Jump to content

Problem bei Aufnahme neuer Timer


horst2

Recommended Posts

Hallo,

seit kurzem versuche ich, die Presseschau im WDR 5 mit dem Recording Service aufzunehmen. Diese Presseschau - zu der keine gesonderten EPG-Daten gesendet werden - dauert ca. 5 Minuten und ist Teil der WDR5 Radiosendung "Morgenecho" mit einem recht frühen Sendetermin (06:24 - 06:25).

Da es sich um eine reine Hörfunksendung handelt, hatte ich als Format "Audio only...) eingetragen. Leider klappte bis jetzt keiner dieser Timer.

Nach einigen Versuchen stellte ich jedoch heute fest, dass der Timer mit dem Format "Video/Audio TS" sehr wohl klappte. Damit kann ich wohl leben, wenn sich morgen früh dieser Weg endgültig als der richtige erwiesen hat.

Dennoch könnte ich einen Bedienungsfehler gemacht haben oder ein kleiner Bug hat sich irgednwo im Programm versteckt. Vielleicht finden ja die Fachleute den Grund für dieses kleine Problem.

Gruß
Horst

Die aktuelle Supportdatei habe ich angehängt.

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

ich nehme ab und zu mit dem DVBViewer Pro (nicht mit dem RS) Radiosendungen auf. Zum Teil lasse ich sie automatisch vom Plugin EPGPlus programmieren.

 

Dabei habe ich mich nie um irgendwelche Einstellungen der von Dir geschilderten Art gekümmert. Ich habe sie vielmehr so wie eine normale TV-Aufnahme programmiert. Das Ergebnis war eine MP2-Datei (plus die EPG-Info- und die Log-Datei). Aus der MP2-Datei kann man übrigrigens mit dem Tool RDS_Extrakt aus dem Mitgliederbereich die RDS-Meldungen in eine Text-Datei exportieren.

 

Du mußt auch aufpassen, ob die Aufnahmeüberwachung bei der Programmierung aktiv ist. Ich bezweifle, daß beim Radio die erforderlichen Steuerimpulse für die Aufnahme ausgestrahlt werden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

da ich nicht nur ab und zu, sondern regelmäßig etliche Hörspiele aufnehme und die dann auf meinem mp3-Player anhöre, benötige ich als Ergebnis mp2-Dateien, die mein mp3-Player auch abspielt. Meine Eingangs geäußerte Meinung, dass ich mit TS-Dateien leben kann stimmt daher nicht, weil sie nicht für den MP3-Player geeignet sind.

 

Bei Durchsicht meiner letzten Aufnahmen stellte ich soeben fest, dass vermutlich seit dem letzten Update des RS (1.33.2.0) keine dieser Hörspiel-Timer mehr funktionierte. Seitdem fehlen mir z.B. alle Folgen des WDR5 zum "Krimi am Samstag". Das gleiche gilt für die "Unterhaltung am Wochenende".

 

Frage: Lässt sich das alte RS(1.33.1) - bis das Problem gelöst ist - noch irgendwo herunterladen?

 

Gruß Horst

Link to comment
benötige ich als Ergebnis mp2-Dateien, die mein mp3-Player auch abspielt. Meine Eingangs geäußerte Meinung, dass ich mit TS-Dateien leben kann stimmt daher nicht, weil sie nicht für den MP3-Player geeignet sind.

 

Das Problem mit den "Nur Audio"-Aufnahmen werde ich bei nächster Gelegenheit untersuchen. Hört sich nach Bug an ;)

 

Stelle als Format probeweise Video/Audio PS (*.mpg) ein. Dann wird Radio auch als mp2 aufgenommen. Mache vorsichtshalber eine Testaufnahme - es könnte ebenfalls betroffen sein. Die "Nur Audio" Option ist eigentlich nur für Fernsehaufnahmen gedacht, bei denen der Ton ohne Bild aufgezeichnet werden soll.

 

TS-Dateien lassen sich leicht und ohne Qualitätsverlust in MP2 verwandeln. Das steckt ja im TS drin. Man muss nur die Verpackung entfernen. Der TSPlayer (siehe Downloadbereich -> Tools) kann das. Weitere Hinweise bei Bedarf.

  • Like 1
Link to comment

 

 

Stelle als Format probeweise Video/Audio PS (*.mpg) ein. Dann wird Radio auch als mp2 aufgenommen. Mache vorsichtshalber eine Testaufnahme - es könnte ebenfalls betroffen sein. Die "Nur Audio" Option ist eigentlich nur für Fernsehaufnahmen gedacht, bei denen der Ton ohne Bild aufgezeichnet werden soll.

 

 

 

Hallo,

 

Danke für den Hinweis. Das habe ich jetzt mal gemacht und die damit erzeugten mp2-Dateien ließen sich auch problemlos mit meinem MP3-Player abspielen. Die betroffenen Timer habe ich zudem daraufhin alle umgestellt und gleichzeitig bei denen auch noch die Haken "bei PAT/PMT anpassen" und " EIT EPG Daten" entfernt. Mal sehen, ob ich morgen früh die Presseschau im Rechner habe.

