Jump to content

Serienaufnahmen über EPG


Recommended Posts

Hallo zusammen,

zuerst, ich bin neu hier. Also falls ich mich dumm anstelle, ist das Absicht! :-)

 

Mein Win 8 gibt allmählich auf und ich muss mich auch so allmählich mal mit Windows 10 beschäftigen. In meinem PC ist eine Digital Devices C2 eingesetzt, die derzeit mit dem Windows Mediacenter läuft. Ich nutze das Mediacenter nur aus einem ganz einfachen Grund und nur zu einer einzigen Sache. TV schauen und Serienaufnahmen EPG-basierend.(Na gut, zwei Gründe) Beim DVBViewer habe ich meine Lieblingsfunktion noch nicht entdeckt. Ich markiere eine Sendung im EPG als Serienaufnahme und von da ab wird sie immer und auf jedem Sender aufgenommen, sobald sie irgendwo im EPG erscheint. Meines Wissens kann das derzeit nur das Mediacenter. Und nur deshalb nutze ich es. Nur nicht mehr mit Windows 10.

 

Kann mir jemand sagen, ob diese Funktion mit dem DVBViewer möglich ist? Oder geplant, oder umsetzbar? Gefunden habe ich sie nicht. Wenns das gibt, ist die nächte Lizenz meine!

 

Danke für die Mithilfe! :-)

 

Euer TGW aus dem Ruhrpott

Edited by TGW-RE
Link to comment

Das geht bedingt mit dem Recording Service

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Webinterface_-_EPG_Suche

 

Aber da das EPG direkt von den Sender (was die mit dem TV Signal mit schicken) das der DVBViewer verwendet, keine direkten Informationen enthält was zusammen gehört. Und die Sender meist auch keine Seriennummern im Titel haben. Musst du dass entweder Sender und zeitgemäß einschränken oder halte manuell alle doppelten Sachen aussortieren (ob bei den Timern oder fertigen aufnahmen ist dann deine Sache. Timer darfst du aber nicht löschen sondern musst die deaktivieren, da die sonst wieder neu erstellt werden).

Link to comment

Hallo,

 

es gibt auch den DVBViewer GE den ich in einer Version von ca 2009 nutze und der meines Wissens speziell für das Aufnehmen von Serien ausgelegt wurde. Dort kann ich Serien einstellen im Sinne von 'gleiche Zeit Montags' oder 'gleiche Zeit Dienstags + Freitags' und das System zeigt mir auch an falls etwas wegen Überschneidungen nicht aufgenommem werden kann. Das EPG muss ich aber selbst durchsuchen und Verspätungen werden nicht berücksichtigt etc. .

Den 'normalen' DVBViewer PRO und den Recording Service kenne ich gar nicht, deshalb sollte mein post hier nur als kleine Ergänzung zu meinem Vorposter gesehen werden.

 

Grüße von der gewittrigen Bergstraße

Link to comment

Die Möglichkeit sich wiederholenden Timer zu erstellen gibt es im DVBViewer Pro und RS.

 

Aber das funktioniert nur bei Sachen auf einem Sender und immer nur zur genau gleichen Zeit (und einem Rhythmus zwischen täglich und wöchentlich).

 

Die automatische Suche und Timer Generierung im RS ist da deutlich flexibler. Du kannst z.B. ach eine Suche für James Bond erstellen und es werden dann all James Bond Filme die auf irgend einem Sender kommen aufgenommen. Und solange die den Namen immer genau glich schreiben auch nicht doppelt. Aber da die Namen im EPG manchmal etwas variieren wird man wohl einige doppelt erhalten.

 

Generell würde ich sagen wenn Aufnahmen einem wichtig ist, ist der Recording Service auf jeden Fall mehr als nur einen blick wert.

Link to comment

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

 

Das ist aber nicht das, was ich suche, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Lasst es mich an einem Beispiel verdeutlichen:

Ich bin Peanuts-Fan. Leider werden die Peanuts fast nicht mehr gesendet. Im Mediacenter habe ich mir eine Serienaufnahme mit den Peanuts angelegt. Natürlich muss ich die genaue Sendung kennen, das ist aber über Jahre bei mir historisch gewachsen, Da werden wohl alle Peanuts-Filme drin sein. :-) Damals analog, irgendwann kommen sie halt digital.

