Jump to content

TBS 6991 SE und CI-Modul


Canan

Recommended Posts

Hallo @all,

 

Ich bin neu hier und dieses Forum hat mir schon beim ein oder anderen Problem geholfen, aber leider habe ich noch keine Lösung für mein aktuelles Hauptproblem.

 

Zur Konstellation:

 

Win 10 64-bit

TBS 6991SE Dual Tuner Card mit 2xCI Slot

Unicam Evo 4.0 Modul mit aktueller Software

HD+ Karte

 

Habe den Treiber der Karte installiert und soweit funktioniert auch alles, bis auf die Entschlüsselung der HD+ Sender. Das Modul läuft einwandfrei, im TV getestet, alles super. Stecke ich das Modul jedoch in CI Slot A der Karte (Signal ist auch an Tuner A) bekomme ich alle Sender in SD, sobald ich auf einen HD+ (Öffis gehen) Sender schalte bleibt das Bild schwarz und Ton bekomme ich auch nicht.

Starte ich das mit der Karte gelieferte MCE CI-Tool wird die Karte erkannt und ich kann im Cam Menü die Einstellungen sehen und verändern. Startet nun der DVBViewer geht ein 2. MCE Fenster auf, in dem die Karte dauernd gesucht wird (findet aber nichts). Im DVBViewer selber komme ich auch in den CAM Einstellungen nicht auf die Karte. Auch mit dem TBS Viewer (scheinbar der DVBViewer in klein) klappt es nicht.

Wo liegt der Fehler, fehlen mir .dll Dateien (habe die von TBS in den Hauotordner geladen,keine Verbesserung)?

Da ich gerne auch die HD+ Sender am PC sehen möchte wäre ich um Hilfe wirklich dankbar! Anbei meine support.zip, vielleicht ist ja jemand so gut und kennt einen Trick, um es ans laufen zu bringen.

 

lg

 

Canan

support.zip

Link to comment

Leider immer noch keine Besserung, SD und FTA alles super, HD+...will nicht.

Ich glaube, DVBViewer "liest" das Modul gar nicht aus, auf die CAM Optionen im Viewer kann ich gar nicht zugreifen (ausgegraut)...

Link to comment

Das CAM Menü geht nicht wenn der DVBViewer über den RS mit RTSP genutzt wird.

Das Menü geht wenn nur mit Unicast Devices oder wenn der DVBViewer die Hardware direkt nutzt.

Das sollte aber sonst keine Auswirkung auf die Funktion vom CAM haben.

Link to comment

Starte mal den DVBViewer Pro Downloader (Startmenü) und installiere über den den "CI/Remote Support for Turbosight (TBS) cards" .

Damit wird TbsCIapi.dll 1.0.1.6 installiert und du hast derzeit nur Version 1.0.1.0.

 

Wenn das nichts bringt habe ich keine Idee mehr.

Link to comment

Damit wird TbsCIapi.dll 1.0.1.6 installiert und du hast derzeit nur Version 1.0.1.0.

Auf der TBS-Seite wird für diese Karte auch nur der 1.0.1.0 angeboten.

Habe auch keine Ideen mehr, außer halt mal den DVBV direkt zu benutzen (ohne RS dazwischen) um da mal zum CAM- menü zu gelangen.

 

Ich benutze ab und zu die USB Variante TBS5980CI mit der ich bei Sky eigentlich

keine Probleme hatte, erst mit Alparypt, dann mit Deltacam. 2 Bekannte benutzen diese mit älteren Unicams und ebenfalls Sky. Die Unicams sind eigentlich recht verträglich.

 

Mich würde allerdings trotzdem mal interessieren ob die Karte zum Laufen kommt, da ich diese interressante Karte wegen der 2 CIs auch jemandem empfehlen wollte, der ebenfalls DVBV nutzt.

Die Chinesen könnten für neuere Karten auch mal versehentlich CI+ Support eingebaut haben, da sie sich da offensichtlich weniger Gedanken machen als andere Hersteller (Siehe chinesische Linux-Boxen (eine vage Hoffnung)).

Link to comment

CI+ funktioniert leider nicht, hatte ich schon ausgetestet.

Den DVBViewer ohne RS dazwischem hatte ich ursprünglich getestet, selbes Problem. Habe die Karte eben wieder in 2 Receivern und 1 TV getestet, läuft absolut einwandfrei mit den Einstellungen.

