Jump to content

RS 1.31 stürzt bei jeder Aufnahme ab


Junias

Recommended Posts

Hallo ihr,

 

ich betreibe einen TV-Server mit Windows 10 32bit und der aktuellen Version 1.31 des Recording Serivce...

Schon seit mehreren Wochen hängt sich der Recording Service bei jeder Aufnahme auf...

Ich dachte zuerst, dass es vielleicht an einem veralteteten, schlecht geupdateten System liegt und habe das komplette System einmal neu aufgesetzt.

Das Problem besteht jedoch weiterhin.

 

Hier das Problem ganz genau:

Ich habe bspw. mehrere Aufnahmen über Nacht programmiert. Die erste Aufnahme macht der Recording Service noch problemlos, alle danach folgenden Aufnahmen macht er aber nicht mehr. Zudem ist am nächsten Morgen der Recording Service per Webinterface nicht mehr erreichbar, auch auf dem lokalen Host. Der Tray-Service reagiert auch nicht mehr...

Dies ist wirklich bei jeder Aufnahme der Fall...

Gucke ich TV über bspw. Kodi auf demselben Client oder über das Webinterface gibt es dieses Problem nicht...

 

Konfiguriert ist der Service so, dass er Aufnahmen auf dem NAS speichert. Dazu hat der Service in Windows über die Diensteverwaltung dieselben Anmeldeoptionen wie der lokale Windows-Benutzer. Dazu gabs meine ich auch eine Anleitung im Forum, das läuft auch super, der Recording-Service erkennt auch das NAS ohne Probleme immer, das sollte also nicht das Problem sein.

 

Letztes Beispiel für so einen Force-Close wäre dann gestern Nacht. Er sollte eigentlich 4 Aufnahmen hintereinander machen, die erste Aufnahme hat er auch noch gemacht bis ca. 0:55, alle anderen danach nciht mehr. Er hat auch keine Dateien mehr angelegt...

 

So, im Anhang dann noch die Support.zip.

 

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen, dass ist nämlich wirklich nervig, wenn dauern der Service abschirmt... :/

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Link to comment

Hallo, ist das so gewollt, das du nur einen tuner im RecordingService aktiviert hast? So sieht es zumindest nach meinem Verständnis aus, laut deinem Supportzip! Gruß Schädel

Edited by schaedels
Link to comment

hi,

 

ja, ist so gewollt, dass nur ein tuner angeschlossen ist...

die dual karte ist eher für später ausgelegt ;)

 

lg

Edited by Junias
Link to comment

Kann es sein, dass der PC manchmal mit laufendem Recording Service in Energiesparen / Ruhemodus runterfährt, aber nicht ordnungsgemäß aufwacht?

 

Man sieht im Log, dass der RS oft nicht regulär beendet wird, aber eine eindeutige Ursache zeigt es nicht. Ich würde erst mal alles deaktivieren, was du nicht brauchst oder nicht unbedingt notwendig ist, also verschiedene Servertypen in den Optionen, EPG-Updates, Zugriffe auf die Media-Datenbanken usw. Und dann schauen, ob das Problem bei Aufnahmen weiterhin auftritt. Falls nicht, eins nach dem anderen wieder hinzufügen. Dabei sollte sich herausstellen, wo der Wurm wohnt.

Link to comment

@schaedels: die tuner sind nicht das problem, das hab ich schon getestet.

 

@griga: das werde ich dann mal probieren ;) welche server kann ich denn bedenkenlos abschalten?

Link to comment

Dui kannst in den RS Optionen alle Server bedenkenlos abschalten. Sie sind dann einfach nicht mehr ansprechbar, das ist alles. Nur für den Web Server (Web Interface) müsstest du einen Tweak bemühen. Das ist aber erst mal nicht notwendig, denke ich.

 

Wichtig ist jedoch, dass du auch sonstige Aktivitäten wie Hintergrund-EPG-Updates möglichst weit einschränkst.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi!
Da der Service weiterhin fleißig bei mir abstürzt, wollte ich mal frage, welche Server ich alle abschalten kann...

Es gibt ja

- Webserver

- DVB Server

- SAT/IP-Server

Was ich auf jeden Fall benötige, ist der Webserver. Wisst ihr, worüber Kodi (das DVBViewer Plugin) auf den Recording-Service zugreift? Den Server darf ich auch nicht abschalten...