Erst letztens noch hat er mir eine Folge aufgenommen, weil die auf einem von diesen regionalen Sendern kam, wo ich niemals mit gerechnet hatte. Ist das gemeint mit der RS-Option.

 

Es könnte auch genauso eine andere Serie sein, die irgendwann mal irgendwo kommt. Dabei kann ich natürlich keine genaue Zeit und keine genaue Wiederholung festlegen. Ich weiss ja nicht, wann es kommt. Selbstverständlich kann ich nicht erwarten, dass Überziehungen und Verspätungen berücksichtigt werden, das ist klar.

 

Kann man eventuell so etwas importieren?

Ich lasse z.B. auch durchgängig den TV-Browser laufen (http://www.tvbrowser.org/).

Bei dem bekomme ich so etwas auch hin, sogar auch wirklich mit Stichworten, da brauche ich nicht einmal die ganzen Titel.

Der ist z.B. in der Lage, mir Erinnerungen per Mail zu schicken.

Lässt sich daraus eventuell was machen?

 

Wenn ich hinterher doppelte Aufnahmen habe, ist mir das egal. Löschen ist praktischer als verpassen.

 

Einen Wunsch an meine alternative Software habe ich noch:

Wenn ich nach Beginn einer Sendung nach Hause komme, die ich z.B. als Serie programmiert habe, würde ich gerne zeitversetzt von vorne schauen können.

 

Ich weiss, viele Wünsche, aber das Mediacenter kanns halt. Ich würde wirklich sehr gerne auf eine andere Software wechseln, nur gibts die?

 

Die kann auch gerne was kosten. Das ist wirklich das kleinste Problem!

Edited by TGW-RE
Link to comment

Lasst es mich an einem Beispiel verdeutlichen:

Ich bin Peanuts-Fan. Leider werden die Peanuts fast nicht mehr gesendet. Im Mediacenter habe ich mir eine Serienaufnahme mit den Peanuts angelegt. Natürlich muss ich die genaue Sendung kennen, das ist aber über Jahre bei mir historisch gewachsen, Da werden wohl alle Peanuts-Filme drin sein. :-) Damals analog, irgendwann kommen sie halt digital.

Erst letztens noch hat er mir eine Folge aufgenommen, weil die auf einem von diesen regionalen Sendern kam, wo ich niemals mit gerechnet hatte. Ist das gemeint mit der RS-Option.

Suchbegriff "Peanuts" in der RS Suche und gut ist.

OK Eventuell auf Titel einschränken da du sonst auch Englische Sendungen mit Erdnüssen in der Beschreibung findest. Und die gesuchten Sachen müssten das alle auch im Titel haben ;)

 

Und wenn du willst kannst du dich auch per eMail über neue Tiner und erfolgreiche Aufnahmen informieren lassen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_E-mail

 

 

Kann man eventuell so etwas importieren?

Ich lasse z.B. auch durchgängig den TV-Browser laufen (http://www.tvbrowser.org/).

Das EPG von denen kannst du nicht ohne weiteres importieren. Aber du kannst daraus Timer im RS erstellen lassen:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55874-commandline-interface-windowslinuxwine-fur-den-rs/

Aber wirklich nötig ist dass dafür was du willst nicht.

 

Wenn ich nach Beginn einer Sendung nach Hause komme, die ich z.B. als Serie programmiert habe, würde ich gerne zeitversetzt von vorne schauen können.

Du kannst laufende Aufnahmen im DVBViewer ohne Probleme wiedergeben und auch in der Werbung dann Vorspulen, bis du ungefähr die stelle erreicht hast die momentan aufgenommen wird.

Link to comment

Hallo Tjod,

das hört sich gut an!

 

Dass mit den Peanuts war nur das Beispiel, ist klar, dass er dann auch alles andere mit Peanuts finden wird. Keine Frage, hier bin natürlich ich gefordert! Die Software macht halt, was ich ihr sage, nicht, was ich denke! :-)

 

Du hast geschrieben "Einfach Peanuts in die Suche und fertig". Ist dieser Timer dann auch für immer abgespeichert und wir wiederkehrende Sendungen oder Sendungen mit diesem Stichwort immer automatisch erkennen und aufnehmen? Das ist mir (leider) noch nicht ganz klar. Sorry.

 

Ich habe gerade mal gestöbert. BNin ich zu dumm? Ich finde nur die Pro-Version. Hab ich etwas verpasst? Was ist die RS-Version? Wo bekomme ich die? Kann die Pro-Version das dann nicht?

