Jump to content

Full HD per Sat?


Beutolomäus

Recommended Posts

Hallo,

ich komme aus dem Mustopf, bin also nicht mehr auf dem Laufenden. Darum frage ich, ob Fernsehsendungen schon in Full HD (1080 Zeilen) per Sat übertragen werden? Ich weiß nicht, ob es sich lohnt einen entsprechen den Sat-Empfänger zu kaufen. Auch da bin ich mir meistens nicht so ganz sicher, ob die auch das Format empfangen können.

Link to comment

Bei TV Karten brauchst du keinen Speziellen Empfänger für HD oder UHD. Das läuft derzeit alles über DVB-S2 das heißt du benötigst eine TV Karte die damit umgehen kann (bei UHD könnte es in Richtung DVB-S2X gehen. Aber dazu gibt es noch keinerlei Hardware und alle Tests die es derzeit gibt nutzen DVB-S2).

 

Soll heißen die TV Karte ist nicht das Problem. Die meisten PCs die heutzutage genutzt werden sollten mit dem H.264 Codec der für HD über Sat genutzt wird auch kein Problem haben.

 

Bei H.265 was bei DVB-T2 HD verwendet wird sollte es schon ein halbwegs aktueller PC sein. Und bei UHD mit H.265 brauchst du einen richtig schnellen PC. Oder eine der wenigen Grafikkarten die das wirklich beschleunigen kann.

 

Die öffentlich rechtlichen Sender 720p kannst du also einfach mit irgendeiner DVB-S2 Karte empfangen.

 

Beim Billig Pay-TV in 1080i mit Werbeunterbrechung RTL HD, Sat1 HD usw. wird es am PC schwierig da die HD+ nutzen.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41795-hdci-was-ist-das/

 

PS: ich würde 1080i also Interlaceden Kram, was die Privaten senden nicht als Full HD Bezeichnen sondern nur 1080p, was z.B. bei DVB-T2 verwendet wird (wobei das wohl da erst mal meistens aus 720p oder 1080i hochgerechnet wird).

Link to comment

 

PS: ich würde 1080i also Interlaceden Kram, was die Privaten senden nicht als Full HD Bezeichnen sondern nur 1080p, was z.B. bei DVB-T2 verwendet wird (wobei das wohl da erst mal meistens aus 720p oder 1080i hochgerechnet wird).

 

Grundsätzlich einverstanden, jedoch überträgt DVB-T2 HD nur etwa 4 Mbit/s. Da ist es dann auch egal, ob es von 720p oder 1080i hochgerechnet ist (auch wenn HEVC effizienter ist). Edited by awehring
Link to comment

Bei einer um 40-50% niedrigeren Bandbreite von HEVC gegenüber von H.264 bei gleicher Qualität, was meist angegeben wird sind 4 Mbit/s HEVC also ungefähr das gleiche wie 6,7-8 Mbit/s H.264.

Ich weiß Garde nicht was die Sender so effektiv derzeit bei HD über DVB-S2 nutzen.

Link to comment

Und als Info weil das nicht genannt wurde: Derzeit gibt eine keine Norm die 1080p über DVB-S/S2 erlauben würde. Anders als 720p oder 1080i kommt es in den Spezifikationen einfach nicht vor. In den USA soll es einen Provider geben der 1080p über SAT sendet, allerdings in einem proprietären Format das nur von den angepassten, von ihm ausgegebenen Receivern empfangen werden kann.

Link to comment

Und als Info weil das nicht genannt wurde: Derzeit gibt eine keine Norm die 1080p über DVB-S/S2 erlauben würde. Anders als 720p oder 1080i kommt es in den Spezifikationen einfach nicht vor. In den USA soll es einen Provider geben der 1080p über SAT sendet, allerdings in einem proprietären Format das nur von den angepassten, von ihm ausgegebenen Receivern empfangen werden kann.

Wenn Du Directv meinst, die senden nur VOD und PPV in 1080p.

Keine normalen Programme.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...