Jump to content

Bild/Ton-Ausgabe stockt nach wenigen Sekunden


Klassikfan

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich setze gerade meinen Rechner neu auf. Vorher Win7, upgrade auf Win10. Soweit keine Probleme.

Jetzt eine saubere Neuinstallation von Win10x64, DVBViewer und Recordingservice neu installiert, Konfigurationsverzeichnis hineinkopiert. Schien auch alles zu funktionieren. Aber schon kurz nach Inbetriebnahme blieb plötzlich die Ausgabe stehen. Erst Ton, dann, eine Sekunde später auch das Bild. DVBViewer läßt sich weiter bedienen, Senderwechsel kein Problem - aber nach wenigen Sekunden dann wieder Stillstand. Egal ob HD oder SD-TV.

 

Wassendalos?

 

 

 

Edit: So, jetzt ist auch die Support.zip dran. Ist bissl blöd organisiert, daß man nach dem Auswählen auch noch explizit den Befehl "anhängen" geben muß, obwohl das doch aus der Aktion an sich schon logisch hervorgeht....

support.zip

Edited by Klassikfan
Link to comment

Servus,

 

hab jetzt auch das gleiche Problem, der Rechner ist neu mit Win 10 Edu. Bis vorgestern konnte ich immer noch ein Bild+Ton bekommen, wenn ich in den DirectX Einstellungen herumgespielt habe.

 

support.zip

Edited by cdrw32
Link to comment

@klassikfan

hast du schon mal versucht unter Optionen > Directx > Codecs auf LAV einzustellen.

Eventuell bei Fehlern mit SD Streams(mpeg2) LAV kleiner als 0.66 probieren

Link to comment

Die beiden posts passen gut zusammen, denn bei beiden ist directshow ein heilloses durcheinander ;) In den konfigurationen sind filter gewählt, die es im system nicht mehr gibt. Und warum überhaupt win10?

 

LAV wählen!

Link to comment

Geht das eventuell ein wenig genauer?

Ich habe eigentlich bewußt die LAV-Filter eingestellt. Und Diskussionen der Art "Warum überhaupt Windows 10?" sind einfach nicht hilfreich - um es sehr freundlich zu formulieren.

Link to comment

Hier deine wahl:

 

 

<section name="MPEG">
<entry name="EVRVideoprocessor">1</entry>
<entry name="D3DExclusive">0</entry>
<entry name="Videocodec">CyberLink Video Decoder (PDVD10)</entry>
<entry name="Audiocodec">AC3Filter</entry>
<entry name="MP3codec"><System Default></entry>
<entry name="AC3codec">AC3Filter</entry>
<entry name="AACcodec"><System Default></entry>
<entry name="H264codec">MainConcept (Broadcast) AVC/H.264 Video Decoder</entry>
<entry name="AudioRenderer">Default DirectSound Device</entry>
<entry name="Output">7</entry>
<entry name="VC1codec"><System Default></entry>
<entry name="NVidiaFix">0</entry>
<entry name="YUVMode">0</entry>
<entry name="VideocodecB">CyberLink Video Decoder (PDVD10)</entry>
<entry name="AudiocodecB">AC3Filter</entry>
<entry name="MP3codecB"><System Default></entry>
<entry name="AC3codecB">AC3Filter</entry>
<entry name="AACcodecB"><System Default></entry>
<entry name="H264codecB">CyberLink Video Decoder (PDVD10)</entry>
<entry name="AudioRendererB">Default DirectSound Device</entry>
<entry name="OutputB">7</entry>
<entry name="VC1codecB"><System Default></entry>
<entry name="NVidiaFixB">0</entry>
<entry name="YUVModeB">0</entry>
<entry name="NoSync">1</entry>
<entry name="D3DCompleteResetMonitorChange">0</entry>
<entry name="HEVCcodec">LAV Video Decoder</entry>
<entry name="HEVCcodecB">LAV Video Decoder</entry>

Nur für HEVC hast du mal LAV eingestellt.

 

Und hier, was auf deinem system registriert sein soll, wobei es bei win10 keinen MS-mpegdekoder mehr gibt.