Also, könnt ihr mir empfehlen, was ich abschalten kann...?? ;)

LG

Link to comment

Das Version 1.32 aktuell ist hast du mitbekommen ;)

 

Für DVBViewer Clients muss der Webserver (nur per Tweak abschaltbar) und der RTSP Server aktiv sein.

 

Den DVB Server kannst du sicher Abschalten. Aber das der Probleme macht ist eher unwahrscheinlich.

 

Was Kodi nutzt weiß ich nicht. Aber der beste Kandidat für Probleme ist der UPnP AV Server. Und da insbesondere der Experimentelle UPnP Controller den solltest du auf jeden Fall deaktivieren.

Am besten den ganzen UPnP AV Server deaktivieren und beobachten ob es dann noch Probleme gibt.

 

Und du kannst noch überlegen das automatische EPG Update zu deaktivieren um zu testen.

Link to comment

hi, ok, werde das mal testen ;)
vielen dank ;)

noch ne kurze frage: habe auf 1.32 geupdatet, browser cache gelöscht und unter erweiterte version die neueste ffmpeg mit runterladen lassen ;)
Allerdings funktioniert jetzt das Streaming über WebM nicht... Flash funktioniert. Es steht unten in der Ecke nur "Warten auf localhost..."

Weiß da wer was zu, oder soll ich dafür ein neues Thema aufmachen?

 

LG

Junias

 

Ps.: Ja, ich find den UPnP Server auch super, damit kann man auch von wo anders aus Filme gucken... ;)
Werds aber testhalber mal deaktivieren...

Link to comment

Firefox. neueste Version jeweils, getestet sowohl von local als auch von extern.

 

P.s.: Chrome gerade auch kurz probiert, geht auch nicht...

Edited by Junias
Link to comment

Das habe ich Grade kein Idee. Wie ist es wenn du die WebM Playliste (HTTP Senderlist) und dann im VLC Player öffnest?

 

Eventuell mal mit 2-3 verschiedenen Sendern Probieren HD/SD und möglichst nur mit einer Audiospur. Eventuell gibt es da ja noch ein Problem beim Encodieren.

 

Hier klappt es, grade mit Das Erste und ZDF getestet.

Link to comment

Ich gehe davon aus, dass Firefox auf einem Windows PC das Web Interface anzeigt, du im Fenster "Stream-Einstellungen" ein WebM-Preset eingestellt hast und dann auf "Im Browser wiedergeben" klickst. Das Video-Fenster öffnet sich, aber es gibt keine Wiedergabe. Soweit richtig?

 

Hast du in dem Einstellungen-Fenster weitere Einstellungen vorgenommen? Was ist, wenn du versuchst, einen Radiosender als WebM zu streamen?

 

Wechsele nach einem misslungenen Versuch mit TV auf die Statusseite des Web Interface und schaue nach, was dort unten rechts bei "Clients" steht. Dort sollte "LIveTV (video/webm)" angezeigt werden. Falls nicht oder falls der Eintrag nach kurzer Zeit verschwindet, gibt es eventuell ein Problem mit FFmpeg beim Transkodieren.

 

Den von Tjod vorgeschlagenen Test mit dem VLC bitte trotzdem durchführen.

Link to comment

@Griga: erste Annahmen alle vollkommen korrekt.

 

Nein, im Einstellungsfenster hab ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen... Nur WebM mit 800 kbit/s übertragen lassen... (Andere gehen aber auch nicht)
Radiosender müsste ich mal gucken, die habe ich in meinen Senderlisten gar nicht drin...

Wie gesagt, bei dem Versuch zu streamen steht im Browser fenster (unten links) nur "Warten auf ... (z.b.) localhost"...
Unter Status steht wirklich LiveTV (video/webm), auch nachdem ich das Fenster beendet habe...

 

Die anderen Tests werde ich ncohmal machen ;)

Link to comment

so, der VLC Player macht an sich erstmal nichts, wenn ich etwas aus der Senderliste abspielen will...

Es passiert einfach nichts...

Getestet mit ARD HD, ZDF HD, WDR HD, MTV Hits, Sky Cinema HD, Sky Emotion, ...

 

VLC schaltet auch gar nicht erst auf die Videoansicht um, er zeigt durchgehend die Senderliste an.

Hab das ganze mit VLC auch nochmal mit Flash getestet, da geht es...

 

LG

Link to comment
"Warten auf ... (z.b.) localhost"

 

Steht da wörtlich "localhost"? Bei mir erscheint vor dem Wiedergabebeginn unten links "Warten auf 127.0.0.1....".

