Jump to content

Recording Service speichert nicht auf Server(NAS)


salto

Recommended Posts

Der RS speichert nicht auf meinen Server. Unter Aufnahme-Optionen habe ich das Verzeichnis auf dem Server ausgewählt

 

\\<Servername>\Aufnahmeverzeichnis und als zweites Verzeichnis ein lokales Verzeichnis angegeben d:\Aufnahmeverzeichnis

 

Alle Aufnahmen werden in das lokale Verzeichnis gespeichert. Lösche ich dieses landen alle Aufnahmen in C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Videos.

 

Dieses Phänomen habe ich sowohl auf win7 als auch auf einem zweiten Rechner auf Win10.

 

Das Server Verzeichnis ist auf beiden Rechnern mit dem aktuellen erreichbar mit Lese und Schreibrechten. Nur die Aufnahmen landen dort nicht.

 

Woran kann dies liegen?

Link to comment

Der Recording Service läuft im System account und der hat keinen Zugriff auf das Netzwerk. Ändere bei den Diensten das Anmeldekonto des RS auf deinen User Account, dann kannst du auf dem Netzlaufwerk speichern.

Link to comment

Unter Windows 7 sollte es gehen wenn einfach jeder ohne Passwort Schreibrecht auf den Verzeichnis auf dem NAS hat.

 

Unter Windows 10 geht das nur noch bei Freigaben durch Windows. Aber nicht mehr bei Samba (Freigaben für Windows unter Linux).

 

Da geht es dann wenn nur noch wenn der RS in einem Benutzerkonto läuft.

 

Warum das so ist und ob und was man im RS ändern könnte damit das direkt geht ist bisher nicht klar.

Link to comment

Habe über den Task Manager den Dienst "DVBViewer Recording Service" auf der Registerkarte "Anmelden" bei "Dieses Konto" auf den Useraccount gestellt:

 

Anzeige: .\<useraccount>

 

und entsprechend das Anmeldekennwort für diesen Account hinterlegt.

 

Als Meldung kam dann: "Die Systemverwaltung konnte nicht ermitteln, ob das Konto.\<useraccount> bereits über die Berechtigung zum Anmelden als Dienst verfügt. Falls nicht funktioniert dieser Dienst möglicherweise unter dem Konto .\<useraccount> nicht richtig"

 

Der Recordingservice im Tray blieb auch grau und lies sich nicht starten.

 

Habe deshalb den Rechner nochmal neu gebootet, hat aber auch nichts gebracht der Service lässt sich nicht starten:

 

Fehlermeldung: "Der Dienst "DVBViewer Recording Service" auf "lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 1069: Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden."

 

 

Nur wenn den Dienst auf lokalem Systenkonto betreibe ist er aktiv

 

Edit:

was muss ich tun damit der Dienst unter dem Konto .\<useraccount> läuft?

Edited by salto
Link to comment

Zumindest bei Windows 7 Professional gibt es eine Sicherheitseinstellung dafür, ich glaube bei der Home fehlt die und wie das bei Win10 aussieht müsstest du testen: Windows+R (=Ausführen) "secpol.msc" und dort links unter Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten gibt es dann rechts eine Option "Anmelden als Dienst" die man per Doppelklick öffnen kann. Mit "Benutzer oder Gruppe hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt suchen" hat man unten die komplette Liste aller Benutzer und Gruppen usw. wo man den gewünschten Benutzer auswählen und hinzufügen kann.

 

Habe das selber nicht getestet weil ich es nicht brauche aber eigentlich sollte das genau dafür da sein.

Edited by HaraldL
Link to comment

Habe es ausprobiert, geht leider mit zuweisen in den lokalen Richtlinien auch nicht.

gleiches Problem. Service lässt sich nicht starten

 

was ich vor allem nicht verstehe ist, das es jahrelang ging. Erst nachdem ich meinen alten QNAP Server als Backupserver genommen habe und einen neuen QNAP Server genommen habe und dort die Aufnahmen zu speichern hat es nicht mehr geklappt. Auch nicht als ich die Pfade wieder auf den Alten Server umgelegt habe.

 

Ich bin total ratlos, weil ich jetzt meine Aufnahmen nicht mehr auf den Server landen sondern lokal auf den verschiedenen Rechnern.

 

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann.

Edited by salto
Link to comment
  • 2 months later...

Ich weiß nicht ob schonmal jemand auf die Idee gekommen ist. Gefunden hab ich diese Lösung jedenfalls noch nicht.

Jedenfalls hab ich eine Lösung gefunden, wie der RS unter Win10 auf eine Benutzername/Passwort-geschützte Freigabe aufnehmen kann und dabei trotzdem als SYSTEM-User läuft.

 

Die Lösung ist eigentlich ganz simpel. Problem war ja, dass der RS als SYSTEM-User läuft und diesem man ja nicht ohne weiteres Zugangsdaten für Netzlaufwerke beibringen kann.

Mit einem Trick gehts trotzdem.

 

Man muss sich eine Batch-Datei erstellen mit folgenden Inhalt.

 

 

net use \\192.168.178.10\Videos /persistent:no /user:MeinUser MeinPasswort

 

Die IP, Freigabe, MeinUser und MeinPasswort muss natürlich durch die eigenen Server-Daten ersetzt werden.

 

Die Datei dann z.B. als credentials.bat speichern. (Notepad hängt immer .txt hinten dran, die Datei muss aber auf .bat enden)

 

Dann erstellt man eine neue Aufgabe (Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Aufgabenplanung)

Bei "Name" kann man irgendwas eintragen. Wichtig ist im Reiter "Allgemein", dass man unter den Sicherheitsoptionen (Benutzer und Gruppe ändern...) den User "SYSTEM" einträgt.

Unter dem Reiter "Trigger" erstellt man einen neuen und wählt oben bei Aufgabe starten "Beim Start".

Im Reiter "Aktionen" erstellt man eine neue Aktion und wählt die Batch-Datei aus

Unter "Bedingungen" setzt man ein Häkchen bei "Nur starten, wenn folgende Netzwerkverbindung verfügbar ist" und wählt "Alle Verbindungen"

 

Nun nur noch ein Neustart und in den RS-Optionen den UNC-Pfad als Aufnahmeverzeichnis hinzufügen.

Wichtig ist, dass man DNS-Namen und IPs nicht mixt. Also ist in der Batch die IP des Servers angegeben, darf man in dem UNC-Pfad nicht den Servernamen verwenden und umgekehrt.

 

Bei mir zeichnet der RS nun brav auf meinem Linux-Server auf eine geschützte SAMBA-Freigabe auf :original:

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 year later...

Danke!
Gerade getestet, funktioniert.
Auch auf einem etwas exotischen System: Aufnahmen liegen auf einem Server 2016 (Domain-Mitglied), Recording Service auf einer Windows 7 VM unter Hyper-V auf dem selben Server, Netzwerk-Tuner OCTOPUS Net.
 

Link to comment
×
×
  • Create New...