 

:-)

Link to comment

Has du die drei Links alle angeklickt und dir die verlinkten Seiten angesehen?

 

Wenn ja was ist genau die Frage? Mit der Demo kannst du das nicht testen, und wenn du die Vollversion hast, macht es mehr Sinn das wirklich praktisch auszuprobieren statt es theoretisch totzudiskutieren.

Link to comment

Im RS kannst du deine Suchbegriffe hinterlegen, nach jedem EPG update wird das EPG auf deine Suchbegriffe durchsucht und wenn es Treffer findet werden entsprechende Timer angelegt.

Je nachdem wie die Qualität des EPG ist werden Timer für Wiederholungen automatisch deaktiviert.

 

Ich denke das ist das was du willst :-)

Link to comment

Hallo,

 

begrenzt geht das auch mit dem normalen DVBViewer Pro mit EPGPlus, nicht nur mit dem RS, der sicher mehr kann. Dieses Plugin durchsucht den EPG nach Suchbegriffen. Man kann auch einschränken, ob sie im Titel vorkommen müssen oder in der Beschreibung enthalten sein könne. Auf Wunsch wird für jeden Fund automatisch ein Timer erstellt.

 

Wegen der Wiederholung von Serienfolgen muß man hier und wohl auch beim RS noch per Hand nacharbeiten.

 

Deine Peanuts müßtest Du damit aber auf alle Fälle erwischen.

 

Ich habe bei mir im EPGPlus permanent im Hintergrund die Suche nach einigen alten Serien, meinen Lieblingsfilmen und einigen anderen Begriffen (z. B. Kunstkopf) laufen. Damit diese Aufnahmen nicht in den normalen untergehen, lasse ich sie in einem separaten Verzeichnis "Automatik" aufnehmen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

sorry fürs Schweigen, ich wurde etwas ausgezählt .... muss jetzt noch neue Techniker suchen. :-( Falls also jemand arbeitsuchende und technikaffine IT-Leute kennt ...

 

So zurück zum Thema:

Also im Prinzip hört sich das von VinoRosso doch wirklich nach dem an, was ich suche. Webturtle hört sich auch verlockend an. Die anderen Sachen sind auch interessant, muss ich wirklich mal probieren. Ich denke, wenn ich irgendwann mal im Thema bin, werde ich über diese Fragen lachen.

 

Jetzt bin ich aber immer noch weiter wegen der Pro und der RS. Was ist der Unterschied? Wo finde ich die RS? Es kommt mir jetzt nicht aufs Geld an, wenn ich das bekomme, was ich suche. Beinhaltet die eine Version eventuell die andere?

 

Nachtrag:

RS=Recording-Service! Ich komm Euch auf die Spur! :-)

Edited by TGW-RE
Link to comment

Hallo

 

Du findest alles (Pro und RS) im Mitgliederbereich zum Download. Die Zugangsdaten erhälst Du per E-Mail beim Kauf des DVBViewer Pro. Den EPGPlus kannst Du über einen Link aus dem Forum herunterladen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

da bin ich wieder. Wenn es keine Mitarbeiter auf der Welt gibt, muss man eben doppelt so viel arbeiten.

 

Ich habe mir jetzt mal einen ausrangierten PC aus der Ecke geholt, eine digital devices cine C2/T2 eingebaut und das Ganze auf Windows 10 hochgezogen.Drauf ist jetzt die DVBViewer pro Demoversion, damit ich erstmal ein Gefühl dafür bekomme. Mein erstes Erlebnis war der Scan über alle Sender, der länger als 60 Minuten gedauert hat und die Demo immer abgelaufen ist :-D

 

Gegen mein seit Jahren gewohntes MCE ist das schon eine gewaltige Umstellung. Ich denke aber, es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich mich zurechtfinde. Zusätzlich muss ich noch schauen, wir der gute MCEbuddy zu ersetzen ist, der mir immer die MCE-Aufnahmen in mp4 ohne Werbung umgebaut hat.

 

Dummerweise kann man genau das, was ich testen möchte, nämlich die Aufnahme, nicht mit der Demoversion machen. Aber jetzt kommt es auf diese 20 Euro auch nicht mehr an. Zumal ich offensichtlich anders überhaupt nicht an die RS und das EPGplus komme.Kosten die Plugins eigentlich auch noch etwas dann?