 

Erlären kann ich mir noch nicht, was bei dir schiefgeht. Eventuell werden wir ein Log brauchen.

Link to comment

Für ein Log des Vorgangs gehst du am besten so vor:

 

(1) Recording Service stoppen, svcdebug.log aus dem Konfigurationsordner woanders hin verschieben..

(2) RS starten, WebM-Wiedergabe im lokalen Firefox versuchen. 30 Sekunden oder etwas länger warten.

(3) RS stoppen, neues svcdebug.log zippen und hier als Datei anhängen.

 

Die Vorgehensweise sorgt dafür, dass nur der uns interessierende Ablauf im Log auftaucht und nicht alles mögliche andere.

Link to comment

ok, mach ich ;)
Wegen den Problemen des Abstürzen: Mit neuem Treiber für die TV-Karte und RS 1.32 habe ich zwei Probeläufe gemacht mit Aufnahmen, es blieb soweit alles ruhig ohne Abstürze...
Ich hoffe das bleibt auch so... ;)

Link to comment

so, habe den Test jetzt genauso gemacht wie von dir beschrieben....

Habe ca. 1:30 Minute versucht, WebM streamen zu lassen ;)

 

Anbei das support.zip ;)

Und ja, es steht wirklich "localhost" dort, aber da das ja dasselbe ist wie 127.0.0.1, sollte das egal sein... auf die loopback geht der ja in jedem fall ;)

vllt ja auch einfach browserabhönging...

 

LG

 

P.s.: blöd, jez gerade wieder bei ner Aufnahme mit danach Herunterfahren abgeschmiert, über remote nciht mehr zu erreichen und wake on lan geht auch nicht... :/
mal sehen, was er sagt, wenn ich heute abend zu hause bin...

support.zip

Edited by Junias
Link to comment

Da sieht für mich alles OK aus. Du könntest das gleiche nochmal machen.

Aber nach dem RS Start als erstes das Webinterface > Konfiguration > UPnP > UPnP debug logging aktivieren.

 

Dann landet deutlich mehr im log. Unter anderem alle Meldungen von FFmpeg im log. Aber auch eventuell Sachen wie das Webinterface Passwort. Das solltest du am besten vorher deaktivieren oder ändern.

 

Bei mir läuft WebM im Firefox 42 ohne Probleme.

Link to comment

Laut Log ist alles ok. Man kann sehen, wie Firefox den Stream anfordert und der RS beginnt, ihn zu produzieren. Er kommt nur nicht an. Das ist bei bei einer Loopback-Verbindung ziemlich ungewöhnlich. ;)

 

Und ja, es steht wirklich "localhost" dort, aber da das ja dasselbe ist wie 127.0.0.1, sollte das egal sein

 

Denkst du. Ist es aber nicht. Wenn man zum Beispiel in Firefox Cookies für 127.0.0.1:8089 explizit zugelassen hat, gilt die Erlaubnis nicht für localhost:8089. Und wenn sich ein mit 127.0.0.1:8089 aufgerufenes Web Interface mittels Cookies etwas gemerkt hat, erinnert sich das mit localhost:8089 aufgerufene Web Interface nicht daran.

 

Bei mir funktioniert WebM allerdings auch, wenn ich das Web Interface mit einer localhost-URL aufrufe, was dann zeitweilig zu der besagten Anzeige "Warten auf localhost..." führt. Probiere trotzdem, wie es sich verhält, wenn du 127.0.0.1 verwendest.

 

BTW: Du benutzt eine leicht veraltete Firefox-Version (40 statt 42). Sowas ist in heutigen Zeiten bei Browsern ein bisschen riskant... aber daran wird es nicht liegen, weil das Problem ja auch mit Chrome auftritt.

Link to comment

so, Tests nochmal gemacht, anbei das debug.log mit aktiviertem debug-logging ;)

Test auch mit 127.0.0.1 gemacht, wie zu erwarten kein Unterschied ;)

Firefox hab ich vorher auch noch geupdatet ;)

 

 

support.zip

Link to comment
Für mich sieht es so aud als würde FFmpeg die Daten richtig raus schicken.

 

Für mich nicht ;) Zwar wird alles richtig erkannt und initialisiert, aber nach dem abschließenden Stream Mapping-Eintrag und "Press [q] to stop, [?] for help" sollten in gewissen Abständen Video Frames geloggt werden, also sowas wie

 

09.12.15 09:31:31.348 FFMPEG frame= 38 fps= 37 q=0.0 size= 66kB

 

Aber das passiert nicht. Es sieht so aus, als würde der VP8-Encoder in FFmpeg keinen Output produzieren, warum auch immer.

