Jump to content

DVB-T2 Hardware (Österreich) simpliTV


huwu2705

Recommended Posts

Hallo,

bin in Österreich in der nähe von Wien zuhause und stehe nun auch vor dem Problem der umstellung da hier DVB-T nur noch bis Ende Oktober verwendet wird.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einen geeigneten DVB-T2 USB Stick eventuell auch ne PciE Karte

 

der stick TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400 würde mit etwa 50 Euro in mein Budget passen

habe schon nach dem erwähnten Astrometa Stick gesucht aber nicht wirklich ein Angebot gefunden, in ebay wird ausverkauft angegeben

 

kann ich den Problemlos hier verwenden oder hat wer einen besseren Tip für mich (lese immer wieder von verschiedenen Demodulator Chip Versionen und bin mir daher etwas unsicher)

 

lg

Hubert

Link to comment

Hier ging es bisher um die Situation in Deutschland.

 

In Österreich sollte der Demodulator Chip bei DVB-T2 kein Problem sein, so weit ich weiß. Da die beim Senden nicht die neueren Verfahren nutzen.

 

Aber die Verschlüsselung kann da wohl auch ein Problem sein. Wenn ich richtig liege sind da alle Sender verschlüsselt. Aber ein paar werden kostenlos auf dem HD+ Modul was du brauchst freigeschaltet. Ob das im CI (und nicht nur in einem CI+) scacht funktioniert weiß ich nicht sicher.

Such am besten mal nach simpliTV, das ist die Bezeichnung in Österreich.

Link to comment

Hallo huwu2705!

 

Willkommen im Forum.

Die ab 27.10.2016 gültige Senderliste ist unter https://www.simplitv.at/fileadmin/user_upload/Simplitv/images/Landingpages/DSO/Senderliste_WNB.pdf zu finden.

 

Der von dir vorgeschlagene "TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400" kann nur Sender vom Typ "kostenlos (für mobile Endgeräte)" wiedergeben.

 

Wenn etwas mehr Budget zur Verfügung steht, kann ich dir folgendes empfehlen:

DVBSky T680C

TBS 5881

Beide Geräte werden von mir (hier in OÖ) mit dem Aktionsmodul von simpliTV (in deiner Region derzeit um EUR 10,-) betrieben.

Nur 5 Programme sind nicht möglich, da man diese im Modus "CI+" sendet (RTL HD, ProSieben HD, SAT1 HD, PULS 4 HD, VOX HD).

Da ich aber ohnehin kein Abo abgeschlossen habe, stört mich das nicht.

 

Die DVBSky USB-Box ist sogar hier in Österreich (von einem offiziellen Distributor in Vorarlberg) erhältlich.

 

INGBEAN

Link to comment

Ich habe das mal abgetrennt, damit das nicht im anderen Topic untergeht.

 

Also 3 Sender sind in Österreich unverschlüsselt via DVB-T2 zu empfangen und CI+ ist nur für mache "Abbo" Sender notwendig. Der Rest geht mit dem CAM in einem CI Schacht.

Danke für die Information. Mir war das bisher nicht so klar.

Link to comment

Danke für Eure Antworten und an den Mod für das verschieben :original:

 

@INGBEAN

war bis jetzt immer der meinung das man das simplitv modul in diesen geräten überhaupt nicht verwenden kann wegen ci+

 

das ändert natürlich meinen plan werde mir eine von den 2 vorgeschlagenen boxen holen und werde danach berichten :)

Habe ja auch den DVBViewer Pro vieleicht brauch ich dann von Euch eh noch tips für die Sendersuche

 

Gruß

Hubert

 

Ps Gibt es Treiber oder Hardwaremäßig bei den 2 Boxen einen unterschied? mich lacht im mom die von TBS an

Edited by huwu2705
Link to comment

Hallo!

 

@Tjod: Auch von mir gibt es ein "Danke" für den neuen Thread. :original:

 

@huwu2705:

Also es gibt schon kleinere Unterschiede, ich schreibe hier mal die Vorteile der jeweiligen USB-Box.

