Jump to content

Problem Q-Box TBS-5980 funktioniert nicht an N40L


Recommended Posts

Liebe Forumsgemeinde!

 

Ich nutze den DVBViewer seit einigen Jahren und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der DVBViewer die mit Abstand beste Software auf meinem PC ist. Bisher konnte ich Installation/Konfiguration des DVB-Viewers bzw. des Recording-Services immer durchführen und hatte nie gröbere Probleme. Jetzt habe ich allerdings ein Problem - das gar nicht direkt mit dem DVBViewer zu tun hat, sondern mit der USB-TV-Karte Q-Box TBS-5980 - und vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben.

 

Ich nutze die TV-Karte USB-TV-Karte Q-Box TBS-5980 ohne Entschlüsselungskarte im Slot seit einigen Jahren ohne Probleme. Da ich einen HP Microserver N40L als NAS betreibe, war meine Idee, die TV-Karte am N40L zu betreiben und dort mit dem Recording-Service ins Netzwerk zu streamen. Allerdings bekomme ich die TV-Karte auf dem N40L nicht zum Laufen. Ein paar Anmerkungen bzw. was ich bereits alles versucht habe:

- Folgenden Fehler habe ich: Ich kann die TV-Karte normal installieren. Diese wird im Geräte-Manager ohne gelbes Rufzeichen erkannt. Es erscheinen dieselben Geräte wie auf dem PC, an dem die Karte weiterhin funktioniert. Im DVBViewer wird die TV-Karte unter Hardware ganz normal gefunden. Beim Verwenden der Karte (Sendersuchlauf, TV-Programm starten, TransEdit) kommt die Fehlermeldungen: "Gerät kann nicht gestartet werden" bzw. "kein DVB-Gerät verfügbar" (ist aber auf Satellit und Nicht auf "Nicht benutzen").

- Auch die mit mit der TV-Karte mitgelieferte Software (ProgDVB, DVB-Dream) funktioniert mit denselben Fehlermeldungen nicht.

- Das verwendete Netzteil und das USB-Kabel ist Original

- Treiber: sowohl der ausgelieferte Treiber auf der CD, als auch der letzte Treiber von der Hersteller-Webseite geht nicht

- Betriebssystem: Windows XP, Windows 7 und Server 2008 R2 (mit BDA-Update) -> überall gleiches Verhalten

- sämtliche USB-Anschlüsse durchprobiert (vorne, hinten) -> gleiches Verhalten

- unterschiedliche Grafiktreiber versucht, denke aber nicht, dass es ein Problem darstellen sollte, da ja nichtmal der Sendersuchlauf geht.

 

Zuletzt habe ich noch folgendes versucht:

- Windows-7 Installations-Stick vorbereitet. Treiber für TV-Karte ebenfalls draufgespielt

- Folgende Schritte sowohl auf dem N40L und einem alten PC (Core2Duo E6200) durchgeführt:

- von diesem Stick gebootet und ein blankes Windows 7 64bit aufgespielt

- Treiber TV-Karte installiert

- DVBViewer installiert

- TV-Karte an USB angesteckt

- am Core2Duo-PC funktioniert sofort Sendersuchlauf, TV etc. am N40L wieder nichts.

 

Kann ich dies TV-Karte am N40L also vergessen oder kann ich noch irgendwas versuchen (USB-Hub o.ä.)

 

Danke fürs Durchlesen!

 

Lg

 

 

Link to comment

Zuerst mal wäre es sicher nicht verkehrt wenn du ein support.zip hochladen würdest. Zum anderen, ist die Karte an einem USB3 angeschlossen? Hast du schon mal probiert die an einem USB2 Port zu hängen?

 

MfG

Link to comment

Guten Morgen!

 

In der Beilage die Support.zip. Die verwendeten USB-Anschlüsse sind alle 2.0 und funktionieren mit anderen Geräten (USB-Stick, Festplatten) ohne Probleme. Es gibt auch keinerlei Ausrufezeichen im Gerätemanager.

 

Lg

 

support.zip

Link to comment

Guten Morgen!

 

In der Beilage habe ich jetzt eine neue Support.zip erstellt, ich hoffe sie funktioniert.

 

Damit keine unnötigen Infos drinnen sind, habe ich ein neues Windows wie folgt aufgesetzt:

- Windows 7 SP1 installiert, keine Updates

- Grafiktreiber installiert

- BDE-Treiber für TV-Karte installiert

- TV-Karte auf USB angesteckt -> im Geräte-Manager alles ohne Rufzeichen erkannt

- DVBViewer installiert

- DVBViewer gestartet, mehrmals Sender gewechselt. Meldung: "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar", sowohl bei DVB-S als auch DVB-S2-Sendern

- Sendersuchlauf, ebenfalls die Meldung: "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar"

- Transedit - Blindscan Astra 19.2 - Meldung: "Initializing the DVB Device has failed. Performing a new hardware detection on Settings -> Hardware may help." - das bringt aber auch nichts

- Support.zip erstellt

 

Ich hoffe, ein Profi hier kann etwas daraus ablesen!

 

Vielen Dank und Lg

support.zip

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Ich wollte nochmals nachfragen, ob jemand eine Idee bzw. einen Ratschlag für mich hat. Ansonsten muss ich mein Projekt begraben bzw. in eine andere TV-Karte investieren.

 

Lg

 

Link to comment

Eine andere TV-Karte kann ich am Microserver N40L auch nicht testen, da ich nur eine weitere Karte für den PCI-Slot habe, der Microserver jedoch nur einen PCI-E Slot hat.

Link to comment

Was bei dir passiert, entspricht diesem Fall. Die Fehlermeldung im Log ist die gleiche. Hier gab es das auch schon mal mit einer TBS 5980.

 

Schwer zu behandeln. Außer einer Windows-Neuinstallation sehe ich da keine Möglichkeit. Aber selbst das muss nicht unbedingt zum Erfolg führen. Es könnte auch an der TBS-Box bzw. am Treiber liegen. Weiter einkreisen kannst du das Problem nur, indem du ein anderes Gerät mit BDA-Treiber probierst - ein DVB-T-Stick würde reichen.

 

Grundsätzlich funktioniert die TBS Box mit dem DVBViewer. Ich habe sie hier schon an drei PCs testweise betrieben (Windows 7 32 und 64 Bit, XP). Wirklich überzeugt hat sie mich nicht, denn irgendwo hakte es immer - nur unter XP mit einem Asrock-Board läuft das Teil hier einigermaßen zufriedenstellend. Die TBS-Treiber gehören IMO qualitativ nicht zur ersten Wahl. Wenn du etwas anderes in der Richtung suchst, würde ich mich bei DVBSky umschauen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...