Jump to content

Warum keine interne UT Funktion im Dateimodus ?


wedok

Recommended Posts

Hi,

ich Frage mich wieso es nicht möglich ist Text basierte Untertitel wie z.b. .srt im Dateimodus über die DVBViewer interne Untertitel Funktion darzustellen.

 

Befindet sich die Untertitel Funktion im DVBSource Filter welcher im Dateimodus nicht vorhanden ist ?

Kann man nicht nen "SUBSource" Filter entwickeln der immer im Dateimodus geladen wird, im Ordner der gerade wiedergegebenen Datei nach Untertiteln sucht und alles was er findet zur Anzeige über das OSD Untertitelmenu bereitstellt ?

Link to comment

..gerade probiert, srt geht. Auch für DVBViewer gilt:

 

ts und srt müssen 100% den gleichen Namen haben - abcxy.ts und abcxy.srt

Also zB. abcxy.[ger].srt das TS-Doc gerne schreibt und das mit den meisten PC playern wunderbar läuft geht im DVBViewer (noch?) nicht.

Edited by craig_s
Link to comment

p.s.

Nur für den Fall das jemand nach der Ursache sucht um es dann bald im DVBViewer einzubauen ;)

 

abcxy.[ger].srt geht auch nicht wenn man im DVBViewer Lav Splitter als abspielende Source nimmt, demnach liegts auch nicht an der DVB-Source.

 

Weil trotz Lav Splitter kann u.a. MPC-HC ein abcxy.[ger].srt einem abcxy.ts zuordnen. Wäre demnach wohl eher eine kleine Änderung in der Vorab-Akzeptanz des DVBViewers.

 

-> das .[ger]. .[eng]. .[fra]. dient ja dazu mehrere Untertitelsprachen-srt-Files oder auch -Versionen (voll und forced -UT) ein und demselben ts zuordnen zu können (falls jemand nach dem Nutzen fragt) ;)

Edited by craig_s
Link to comment

Also mit den entsprechden Fiter presets kann der DVBViewer alle Untertitel anzeigen.

ob er es allerdings mit [ger] kann weiß ich nicht.

 

Trotzdem ist für Dateien Kodi viel empfehlenswerter :-P

 

editieren kann ich auch...

Edited by VinoRosso
Link to comment

..also jetzt raus damit - mit welchen Fiter presets kann DVBViewer ein abcxy.[ger].srt einem abcxy.ts zuordnen?

 

oder wolltste nur von Kodi schwärmen.. :glare:

 

p.s.

"ob er es allerdings mit [ger] kann weiß ich nicht."

hat VinoRosso lange nachträglich eingefügt um seine "Ehre zu retten" und mich als verständnislosen Pedant aussehen zu lassen.. :wassat:

Edited by craig_s
Link to comment

ts abspielen ist klar

ich rede hier vom DVBViewer internen media player, primär .avi und .mkv.

 

z.b.

abcd.mkv

abcd.srt

 

und das geht nicht. man braucht entweder ffdshow raw filter, ffdshow dxva filter oder vsfilter (directvobsub).

und in allen fällen wird dxva gebrochen und die cpu last steigt auf schwachen htpc geräten.

 

naja...

Link to comment

Der DVBViewer braucht immer zusätzliche DirecShow Filter.

Der liefert nur für ein paar Formate Sourcefilter (Quellfilter) und/oder Demultiplexer (Splitter) mit.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

Der DVBViewer Filter (DVB Source) ist mehr oder weniger für Transponder Stream (.ts) Formate ausgelegt und die Codec Typen die in denen vorkommen.

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html

 

Und andere Formate werden ziemlich sicher nicht in absehbarer Zeit unterstützt werden.

 

Wenn du andere Formate wiedergeben willst müssen Filter installiert sein die mit denen umgehen können.

Wenn die einfach nur installiert sind fällt die Entscheidung was verwendet wird weitgehend dem Windows DirectShow System zu.

 

Mit den GraphPresets Dateien kannst du aber rechte genau festlegen was verwendet werden soll.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Vorgaben

http://de.DVBViewer.tv/wiki/GraphPresets

 

Welche Kombination .mkv mit externen .srt Untertitel mit DxAV wiedergeben kann weiß ich nicht.

 

Wenn du das Unbedingt mit dem DVBViewer Filter wiedergeben möchtest, ist es wahrscheinlich der einzige weg das du die Filme nach .ts Konvertierst und bei dem Schritt die Untertitel Dateien integrierst.

 

Das integrieren der Untertitel hat generell den Vorteil das man sich um Dateinamen keine Gedanken machen muss. 'Und fast alle Video Container Formate unterstützen das auch.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi, ich hab hier gerade eine MKV Datei. Diese soll Untertitel enthalten und ich habe es mit VLC getestet, dort kann ich sie auswählen und halt anzeigen lassen. Doch beim DVBViewer nicht, was muss ich für Filter/plugins installieren oder Einstellungen vornehmen das DVBViewer mit den Datei-internen Untertiteln klar kommt (sind als PGS, VOB und SRT enthalten)

Link to comment

Wenn das keine Forced Untertitel in der Datei sind musst du die Beistellung was angezeigt werden soll wahrscheinlich noch ändern. Aber um ehrlich zu sein hebe ich von .mkv nicht wirklich Ahnung.

Link to comment

Wie oben schon gesagt, gilt auch für mkv

-> mkv und srt müssen 100% den gleichen Namen haben - abcxy.mkv und abcxy.srt

 

und ist in DVBV 5.6.0 unverändert immer noch so. Die settings im LAV sind richtig. Bloß kein "Deliver only Forced.." sonst kommt garnix mehr.

 

Leider merkt sich DVBViewer nicht die letzte Einstellung und man muß jedesmal beim Start des Films auf

Einstellungen > Untertitel > Stream... hauen sonst kommt auch nix.

 

Extra Untertitel-filter habe ich hier gar keinen installiert. Nur Lav-filters. Womöglich im DVBViewer für srt enthalten?

Für VOB und PGS könnte es anders aussehen. Allsolchen Untertitelkram aber konfortabler (und synchroner) in MPC-HC abspielen.. :whistle:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...