 

DVBSky T680C:

+ grösseres Gehäuse - das simpliTV-Modul schaut weniger heraus und ist durch die Box somit besser geschützt.

+ kombinierter Treiber - man muss nur einen gemeinsamen Treiber für DVB-T/T2 und DVB-C (falls verwendet) installieren.

+ korrekte Anzeige der Netto-Bitrate pro Frequenz im TransEdit-Programm.

+ keine zusätzliche Installation einer DLL zur CAM-Entschlüsselung erforderlich.

+ etwas bessere Empfindlichkeit beim Empfang.

 

TBS 5881:

+ stabileres Gehäuse.

 

Gemeinsamkeiten:

+ Kompatibilität mit CrazyScan2 (damit kannst zu z.B. deine Antenne ausrichten oder die verschiedenen MUXe analysieren).

+ grundsätzlich guter und problemloser Empfang von DVB-T/T2.

 

Und wie Forrest Gump schon sagte: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt."

Welcher Demodulator-Chip verbaut ist -> reine Glückssache.

Aber bei DVB-T2 hier in Österreich spielt das keine Rolle.

 

INGBEAN

Link to comment

Hallo INGBEAN

 

also ich brauch die Box nur für den reinen DVB-T2 Empfang der nicht verschlüsselten Sender, damit fält mal für mich DVB-C weg

 

Die vorteile der DVBSky Box sind klar nur hab ich hier nur einen Händler gefunden (bettershopping) da ist sie nicht auf lager

und die TBS Box würde ich sofort bekommen halt aus Deutschland aber das passt.

 

Was mir nur aufgefallen ist die DVBSky Box hat einen Antennenanschluss und die TBS einen für SAT, wird da ein adapter mitgeliefert.

 

Gruß

Hubert

Link to comment

also ich brauch die Box nur für den reinen DVB-T2 Empfang der nicht verschlüsselten Sender

Nur damit das klar ist, über DVB-T2 sind nur ORFeins, ORF 2 und ATV unverschlüsselt, alle anderen Sender sind da verschlüsselt.

 

Wenn es dir nur um die drei Sender geht, ist kein Empfänger mit CI notwendig.

 

Wenn du aber alle Sender, die du ohne extra Abbo Gebühr Empfangen kannst sehen willst, ist das was anderes. Auch wenn die nichts extra Kosten sind die restlichen von denen Verschlüsselt. Das heißt du benötigst eine TV Karte mit CI und ein CAM, auf dem du die dann ohne weitere Kosten freischalten lassen kannst.

Link to comment

Noch ne kurze Frage da mir grad aufgefallen is der TechnoTrendTT-connect CT-2 4650 CI gleichzusetzen mit der DVBSky Box

Diese würd ich auch in Wien bekommen

 

@Tjod

ja klar deswegen besorg ich mir ja auch eine Box mit einen Slot um das Simplitv angebot was gratis is freizuschalten

das war vieleicht falsch ausgedrück ich meinte mit den verschlüsselten die Sender die man per abo bekommt

Edited by huwu2705
Link to comment

Was mir nur aufgefallen ist die DVBSky Box hat einen Antennenanschluss und die TBS einen für SAT, wird da ein adapter mitgeliefert.

 

Hallo huwu2705!

 

Ja, bei der TBS 5881 ist ein Adapter auf den normalen Koax-Antennenanschluss dabei.

Bitte schaue dir die persönliche Nachricht an, die ich soeben abgeschickt habe.

 

LG INGBEAN

Link to comment
  • 1 month later...

... Also 3 Sender sind in Österreich unverschlüsselt via DVB-T2 zu empfangen und CI+ ist nur für mache "Abbo" Sender notwendig ...

 

Die 3 unverschlüsselten Sender sind noch DVB-T Sender. Diese werden aber einige Zeit nach der Umstellung auf DVB-T2 auch abgeschaltet. DVB-T2 in Österreich ist Irdeto grundverschlüsselt. D.h. es gibt dann keinen einzigen unverschlüsselten terrestrischen Sender mehr ...