Habe auch schon andere DVB Software getestet.

 

Kurios ist folgendes:

 

Im Autostart wird das TBS-MCECITool gestartet, welches das CAM auch direkt erkennt. Das Fenster minimiert sich automatisch in die Taskleiste, öffne ich es kann ich auf die CAM zugreifen und Einstellungen vornehmen. Starte ich nun den DVBViewer öffnet sich "scheinbar" eine 2. Instanz und beide CAM Schnittstellen bleiben auf "searching" stehen. Beende ich den DVBViewer dann und öffne das Tool wieder manuell, wird das CAM wieder erkannt bis zum nächsten Start des DVBViewers! Dann passiert wieder o.g.

 

Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Eigentlich habe ich genug Erfahrung in der Geschichte, aber so langsam....

 

PS: Habe die Karte sogar schon auf Verdacht einmal tauschen lassen, da weder Ich noch der Verkäufer sicher waren, das es kein HW Defekt in der CI Schnittstelle ist;)

Link to comment

CI+ funktioniert leider nicht, hatte ich schon ausgetestet.

Da hätte man auch schon lange was davon gehört. Ich meinte nur so für die Zukunft könnte man ja mal davon träumen, daß die Chinesen mal versehntlich sowas mit einbauen (spezielle TbsCIapi.dll oder so) um paar Karten mehr zu verkaufen.

 

Im Autostart wird das TBS-MCECITool gestartet, welches das CAM auch direkt erkennt. Das Fenster minimiert sich automatisch in die Taskleiste, öffne ich es kann ich auf die CAM zugreifen und Einstellungen vornehmen. Starte ich nun den DVBViewer öffnet sich "scheinbar" eine 2. Instanz und beide CAM Schnittstellen bleiben auf "searching" stehen. Beende ich den DVBViewer dann und öffne das Tool wieder manuell, wird das CAM wieder erkannt bis zum nächsten Start des DVBViewers! Dann passiert wieder o.g.

 

Dieses öminöse Tool kenne ich nicht bzw brauche ich nicht für die TBS5980. Eventuell sollte man es mal aus dem Autostart nehmen, um sicherzustellen, daß es, wenn es läuft, nicht anderen Anwendungen die CIs klaut??

Link to comment

Dieses öminöse Tool kenne ich nicht bzw brauche ich nicht für die TBS5980. Eventuell sollte man es mal aus dem Autostart nehmen, um sicherzustellen, daß es, wenn es läuft, nicht anderen Anwendungen die CIs klaut??

 

Sogar schon komplett deinstalliert habe ich es...

Kann es sein, dass die CAMSoftware zwar auf dem TV und div. Receivern läuft, aber nicht im HTPC? Welche Konfiguration nimmt man im Modul selbst vor? Ich versuche jetzt einfach mal alles, was geht :D

Link to comment

Die CAM-Software ist ja das Betriebssystem des CAMs und enthällt alle Features des CAMs. Die Unicams laufen damit, wie gesagt, eigentlich auf allen erdenklichen Geräten, auch auf HTPCs. Dort sind sie auch sehr beliebt wegen ihrer guten Verträglichkeit. mehrere Bekannte von mir nutzen diese auch schon seit mehrern Jahren. Ich selbst benutze ein Deltacam, was wohl vom selben Herteller kommt, völlig problemlos. Ich kenne die Software für die TBS 6991SE leider nicht. Eventuell muß man die CIs im Treiber, oder wo auch immer, noch den Tunern zuordnen. Für die DigitalDevices Karten gibt es da ein Konfigurationstool. Das MCE-Tool klingt allerdings nach Windows Mediacenter und dürfte damit nichts zu schaffen haben.

Edited by duddsig
Link to comment

Richitg, das MCE Tool soll eben dem Media Center ermöglichen, die verschlüsselten Kanäle zu entschlüsseln. Aber selbst dieses habe ich schon mit einem Workaround für WIN 10 installiert und ans laufen gebracht (mit FTA/HD Sendern). Nur eben auch kein Erfolg mit der HD+ Karte. Deswegen wollte ich jetzt mal die diversen Einstellmöglichkeiten des Unicams durchgehen, um dort vielleicht den Stein der Weisen zu finden.

Edited by Canan
Link to comment

Hmm, es gibt da wohl noch einige wenige Einstellungen im CAM, aber im Allgemeinen laufen die Dinger überall recht zuverlässig.

