Jump to content

H.265 UHD über DLNA streamen


markymark

Recommended Posts

Hallo,

 

mein LG-Fernseher (LG 55UF9509) streamt zwar fröhlich alle normalen Sender, aber der Astra UHD Demokanal will nicht.

 

Kann man da was machen?

 

VG
Mark

Link to comment

..vielleicht weil der upnp-server im RS angesiedelt ist?

 

@markymark, wenn der stream type HEVC bei deinem TV nicht funktioniert, gibt es wenig hofnung auf besserung. Wie steuerst du das streaming denn?

Link to comment

Du hast im Unterforum "DVBViewer Recording Service" gepostet, es ist aber kein Zusammenhang mit dem Recording Service ersichtlich. Bitte erläutern!

 

Der Zusammenhang ist wie von Derrick angedeutet, dass der Fernseher ja per UPNP/DLNA vom Recordingservice streamt.

Link to comment

..vielleicht weil der upnp-server im RS angesiedelt ist?

 

@markymark, wenn der stream type HEVC bei deinem TV nicht funktioniert, gibt es wenig hofnung auf besserung. Wie steuerst du das streaming denn?

 

Hallo Derrick,

 

ich weiss nicht recht, was die Frage meint. Ich wähle im Fernseher die DLNA-Funktionalität und kann dort alle Fernsehsender als Streams wählen, aber genau die beiden UHD-Sender funktionieren nicht, die anderen schon.

 

Hatte auch schon die These, dass der Codec einem der beteiligten sauer aufstösst, u.U. schon auf der Metadaten-Ebene. Könnte ja sein, dass der Recording Service da weil exotisch noch garnicht die richtigen Aufkleber draufmacht oder so ...

Link to comment

..der USB-stick ist sicher einen versuch wert. Ist der LG denn überhaupt HEVC-fähig? Bei den erste geräten waren es wohl nur die Samsungs, die das konnten. Dein LG hat doch sicher einen Sat-tuner. Kommt ein bild beim direkten tunen? Wenn ja, ist aber auch noch nicht gesagt, dass upnp funktioniert.

 

 

Hatte auch schon die These, dass der Codec einem der beteiligten sauer aufstösst, u.U. schon auf der Metadaten-Ebene. Könnte ja sein, dass der Recording Service da weil exotisch noch garnicht die richtigen Aufkleber draufmacht oder so ...

..könnte durchaus der fall sein. Poste mal die uPnPProfilesV2.xml. Ich benutze als upnp-controller die app BubbleUPnP über ein smartphone. Da gibt es einen tweak, um den mime-check auszuschalten.

Link to comment
  • 3 weeks later...

So, endlich mal wieder Zeit gefunden ...

 

 

Also vom USB-Stick gibt der Fernseher klaglos eine Aufnahme von UHD-1 wieder (HEVC, angeblich 10 Bit). Sieht übrigens RICHTIG TOLL aus.

 

Habe aber auch gerade feststellen müssen, dass per DLNA auch ne H.264 Aufnahme in UHD auf meinem NAS nicht geht ... liegt wohl am DLNA ... grummel

Link to comment
×
×
  • Create New...