 

Soviel kurz zum Zwischenstand, nicht, dass hier wer denkt, ich hole mir Infos und verschwinde dann klamheimlich ohne ein Danke! :-)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

wenn ich im RS bei EPG Suche einen Begriff eingebe, was muss ich dann machen um die Serie dauerhaft aufzuzeichnen?

 

Wenn ich jetzt eine oder mehrere Sendung mit Häckchen versehe, wird er ja vermutlich nur diese aufzeichnen.

Wie sage ich ihm das er auch alle zukünftigen Sendungen mit diesem Such-Begriff aufzeichnen möchte?

 

Brauche ich dafür das EPG Plus (wo gibts das, auf der member Seite finde ich es nicht?)

Ich habe die Pro Version gekauft.

 

Danke, Andreas

Link to comment

Wenn du einen haken bei "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" setzt und die Suchvorgabe speicherst wird die nach jedem EPG Update ausgeführt und generiert wenn es passende EPG Einträge gibt Timer.

Und du kannst das auch manuell über Aufgaben > Auto Timer erzeugen anstoßen.

 

Und EPG Plus ist ein anderer und komplett unabhängiger Ansatz für das gleich Problem.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/11801-epgplus/

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort!

 

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen EPG Plus und dem Recording Service?

Greifen Sie auf die gleichen Datenbank zu? Läuft EPG Plus auch wenn der DVBViewer aus ist?

Aktualisert EPG PLus auch automatisiert bei einem EPG Update?

Link to comment

EPG Plus läuft so weit ich weiß nur wenn der DVBViewer aktiv ist. Und ich glaube das veranlasst auch kein EPG Update (durch schalten aller Transponder).

EPG Plus wurde entwickelt als der Recording Service noch nicht in der jetzigen Form existiert hat und noch lange keine Suchfunktion zum Timer generieren hatte.

Link to comment

> Wo liegen denn die Unterschiede zwischen EPG Plus und dem Recording Service?

 

EPGplus funktioniert auch dann, wenn der Recording Service nicht installiert ist.

 

> Läuft EPG Plus auch wenn der DVBViewer aus ist?

 

Nein.

 

> Aktualisert EPG PLus auch automatisiert bei einem EPG Update?

 

EPGplus holt sich alle EPG-Daten, die der DVBViewer eingesammelt hat, bei Programmstart und dann 1x pro Stunde während der DVBViewer läuft.

Link to comment

Nur wie kann man der EPG PLus Plugin wieder deinstallieren?

 

Im DVBViewer-Programmverzeichnis auf der Festplatte (z.B. C:\Program Files (x86)\DVBViewerPro) in das Verzeichnis Plugins wechseln.

 

Dort alles was EPGplus im Namen hat löschen, danach den Unterordner Language löschen. Fertig.

Link to comment

Hallo

 

wenn Du den Scheduler benutzt kannst Du den DVBViewer auch vor einer Aufnahme starten lassen. Ich benutze noch den alten separaten Schudeler (man kann aber auch den eingebauten bzw. Windows Scheduler benutzen), der die Timerdatei ausgewertet hat und nach dem Schließen des DVBViewers automatisch einen Job erstellt hat, der den DVBViewer zur nächsten anstehenden Aufnahme aufgeweckt hat. OB und wie das mit Windows 7x funktioniert weiß ich allerdings nicht, bei XP hat es jedenfalls gut funktioniert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Ich hätte nie gedacht das ich mal ein Microsoft Produkt lobe, aber das Mediacenter war einfach echt komfortabel bei Serienaufnahmen. Ein Klick und die Serie wurde aufgezeichnet.

 

Programmiertechnisch sollte das doch nicht so schwierig sein das auch im DVBViewer zu realisieren.

Ein Button (oder Tastaturkürzel) einfügen und alle Sendungen mit gleichen Namen werden auf diesem Sender aufgenommen. Das müsste dann halt noch zum Recording Service übertragen werden. :)

 

  • Like 1
Link to comment

Ich glaube bei Microsoft wurde das durch einheitlich gepflegt EPG Daten deutlich vereinfacht. Und der DVBViewer ist viel zu klein als dass da extra EPG Daten angeboten werden könnten. Und auch Partnerschaften mit kommerziellen EPG Anbietern in allen für den DVBViewer relevanten Ländern wo die Nutzer dann ein EPG Abo abschließe ist noch deutlich zu kompliziert.

