Jump to content

HTPC reaktivieren / aufrüsten


slofis

Recommended Posts

Hallo

Vor ein paar Jahren hatte ich einen HTPC in Betrieb.

Gehäuse : ATX Standart mit 2 Noktua Lüfter u.ThermaltakeToughpower 600W Netzteil,

MB: Asus M2N SLI Delux,

AMD Athlon 64x2 dual 5200+ ( 2 x 2,61 GHz ),

Noktua Prozessorkühler mit Noktua Lüfter ,

2GB RAM

ATI Radeon HD 2600 XT PCI Express x16 von MSI,

4 DVB-S Karten, zwei intern u. zwei per USB,

desweiteren einen Funkadapter über den der Powerbutton lief, um den PC ein zu schalten,

ein Sonic Infrarotempfänger für die All for One FB,

Windows XP u. DVBViewer.

Mit diesem HTPC habe ich hauptsächlich Filme auf interne Festplatten aufgenommen u. wieder angeschaut.

Ich hatte bis vor 2 Jahren noch einen guten alten Röhrenschirm. Da war es schon eine halbe Kunst, mittels Adapter die Filme auf den Schirm zu bekommen. Und weil es nicht möglich war hier Internetanwendungen Browsen, ect. zu tätigen, stellte ich den Betrieb des HTPC bald wieder ein.

Der Hauptgrund war aber, weil ich Immense Probleme mit Tearing hatte. Das ging gar nicht.

Ich hatte sogar Kontakt mit den Leuten von Vision, weil sie die gleiche Grafikkarte von MSI in Ihren Geräten hatten. Aber mit eigenen Treibern.

Und diesen gaben Sie natürlich nicht raus.

Dann endlich bekamm ich einen Flat ( mit HDMI ) u. einen Xoro 9200 Receiver.

Dies hat mir aber zu wenig Funktionen gehabt, insbesondere Internet auf dem TV. Und zu wenige Aufnahmemöglichkeiten.

Dann habe ich einen GigaBlue HD Quad Plus zum Testen gehabt. Auf der Packung stand, All for One. normales fernsehen und aufnehmen ging sehr gut und stabil. Aber in allen anderen Bereichen konnte mich das Ding nicht zufrieden stellen.

Nun möchte ich meinen HTPC reaktivieren, um Filme zu schauen u. aufnehmen, a; über mein Zyxell Nas520 b; über Satellit, c; übers Internet.

Empfangene Fernsehsender ins Heimnetz streamen um Sie zum Beispiel an anderer Stelle im Haus an zu schauen.

Und, um Internetanwendungen zu tätigen, wie Browsen ect.

Ich möchte keine Spiele spielen mit dem PC.

Kaufen werde ich eine SSD u. die Logitech K400

Nun möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten.

erstens: welche Grafikkarten PCI express x16 und HD fähig mit HDMI Ausgang laufen bei Euch ohne diese Tearing Probleme, und könnten zu meinem System passen ?

zweitens: soll ich den Speicher aufrüsten ? ( möglich bis 8GB )

drittens: Fernsehempfang.

Hier will ich wieder 4 verschiedene Sender händeln können. entweder über 4 DVB-S2 Karten,

oder wie schauts aus mit einem Sat to IP Server, den ich an meinen Multischalter anschliese. Ich habe ein PowerlineNetzwerk mit den FritzPowerline 1240 Adaptern.

Ich meine, was gelesen zu haben, das man bis zu 4 Streams abgreifen kann,

viertens: welches Betriebssystem soll ich nehmen ? Wieder XP ? oder Win7, Win8, Win10 ? Bevorzugen möchte ich den DVBViewer, und meine One for ALL URC-8350

Ich kenn mich auch etwas mit Linux aus. Opensuse, Ubuntu, Mint, aber wie gesagt, die FB sollte da gehen.

So, das wars erst mal als gute Nacht Lektüre 4.gif

Gruß Stephan

 

PS: dieser Beitrag ist auch im Hififorum gepostet

Link to comment

Der PC taugt doch noch. ;)

Holt dir dazu eine GTX 9500 damit es keine Probleme mit den Treibern gibt und installiere Win7 oder besser Win8.1 auf dem PC.

 

Als Decoder die LAV Filter und dazu die neuste Version des DVBViewers.

TV Karten kann ich dir die von Digital Devices empfehlen.

Link to comment

Hallo

 

Ich stelle gerade fest, das dies hier der völlig Falsche Ort für meinen Beitrag ist.

 

könnt Ihr bitte diesen Beitrag nach Area HTPC verschieben ?

 

Gruß Stephan

Link to comment

Ich habe die Gigabyte GTX960 aber keine aus dem Test, meine ist die "mini", nur 17cm lang, 1 Lüfter.

http://www.tomshardware.de/gtx-960-htpc-cube-mini-itx-leistungsaufnahme,testberichte-241753-4.html

Von der hört man auch bei laufendem 4K-Video nichts und sie wird nur lauwarm. Evl. könnte sie madVR hochtreiben? Bis jetzt ist mir davon nichts aufgefallen.