 

 

-------------------------
MPEG2 Video Decoders:
-------------------------
LAV Video Decoder V0.66.0.0: 00800003
Microsoft DTV-DVD Video Decoder V12.0.10133.0: 005FFFFF

-------------------------
H264 Video Decoders:
-------------------------
LAV Video Decoder V0.66.0.0: 00800003
Microsoft DTV-DVD Video Decoder V12.0.10133.0: 005FFFFF

-------------------------
HEVC Video Decoders:
-------------------------
LAV Video Decoder V0.66.0.0: 00800003

-------------------------
VC1 Video Decoders:
-------------------------
LAV Video Decoder V0.66.0.0: 00800003
WMVideo Decoder DMO V10.0.10240.16384: 00000000

-------------------------
MPEG Audio Decoders:
-------------------------
MPEG Audio Decoder V10.0.10240.16384: 03680001
LAV Audio Decoder V0.66.0.0: 00800003
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder V12.0.10133.0: 005FFFFF

-------------------------
AC3 Audio Decoders:
-------------------------
LAV Audio Decoder V0.66.0.0: 00800003
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder V12.0.10133.0: 005FFFFF

-------------------------
AAC Audio Decoders:
-------------------------
LAV Audio Decoder V0.66.0.0: 00800003
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder V12.0.10133.0: 005FFFFF

-------------------------
MP3 Audio Decoders:
-------------------------
LAV Audio Decoder V0.66.0.0: 00800003
MP3 Decoder DMO V10.0.10240.16384: 00000000

Für jemanden, der schon 8 jahre dabei ist und als erfahrener benutzer geführt wird ist das doch ziemlich kläglich..

Link to comment

Konfigurationsverzeichnis hineinkopiert.

Generell eine Schlechte Idee wenn man Windows neu installiert hat oder auf einen anderen PC umzieht. Da sich einige Sachen im System geändert haben können. unter andrem Pfade zu Dateien, Codecs, Treiber IDs usw. Man sollte nur einzelne Konfigurationsdateien übernehmen bei denen man weiß das man sie braucht z.B. die channel.dat für die Senderliste oder favourites.xml für die Favoriten und eventuell noch die default.remote für die Tastaturbelegung.

 

Bei allen andern Dateien ist das überprüfen ob alles stimmt wahrscheinlich aufwendiger als die Einstellungen neu zu machen.

 

Wenn man Datei wie die setup.xml übernimmt sollte man alle Einstellungen nachher durch gucken ob die da eingestellten Pfand auf dem neuen System noch stimmen und auch alle einstellten Sachen wie Codecs und OSD Skins usw. vorhanden sind. Das dürfte eigentlich immer aufwendiger sein das zu überprüfen als es neu zu machen.

 

Und Dateien wie die hardware.xml sollte man eigentlich nie übernehmen. Da man die Treiber IDs nur schwer prüfen kann.

 

Und auch das übernehmen der Timer z.B. mit der svctimers.xml ist kritisch. Da in jedem Timer das Aufnahmeverzeichnis gespeichert ist. Das heißt man muss sich sicher sein dass das Verzeichnis unter dem gleichen Pfad zu erreichen ist sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Link to comment

Ok... Da hatte ich wohl die LAV-Filter installiert, aber sie waren noch nicht im DVB-Viwer aktiv. Inzwiwschen klappt alles soweit ganz gut.

 

Was ist das eigenltich für eine neue Anzeige beim Start am oberen Bildrand, die zweimal bis 3 Sekunden hochzählt, und dann verschwindet?

Link to comment

DAS meine ich!

 

Und gerade ist richtig große Sch..... passiert: Ich habe im LAV-Audio-Filter versucht, die Tonausgabe zu ändern, weil einfach die Geräusche irre laut, die Sprache aber irre leise ist. Typisches AC3-Idioten-Problem. Keine Ahnung, warum die Filme immer so bescheuert abgemischt sind. Aber kaum hab ich das getan, kann ich auf einmal nicht mehr live fernsehen!!!! Ich bekomme weder Bild noch Ton!!!

 

Gebe ich aber eine Datei wieder - klappt das!

 

Hää?

post-32575-0-57507400-1443913225_thumb.jpg

Link to comment

Ach so dass, daran hatte ich nicht gedacht (ich nutze kein Timschift). Das ist Teil vom MiniEPG also dem Teil unten.

 

Wenn Timschift aktiv ist siehst du da wie groß der Timshift Puffer ist und wo im Timschift Puffer du dich Grade befindest.

 

 

Und wenn du wirklich nur in den Einstellungen des Audio Codec was veränderst kann dass nicht wirklich Auswirkungen auf das TV Bild haben.

 

Und dass der Ton so leise ist passiert meist wenn man eine 5.1 Tonspur auswählt. Aber keine 5.1 Boxen Anlage Nutzt. Das heißt wer nur zwei Boxen hat nutzt meist besser den Stereo Sound.

