Jump to content

Sat>IP: Recordings Service lädt kein EPG und liefert keine Sender


aachen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe beobachtet, dass ich bis zum 13.10.16 Aufnahmen machen konnte und danach gab es keine Files mehr.

Die Timer aus der Zeit danach sind verschwunden oder abgearbeitet worden, ohne eine Aufnahme hinterlassen zu haben.

Ebenfalls seit dieser Zeit hat der RS keine neuen EPG-Daten mehr geholt, sichtbar in den fehlenden Infos der ÖR-Sender und dem Komplettausfall bei den Privaten.

Außerdem konnte ich jetzt (mach ich sonst eher selten) nicht mehr über den DVBViewer TV schauen, alles blieb schwarz.

 

Testhalber habe ich den Sat>IP-Server direkt als Gerät im DVBViewer eingerichtet und alles war sofort da.

Nach diversen Versuchen (Neustarts, Firewall an/aus, direkte Angabe der IP statt localhost, epg.dat löschen, neue channelliste erzeugen, ...)

habe ich beide Programme deinstalliert, die Registry soweit es ging bereinigt und zuerst den DVBViewer installiert (letzte Rille, Direktzugriff auf den Triax-Sat>IP-Server).

Ein funktionierender Viewer ist ja laut Anleitung die Voraussetzung für den RS. Alles prima bis hierhin ...

Dann habe ich den Viewer beendet und den Recordingservice installiert, nach Anleitung. In der Weboberfläche sind alle Kanäle, so wie ich sie im Viewer zuvor gruppiert habe, zu sehen, aber ich bekomme keine EPG-Daten, alles leer! Der Status in der Weboberfläche ist aber 'normal' ...

Im Viewer kann ich zwar den RS als Gerät einrichten, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Kein Bild, kein Ton, nichts passiert.

 

Für mich sieht es so aus, als ob seit ~14 Tagen irgendetwas den RS beim Zugriff auf den Triax-Sat>IP-Server behindert.

 

Meine Konfiguration: Win10 Pro (Viewer und RS auf der gleichen Maschine), Viewer und RS seit heute letzte Version, weiteres im support.zip

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine neue Idee hätte

 

Liebe Grüße aus Aachen

Georg

Link to comment

Hallo @aachen

 

Georg,

nicht, dass ich dir helfen könnte, aber angekündigte Support.zip fehlt.

 

Gruß

Iks-Jott

Link to comment

Hast du dem Sat>IP-Server z.B. über den Router eine Statische IP Adresse zu gewiesen? Wenn nein hat sie die eventuell geändert.

Sonst probier mal ob es was bringt wenn du im RS Optionen > Hardware > Einstellungen den Sat>IP Server neu zu konfigurieren.

 

Zwar sollten wenn der AllowRTSPAuto Tweak nicht extra deaktiviert wurde (was bei dir nicht der Fall ist), der Server auch bei geänderte IP gefunden werden. Aber man weiß nie ob wirklich alles so funktioniert wie es soll speziell wenn Funktionen wie das automatische ermitteln eher selten benötigt werden.

 

Wenn du es schon mit deaktivierter Windows Firewall (wenn du eine andere Firewall deaktivierst wird die Windows Firewall gestartet) probiert hattest fällt die als Ursache weg.

 

Sonst konfiguriere mal den DVBViewer für direkten zugriff und poste ein neues support.zip damit man die Hardware Einstellungen vergleichen kann.

 

PS: das svcdebug.log ist im support.zip schon enthalten.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

der Triax-Server hat durch die Fritzbox immer die gleiche Adresse konfiguriert.

Ich hab eben den Triax im RS neu angelegt, aber ohne Erfolg.

Und ich hab im DVBViewer einen direkten Zugriff auf den Triax angelegt (den anderen deaktiviert) und kann sofort alles sehen....

 

Ich hänge das support.zip an ...

 

Gibt es nicht irgendein debuglog für den RS?

Irgendwas stört den doch so sehr, dass er es am liebsten rausbrüllen möchte, oder? :-)

support.zip

Link to comment

Das svcdebug.log ist das debuglog für den RS, aber da ist nicht wirklich was auffälliges zu sehen.

 

Und die "Hardware" Einträge sind in allen entscheidenden Punkten identisch.

 

Von den Symptomen und den support.zip her würde ich auf die Firewall auf dem PC mit RS tippen.

Also das die für DVBViewer und RS ausgehende Verbindungen zulässt. Aber eingehende Verbindungen nur zum DVBViewer nicht aber zum RS erlaubt sind.

 

Eine andere Idee habe ich leider Grade nicht.

Link to comment

Zu überprüfen wären hier insbesondere Firewall-Einstellungen, die UDP betreffen (das Protokoll, mit dem der Server Daten sendet) und mit den Einstellungen für den DVBViewer zu vergleichen.

 

Die Kontaktaufnahme via TCP (das Protokoll für den Kanal, über den der Client Kommandos an den Server sendet) scheint laut Log zu funktionieren.

Link to comment

Juchu, gefunden und behoben.

 

Ja, es war tatsächlich ein Firewall-Problem. Genau wie ihr vermutet hattet.

In der Firewall-Ansicht (private und öffentliche/Gast-Netzwerke) stand, dass ich mit einem öffentlichen Netzwerk verbunden sei. Hab ich aber zuerst nicht drüber nachgedacht.

Nach vielen Firewallexperimenten kam mir das aber doch komisch vor, denn ich hatte immer angenommen, dass ich ein privates Netzwerk hätte und habe auch immer nur dort die Firewall (testhalber) deaktiviert.

Deshalb hab ich es ohne viel Hoffnung mit der Deaktivierung des öffentlichen Teils versucht und, tädää, sofort ein Bild im Viewer und EPG im RS bekommen.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen eine geeignete Firewallregel zu entwickeln, hat mir Tante Gugl dann einen Hinweis geliefert, wie man die eigenartige Verbindung mit dem öffentlichen Netz korrigiert (siehe Screenshot).

Danach war ich plötzlich wieder nur mit dem privaten Netz verbunden und die bestehenden Firewallregeln funktionieren.

 

Der Weg zum Glück (immer anklicken oder Tastaturkombi):

Win + i

'Netzwerk und Internet'

'Ethernet'

'Ethernet verbunden' # kann anders heißen

Dann die Option aktivieren ...

 

Vielen Dank an alle für die unerschütterliche Überzeugung, dass die Firewall das Problem ist.

 

Gruß aus Aachen

 

post-18145-0-54712500-1478348665_thumb.png

Link to comment
×
×
  • Create New...