Jump to content

Aufrüstung für flüssige 4K/UHD HEVC Wiedergabe: Welche Netzteil-Leistu


deepbluesky

Recommended Posts

Hallo zusammen,


Ich möchte meinen Hauptrechner nach und nach fit machen für die flüssige 4K/UHD HEVC Wiedergabe. U.a. soll auch ein neues modulares Netzteil angeschafft werden. Da meine Zeit leider ziemlich beschränkt ist habe ich mich nach kurzer Recherche für folgendes entschlossen wäre aber dankbar für eine Zweitmeinung zwecks der richtigen Auswahl der Leistung. Momentan habe ich zwei Modell ins Auge gefasst:



650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold


Momentan nutze ich im Großen und Ganzen folgende Konfiguration:

mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD5H

CPU: Intel i7-4770

RAM: 2x8GB DDR3

HDDs: SSD Crucial m4 120GB

PCI: Technotrend S2-1600 (DVB-S2 Karte)

PCI-e: TBS 6220 (DVB-C/T Karte)


Ich beabsichtige, die nächste Zeit weitere Veränderungen vorzunehmen. Im Einzelnen wären das

1. Der Wechsel der SSD zur schnelleren 240GB HyperX Savage

2. Der Wechsel des Netzteils (Corsair CX600) zu einem modularen da ich das jetzige in meinem älteren Zweitrechner verbauen will.

3. Eine zusätzliche SATA3 HDD anschließen, z.B. die WD Red 4TB


Gaming interessiert mich nicht aber da ich ab und an Material dieser Auflösung über Sat empfange sollte DVBViewer Pro in der Lage sein dieses flüssig abspielen zu können. 10bit Farbtiefe und 60fps kamen mir dabei schon unter und das stellt wohl mit die höchsten Ansprüche an die zu verwendende GPU. Schön wäre es ganz auf eine Grafikkarte verzichten zu können aber meine jetzige CPU ist dafür zu schwach. Dass hierfür die Grafikkarte entscheidend ist leuchtet ein jedoch bin ich mir nicht sicher welche Leistung das Netzteil maximal liefern können sollte damit die in Frage kommende Grafikkarte, auf die ich mich noch nicht festgelegt habe, das Netzteil nicht überbeansprucht wenn das Material hohe Anforderungen an die Decodierung stellt.


Kurzum:

Reicht die Leistung der zuvor aufgeführten Netzteile ?


Vielen Dank für das Interesse vorab und schöne Grüße in die Runde.

Edited by deepbluesky
Link to comment

Gaming interessiert mich nicht aber da ich ab und an Material dieser Auflösung über Sat empfange sollte DVBViewer Pro in der Lage sein dieses flüssig abspielen zu können. 10bit Farbtiefe und 60fps kamen mir dabei schon unter und das stellt wohl mit die höchsten Ansprüche an die zu verwendende GPU. Schön wäre es ganz auf eine Grafikkarte verzichten zu können aber meine jetzige CPU ist dafür zu schwach. Dass hierfür die Grafikkarte entscheidend ist leuchtet ein....

 

 

Hallo,

 

deine CPU ist durchaus ausreichend - in Verbindung mit einer GPU, die 4K/HEVC in Hardware (!) decodieren kann.

 

Oder gleich eine APU, die eben mit der iGPU in Hardware decodiert....

 

Die neueste Intel - Skylake Gen. mit iGPU sollte das bereits - zum Teil - schon schaffen. Gerüchten zufolge soll die bald kommenden AMD APU's Gen. "Bristol Ridge" die Decodierung vollständig in Hardware können.....

 

 

Gruß

Link to comment

Ein 600W Netzteil?

 

Also mein 8 Jahre altes 400W Netzteil kann locker ein System mit NVIDIA GTX 960 betreiben.

Wenn du da keine deutlich größere Grafikkarte einbauen willst reicht dir sowas locker ...