Link to comment

Hab jetzt nochmal den LAV Filter 0.66 neuinstalliert und dann im DVBViewer alles auf LAV (Video/Audio) gestellt, hat dann auch wieder alles geklappt. Beim erneuten Programmstart bekam ich wieder nur ein SW-Bild+kein Ton. Wenn man jetzt in den Filter Einstellungen rumspielt kann es sein das es kurzzeitig wieder Funktioniert und beim nächsten Programmstart wieder nicht mehr und man es dann aber auch nicht wieder zum laufen bringt.

Link to comment

Also, wie es scheint, sind hier mehrere Dinge schiefgegangen. Hab jetzt gerade nochmal ganz von vorn angefangen, und DVBViewer und Recordingservice sauber neu installiert. Dabei fiel mir auf, was ich wahrscheinlich übersehen hatte: Nämlich beim Konfigurieren der Unicable-Devices auch Nummern dafür zu vergeben. So hatte ich zwar vier LNBs mit vier verschiedenen Unicable-Frequenzen - die sich aber alle für das Device 1 hielten. Sehr wahrscheinlich kam es deshalb gestern abend zum Totalausfall von Bild/Ton. Warum allerdings stundenlang alles funktionierte, udn dr Ausfall dann ausgerechnet in dme Moment passierte, als ich die AC3-Kanäle nachregeln wolle, bleibt wohl das GEheimnis des Rechners....

 

Allerdings war diese Konfiuration trotz Übernahme des Konfigverzeichnisses nicht mit übernommen worden.

Bei der Neuanlage heute mußte ich außerdem im DVBViewer die RTSP-Devices manuell anlegen, obwohl das eigenltich der Recordingservice selber tun sollte? Hm ... nun ja, im Moment scheint es zu funktioniern. Mal schauen, ob die Aufnahmen heute abend klappen.

 

Ich wähle übrigens IMMER die AC3-Tonspur, auch wenn ich nur über ein Stereosystem verfüge. Das tue ich aus Gründen der Qualität, weil die alternative Stereo-Tonspur - so es überhaupt noch eine gibt, nur in Mp2 codiert ist. Ein uraltes, verlustbehaftetes Audioformat. Da ziehe ich ein auf Stereo umgerechnetes Dolby Digital vor. Das Problem allerdings, daß in Filmen Geräusche (Seitenkanäle) viel zu laut und Stimmen (Center) viel zu leise sind, beklagen selbst Besitzer von 5.1-Soundanlagen. Das wird also nicht vom Umrechnen auf Stereo verursacht, wobei sich die Probleme da noch potenzieren. sondern entsteht bereits in den Köpfen offenbar geistesgestörter und schwer hörgeschädigter Tonpult-Akrobaten, die nach dem Motto "Hauptsache Bumms" jeden Film mit großter Freude zerstören. Und die Sender versenden das 1:1, weswegen man als "Konsument" dann die Kanäle nachregulieren muß. Wenn man das kann. Am Fernseher geht es in aller Regel nicht.

Link to comment

Der LAV Audio Decoder bietet DRC (Dynamic Range Controll) um die Pegelunterschiede auszugleichen. Vielleicht hilft dir das ja.

 

 

Das über DVB zuviel Dynamik enthalten ist kann ich eigentlich nicht bestätigen. Eher das Gegenteil ist der Fall.

DVD und Bluray haben da deutlich mehr Bumms.

Das es auch mal schlecht abgemischte Tonspuren gibt will ich aber nicht bestreiten.

 

P.S. Auch AC3 ist ein verlustbehaftetes Tonformat ...

Link to comment

Allerdings war diese Konfiuration trotz Übernahme des Konfigverzeichnisses nicht mit übernommen worden.

Bei der Neuanlage heute mußte ich außerdem im DVBViewer die RTSP-Devices manuell anlegen, obwohl das eigenltich der Recordingservice selber tun sollte?

Das das blinde übernehmen vom Konfigurationsdatein aus anderen Systemen eine schlechte Idee ist hatten wir ja schon.

 

Und der RS legt keine RTSP devices an. Sondern der DVBViewer wenn du den RS Wizard ausführst.

Ein blick is Wiki hilft häufig:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

Link to comment

Der LAV Audio Decoder bietet DRC (Dynamic Range Controll) um die Pegelunterschiede auszugleichen. Vielleicht hilft dir das ja.

...

 

P.S. Auch AC3 ist ein verlustbehaftetes Tonformat ...

 

Das schaue ich mir mal an. Danke.

Und ja, ich weiß, daß auch AC3 verlustbehaftet ist. Aber es ist ein moderneres Format mit besserer Kompression und in der Regel deutlich höheren Bitraten in der Ausstrahlung als Mpeg-Audio MP2.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...