 

Ich verdächtige "Fachmagazine" das sie sich gerne mal wichtig machen und Flöhe husten hören, schliesslich gilt es leere Seiten zu füllen. Allerdings gibts auch viele User die mit dem Stetoskop vorm 1m entfernten PC sitzen damit sie die Flöhe auf keinen Fall verpassen. -> Stichwort Überflussgesellschaft.. :whistle: Ok, den einen oder anderen Ausreisser mag es geben, ob der im riesigen Wortschwall noch gefunden werden kann?

 

Bei Gaming kann es anders aussehen. Die normale Geräuschkulisse meiner Spiele übertönte bis jetzt aber alles was Hardware produzieren konnte bei weitem..

Edited by craig_s
Link to comment

Die habe ich jetzt vorhin auch bestellt. Hab allerdings zu spät gesehen, das die 950 auch HDMI 2.0 u. 60 fps kann. Aber wer weis für was es gut ist.

 

Gruß Stephan

Link to comment

Den Teil: "HTPC-Modifikation: Absenken des Power-Targets auf ca. 80 bis 85 Watt" im oberen Link habe ich gerade zum ersten mal gesehen.

Karte ist ohne das ich in der Richtung was eingestellt habe schon leise bis unterfordert.

 

Falls du was in der Richtung findest wo man das einstellen kann sei doch so nett und berichte mal. Demnächst komme ich sicher auch mal dazu.

 

Falls du Win10 hast - an madVR mit 4k-Sendern mit Vorsicht rantasten, siehe

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/37505-madvr-renderer-in-DVBViewer-nutzen/?p=443233

und Umgebung.

 

4K-Win10 läuft aber schon sehr zuverlässig mit EVR Custom.

Link to comment

Ja, kann ich machen, dauert aber wohl noch, bis ich soweit bin mit dem HTPC. Und mit 4k dauerts bei mir wohl auch noch nee Weile, weil ich ja keine Spiele anwende.

 

Aus Kostengründen habe ich nun doch auf die GTX950 umgeswitcht und ich verzichte erst mal auf nee SSD.

 

Und da geht mir als letzte Frage die Aufnahmefunktion des HTPC im Kopf rum.

 

Ich will ja nicht darauf verzichten, mehrere Sendungen aufnehmen zu können.

 

In meinem ersten Post hatte ich ja den GBQ+ erwähnt, der mich in Internetfunktionalität nicht überzeugt hat.

 

deshalb die reaktivierung des HTPC.

 

Was spricht den dagegen, zb. einen d-cube r2 twin receiver ( ca. 70 € ) zu nehmen.

 

der kann ins Netzwerk streamen u. ich kann an anderer Stelle im Haus TV schauen ( über Tablet Handy Laptop ) und mit dem HTPC diese Streams aufnehmen.

 

Könnte das funktionieren ?

 

Gruß Stephan

Edited by slofis
Link to comment
Und mit 4k dauerts bei mir wohl auch noch ne Weile, weil ich ja keine Spiele anwende.

 

Hat mit Spielen nix zu tun sondern damit das du mit ner GTX 950/960 die 4k bzw. UHD Sender die es jetzt schon gibt mit jeder S2-Karte flüssig empfangen und wiedergeben können solltest. Auch ohne UHD-TV oder -Moni sind die idR. wesentlich schärfer als HD-Sender.

 

Ohne S2-Karte könntest du zB. hier

http://demo-uhd3d.com/

allerlei UHD Testvideos ziehen um schonmal scharf zu sehen.. :)

 

Bei den anderen Sachen kann ich dir leider nicht helfen, ich untersuche hier nur den "Video-kram". Für "Netzwerk / streamen / InternetGBQ-kram" sind andere spezialisiert, da hab ich keinen Schimmer, sorry.

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo

 

Keine Ursache

 

nur mit Google würde es mir und vielen anderen verleiden, so umfangreich ist dieses Thema. Wenn man sich durchgelesen hat, ist man Alt u. hat kein Interesse mehr an solchen Sachen.

 

Darum ist es wichtig, das es solche Leute wie Euch gibt, die solche Fragen beantworten.

 

vielen Dank dafür.

 

gestern hätte ich einen B-Ware Sat>IP Server für 80.-€ gesehen. Leider nicht sofort zugeschlagen und 2 Std später war er weg.

 

ein Digisat kostet momentan ca. 125.-€. Qualität dabei ?

 

Wobei ich immer noch nicht weis, ob das was für mich ist.

 

Satkarten im PC sind halt recht teuer u. der PC müsste immer laufen um ins Netz zu streamen.

 

Der Gigablue HD Quad Plus, konnte das im Standby. so konnte man am Smartphone / Tablet TV schauen.

 

Vielleicht findet sich ja noch ein Sat>IP / Netzwerkspezialist der mir sagen kann, was geht und auch sinnvoll ist.

 

an dieser Stelle noch allen frohe Ostern.

 

Gruß Stephan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...