Alphacryptmodus gibt es beim Deltacam noch. Damit gaukelt dieses wohl der Harware vor, es wäre ein Alphacrypt, weiß aber nicht ob die Unicams das auch haben. Ansonsten habe ich keine Ideen mehr.

Link to comment

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat es diesen Menüpunbkt. Kannn es an den EMM Einstellungen hängen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt ja darüber die "Erlaubnis" das Programm zeigen zu dürfen...

Link to comment

Wenn Du mit dem DVBV schon das CAM nicht siehst, brauchst Du über die Entschlüsselung und deren Parameter (EMM und Co) gar nicht nachzudenken. Wenn Du es schaffst daß das CAM sichtbar wird, klappt mit Sicherheit auch die Entschlüsselung.

Link to comment

Das CAM Menü kann mit dem RS und RTSP devices nicht angezeigt werden. Das entschlüsseln sollte aber trotzdem gehen.

 

Aber zum testen sollte der DVBViewer immer direkt zugriff auf die Hardware haben und alle andern Programmen die auf die Karte zugreifen könnten z.B. der RS sollten gestoppt sein. Am besten im DVBViewer dann auch nur einen Tuner (den mit CAM) aktivieren.

 

Eventuell den DVBViewer mal im Debugmode (Startmenü) starten. Eventuell sieht man dann im DVBViewer.log mehr.

Also dann im DebungModus 1-2 unverschlüsselte und dann 1-2 verschlüsselte Sender probieren und ein neues support.zip erstellen.

 

Sollte es aber mit der nicht legalen Firmware des CAM zutun haben ist das hier das Falsche Forum um das zu diskutieren.

Link to comment

So, alles mal komplett rausgeschmissen (inklusive Treiber) neu installiert und immer noch das gleiche Spiel. Hier jetzt auch ml die support.zip. habe erst 2 SD Sender gestartet und danach 2 HD+ Sender, die eben nicht angezeigt worden sind.

 

Edit: Habe jetzt wirklich nur den DVBViewer installiert (ohne RS,ohne MCECI usw), komme nicht in die CAM Einstellungen (der Punkt ist jetzt nicht mehr ausgegraut, er zeigt aber nichts an). CAM nochmals im TV getestet, läuft super!

 

Habe jetzt auch Tuner B komplett deaktiviert und auch den Haken bei "Hat CI" nur bei Tuner A gesetzt.

support.zip

Edited by Canan
Link to comment

Es passiert was!!!

 

Nach weiteren sinnfreien Versuchen habe ich im laufenden Betrieb (während ich auf einem HD+ Sender war) die HD+Karte aus dem Modul gezogen und sofort wieder reingesteckt...und siehe da, ein einwandfreies HD Bild, auf allen Frequenzen!!!

 

Derzeit muss ich allerdings nach jedem Neustart die Jarte einmal raus und wieder rein stecken, dann läuft es wunderbar. Kann man dieses "ziehen" iwie automatisieren?

 

Ansonsten bin ich gerade froh, ein Bild zu haben und bin wirklich froh über diese grandiose Community hier, die wirklich nicht aufgibt *daumenhoch*

Link to comment

Ja, ich gebe auch nicht auf, zumindest was das Nachfragen betrifft:

Siehst Du in dem Moment, wo es geht, dann das CAM-Menü mit allen seinen Einstellungen? Dann würde ich in der Konstellation wo es geht mal die TbsCIapi.dll 1.0.1.6, die ja mitinstalliert wird, gegen die TbsCIapi.dll 1.0.1.0 die bei TBS für diese Karte angeboten wird austauschen. Nur probehalber, vielleicht hat das ja seinen Sinn. für meine TBS5980 wird momentan z.B. die TbsCIapi.dll 1.0.1.3 angeboten. Da diese Datei für das richtige Funktionieren des CI verantwortlich ist, ist möglicherweise dort die Ursache zu finden.

Link to comment

Mir ist da noch was aufgefallen. In der Hardware.XML steht:

 

<entry name="Vendor">31</entry>

 

Bei meiner TBS5980 steht dort als Wert "13" nicht "31".

Wird die Karte denn dann überhaupt als TBS Derivat erkannt?

(Ich weiß leider nicht welcher Wert für welche Kartenfamilie notwendig ist. Vielleicht kann da mal jemand helfen)

Ansonsten kann man ja mal probehalber hier "13" eintragen. Vielleicht geht es ja dann, wenn nicht > wieder zurückändern.