 

Man kann sich aber eine Reihe von Sendern kostenlos freischalten lassen, wenn man ein simplitv Modul hat. Das funktioniert über die Webseite www.simplitv.at. Dort kann man sich die Client ID des Moduls (oder des simplitv Receivers) kostenlos und dauerhaft freischalten lassen. Man benötigt dazu aber eine österreichische Adresse. Nicht wundern, wenn kurz danach Post von der GIS eintrudelt (wenn diese Adresse nicht bei der GIS registriert ist). Simplitv leitet aber - offiziell - keinerlei Adressen an die GIS weiter ... :innocent:

 

Mit der DVBSky T680C (USB Box) bzw. der PCIe Karte T980C funktionieren alle diese kostenlosen Sender nach Freischaltung des Moduls. Wenn man das kostenpflichtige Abo für die zusätzlichen Sender wählt, funktionieren aber die 5 Sender RTL HD, ProSieben HD, SAT1 HD, PULS 4 HD, VOX HD - wie bereits weiter oben erwähnt - nicht. Der Grund ist die fehlende CI+ Lizenz. Warum es aber keinen einzigen PC Empfänger mit CI+ Slot gibt, hat nichts mit der Bequemlichkeit der Hersteller zu tun, sondern mit der Tatsache das vom CI+ Konsortium keine Lizenzen an Hersteller von PC Hardware ausgegeben wird. Das CI+ Konsortium befürchtet, dass mit "Plugins" die CI+ Restriktionen ausgehebelt werden könnten. Wir haben uns im Auftrag unseres Partners DVBSky bereits intensiv um eine CI+ Lizenz für die CI Produkte bzw. um die Möglichkeit eines PC Empfängers mit Irdeto embedded bemüht ... von Seiten Irdeto & simplitv existiert hier leider absolut kein Interesse. Soviel zum Thema mobiles TV bzw. ehemaliges "Überall-TV".

 

Ergänzung: beim DVB-T2 in Deutschland (freenet) sollte man darauf achten eine Box mit dem B40 Modulator zu bestellen. Wir haben diese als "V2" im Webshop und auf Amazon gelistet. In Österreich hängt es vom Sendegebiet ab, da die TS Parameter regional etwas unterschiedlich sind. Aber mit der V2 ist man auch hier auf der sicheren Seite.

 

Martin

Edited by bettershopping
Link to comment

@bettershopping: Nein, bei der Umstellung am 27.10. in Ostösterreich wurde DVB-T komplett abgedreht.

Auf DVB-T2 gibt es ORF1, ORF2, ATV und ATV2 unverschlüsselt. (es wird kein Ci-Modul benötigt).

 

Lt. digitalfernsehen-Forum wird nur für die HD-Sender der RTL-Gruppe CI+ benötigt, daher diese gehen am PC nicht. Die anderen schon.

 

 

Der Grund ist die fehlende CI+ Lizenz. Warum es aber keinen einzigen PC Empfänger mit CI+ Slot gibt, hat nichts mit der Bequemlichkeit der Hersteller zu tun, sondern mit der Tatsache das vom CI+ Konsortium keine Lizenzen an Hersteller von PC Hardware ausgegeben wird. Das CI+ Konsortium befürchtet, dass mit "Plugins" die CI+ Restriktionen ausgehebelt werden könnten. Wir haben uns im Auftrag unseres Partners DVBSky bereits intensiv um eine CI+ Lizenz für die CI Produkte bzw. um die Möglichkeit eines PC Empfängers mit Irdeto embedded bemüht ... von Seiten Irdeto & simplitv existiert hier leider absolut kein Interesse. Soviel zum Thema mobiles TV bzw. ehemaliges "Überall-TV".

Gibt es ein technisches Konzept für die Umsetzung? Wie kann verhindert werden, dass der (DVB)Viewer das Programm aufzeichnet? Es müsste ja der Datenstrom properität verschlüsselt werden, den nur die Viewer-App entschlüsseln kann. Mit offener BDA-Schnittstelle hat das dann nichts mehr zu zun.

Die CI+ Restriktionen wurden ja schon bei Linux-Receivern ausgehebelt, da könnte ich mir schon vorstellen, dass es am PC noch einfacher ist.

