Jump to content

Synology NAS als Videorekorder?


Klassikfan

Recommended Posts

Hallo!

 

Da ich doch recht oft Aufnahmen (Satellit) mache, muß dazu je leider immer der PC laufen. Nun denke ich über eine Änderung nach. Statt TV-Karte im PC ein separates DD-Octopus NET. Damit normal TV (wie im Grunde auch jetzt schon mittels Recordingservice) per DVBViewer als Netzwerk-Client. Aber auch dann müßte ich für Aufnahmen immer noch den PC anschmeißen. Aber könnte ich dafür nicht auch mein neues NAS nutzen? Hängt ja auch im LAN.

 

Es handelt sich um ein Synology DS216j. Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Anordnung?

Link to comment

Erfahrung nein, aber möglich ist das wohl. Aber nicht trivial. Man kann wohl VDR für die Synology kompilieren. Wenn man dann noch das satip Client Plugin und das Live Plugin für ein Webinterface zum programmieren der Aufnahmen kompiliert, dann kann man das Ding wohl als Aufnahme Server betreiben. Vorrausetzungen sind wohl gute Linux-Kenntnisse und viel Zeit zum basteln :original:

Link to comment

Schade...

 

Obwohl es ja kommerzielle Software zu geben scheint. Hab jetzt gerade mal DVBLink/Logic installiert. Gibt ja eine 20-Tage Testfrist. Das scheint sowas zu können. Kann mir jemand bei der EInrichtung helfen? Hab zwar noch keinen Octopus-NET, aber mein Recordingsservice ist ja im Server-Modus, während alle DVBViewer als RTSP-Client arbeiten. Damit müßte sich doch was machen lassen? Wenigstens um die Funktionalität zu testen, ehe ich (finanziell) Nägel mit Köpfen mache.

Edited by Klassikfan
Link to comment

Du könntest einen kleinen gebrauchten Intel NUC mit Windows und Recording Service installieren und ein USB-DVB Adapter verwenden.

Dann kannst du als Aufzeichnungsort das NAS auswählen.

Link to comment
Aber auch dann müßte ich für Aufnahmen immer noch den PC anschmeißen. Aber könnte ich dafür nicht auch mein neues NAS nutzen? Hängt ja auch im LAN.

 

 

 

Ich machs über einen Raspberry Pi. Dort hängt mein USB-DVB-C sowie USB-DVB-S2 Gerätschaft dran und der Raspi streamt TV dann über SAT-IP Protokoll ins (W)LAN. Ist also überall im Haus für Windows/Android verfügbar. Läuft 24/7 bei ca. 2-3 Watt. Für Aufnahmen wird der NSA per WOL hochgefahren.

 

Das ganze sollte auch auf einen NAS mit installierten OPEN-WRT gehen. So zumindest meine Voruntersuchungen.

Link to comment

 

Ich machs über einen Raspberry Pi. Dort hängt mein USB-DVB-C sowie USB-DVB-S2 Gerätschaft dran und der Raspi streamt TV dann über SAT-IP Protokoll ins (W)LAN. Ist also überall im Haus für Windows/Android verfügbar. Läuft 24/7 bei ca. 2-3 Watt. Für Aufnahmen wird der NSA per WOL hochgefahren.

 

Das ganze sollte auch auf einen NAS mit installierten OPEN-WRT gehen. So zumindest meine Voruntersuchungen.

 

Welche Software verwendest Du auf dem Raspi?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...