 

Es geht bestimmt, für einen Sender oder eine Sendergruppe einen Algorithmus zu erstellen der Serien erkennt und alle kommenden Folgen aufnimmt aber nicht alle Wiederholungen. Aber ein Schema zu finden was für die öffentlich rechtliche, alle Privaten aber auch Sender z.B. in Hongkong und Finnland greift wird extrem aufwendig. Und übersteigt die Möglichkeiten von so einem Projekt hier (DVBViewer, RS, TransEdit usw.) wo es für alles nur Zwei Entwickler die beide nicht Vollzeit an den Projekten arbeiten können.

Und für eine Lösung die nur für ein paar Sender greift (und wenn die was an EPG Aufbau ändern auch nicht mehr passt) zu erstellen ist den Aufwand nicht wirklich Wert.

 

Das Microsoft da mehr leisten kann ist nicht wirklich verwunderlich. Die können ja locker mal einen Entwickler Vollzeit für ein paar Wochen alleine ans so was wie Serienaufnahmen setzen.

 

Darum gibt es mit der Suche eine generelle aber sehr gut anpassbare Lösung. Die aber halt nicht ganz so einfach zu bedienen ist.

Link to comment

Also wenn mal eine Wiederholung mit aufgenommen wird finde ich das nicht so schlimm, das gab es auch beim MCE.

 

Ansonsten gibt es ja schon technisch beides im DVBViewer, nur halt sehr umständlich:

 

1. Sendungsaufnahme:

 

- aus Vollbild raus

- Button: "Startet/Stoppt eine Aufnahme" links klicken

- Button: "Startet/Stoppt eine Aufnahme" rechts klicken

- Aktuelle Sendung aufnehmen - Stopp nach aktueller Sendung klicken

- wieder in Vollbild wechseln

 

-> das wären also 5-6 Klicks die man zu einem Klick (z.B. per Tastaturkürzel) zusammen fassen könnte

 

2. Serienaufnahme

Zahllose Klicks im Recording Service, die man auf (wie in Post #12 in Thread "Aufnahmestop vor Aufnahmestart?" beschrieben) ca. 2 Klicks reduzieren könnte

(-> diese Serie auf diesen Sender aufnehmen und bei Bedarf noch den Titel anpassen)

 

Generell wäre es super die Aufnahmeprogrammierungen dann in den RS zu übertragen so dass man getrost auch den DVBViewer schließen kann und die Aufnahmen trotzdem weiter laufen.

 

Also bräuchte man weder einen weiteren Algorithmus, noch einen kostenpflichtigen EPG Dienst.

Edited by mr_command
Link to comment

1. Sendungsaufnahme:

 

- aus Vollbild raus

- Button: "Startet/Stoppt eine Aufnahme" links klicken

- Button: "Startet/Stoppt eine Aufnahme" rechts klicken

- Aktuelle Sendung aufnehmen - Stopp nach aktueller Sendung klicken

- wieder in Vollbild wechseln

Für eine ungeplante Aufnahme kannst du dir zumindest den Wechsel aus dem Vollbild Modus sparen.

[r] (Aufnahme-Start/Stopp) oder OSD-Rot [F5] wenn kein OSD Seite offen ist.

Starten die Aufnahme bzw. lest einen auswählen wann gestoppt werden soll.

 

Wenn man die ganze Sendung haben möchte, plant man die ja meist vorher. Da geht es fast noch schneller z.B. in der OSD Timline, gewünschte Sendung auswählen [r]/ODB-Rot und die angezeigten Timer Daten nochmal mit OK bestätigen und schon wird die Sendung aufgenommen.

 

Die belegung der Tasten für die aktuelle OSD Seite findest du mit OSD-Blau [F8] > Hilfe auf der entsprechenden Seite.

 

2. Serienaufnahme

Zahllose Klicks im Recording Service, die man auf (wie in Post #12 in Thread "Aufnahmestop vor Aufnahmestart?" beschrieben) ca. 2 Klicks reduzieren könnte

(-> diese Serie auf diesen Sender aufnehmen und bei Bedarf noch den Titel anpassen)

Um die Such Geschichte in das DVBViewer OSD zu integrieren war einfach noch keine zeit da dass aufwendiger ist und bisher andere Geschichten wichtiger waren.

 

Das heißt das geht nur über das Webinterface. Und wird sich auch nicht so schnell ändern.

