP zu machen.

Anderswo steht:

 

 

Die müßten dann ja alle einen reinrassigen SAT>IP Server an Bord haben, das glaube ich aber eher weniger :(.

 

 

 

Einer der wohl wissen muss hat geantwortet, das die Boxen kein richtiges SAT IP machen. Ich habe den Ausdruck IP Boxen mit SAT IP gleichgestellt. Ich werde mal versuchen den /GE mit Transpondern zu füttern, aber das dauert ein wenig. Inzwischen schaue ich wie ich noch ein paar Leitungen an den Receiver bekomme und die SAT Karte bleibt erst mal drin.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...