Jump to content

Windows 10 - lokale Datenträger lassen sich nicht umbenennen


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich bin nun auch auf Windows 10 umgestiegen - so kurz vor Torschluss eben ...

 

Ich habe nun aber das Problem, dass ich meine lokalen Datenträger nicht umbenennen kann, d.h. in 3 von 5 Datenträgern kommt im Explorer die Bezeichnung "Lokaler Datenträger", was sich auch durch "Umbenennen" nicht ändern lässt.

 

In der "Computerverwaltung - Datenträger" sind bei diesen Datenträgern nur der Laufwerksbuchstabe angegeben - ändern lässt sich dies auch hier nicht.

 

Und jetzt wird es etwas spacy: Wenn ich die Daten über die powershell abfrage "label d:", dann ist die gewünschte Bezeichnung vorhanden. Auch finde ich die korrekte Bezeichnung der Datenträger, wenn ich mein Backup-Programm öffne ...

 

Kennt jemand von Euch dieses Problem auch?

Und wenn ja, gibt es dafür eine Lösung?

 

Ich hab auch schon Lösungen mit "UAC" einschalten und ähnlichem gefunden, leider löste dies mein Problem nicht.

 

 

Danke schon einmal für Eure Mithilfe!

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Hallo Leute,

 

die Frage hat sich vorerst erledigt, da ich mich nach 4 Tagen Ärger mit nicht umbenennbaren Datenträgern, nicht abstellbaren Updates, nicht löschbaren Apps und einer für mich umständlichen Benutzerverwaltung (ich bin halt noch altmodisch mit Benutzername und Passwort ...) dazu entschlossen habe, doch noch etwas bei Windows 7 zu bleiben.

 

Ich möchte auch keine Diskussion anfangen über gut oder besseres OS, ich musste einfach feststellen, dass ich Windows 7 "lieb gewonnen" habe. Und vielleicht bin ich in 2 Jahren zum Umstieg bereit ...

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Bei mit geht Datenträger umbenennen in Win10 problemlos. Dein Fehler könnte was mit 'dynamisch' formatierten Datenträgern zu tun haben? Bei mir klassischer MBR, kein GPT.

 

MS bestraft Win7-Nutzer mit unendlich langsamen Win-Updates. Es wird denen noch mehr einfallen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...