Da zu einer Folge der Serie die EPg Details aufrufen > "Suche" >> aus dem Suchfeld die Folgenummer/Namen entfernen sofern bei dem Sender vorhanden. Haken bei "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" setzen und Speichern.

 

Was würdest du da genau vereinfachen ohne dass das Webinterface zu überladen wird oder Sachen wie das suchen von einer Wiederholung schwieriger wird?

 

Also ganz knotet, was sollte sich bei welchem klick wie anders verhalten. Und dabei im Kopf behalten das nicht alle genau dein Nutzerverhalten haben.

 

Generell wäre es super die Aufnahmeprogrammierungen dann in den RS zu übertragen so dass man getrost auch den DVBViewer schließen kann und die Aufnahmen trotzdem weiter laufen.

Wenn der DVBViewer/RS richtig eingerichtet ist. Laufen alle Aufnahmen (mit Aufnahme von Aufnahmen aus dem Timshift Puffer) immer im RS.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

Link to comment
Wenn der DVBViewer/RS richtig eingerichtet ist. Laufen alle Aufnahmen (mit Aufnahme von Aufnahmen aus dem Timshift Puffer) immer im RS.

 

 

Hab das jetzt auch so eingerichtet und scheinbar läuft die Aufnahme dann auch nach dem Schließen des Viewers weiter.

Ich benutze SAT-IP mit 4 gleichzeitigen "Kanälen". Es scheint jetzt aber immer nur eine Aufnahme gleichzeitig über den RS möglich zu sein?

Link to comment

Wie viele Tuner der RS in einem andren Sat>IP Server verwendet hängt von der Anzahl der RTSP Devices im RS ab.

 

Aber es sollten nur so viele Devices erstellt werden wie tuner sicher immer für den RS frei sind.

Link to comment

Das kann man nicht im Web Interface konfigurieren. Starte die RS Optionen (svcoptions.exe), z.B. vom Tray-Menü aus -> Service konfigurieren, dann Hardware-Seite -> Hinzufügen.

 

Entsprechend geht es im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware.

Link to comment

So, liebe Anwesende,

ich habe es zeitlich jetzt endlich geschafft, den DVBViewer zu lizensieren und er läuft auch schon recht gut mit Windows 10 und meiner Digital Devices Karte auf meinem Testsystem.

 

In den ersten Tagen haben sich einige ganz unabhängige Fragen aufgeworfen:

- Muss der DVBViewer immer gestartet sein, um programmierte Sachen aufzunehmen? Ich habe derzeit mal zwei Sendungen zum Test in der Aufnahme laufen und wollte den DVBViewer beenden. Da werde ich gefragt, ob ich die Aufnahmen beenden will. Sage ich hier NEIN, schließt sich der DVBViewer nicht. Ich würde den aber gerne schließen können.

 

- Wenn ich eine Sendung aufnehme, bin ich vom Mediacenter gewohnt, dass im Tray ein Icon erscheint, dass mir beim Drüberfahren mit der Maus sagt, welche Sendung ich gerade aufnehme. Kann man das irgendwo einstellen oder muss ich darauf verzichten? Selbst, wenn ich das TV-Fenster aufhabe, kann ich auf Anhieb nicht sehen, welche Sendung aufgenommen wird. Zwar habe ich mir das REC dauerhaft aktiviert, dennoch sehe ich den Titel der Sendung nicht.

 

Ich mache mich dann mal an meine Haupaufgabe, das automatisierte Aufnehmen von Sendungen. Für die Beantwortung der beiden Fragen danke ich jetzt schon. :-)

 

LG

TGW

Link to comment

Ich hätte nie gedacht das ich mal ein Microsoft Produkt lobe, aber das Mediacenter war einfach echt komfortabel bei Serienaufnahmen. Ein Klick und die Serie wurde aufgezeichnet.

 

Programmiertechnisch sollte das doch nicht so schwierig sein das auch im DVBViewer zu realisieren.

Ein Button (oder Tastaturkürzel) einfügen und alle Sendungen mit gleichen Namen werden auf diesem Sender aufgenommen. Das müsste dann halt noch zum Recording Service übertragen werden. :)

 

 

 

Womit wir eigentlich wieder beim Grund sind, warum ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe. Der DVBViewer erschließt sich mir noch nicht ganz, sehr viel Durcheinander.

 

Ich möchte doch nur eine Serienaufnahme programmieren und en DVBViewer dann automatisch mit Timeshift aufnehmen lassen. Würde mir bei Formel1 sehr helfen! :-(

Ich bekomme es einfach nicht hin.