 

Ich habe die Situation so genau wie möglich reproduziert, also den gleichen Sender (Das Erste HD mit AC3-Tonspur), gleiche Einstellungen, 32-Bit-FFmpeg 2.8.2, Firefox 42, und hier läuft es. Die Log-Einträge stimmen überein, bis zu dem oben genannten Punkt. Allerdings kann ich es nicht unter Windows 10 32 Bit probieren, sondern nur unter Windows 7.

Link to comment

mh, ok... komisch...
kann ich da irgendwas machen? ffmpeg neu installieren, etc.??
das webM Test-Video läuft natürlich ;)

 

wegen dem Absturz gestern: War doch kein Absturz, nur funktioniert seit dem Update auf Treshold 2 mal wieder WOL bei mir nicht :/

Also, bislang läuft der Recording Service sehr stabil... Hab jetzt UPNP mal wieder eingeschaltet, wenn jetzt wieder Probleme auftreten, weiß ich dann ja wo der Fehler ist... :D

Link to comment

Du kannst mal nachschauen, welche CPU-Last ffmpeg.exe produziert (wo immer man das unter Windows 10 nachschaut). Das Transkodieren von H.264 HD nach VP8 sollte sich durch eine deutliche Last bemerkbar machen. Wenn sie 0 ist, macht ffmpeg nichts.

Link to comment

so, problem mit wol wieder gelöst, nach dem treshold update hat microsoft automatisch wieder den schnellstart angeschaltet, mit welchem kein wol möglich ist :/ ganz tolle leistung microsoft...

Zum anderen Problem:

Ich hab mal zwei Bilder angehängt und folgendes gemacht:
- Recording Service gestartet

- Sender über Flash angemacht (Middle/1200kbits), etwas laufen gelassen (ca. 30sec) und screenshot gemacht

- Flash Sender ausgemacht

- gleichen Sender mit gleichen Einstellungen als WebM gestartet, 30sec laufen lassen und screenshot gemacht

 

Habe beide Screenshots angehängt, sehr auffällig ist, dass bei Flash der Prozess FFmpeg aktiv ist und ca. 20% CPU-Last braucht.

Bei WebM ist der Prozess allerdings gar nicht mehr vorhanden, WebM startet den Prozess FFmpeg erst gar nicht...

(Im Ressourcenmonitor steht bei FFmpeg "abgebrochen", weil ich ja vorher die Flash Wiedergabe beendet hatte, wobei der FFmpeg-Prozess abgebrochen wird)

 

Spiele ich einfach nur WebM ab ohne einen vorherigen Flash-Stream, so erscheint der Prozess FFmpeg weder im Task Manager noch im Ressourcen-Monitor...

 

Also ist das Problem ganz klar FFmpeg... Kann irgendwer mir dazu weitere Tipps geben?? ;)

post-118083-0-80001300-1449654747_thumb.jpg

post-118083-0-85124600-1449654756_thumb.jpg

Link to comment

Du könntest mal versuchen eine Aufnahme mit FFmpeg nach WebM mit den gleichen zu Transcodieren.

Dazu kopierst du am besten eine kurze Aufnahme (2-3 Min.) und FFmpeg.exe aus dem DVBViewer Verzeichnis in einen Ordner wo der aktuelle Benutzer Dateien erstellen kann.

 

Dann Umschalttaste drücken (groß Schreiben) und einen rechts klick auf den Ordner machen > Eingabeaufforderung hier öffnen.

und da dann

FFmpeg.exe -i "aufnahme.ts" aufnahme.webm

eingeben.

 

Wenn das klappt das ganze nochmal mit den Parametern die der RS für das streaming nutzt.

FFmpeg.exe -i "aufnahme.ts" -threads 4 -f webm -vcodec libvpx -quality realtime -bufsize 1400k -b:v 700k -crf 20 -cpu-used 15 -r 25.0 -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale=min(512\, trunc(iw/2)*2):trunc((ow/dar)/2)*2" -acodec libvorbis -ab 48k -ar 44100 -ac 1 -async 1 -y aufnahme.webm

 

Bei dem Test klammert man das anliefern der Daten durch die TV Karte und abnehmen der Daten durch den Client aus.

Link to comment
Bei WebM ist der Prozess allerdings gar nicht mehr vorhanden, WebM startet den Prozess FFmpeg erst gar nicht...

