Jump to content

Aussehen von EPG Fenster verändern. Geht das? Schriftgröße, Spaltenbre


Recommended Posts

Hallo,

 

ich benutze die TechniSat Version vom DVBViewer (s. Bild 1) und hätte eine frage zum EPG. Jedesmal wenn ich den EPG-Fenster öffne, öffnet sich dieser Fenster (s. Bild 2) und ich muß immer mit der Hand die optimale Spaltenbreite einstellen. Gibt es eine Datei wo man generell diese Werte einstellen kann und nicht jedesmal mit der Hand nachhelfen muß? Und falls ja, kann man darin auch die Schriftgröße einstellen? Die Verzeichnisse vom Programm auf meinem Rechner zeigen die nächsten 2 Bilder an (Bild 3 und Bild 4). Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

post-138520-0-80548900-1468299743_thumb.jpg

post-138520-0-55682200-1468299766_thumb.jpg

post-138520-0-10016500-1468299789_thumb.jpg

post-138520-0-95845600-1468299802_thumb.jpg

Link to comment

Einstellungen für das Fenster werden glaube ich wenn in der dvboptions.ini gespeichert. Warum die Spalten breite nicht gespeichert wird weiß ich nicht.

Habe hier nur den DVBViewer Pro und da bleibt die erhalten.

 

Zumindest im DVBViewer Pro kann man die Schriftgröße für den Details Bereich per rechts klick ändern das könnte im DVBViewer TE2 auch gehen.

Für den Rest wüste ich nichts im TE2. Im DVBViewer Pro kann man generell die Schriftgröße für den gesamten DVBViewer anpassen. Das geht aber im TE2 sicher nicht.

Da der lange nicht aktualisiert wurde und sicher keine Updates mehre erhält. Da Technisat sich aus dem PC TV-Karten Bereich zurück zieht.

Link to comment

Danke für die Info!

 

Nein, die Schriftgröße per Rechtsklick kann man bei der TechniSat Edition leider nicht ändern. Auch nicht im Details Bereich.

 

Die Schriftgröße generell für den gesamten DVBViewer anpassen kann man leider auch nicht.

 

Aber mich interessiert etwas anderes. In der Datei dvboptions.ini ist ein kleiner Absatz mit der Überschrift [frmEPG] (s. Bild, ich hoffe es ist nicht unerwünscht wenn man so viele Bilder hochlädt). In welcher Programmiersprache ist diese Datei geschrieben? Kann man da noch Zeilen reinschreiben, welche die Spaltenbreite, Schriftgröße, usw. festlegen? Und wenn ja, wie lauten die Codes?

post-138520-0-43529200-1468380988_thumb.jpg

Link to comment

Das ist keine Programmiersprache da werden einfach nur vorgenommene Einstellungen gespeichert.

Da kannst du nichts ergänzen was im DVBViewer TE nicht schon im Programm vorgesehen ist.

 

Ich wüste nichts was da möglich wäre was nicht auch im Programm direkt geht.

Link to comment

Hmm....kann man da gar nichts machen? Wenn man streng logisch vorgeht müsste man am Ende Erfolg haben, indem man in dieser Datei paar Zeilen ergänzt. Denn du hast 3 Gründe genannt und sie treffen alle zu:

 

...da werden einfach nur vorgenommene Einstellungen gespeichert ---> in dem ich die Spaltenbreite oder Schriftgröße ändere nehme ich eine Einstellung vor

 

Da kannst du nichts ergänzen was im DVBViewer TE nicht schon im Programm vorgesehen ist ---> Spaltenbreite ändern ist im Programm vorgesehen

 

Ich wüste nichts was da möglich wäre was nicht auch im Programm direkt geht ---> Spaltenbreite ändern geht im Programm direkt

Link to comment

Ich wüßte nichts. Das die Spalten breite nicht gespeichert wird ist sicher keine Absicht. Aber da es keine Updates mehr für den DVBViewer TE geben wird. Wird sich daran auch nichts mehr ändern.

Link to comment

Ja, daswegen würde ich es gerne manuell ändern. Also selber Hand anlegen. Weiß aber nicht wie ich vorgehen soll. Ich müsste den Befehl für die Spaltenbreite wissen und in die Datei dvboptions.ini reinschreiben. Und dann gucken was passiert. Vielleicht tut sich ja was.

 

Falls es nicht klappt, in dem Programmordner gibt es noch andere Dateien. Weißt Du vielleicht welche Datei für die Spaltenbreite und Schriftgröße zuständig sein könnte? Welche Aufgabe haben zum Beispiel die Dateien d3dx9_28.dll und ttBdaDrvApi_Dll.dll?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...