Link to comment

- Muss der DVBViewer immer gestartet sein, um programmierte Sachen aufzunehmen? Ich habe derzeit mal zwei Sendungen zum Test in der Aufnahme laufen und wollte den DVBViewer beenden. Da werde ich gefragt, ob ich die Aufnahmen beenden will. Sage ich hier NEIN, schließt sich der DVBViewer nicht. Ich würde den aber gerne schließen können.

Wenn der RS verwendet wird muss der DVBViewer nicht laufen.

Aber die Frag kommt wahrscheinlich weil du eine Sofortaufnahme gestatte hast aber noch nicht festgelegt hast wann die beendet werden soll.

Das heißt du must dafür eine Endzeit setzen um daraus einen regulären Timer zu machen. Oder besser gleich alles über das EPG Programmieren.

 

Wenn der RS nicht verwendet wird muss der DVBViewer für die gesamte Aufnahme Zeit aktiv sein. Kann aber Timer gesteuert zu einer Aufnahme gestartet werden. Muss also nicght immer laufen.

 

Wenn ich eine Sendung aufnehme, bin ich vom Mediacenter gewohnt, dass im Tray ein Icon erscheint, dass mir beim Drüberfahren mit der Maus sagt, welche Sendung ich gerade aufnehme. Kann man das irgendwo einstellen oder muss ich darauf verzichten? Selbst, wenn ich das TV-Fenster aufhabe, kann ich auf Anhieb nicht sehen, welche Sendung aufgenommen wird. Zwar habe ich mir das REC dauerhaft aktiviert, dennoch sehe ich den Titel der Sendung nicht.

Welche Sendung Grade aufgenommen wird siehst du im Webinterface unter Status und auf der Timer Seite, im DVBViewer Aufnahme und Timerstatistik, Aufnahme Programmierung und im OSD > Timer (anhand der Farbe des Punktes vor dem Timer). Beim Try icon das zum RS gehört wird zwar angezeigt das aufgenommen wird und auch wie viele Aufnahmen parallel laufen aber nicht was.

 

 

Ich möchte doch nur eine Serienaufnahme programmieren und en DVBViewer dann automatisch mit Timeshift aufnehmen lassen. Würde mir bei Formel1 sehr helfen! :-(

Ich gehe mal davon aus der DVBViewer funktioniert. Also RS installieren und nach der Anleitung konfigurieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

Dann RS Webinterface aufrufen > EPG Suche

Suche nach Formel 1

Senderauswahl RTL

Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen anwählen

>> Speichern

 

Wenn die Sendung läuft oder auch später, den DVBViewer starten OSD-Menü [Esc] > Aufnahmen und da die wiedergebe starten.

 

Das hat dann nichts mit Timeshift zu tun erfüllt aber wahrscheinlich den gewünschten Zweck.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Tjod,

entschuldige, wenn es immer so lange dauert. Arbeit halt. :-(

 

 

Ich gehe mal davon aus der DVBViewer funktioniert. Also RS installieren und nach der Anleitung konfigurieren.
http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

Dann RS Webinterface aufrufen > EPG Suche
Suche nach Formel 1
Senderauswahl RTL

Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen anwählen

>> Speichern

 

Wenn die Sendung läuft oder auch später, den DVBViewer starten OSD-Menü [Esc] > Aufnahmen und da die wiedergebe starten.

 

Das hat dann nichts mit Timeshift zu tun erfüllt aber wahrscheinlich den gewünschten Zweck.

 

Das habe ich jetzt mal so eingestellt und ein paar Serien zum Test programmiert. Muss ich noch irgendetwas bei EPG-Überwachung einstellen?

Muss ich RTL angeben? Wenn ich nichts angebe, sucht er offensichtlich über alle Sender, werden die dann auch automatisch weiter eingestellt, wenn über EPG neue Sendungen kommen?

 

Danke für Deine Mithilfe.

Link to comment

Der Sender muss nicht angegeben werden.

Es reicht ein Suchbegriff. Das kann aber zu unerwünscht vielen Aufnahmen führen ;)

 

Und wenn der RS ein EPG Update durchführt, wozu der PC hin und wieder an sein muss wenn eine TV Karte nicht verwendet wird. Wird danach automatisch die Suche und Timer Generierung ausgeführt.