Edited by berndy2001
Link to comment

@bettershopping:

Lt. digitalfernsehen-Forum wird nur für die HD-Sender der RTL-Gruppe CI+ benötigt, daher diese gehen am PC nicht. Die anderen schon.

 

Hallo!

 

Dies ist korrekt.

 

Herr Norbert Grill von der ORS hat am 10.10.2016 folgendes auf Twitter gepostet:

"#simplitv konnte bei Puls4HD, Pro7 HD und SAT1 HD die Aufnahmebeschränkungen weg verhandeln und ab heute ohne Schranken den Kunden anbieten"

Quelle: https://twitter.com/NorbertVienna/status/785449309789618176

 

Was bedeutet, dass man ab sofort nur noch RTL HD und VOX HD mit einem CI-Gerät (am PC) nicht aufnehmen kann.

Dieser Umstand ist auch schon von simpliTV-Usern in Wien (huwu2705), Kärnten und hier in Oberösterreich bestätigt worden.

 

LG INGBEAN

Link to comment
Die CI+ Restriktionen wurden ja schon bei Linux-Receivern ausgehebelt, da könnte ich mir schon vorstellen, dass es am PC noch einfacher ist.

 

Dazu dienen üblicherweise CAMs mit Grauzonen-Firmware, aber das Thema wird in diesem Forum nicht diskutiert (bzw. Diskussionen, die ins Detail gehen, werden unterbunden).

 

Dass im DVBViewer jemals restriktive Geschäftsmodelle wie HD+/CI+/Freenet.tv & Co im Sinne der Anbieter implementiert werden, ist höchst unwahrscheinlich.

Link to comment

@bettershopping: Nein, bei der Umstellung am 27.10. in Ostösterreich wurde DVB-T komplett abgedreht.

Auf DVB-T2 gibt es ORF1, ORF2, ATV und ATV2 unverschlüsselt. (es wird kein Ci-Modul benötigt).

 

Danke für die Info.

DVB-T2 scheint auch eine regionale Sache in AT zu sein.

Das zeigt auch die unterschiedlichen Muxe der verschiedenen Sendemasten ...

 

In vielen Gebieten - so auch in unserem - gibt es keine unverschlüsselten DVB-T2 Sender mehr.

Wenn es Regionen gibt, in denen DVB-T2 Sender (noch?) unverschlüsselt ausgestrahlt werden, so ist das nicht einheitlich geregelt.

Ich befürchte, dass auch diese jetzt noch unverschlüsselten Sender demnächst abgeschaltet werden da simplitv / ORS lizenzrechtlich dazu gezwungen ist, alles zu verschlüsseln.

 

Wir werden aber mal unseren Kontakt beim ORS und bei simplitv nach diesen Gegebenheiten ansprechen.

 

Martin

Link to comment

 

Hallo!

 

Dies ist korrekt.

 

Herr Norbert Grill von der ORS hat am 10.10.2016 folgendes auf Twitter gepostet:

"#simplitv konnte bei Puls4HD, Pro7 HD und SAT1 HD die Aufnahmebeschränkungen weg verhandeln und ab heute ohne Schranken den Kunden anbieten"

Quelle: https://twitter.com/NorbertVienna/status/785449309789618176

 

Was bedeutet, dass man ab sofort nur noch RTL HD und VOX HD mit einem CI-Gerät (am PC) nicht aufnehmen kann.

Dieser Umstand ist auch schon von simpliTV-Usern in Wien (huwu2705), Kärnten und hier in Oberösterreich bestätigt worden.

 

LG INGBEAN

 

Die Aufnahmesperre ist nur eine der vielen möglichen CI+ Restriktionen.

Nur weil die Aufnahmesperre wegverhandelt wurde, heißt das nicht, das die CI+ Bedingung an sich gefallen ist.

 

Soll heißen: Weiterhin werden die 5 deutschen HD Sender mit dem simplitv Modul in einem Receiver nur dann entschlüsselt, wenn er über einen CI+ Slot verfügt. D.h. das diese 5 Sender in PC Empfängern - egal welcher Marke - nicht zu entschlüsseln sind. Die restlichen ca. 35 Sender können aber problemlos auch in PC Empfängern mit CI Slot entschlüsselt und verlustfrei aufgenommen werden.