Link to comment

Was die CPU angeht, wie gesagt ohne Grafikkarte momentan, laufen einige 4K/UHD HEVC Übertragungen/Aufnahmen leider nicht alle flüssig und die Last ist manchmal am Anschlag. Auf Skylake zu wechseln würde einen Wechsel des mainboards notwendig machen. Da ist eine Grafikkarte wohl die sinnvollere Lösung zumal ich so flexibler bin. Da ich mich noch zu wenig damit befasst habe welche denn in Frage kämen lasse ich das zum Schluss wenn ich die restliche Hardware verbaut habe.

 

Vielen Dank euch beiden. Ihr habt mir sehr geholfen. :)

Entschieden habe ich mich für das 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold.

Link to comment

Skylake kann eh nur bei 8bit HEVC richtig mithelfen, d.h. für 10bit Quellen ist derzeit einen Grafikkarte die einzige Möglichkeit.

 

600W ist trotzdem viel zu groß. Selbst die 500W Variante des ausgesuchten Netzteil bietet enorme Reserven. :)

  • Like 1
Link to comment

Allein der Gedanke, ""Fernsehen mit 600 W"" ...da blitzt mein Herzschrittmacher, wenn ich einen hätte.

Die Frage muss doch lauten: >>> Wie bekomme ich das so billig wie möglich? <<<

 

100W ist meine Schmerzgrenze! :D

Link to comment

Also auch 400W reicht für nen normalen PC der das können soll.

Falls du es mit der iGPU machen willst, dan warte am beten einige Wochen auf Kaby Lake.

Falls du es mit der angegebene CPU machen willst dan würde ich ne RX460 kaufen stand heute. (oder ne gebrauchte GTX950 / GTX960)

 

Und auch mit ner RX460 reichen die 400W locker ;) (weniger als 400W gibt es kaum sonnst wär eventuel noch weniger möglich)

 

Ich betreibe meine GTX 960 / i5-6500 / Gigabye H170 HD3 / 8GB Ram an einem 400W Be Quiet Gold rated Netzteil...alles problemlos und UHD geht damit (mit DXVA2)

 

Der Grund das es mit den GPUs geht hat überigens nicht mit "Stärke" zu tuhen, sondern einfach damit das die dafür nen Chip drin haben die das hardwaremäßig dekodieren kann, und rechnen also nicht notwenig ist.

Wenn man den Hardwaredekoder nicht hat dan muss nen Softwarealgorythmuss das ganze dekomprimieren, und HEVC 4k 10 bit dekodieren das ist für die derzeitingen Consumer CPUs nicht möglich. Kaby Lake wird auch nen Hardware Dekoder für HEVC 10 drin haben, bei den GPU sinds momentan die neuen Pascal und Polaris Karten + GTX 950 / 960 + par ausnahmen bei mini PC's

Edited by Clemens123
Link to comment

Kaby Lake wird zwar die nötigen Decoder für 4K 10bit, H.265, haben. Aber keinen HDMI 2.0 Anschluss.

:mad:

 

Ein solches 4 K Video mit 50 / 60 Hz kann nur via Display Port ausgegeben werden. Aber kaum ein Fernseher / Beamer hat einen Display Port Anschluss.

 

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kaby-Lake-Intel-bringt-siebte-Generation-der-Core-i-Prozessoren-3308002.html

 

Also Grafikkarte oder abwarten, was AMD bei den Prozessoren bringt ...

 

 

Nachtrag: Die gerade herauskommenden AMD Bristol Ridge Prozessoren können HDMI 2.0, Aber nur HEVC (H.265) 8 bit decodieren.

 

http://www.anandtech.com/show/10705/amd-7th-gen-bristol-ridge-and-am4-analysis-a12-9800-b350-a320-chipset/3

 

 

Also weiteres warten auf die im ersten Halbjahr 2017 erscheinenden AMD Prozessoren mit Zen Architektur.

 

:sadwalk:

Edited by awehring
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...