Jump to content

Sendersuchlauf vollständig für eine Frequenz


werner H.

Recommended Posts

Ich verwende 5.5.2.0, wegen anderer Probleme, die ich hier geschildert habe. Im Vergleich zu den älteren Versionen vorher habe ich mit 5.5.2 trotzdem ein Problem, das es früher nicht gab: Ich finde keine Möglichkeit, beim Sendersuchlauf auf einer Frequenz einfach alle gefundenen Sender in die Senderliste zu übernehmen.

Auch wenn ich im Suchlauf nicht "Update" angeklickt habe, wenn ich eine Frequenz eingebe, dann werden immer nur die neu gefundenen Sender in die Liste übernommen, ansonsten steht nur kurz "22 aktualisiert" oder so. Das war früher nicht so, und ich hätte es gerne wieder so, deshalb wüsste ich gerne, mit welcher Version das Verhalten geändert wurde, damit ich zu einer davor zurückkehren kann.

 

Konkret habe ich das Problem, dass ich es mit DVBViewer einfach nicht schaffe, PBS America 11426 V auf Astra 2E zu finden, weil DVBViewer immer nur sagt "x Sender aktualisiert". Die PBS-Sender in der Senderliste sind aber alle von anderen Frequenzen, auf der Frequenz auf der ich suche ist der Sender neu.

Mit TransEdit.exe habe ich den Sender in Sekundenschnelle drin, aber mit DVBViewer ist nichts zu machen.

Deshalb bitte: Wann wurde das Suchverhalten geändert, damit ich zur Version davor zurückkehren kann?

 

Link to comment
Konkret habe ich das Problem, dass ich es mit DVBViewer einfach nicht schaffe, PBS America 11426 V auf Astra 2E zu finden, weil DVBViewer immer nur sagt "x Sender aktualisiert".

 

Der Sendername hat sich geändert (CBS Reality -> PBS America), aber die Service ID ist gleich geblieben (52505). Deshalb wird der nur aktualisiert. Lasse auch die Sendernamen aktualisieren, dann erhälst du PBS America.

 

Im TransEdit-Scannerfenster kann man sowas deutlich sehen, weil die Unterschiede zur Senderliste grau/weiß bleiben:

 

Zwischenablage01.png

 

Deshalb bitte: Wann wurde das Suchverhalten geändert, damit ich zur Version davor zurückkehren kann?

 

Weiß ich nicht. Ist schon zu lange her... der DVBViewer macht das so, um Anwender an der Produktion von Doppeleinträgen zu hindern, die mit eventuell inkonsistenten Senderdaten zu einiger Konfusion bei Favoriten und Timeraufnahmen führen können. Wenn du unbedingt Doppeleinträge haben willst, kannst du deine komplette Senderliste im DVBViewer als INI exportieren, alles löschen, scannen und dann den alten Kram wieder importieren (Alternative: Mit TransEdit scannen, als INI exportieren, im DVBViewer importieren).

 

Es gibt immer einen Weg, Unfug zu veranstalten :)

Link to comment

Das ist schon sehr lange so (ziemlich sicher vor 5.0 eventuell sogar 3.1), das wenn du einen vorhandenen Stammordner auswählst nur neu Sender hinzugefügt werden. Das heißt du musst einen neuen Stammordner nehmen.

 

Aber auch bei älteren DVBViewer Versionen grillt, es werden nur Sender auf Frequenzen gefunden die in der Transponderliste vorhanden sind (das ist schon so seit ich den DVBViewer nutze also Version 3.1). Wenn du eine Frequenz einstellst die es in der Transponderliste nicht gibt wird auf der nächsten Frequenz in der Transponderliste und nicht auf der eingestellten gesucht. Das ist in der aktuellen Version besser in der GUI abgebildet.

 

Du kannst in so einem Fall dein Glück ohne Transponderliste Probieren. Aber da werden bei weitem nicht alle Parameter durch probiert und DVB-S2 geht generell nicht. Das heißt es kann gut sein das die parametrierter die du brächtest nicht verwendet werden.

 

 

Das heißt wenn ein Sender nicht gefunden wird musst du wahrscheinlich die Transponderlite manuell aktualisieren (das Auto Update war lange kaputt und geht erst in der aktuelle Version wieder, sofern der Anbieter auf den Transpondern die passen richtige Daten für andere Tranponder übermittelt).

 

Oder du nimmst TransEdit da kannst du auch automatisiert alle Parameter durchprobieren lassen. Und siehst immer genau was gefunden wurde und was sich geändert hat.

 

OK etwas zu langsam ;)

Edited by Tjod
Link to comment

Der Sendername hat sich geändert (CBS Reality -> PBS America), aber die Service ID ist gleich geblieben (52505). Deshalb wird der nur aktualisiert. Lasse auch die Sendernamen aktualisieren, dann erhälst du PBS America.

Oh je, wie soll man denn auf sowas kommen? Das ist ein komplett anderer Sender der mit CBS Reality nichts zu tun hat, da ist eher Zufall, dass die Service ID gleich ist. Da wäre ich nie drauf gekommen.

 

Das ist schon sehr lange so (ziemlich sicher vor 5.0 eventuell sogar 3.1), das wenn du einen vorhandenen Stammordner auswählst nur neu Sender hinzugefügt werden. Das heißt du musst einen neuen Stammordner nehmen.

Ich nehme ja immer einen neuen Stammordner, aber das hilft nichts mehr. Es kann auch nicht so wahnsinnig lange her sein, denn ich habe DVBViewer immer mal wieder aktualisiert.

 

Wenn du unbedingt Doppeleinträge haben willst, kannst du deine komplette Senderliste im DVBViewer als INI exportieren, alles löschen, scannen und dann den alten Kram wieder importieren (Alternative: Mit TransEdit scannen, als INI exportieren, im DVBViewer importieren).

 

Es gibt immer einen Weg, Unfug zu veranstalten :)

Uff, das hört sich auch kompliziert an. Noch habe ich ja die doppelten Einträge von alten DVBViewer-Installationen. Je nachdem ist es dann vielleicht einfacher, wenn ich die Empfangsparameter im Internet raussuche und per Hand reinschreibe.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...