Link to comment
13 und 31 sind TBS.

http://de.DVBViewer....ware.xml#Vendor

Was da gebau der Unterschied ist weiß ich nicht.

 

Bei TBS gab/gibt es mehrere Varianten der DiSEqC-Schnittstelle. Sie wurden früher durch die Nummern unterschieden (13 = alt, 31 = neu, 18 = USB). Als das immer mehr wurden, habe ich vor ein paar Jahren eine automatische Erkennung der DiSEqC-Interfaces ergänzt. Seitdem haben die Nummern keine Bedeutung mehr. Hinsichtlich CI/CAM werden alle TBS-Varianten im Code gleich behandelt.

Link to comment

 

Siehst Du in dem Moment, wo es geht, dann das CAM-Menü mit allen seinen Einstellungen?

 

Seltsamerweise nicht, habe ich auch direkt geschaut. Wie gesagt, ziehe ich im laufenden Betrieb auf einen HD+ Sender und ziehe dann die Karte kurz aus dem Modul, bekomme ich ein einwandfreies Bild. Sobald ich DVBViewer wieder schließe und das ganze wieder versuche, muss ich wieder einmal (!) die Karte ziehen und stecken, alles supi!

Wo kann es jetzt noch hängen?

Link to comment

So Leute, Problem gelöst!!!!

 

Alles probiert, am Ende habe ich die CAID (1860) der HD03 Karte per Hand auf das Unicam geschrieben...und siehe da, ich kann neu starten, Programme wechseln usw....es bleibt einwandfrei da und der Schlatvorgang ist schnell.

 

1000 DANK für die Hilfestellung hier im Forum, wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein.

Edited by Canan
Link to comment

Da es jetzt geht, hätte ich dann doch noch ein paar Fragen.

Können beide Tuner gleichzeitig auf das CAM zugreifen, will meinen, daß man einen Sender schaut, und einen auf einem anderen Transponder gelegenen aufnimmt (2 verschlüsselte natürlich (MTD))? Und interessant wäre natürlich was die Karte macht, wenn 2 CAMs drinnen stecken. Sucht sich der entsprechende Tuner dann das richtige CAM automatisch? Gehe ich recht in der Annahme, daß das CAM-Menü nach wie vor nicht geht?

 

Ein Bekannter möchte ORF und irgendwelches polnisches Zeugs schauen. ORF nimmt er wohl das gute alte Alphacrypt und für das polnische Programm wohl ein polnisches CAM. Dafür fand ich die Karte wie gemacht und recht günstig für Doppeltuner mit 2xCI.

Link to comment

Ja, das ist auch mein Verdacht, darum hatte ich die Liste einfach mal neu angelegt und eben nur die zu entschlüsselnde Karte eingetragen. Ich hoffe, das hilft anderen, die vor ähnlichen Problemchen stehen :)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Verstehe ich das richtig da man CI+ Verschlüsseltes Zeug anschauen kann?

Beispiel Sky Österreich?, HD Austria?, ORF? (Natürlich mit der Karte die man zuhause hat.)

Bis heute haben alle Leute gesagt das CI+ / HD+ NICHT am Pc funktioniert?

Link to comment

Ich will das das zeug auch 5 - 6 Jahre lauft. Mein IBM Server ist ca. 8 Jahre alt und lauft und lauft der muss ersetzt werden und so.

Also spannend wird es dann.

Ich kann 2 HD + 2 DVB-T Streams gleichzeit auf der SSD aufnehmen. Scheinbar Cacht die Hauppauge Software irgend wie die Daten bevor sie geschrieben werden auf die SSD.

Nachdem das DVB-T in ca. 12 - 24 Monaten abgeschalten wird muss ich was anderes überlegen.

 

Angeblich soll DVB-C Mini Gratis gehen da wäre es mit den jetzigen (und ner alten) DVB-C Karte noch möglich.

Link to comment
  • 2 months later...

Tach Post ,

 

giebts zu dem Fall eigentlich Neuigkeiten ?

 

hab das Problem auch mit einer TBS 6928SE ,

das tbs_mcecitool 2 Fensterproblem auch bemerkt , aber das tool braucht man nicht für DVBViewer.

nur die tbsciapi.dll ins inst. Verzeichnis dann wird CAM EInstellung ja aktiv und kann im CI Menü zappen

Bild kommt leider nicht mit Maxcam HD und HD+Karte (02) , obwohl ich alle Kartendetails sehen kann ...

