Jump to content

DVBViewer GE - EPG Bedienung


Webturtle

Recommended Posts

Hallo Griga

 

ich benutze den DVBViewer GE 3.6.2.0 parallel neben dem DVBViewer Pro. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei der Bedienung des EPG beim GE etwas aufgerüstet werden könnte.

 

Erfreulich ist es, daß man beim GE mittlerweile auch Textpassagen beim EPG markieren und auf diese weise in Datenbanken danach suchen lassen kann.

 

Aber beim Programmieren mehrerer Sendungen geht dies beim GE nur einzeln, während man beim Pro mehrere Sendungen markieren (zusammenhängend oder nicht) und auf einen Rutsch programmieren kann. Gerade wenn es Double- oder Multifeatures gibt (z.B. 24 Stunden Musik bei 3sat oder eine alpha-centauri Nacht) wird das Programmieren beim GE richtig nervig. Erschwert wird es noch dadurch, daß beim GE die programmierten Sendungen im EPG nicht farblich hervorgehoben werden wie dies beim Pro der Fall ist.

 

Ich würde mich freuen, wenn Du Dein Projekt bei Gelegenheit in dieser Hinsicht noch benutzerfreundlicher machen könntest.

 

 

Viele Grüße und vielen Dank für den großartigen DVBViewer GE

 

Webturtle

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo Griga,

 

zunächst vielen Dank für die neue Version des DVBViewer GE!

 

Ich habe ihn gestern gleich ausprobiert. Die EPG-Übersicht ist jetzt dadurch, daß neben den Wochentage das Datum angezeigt wird (falls nicht die Datumsspalte bei mir bisher zu schmal angezeigt wurde) übersichtlicher. So ist jetzt klarer, wie man nach Datum sortieren kann. Immerhin gibt es ja, wenn auch nur wenige, Sender, die für mehr als eine Woche EPG anbieten.

 

Leider kann man immer noch nicht wie beim DVBViewer Pro mehr als eine Sendung in einen Rutsch programmieren und die programmierten Sendungen werden auch immer noch nicht im EPG farbig hervorgehoben.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dies für eines der nächsten Updates auf die Agenda setzen könntest.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

ich muß mich, glaube ich, korrigieren, die Anzeige im EPG ist anscheinend doch unverändert.

 

Ich habe nochmal kurz im GE 3.6.2.0 nachgesehen, ob die Spalte mit den Wochentagen zu schmal eingestellt war und festgestellt, daß auch bei einer breiteren Einstellung kein Datum angezeigt wurde.

 

Das Verzeichnis der vorherigen Version des GE habe ich einfach in das Verzeichnis "DVBViewer GE 3620" kopiert und den neuen GE in das vorhandene Verzeichnis "DVBViewer GE" entpackt und dabei gleichnamige Dateien durch die neuere Version überschreiben lassen. Dabei habe ich mich zunächst gewundert, daß als Version immer noch 3.6.2.0 anzeigt wurde, bis ich gemerkt habe, daß ich den DVBViewer in DVBViewer GE umgenannt hatte, um ihn leichter vom DVBViewe Pro unterscheiden zu können und daher die alte Version gestartet worden ist. Als ich dann wieder den GE 3.6.3.0 aus seinem Verzeichnis gestartet habe, war die Anzeige im EPG diegleiche wie bei der Vorversion. Ich habe mich gestern wohl verguckt.

 

Hieraus ergibt sich daher noch ein Verbesserungsvorschlag: Eine Spalte mit dem Datum wie beim DVBViewer Pro. Bei den Sendern mit mehr EPG-Vorlauf ist es irritierend, wenn z.B. nur "Fr" angezeigt wird. Ist das nun der Freitag in dieser oder in der nächsten Woche? Und wird nach den Wochentagen sortiert, wenn man darauf klickt oder in Wirklichkeit nach dem Datum, was wohl der Fall ist?

 

 

Viele Grüße und in gespannter Erwartung der nächsten Version

 

Webturtle

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Griga

 

da es ja wieder eine neue Version des GE gegeben hat, möchte ich nochmal an die vorgenammten Punkte erinnern. Ich wäre Dir sehr Dankbar, wenn Du sie bei einem der nächsten Updates berücksichtigen könntest, soweit sie nicht schon bei der Version 3.6.3.0. eingeflossen sind.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 10 months later...

Hallo Griga,

 

seitdem ich den DVBViewer GE mit meinem DVB-T/T2 Stick verwende, der an unserer alten Hausantenne angeschlossen ist, und damit zwei noch im DVB-T ausgestrahlte Sender empfange, habe ich den GE ständig im Gebrauch. Dabei vermisse ich doch sehr die farbliche Hervorhebung der bereits programmierten Sendungen in der EPG-Anzeige. Dies hat mich auch davon abgehalten ihn als Standard-Programm zu verwenden. Bei den zwei Sendern hält sich die Anzahl der Programmierung ja noch in Grenzen. Bei allen Sendern würde es aber etwas unübersichtlich.

 

Ich hoffe Du kannst, wenn Du wieder einmal am GE arbeitest diese im DVBViewer Pro ja schon verwirklichte Feature auch im GE implementieren.

 

 

Viele Grüße und vielen Dank für Deinen DVBViewer GE!

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...