 

Martin

Link to comment

 

Dazu dienen üblicherweise CAMs mit Grauzonen-Firmware, aber das Thema wird in diesem Forum nicht diskutiert (bzw. Diskussionen, die ins Detail gehen, werden unterbunden).

 

Dass im DVBViewer jemals restriktive Geschäftsmodelle wie HD+/CI+/Freenet.tv & Co im Sinne der Anbieter implementiert werden, ist höchst unwahrscheinlich.

 

Diese "Grauzonen"-Module nützen nur etwas, wenn es um Abo-Smartcards geht.

Für simplitv gibt es aber keine Smartcards, sondern nur das cardless simplitv Modul.

 

Martin

Link to comment

Für simplitv gibt es aber keine Smartcards, sondern nur das cardless simplitv Modul.

Das wird ein ganz neues betätigungsfeld. Ein usb-dongle, der intern entschlüsselt, kann natürlich den entschlüsselten stream nicht ungeschützt über die usb-schnittstelle weitergeben. Also wird es dort wieder neu DRM gechützt zu einer entsprechenden applikation weitergeleitet werden. Die appl. wird aber mit sicherheit nicht DVBViewer heissen ;)

Link to comment

 

Die Aufnahmesperre ist nur eine der vielen möglichen CI+ Restriktionen.

Nur weil die Aufnahmesperre wegverhandelt wurde, heißt das nicht, das die CI+ Bedingung an sich gefallen ist.

 

Soll heißen: Weiterhin werden die 5 deutschen HD Sender mit dem simplitv Modul in einem Receiver nur dann entschlüsselt, wenn er über einen CI+ Slot verfügt. D.h. das diese 5 Sender in PC Empfängern - egal welcher Marke - nicht zu entschlüsseln sind. Die restlichen ca. 35 Sender können aber problemlos auch in PC Empfängern mit CI Slot entschlüsselt und verlustfrei aufgenommen werden.

 

Martin

 

Hallo Martin!

 

Nochmals - es sind derzeit nur noch "RTL HD" und "VOX HD" in PC-Empfängern mit CI-Slot nicht zu entschlüsseln (also 2 Programme)!

Voraussetzung: ein simpliTV-Modul mit Abo.

 

Dieser Umstand wurde (wie bereits oben erwähnt) von mehreren Usern aus verschiedenen österreichischen Bundesländern bestätigt.

Und die von uns beiden erwähnte "DVBSky T680C" USB-Box ist bei diesen Tests auch dabei gewesen!

 

LG INGBEAN

Link to comment

 

Nochmals - es sind derzeit nur noch "RTL HD" und "VOX HD" in PC-Empfängern mit CI-Slot nicht zu entschlüsseln (also 2 Programme)!

Voraussetzung: ein simpliTV-Modul mit Abo.

 

Du hast absolut Recht.

Inzwischen sind RTL HD und VOX HD die einzigen Sender, die mit PC Hardware nicht empfangen werden können, da diese beiden Sender noch ein CI+ Slot voraussetzen.

 

Martin

Link to comment

Vielleicht hier auch mal eine Transponderliste für Österreich.

Diesen Code als Textdatei in "%PROGRAMDATA%\CMUV\DVBViewer\Transponders\DVB-T_Austria.ini" (DVBViewer Pro) bzw. "%PROGRAMDATA%\\CMUV\DVBSky Player\Transponders\DVB-T_Austria.ini" (DVBSky Player) speichern. Die Datei befindet sich auch im Anhang.

 

Damit sollte man in praktisch allen österreichischen Regionen die derzeit aktiven DVB-T/T2 Sender finden können. Wenn ich eine Frequenz übersehen habe, bitte hier einfach posten. Vielleicht findet Christian & Co mal Zeit, diese Transponderliste im Setup der Anwendungen einzupflegen.