 

hab diverse ci-dll probiert version 1.0.1.0 , 1.0.1.2 und 1.0.1.6 und Win7 64 bit treiber 1.0.1.8 / 1.0.1.6

 

EIn selsames Phänomen ist auch , wenn ci-dll im Verzeichnis und "hat CI " = an , dann vermurkst es die Bilder auch von freeTV !

Pixelbildung halbe Bilder usw.

 

DVB Version 5.3.2 sowie auch die neue 5.6.1 geht aber mit TT-S3200 /CI oder mit TS SKY USB2 CI - Max-HD dufte , Bild HD+ immer da nach dem Start !

 

ich werd wohl die Karte zurückgeben , hab ja noch 1 Woche Test-Zeit .

das einzig positive ist die ultraschnelle Senderumschaltung dieser Karte ! und natürlich die Kombi-Lösung mit int. CI Slot.

 

oder hat noch einer ne Ideeeee ???

Link to comment

jup , so ist es wohl ,

 

danke für Deine kurze Info !

 

hab auch in anderen Foren schon von diesen Problemen gelesen .

werd das Teil dann zurück geben.

schade ist nur , das TBS sogar die Kombi DVBViewer mit seinen TV CI Karten empfiehlt , aber die lesen wohl keine Forennachrichten , ausser vielleicht die eigenen.

sonst könnte man ja versehentlich was verbessern und die Popularität seiiner Produkte steigern.

 

mfg

Link to comment

TBS kommt nicht mit CAID-Listen ab einer bestimmten Größe klar. Wieviele davon das maxcam übermittelt, weiß ich nicht. Bei unicam Evo 4.0 und DeltaCam kann man die CAID Liste beschneiden. Diese Module funktionieren dann wunderbar mit TBS zusammen.

Link to comment

im o.g. Link kennt man den MaxCam wohl nicht.

hab dort ne Liste von getesteten CAM´s gefunden , welche mit TBS Karten funzen. MAX nicht dabei .

 

CAID Listen beschneiden soll im MAX nicht gehen ;( schade , der TIP war sonst gut .

 

naja was solls , dann nutze ich ebend mein TS SKY USB2 CI weiter , hab den inzw. nach "innen" verlegt in einen 5 1/4 Zoll Schacht mit gebastelten Adaptern intern verdrahtet , somit ist das unschöne externe Gerät nicht mehr sichtbar .

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo CiNcH,

 

das mit der für TBS- Karten zu langen CAID- Liste des Unicam 4 war für mich der entscheidende Tip, der monatelanges Herumprobieren mit allen möglichen Einstellungen und Softwarevarianten beendet hat. Ich betreibe das Unicam Evo in einer TBS 6928SE und hatte ständig Probleme, dass das CAM nicht aktiviert wurde, die Entschlüsselung nicht startete oder im laufenden Betrieb hängenblieb. CAM und Karte mussten dann immer wieder gezogenund neu gesteckt werden.

 

Man flasht eine gekürzte CAID- Liste auf das Unicam, die Datei habe ich CAID.cid genannt, bei mir steht darin nur "0500" (ohne Anführungszeichen) für viaccess. Wer den Basic- Programmer benutzt, löscht vorher darin die Software- Datei *.uni, weil jeweils nur eine Datei geflasht werden kann. Dann die *.cid daraufkopieren, das Flashen geht bei der kleinen Datei sehr schnell. Dann ins CAM- Menü, mit aktiviertem "Expertenmenü", CAM-Einstellungen -> CAID-Liste initialisieren. Erst dann wird die gekürzte Liste in die Software importiert.

 

Die Probleme sind seitdem behoben und das Uni läuft tadellos.

 

Danke!!!

Link to comment

Zu früh gefreut: nach ein paar Tagen Spaß funktioniert das unicam wieder nicht. Unterbrechungen oder cam wird nicht initialisiert. Cam ziehen, carte ziehen, Neustart, manchmal gehts dann, meistens nicht usw. Am unicam liegts nicht - ein zweites, identisches Teil verhält sich genauso. Im Sony- TV laufen beide unicams problemlos, mit TNTsat- Smartcard.

 

Ich wäre dankbar für Tips, durch welches Fabrikat (mit CI-Slot) ich die schrottige TBS-Karte ersetzen sollte.

 

Gruß marteau

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...