flrnhpck Posted April 13, 2016 Share Posted April 13, 2016 Ich habe eine alte Version des DVBViewers und des Recording Service deinstalliert und nun die neueste Version des DVBViewer Pro 5.6.2 installiert. Ist eingerichtet und läuft einwandfrei. Nun möchte ich den Recording Service 1.32 installieren. Allerdings bricht die Installation mit der Fehlermeldung "Bitte installieren sie zuerst die letzte Version des DVBViewers Pro" ab. Und jetzt? Link to comment
Tjod Posted April 13, 2016 Share Posted April 13, 2016 Versuchst du den Recording Service in ein anderes Verzeichnis als das vom DVBViewer 5.6.2 zu installieren? Der muss in das selbe Verzeichnis wie der DVBViewer installiert werden. Die Meldung kommt dann wenn sich in dem Verzeichnis in das der RS installiert werden soll keine mehr oder weniger aktuelle DVBViewer.exe befindet. Link to comment
flrnhpck Posted April 14, 2016 Author Share Posted April 14, 2016 Ich komme gar nicht soweit ein Installationsverzeichnis auszuwählen. Nach dem Starten kommt sofort die Fehlermeldung und das Programm schließt sich wieder. Link to comment
Tjod Posted April 14, 2016 Share Posted April 14, 2016 Das heißt du bekommst nicht mal die erste Seite vom RS Setup zu sehen? Installiere mal den DVBViewer einfach nochmal drüber und direkt danach den RS. Link to comment
flrnhpck Posted April 15, 2016 Author Share Posted April 15, 2016 Richtig. Ich bekam nicht einmal die erste Seite des RS Setup zu sehen. Habe jetzt den DVBViewer einfach nochmal über die laufende Version drüber installiert und im Anschluss den RS. Es funktioniert! Danke! Link to comment
bbenesch Posted April 5, 2017 Share Posted April 5, 2017 Hallo, ich habe das selbe Problem. Installation von DVBViewer 5.6.2 hat funktioniert und läuft auch problemlos. Der Versuch einer anschließenden Installation von Recording-Service 1.32.0 scheitert mit oben angeführten Meldung. Was ich ich inzwischen probiert habe: - Installation von DVBViewer 5.6.4 mit anschließendem Versuch der Installation von Recording-Service 1.33.02.01. - Installation vom DVBViewer (egal welche Version) in ein anderes Verzeichnis (als bei der Installation voreingestellt) mit anschließendem Versuch der Installation von RS in zum DVBViewer passender Version. - Direkte Nachinstallation vom DVBViewer (wie oben vorgeschlagen, egal welche Version) mit anschließendem Versuch der Installation des RS. - Kompatibilitätsanpassungen für das Installationsprogramm vom RS (Benutzerrechte, WinXP SP3 usw.) Zwischen diesen Versuchen habe ich alles komplett wieder deinstalliert. Bei allen Versuchen erhalte ich die selbe Fehlermeldung. Ich bekomme den RS einfach nicht installiert. Liegt es am System (Win 10 Home)? Am PC (HP Laptop)? An fehlenden DLL's oder sonstigen Voraussetzungen? Bin für jede Hilfe dankbar. Link to comment
Tjod Posted April 5, 2017 Share Posted April 5, 2017 Der RS sollte sich auf allen Windows Versionen ab XP installieren lassen. Lade DVBViewer und RS neu aus dem Mitgliederbereich herunter so dass da nichts beschädigt ist. Dann installiere den DVBViewer Pro 5.6.4 neu in den Standard Ordner den das Setup vorschlägt und erstelle dann ein support.zip. Link to comment
bbenesch Posted April 6, 2017 Share Posted April 6, 2017 Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es also so gemacht wie vorgeschlagen. Beide Programme neu heruntergeladen. DVBViewer 5.6.4 mit allen voreingestellten Angaben installiert, Sendersuchlauf gemacht und - läuft. Dann den RS 1.33.02.01 versucht zu installieren. Ich bekomme das Fenster der Sicherheitsabfrage vom System und dann - "Bitte installieren sie erst die aktuelle Version von DVBViewer". Die Support.ZIP habe ich angehängt. support.zip Link to comment
Tjod Posted April 6, 2017 Share Posted April 6, 2017 Und du hast als Verzeichnis auch im RS Setup C:\Program Files (x86)\DVBViewer\ (was vorausgewählt ist) eingestellt gelassen? Da die Meldung eigentlich nur kommen dürfte wenn die DVBViewer.exe im ausgewählten Installationsverzeichnis für den RS älter ist (beim RS 1.33.02.01 muss mindesten DVBViewer Pro 5.6.2 oder neuer vorhanden sein was bei 6.4.0 ja gegeben ist) und bisher gab es keine Meldungen die da auf ein generelles Problem schließen lassen. Link to comment
Griga Posted April 6, 2017 Share Posted April 6, 2017 Ich würde mir auch mal mit RegEdit den folgenden Registry-Schlüssel anschauen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\DVBViewer Pro_is1 Dem entnimmt der Installer, wo der DVBViewer Pro installiert ist. Siehst du in dem Schlüssel etwas, das falsch ist? Stimmen die dort angegebenen Pfade? Auch der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\DVBViewer Recording Service_is1 ist von Interesse, weil der Installer zuerst schaut, ob es schon eine RS-Installation gibt. Angenommen, der Schlüssel existiert bei dir, ohne dass der RS installiert ist, und da steht ein falscher Pfad drin, wäre das eine mögliche Erklärung. Dann müsstest du den Pfad korrigieren oder den Schlüssel löschen, aber erst zur Sicherheit in eine .reg-Datei exportieren, damit du das notfalls rückgängig machen kannst. In der Registry herumpfuschen ist immer etwas delikat. Link to comment
bbenesch Posted April 6, 2017 Share Posted April 6, 2017 @Tjod Bis zu dieser Verzeichniseingabe bin ich ja garnicht erst gekommen. Die Fehlermeldung kommt ja viel früher. @Griga Der Schlüssel ... \DVBViewer Pro_is1 war in Ordnung. Im Schlüssel ... \DVBViewer Recording Service_is1 stand noch ein Hinweis auf die vorhergehende missglückte Installation in einem frei gewählten Verzeichnis. Ich habe den Schlüssel rigoros gelöscht und siehe da, der RS lässt sich problemlos installieren. Vielen Dank für die erfolgreiche Hilfe. Link to comment
Recommended Posts