 

 

[sATTYPE]
1=5000
2=DVB-T/T2 Österreich

[DVB]
0=14
1=474000,8,|DVB-T2 Mux B-X3
2=482000,8,|DVB-T2 Mux F
3=498000,8,|DVB-T2 Mux E, DVB-T Mux A
4=522000,8,|DVB-T2 Mux B-X3
5=554000,8,|DVB-T2 Mux D
6=578000,8,|DVB-T2 Mux B2
7=594000,8,|DVB-T2 Mux C-T2, D2
8=602000,8,|DVB-T2 Mux D
9=634000,8,|DVB-T2 Mux C-W2
10=642000,8,|DVB-T2 Mux F
11=730000,8,|DVB-T2 Mux F2
12=746000,8,|DVB-T2 Mux C-V2
13=778000,8,|DVB-T2 Mux E
14=786000,8,|DVB-T2 Mux E2


Martin

DVB-T_Austria.ini

Edited by bettershopping
Link to comment

Hallo Martin!

 

Danke für deine Transponderliste.

 

Bitte vergleiche deine Liste mit den offiziell verfügbaren simpliTV-Kanallisten unter

https://www.simplitv.at/fileadmin/user_upload/Simplitv/documents/downloads/Senderliste_W-NOE-B.pdf

https://www.simplitv.at/fileadmin/user_upload/Simplitv/documents/downloads/Senderliste_K-T-V-St-OOE-Sbg.pdf

Die genannten Sendeanlagen senden das volle simpliTV-Programmangebot (mehr dazu weiter unten).

 

Als Beispiel: im oberösterreichischen Zentralraum lauten die derzeit fehlenden Frequenzen:

MUX A - Kanal 43 (650 MHz), ist DVB-T (A-ON)

MUX C - Kanal 51 (714 MHz), ebenfalls noch DVB-T (C-LT1)

MUX E - Kanal 45 (666 MHz), DVB-T2

 

Meine persönliche Meinung:

Ich habe bis jetzt die Transponderliste "DVB-T Deutschland" (welche die Kanäle 21 bis 60 inkludiert) genutzt.

Wenn ich mir die oben erwähnten 2 PDF-Dokumente nur im Großen und Ganzen betrachte, wird deine Liste wahrscheinlich ca. 5 Kanäle weniger aufweisen.

Ist das den Aufwand wert? :closedeyes:

Und ich bin mir nicht sicher, ob die zusätzlichen Sendeanlagen des MUX A noch fehlende Frequenzen für Umsetzer verwenden.

In den nächsten Jahren steht in Österreich außerdem noch eine neue Koordinierung an, damit die Frequenzen über 700 MHz geräumt werden.

 

LG INGBEAN

Link to comment

Vielen Dank für die Mithilfe.

In den PDF's befinden sich eine Senderübersicht, aber leider keine Frequenzen.

Die zugehörigen Frequenzen finden sich unter http://www.ors.at/de/gateways/antenne/frequenzlisten/ (für die Mitleser die das interessiert).

 

DVB-T ist eine regionale Sache und vermutlich auch in Zukunft wird an den Frequenzen was geändert.

Ich finde es sinnvoll, wenn zumindest jedes Land seine eigene Transponderliste hat.

In Grenzregionen ist es natürlich sinnvoll auch die Transponderliste des Nachbarlandes zu scannen.

 

Die aktualisierte DVB-T Liste für Österreich sieht jetzt wie folgt aus:

 

[sATTYPE]
1=5000
2=DVB-T/T2 Österreich
[DVB]
0=17
1=474000,8,|DVB-T2 Mux B-X3
2=482000,8,|DVB-T2 Mux F
3=498000,8,|DVB-T2 Mux E, DVB-T Mux A
4=522000,8,|DVB-T2 Mux B-X3
5=554000,8,|DVB-T2 Mux D
6=578000,8,|DVB-T2 Mux B2
7=594000,8,|DVB-T2 Mux C-T2, D2
8=602000,8,|DVB-T2 Mux D
9=634000,8,|DVB-T2 Mux C-W2
10=642000,8,|DVB-T2 Mux F
11=650000,8,|DVB-T Mux A
12=666000,8,|DVB-T2 Mux E
13=714000,8,|DVB-T C-LT1
14=730000,8,|DVB-T2 Mux F2
15=746000,8,|DVB-T2 Mux C-V2
16=778000,8,|DVB-T2 Mux E
17=786000,8,|DVB-T2 Mux E2

 

Martin

DVB-T_Austria.ini

Edited by bettershopping
Link to comment

Hallo,

 

INGBEAN hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Frequenzen in Deutschland/Österreich/Schweiz praktische deckungsgleich sind.

