Jump to content

hbbTV und MiniEPG


MedanoCC

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wenn ich hbbTV über die "rote Taste" aktivieren und dann wieder über die selbe rote Taste schließe, verschwindet der hbbTV Inhalt wie gewollt. Soweit so gut.

Leider kann ich dann anschließend nicht mehr mit Pfeil-hoch oder Pfeil-down im MiniEPG blättern.

 

Woran liegt das? Oder ist das so gewollt (kann ich mir nicht vorstellen)?

​Danke und Gruß - MedanoCC

Link to comment

Ja, funktioniert auch.

 

Allerdings ist dieses Vorgehen nicht "Enduser-" bzw. Familien-tauglich. Denn der Laie macht das, was auf dem Schirm steht: Die rote Taste drücken zum Ausblenden/beenden.

 

Gibt es einen Workaround, damit auch der Enduser erfolgreich dem hbbTV entkommt?

 

Danke und Gruß - Medano C.C.

Link to comment

Die hbbtv Anwendungen verstecken sich nur, in welchem Zustand sich die Seite befindet ist dem DVBViewer nicht bekannt. Theoretisch gibt es eine Funktion zum Ausblenden die von HbbTV Anwendungen verwendet werden können, das machen aber die wenigsten. Ergo geht das nicht anders.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die Out of the Box Server haben aber auch kein so umfangreiches eigenes OSD :)

Wenn sich die Sender an die Vorgaben halten würden, wäre es leichter. Du kannst über die HbbTV API eine Keymap an den Browser schicken. In der wird festgelegt, welche Tasten die Anwendung gerade erwartet. Das gleiche gilt für ein Kommando mit dem man die HbbTV Anwendung versteckt. Ich weiß nicht so genau ob es Pro7Sat1 oder die RTL Gruppe war, aber einer von beiden versteckt seine App nur, indem das Anzeigenobjekt auf invisible gesetzt wird. Die Anwendung läuft da weiter und befindet sich in einem Status bei der definitiv kein OSD gehen kann.

 

Im übrigen bin ich ja schon froh dass jetzt jede Seite geht ohne den Browser ins Nirwana ziehen zu können. Dafür reichen schon so Dinge wie das Broadcast-Objekt auf eine Höhe und Breite von 0px zu setzen (siehe Clipfish).

Link to comment

Und grade Clipfish läuft noch immer nicht zuverlässig...... :D

 

- Immer mal wieder Abstürze beim Wiedergabe Start, die auch gleich den DVBViewer mitreißen. Weiß noch nicht genau warum. Hab schon verschiedene Presets/Codecs probiert.

- Weiterleitung zum Video geht nicht automatisch.

- Und kommt mal Werbung zwischendurch oder vor einem Film, hilft nur ein HbbTV Neustart.

- Die Vorheriges-/Nächstes Video Tasten sind in der neuen Version ohne Funktion. Man kann nur noch in Intervallen springen.

Edited by son goku
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...