Link to comment

Hallo Tjod,

ich denke, ich habe jetzt erstmal ein paar Sachen zum Aufnehmen programmiert. So langsam komme ich dem System auch näher. DVBViewer ist bezahlt und läuft, RS hat Aufgaben, Der Rechner läuft eh immer durch.

Und zu viele Aufnahmen auf allen Sendern kann man löschen, ist beim WMC auch nicht anders. Da wird das Gefühl wachsen müssen. Jetzt muss ich erstmal die neuen EPG abwarten.

 

Wo kann ich dem DVBViewer eigentlich sagen, der soll neue Sendungen, die er gefunden hat, in meinen Google-Kalender eintragen! :-)

Link to comment

Jetzt muss ich erstmal die neuen EPG abwarten.

Die EPG suche kannst du zum testen auch im Webinterface > Aufgaben auch manuell anstoßen. Aber das ändert natürlich nichts daran wi schnell die Sender neue Daten liefern ;)

 

Wo kann ich dem DVBViewer eigentlich sagen, der soll neue Sendungen, die er gefunden hat, in meinen Google-Kalender eintragen! :-)

In der Erweiterung die du entwickelst :innocent:

 

Du kannst dich aber per eMail über neue Suchergebnisse informieren lassen:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Email

Link to comment

Hallo Tjod,

ach? Ich kann nicht die Sender durch viel Abfragen, überzeugen, schneller EPG zu bringen? Doof! :-D

Und dass ich auch keine Google-NAchrichten bekomme, was kann die Software überhaupt? :laughing:

 

Alles gut! Ich schaue mir mal das mit der Email an. Prinzipiell war meine Anfrage gar nicht so weit hergeholt, das wäre schon eine Option. Im Prinzip wird an Google ein Kalendereintrag auch nur per Email geschickt. Vielleicht finde ich ja einen Weg. Aber entwickeln kann ich leider nicht. Ich kann nur schrauben. :-(

 

Ich habe jetzt erstmal aus meinen 300 Sendern 50 Favoriten gebaut.

Wie bekomme ich nur diese Favoriten in dem Planer angezeigt. Da sind noch alle verschlüsselten Sender drin, die muss ich nicht haben. Ich würde jetzt gerne nur die brauchbaren Sender statt alle Sender im RS angezeigt bekommen, finde aber den Punkt nicht. Muss ich da irgendwo etwas vom Viewer importieren?

 

Ich grüble auch darüber nach, wie ich vorgehe, wenn irgendwann Unitymedia mal wieder auf die Idee kommt, die Senderlisten zu würfeln. Gibts da einen sicheren Weg, das zu importieren, ohne alle Sendereinstellungen zu verlieren. Die Vorgehensweise ist mir noch unklar. Das ist ja im WMC immer schief gegangen.

Link to comment

Zu den Favoriten, Webinterface > Konfiguration > In der Senderliste anzeigen >> "Zusätzlich Favoriten" anhaken für die Favoriten am Anfang der liste oder "Nur Favoriten" um die restliche Senderliste nicht anzuzeigen.

 

Zur Senderliste, ich nutze da zur Pflege TransEdit. Da kannst du genau auswählen welche Sender du hinzufügst oder aktualisierst.

Wenn die Senderparameter nicht zu stark geändert werden funktionieren die Favoriten auch noch wenn du die Senderliste löscht und komplett neu erstellst. Aber dann geht auch ein Update Sendersuchlauf.

Für das hinzufügen neuer Sender ohne TransEdit am besten einen neuen Namen beim Stammordner beim Suchlauf angeben. Schon vorhandene Sender werden aktualisiert wo sie sind und neue landen im neuen Stammordner von wo aus du sie weck sortieren kannst und den Rest einfach löschen kannst.

 

Nur das einfache löschen weggefallener Sender geht nur über TransEdit.

Link to comment

Habs gefunden, ich wusste, ich hatte es schonmal gesehen! :-)

Den TransEdit sollte ich mir also mal ansehen.

 

Gerade prügel ich mich dem Anlegen neuer Timer.

Ich bin so vorgegangen wie gestern. So, wie Du geschrieben hast.

EPG-Suche, Sender markieren, Suchen, Sendung wird gefunden, Namen vergeben, automatischen Aufnahmetimer erzeugen, dann speichern.

 

Danach sollte der doch unter Timern erscheinen bzw. die gefundene Sendung. Ist aber nicht drin.

 

Hast Du eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Edited by TGW-RE
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...