Es existiert hier eine Liste sämtlicher Sender in Österreich sortiert nach den Frequenzen:

http://www.ors.at/fileadmin/user_upload/downloads/FS-Frequenzliste_2016-10-28.pdf

Hier zeigt sich dass praktisch alle Frequenzen wie in Deutschland belegt sind.

 

Somit wäre es vielleicht angeraten die Senderliste eventuell von "DVB-T Deutschland" in "DVB-T D/A/CH" umzubenennen, damit auch Kunden in Österreich und der Schweiz "ihre" Länder finden.

 

mfg

Martin

Link to comment

DVB-T Europe, sollte für fast alle Länder in Europa die passenden Transponder enthalten. Wenn ich richtig liege nutzen nur England und Frankreich abweichende Frequenzen.

Die DVB-T Deutschland liste ist mehr oder weniger die DVB-T Europe liste wo 20 in Deutschland nicht genutzte Frequenzen entfernt wurden. Was den Suchlauf etwas beschleunigt.

 

Soll heißen DVB-T Europe gibt es schon eine passende liste für fast alle. Für Österreich scheinen auch Kanal 21-60. Die frage ist welcher Bereich wird in der Schweiz verwendet?

Link to comment

Schweiz verwendet meist Kanal 34, der auch von dieser Liste abgedeckt wird.

In der Schweiz wurde DVB-T2 bis auf weiteres gecancelt und so sind nur die 5 nationalen Sender terrestrisch flächendeckend über DVB-T unverschlüsselt verfügbar.

 

Martin

Edited by bettershopping
Link to comment

Das heißt für die Schweiz ist Deutschland liste als separate liste eher deutlich zu lang und wenn in Deutschland auf DVB-T2 umgestellt wird werden die Traansponder da wahrscheinlich entsprechend gekennzeichnet was für Schweizer dann auch zu Problemen führt. Das heißt für de bleibt weiterhin DVB-T Europe.

 

Meine Tendenz wäre ja eher die DVB-T Deutschland liste zu Entfernen. Da es ja schon die auch passende DVB-T Europe liste gibt. Aber bei so vielen deutschen Nutzern macht eine Separate liste vielleicht Sinn insbesondere mit der DVB-T2 Umstellung. Dass dann bei DVB-T Hardware gemeldet wird das keine passende Hardware vorhanden ist.

 

Aber wenn man die liste jetzt von DVB-T Deutschland nach DVB-T D/A umbenennt weiß ich nicht ob da noch jemand erkennt für wen die gedacht ist. Dann nutzen wahrscheinlich die meisten DVB-T Europe. So das man die liste auch einfach entfernen kann.

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo

Ich bin lkw Fahrer und bin jede Woche in Österreich unterwegs, ich wollte fragen ob einer hier weiß ob man in Österreich den Freenet Stick benutzen kann, oder muss ich mir einen anderen DVB-T2 TV Stick für meinen Laptop kaufen 

Link to comment
  • 1 month later...
On 9/20/2020 at 11:29 PM, Marc1975 said:

ob man in Österreich den Freenet Stick benutzen kann

Grüsse aus Wien. Keine ahnung kann der Unverschlüsselte DVB-T2 Sender anzeigen? Dann ja!

Beachte bitte das du "nur" ORF1, 2 und ATV2 + Radiosender Anschauen/ hören kannst.

On 9/20/2020 at 11:29 PM, Marc1975 said:

muss ich mir einen anderen DVB-T2 TV Stick für meinen Laptop kaufen

Teste es mal wenn es nicht funktioniert empfehle Ich dir einen aus China kostet ca. 20€ funktioniert bei mir (unverschlüsselte Sender!) perfekt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...