 

Doch, gestartet wird er, weil Debug-Output von FFmpeg in deinem Log landet (alle Zeilen, in denen auf die Datums und Zeitangabe FFmpeg folgt), und zwar ca. dreieinhalb Sekunden lang. FFmpeg sollte zumindest kurz in der Prozessliste erscheinen.

 

Es fragt sich, warum es dann wieder verschwindet. Offenbar löst der Beginn der Datenlieferungen an den RS ein Beenden des Prozesses aus. Denkbar ist, dass FFmpeg abstürzt oder aufgrund eines gravierenden Fehlers von Windows beendet wird. Es gibt dann darüber keine Meldung, weil der RS und FFmpeg in einem Systemkonto ohne UI laufen.

 

Dass eine Sicherheitssoftware eingreift oder Windows 10 höchstpersönlich etwas dagegen hat, dass hier ein Prozess Daten an einen anderen sendet, ist nicht sehr wahrscheinlich, denn dann würde Flash auch nicht funktionieren.

 

Du kannst den RS probeweise in deinem Benutzerkonto als normale Anwendung starten, worauf FFmpeg dann ebenfalls in deinem Konto läuft. Dazu musst du den RS stoppen und dann DVBVservice.exe im Installationsordner per Hand starten. Es erscheint ein kleines Fenster ohne Bedienelemente. Wenn du es schließt, wird der RS beendet.

Link to comment

mh... kann es was damit zu tun haben, dass ich, da ich auf einem nas aufnehme, den rs nicht im systemkonto laufen lasse, sondern im benutzerkonto?

Link to comment

glaube ich eher nicht, wenn es da probleme gibt sollte jeder FFmpeg Aufruf Probleme machen. Auch die für Flash streaming.

 

Du könntest auch mal probieren eine Aufnahme per MebM über das Webinterface zu streamen.

Link to comment

Hi,

ich denke wir kommen dem Problem näher...

Also, ich hab die Tests mit der Aufnahme mal ausgeführt, habe dabei folgende Konfiguration verwendet:

- FFmpeg

- aufnahme.ts mit 122Mb und 1:24 Minute

 

Das erste Kommando (FFmpeg.exe -i "aufnahme.ts" aufnahme.webm) läuft ohne zu murren durch, und erstellt mir (auch wenns recht lange dauert) die Datei aufnahme.webm mit 3MB, welche abspielbar ist. Also alles gut.

Das zweite Kommando (das sehr lange) läuft nicht durch. FFmpeg stürtz nach ca. 2 Sekunden ab (FFmpeg.exe funktioniert nicht mehr).

Getestet sowohl mit Anführungszeichen als auch ohne, bei beiden dasselbe ergebnis.

 

Habe euch mal den Log der Consolenausgabe angehängt...

Hier sieht man schön, dass dauernd dasselbe wiederholt wird... das passiert noch deutlich öfter, dashabe ich der kürze halber da mal rausgestrichen...

Nach allen Kommandos schmiert dann FFmpeg ab...

Getestet auf dem Desktop mit Lese-/Schreibrechten

post-118083-0-34367600-1449735066_thumb.png

post-118083-0-05254900-1449735077_thumb.png

Link to comment

Hallo,

 

ich frage einfach mal: was soll die Option "cpu-used 15" bewirken" ?

und ist das eigentlich ein virtualisiertes Windows 10?

Edited by Frank Sommer
Link to comment

Könnte es sein, dass es der Empfang bei dir nicht ganz störungsfrei ist, es also zu Aussetzern kommt? Die anfängliche Serie von Fehlermeldungen ist eigentlich normal - es ist dadurch bedingt, dass ffmpeg mitten in einem Stream einsetzt und erst mal Video-Header finden muss - aber PES packet size mismatch gefällt mir nicht. Sowas passiert eigentlich nur bei Aussetzern (= fehlenden Daten) im Stream.

 

ich frage einfach mal: was soll die Option "cpu-used 15" bewirken" ?

 

Es gibt da neuerdings eine Suchmaschine namens Google... :innocent:

 

http://www.webmproject.org/docs/encoder-parameters/

 

Abschnitt 2. Encode Quality vs. Speed

Link to comment

Hi,

mh, Empfang ist eigentlich recht normal... zwischen 68 - 85% Signalqualität immer...

Aber woran liegts, dass er dieselbe Datei ohne die ganzen Parameter ohne Probleme transkodieren konnte...?

 

LG

Link to comment
×
×
  • Create New...