Jump to content

Ruhezustand, HDMI und Bildschirmerkennung in Win 8.1


reiniheini

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

vorab, dieser Thread soll keine Kritik am DVBViewer sein bzw. hat damit sogar recht wenig zu tun.

Ich suche nach Expertise bzgl. der automatischen Bildschirmumschaltung von Windows und denke das DVBViewer-Nutzer da bereits drüber gestolpert sein müssten.

 

Nach fast 10h Testen, Recherche und wieder Testen bin ich nun mehr als genervt..... :mad:

Aber nun Stück für Stück:

Für die Aufnahmen via Recording-Service fahre ich den Computer in den Ruhezustand.

Danach schalte ich den Fernseher und den AV-Receiver aus.

 

Nun zum Problem:

Starte ich den PC wieder, schaltet Windows meistens die Anzeige vom HDMI-Port auf den DVI-Port um und den HDMI aus.

Anschließend fährt Windows wieder in den Ruhezustand! Aus dieser Schleife komme ich nur durch komplettes Ausschalten wieder raus.

 

In seltenen Fällen bleibt sie Anzeige auf dem Fernseher. Dann meckert aber DVBViewer das er "PIN nicht rendern kann"....

Lasse ich AV-Receiver und TV an, ist alles OK

 

Bisherige Lösungsversuche:

Ich habe bereits versucht den PIN 19 abzukleben und habe ein HDMI-Kabel umgebaut (1k-Widerstand zwischen Pin 18 und 19).

Die Treibereinstellung hab ich von vorn bis hinten durchgeschaut, aber nichts brauchbares gefunden.

Bei Microsoft gibt es einen kilometerlangen Thread der aber scheinbar nur die Neuanordnung der Fenster unterbindet.

 

Meine Hoffnung ist nun, dass einer von euch das Problem bereits zuverlässig gelöst hat!? :D

 

Ich freu mich schon auf eure HInweise!

 

Gruß

Reini

 

PS:

Meine Hardware:

Asrock H170M mit Intel-I3

Onboard Intel-Grafik

Onkyo-NR626 AV-Receiver + Sony KDL40xxx TV

 

 

 

Link to comment

Die HDMI - PC Schnittstelle ist etwas sensibel. Bei mir ist es so, dass ich den Fernseher bzw. den AVR immer vor dem PC einschalten muss. Sonst habe ich im besten Fall keinen Ton, im worst case weder Bild noch Ton. Ich vermute, dass das am HDCP Handshaking liegt. Wenn der Ton weg ist, kommt auch die Meldung "kann Ausgabe PIN nicht rendern".

 

Das tritt sowohl mit einer ATI als auch einer NVidia Grafik auf.

 

Abhilfe schafft bei mir wie gesagt nur, den PC zuletzt einzuschalten. Allerdings habe ich nur den TV / AVR per HDMI angeschlossen, d.h. Keinen zweiten Monitor.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...