 

Gruß Horst :original:

Link to comment
und gleichzeitig bei denen auch noch die Haken "bei PAT/PMT anpassen" und " EIT EPG Daten" entfernt.

 

Ist nur bei TS-Aufnahmen von Bedeutung. "PAT/PMT anpassen" zu deaktivieren ist keine gute Idee, wenn man TS-Aufnahmen auch mit anderen Playern als dem DVBViewer abspielen will.

 

Eine Test-Timeraufnahme vom WDR 5 (von Satellit, habe kein Kabel) mit dem RS 1.33.2 und der Formateinstellung "Audio" hat hier gerade problemlos funktioniert. Ein grundsätzliches formatabhängiges Problem scheint also nicht vorzuliegen.

 

Es muss weitere Umstände geben, die bei den gescheiterten Aufnahmen mitspielen. Das svcdebug.log gibt an, dass die heutige Aufnahme (1.12.) vom WDR 5 rechtzeitig gestartet wurde, aber der Recorder keine Daten erhalten hat. Deshalb wurde die Aufnahme in Abständen von jeweils einer Minute neu gestartet, gemäß der Einstellung in den Recording Service-Optionen (Neustart wenn keine Daten innerhalb von 60 Sekunden), aber ohne Erfolg.

 

Mit der Version 1.33.2 haben MP2-Aufnahmen bei dir bis zum 23.11, 06:24 funktioniert (wieso glaubst du, dass es an der Version liegt?).

 

Probleme werden ab dem 23.11, 20:00 sichtbar. Zu dem Zeitpunkt scheitert offenbar eine Hörspielaufnahme von Bayern 2 mit dem besagten Symptom "keine Daten". EPG-Daten kommen jedoch an und signalisieren auch die aufzunehmende Sendung. So geht es dann an den folgenden Tagen weiter. Betroffen sind offenbar nur Radioaufnahmen im MP2-Format von zwei Frequenzen (410 und 418 MHz).

 

Das bringt uns zu der Frage: Was hast du am 23.11 zwischen 6:30 und 20:00 Uhr gemacht? Hast du ein Alibi? :)

Link to comment

Guten Morgen,

die angesprochene Umstellung betrifft nur meine Suchtimer-Audioaufnahmen und die habe ich jetzt alle auf "Video/Audio PS (*.mpg)" umgestellt und "PAT/PMT anpassen" inzwischen wieder aktiviert. Und erhalte jetzt meine gewünschten mp2-Audio-Aufnahmen, die mein mp3-Player auch gut abspielt. Diese Audio-Sendungen haben übrigends alle feste Sendetermine, die sich so gut wie nie ändern. Die Fehler sind allerdings bisher nur bei der Formateinstellung "Audio only.." aufgetreten.

Die Aufnahme für das WDR 5 Morgenecho mit dem zeitlichen Ausschnitt 06:24 - 06:31 klappt über "Neuer Timer"; mit dem EPG-Suchtimer klappte es nicht.

TS-Aufnahmen mache ich nur für Videoaufnahmen und habe dort bei den EPGSuchtimern auch nicht die "PAT/PMT anpassen" deaktiviert.

Jetzt müsste es alles eigentlich klappen.

Blöd ist bloß, dass ich für den 23.11.16 überhaupt kein Alibi habe und auch nicht mehr weiß, was ich da getrieben habe. :(

Ach ja - RS 1.33.2 habe ich auch nicht mehr in meinem unbegründeten "Verdacht".

Anbei nochmal eine aktuelle Support-Datei.

Gruß
Horst

support.zip

Edited by horst2
Link to comment

Diesmal hats geklappt.

 

Ich werde die Einstellungen erstmal so lassen wie sie derzeit sind (Video/Audio PS..) und dann mal sehen, wie diese sich am Wochenende bis Montagmorgen machen.

 

Ich verwende dabei zwei Timermethoden:

1. Neue Timer für den Sendungsausschnitt (Medienschau) im WDR Morgenecho

2. Autosuchtimer für komplette Sendungen.

 

Gruß

Horst

 

PS: Mir fiel gerade noch ein, dass ich am 24.11.16 zwischen 16:30 und 20.00 eine neue Fritzbox bekam und danach noch eine Einstellungen im Router ergänzen musste. Dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da mein PC ja die Sendungsdaten liefert.

support.zip

Edited by horst2
Link to comment

Nachdem am Wochenende alle Hörspiele und natürlich auch alle Filme wunschgemäß gespeichert waren, ist mein Problem wohl erledigt. Vielleicht hing es ja doch mit meiner neuen Fritzbox und der jetzt per Vertrag auch schnelleren Verbindung (50/10 Mbs) zusammen, da ich einen sog. Multikabelanschluß habe.

 

Gruß Horst

Link to comment

Hallo

 

meine MP3-Player spielen keine MP2-Dateien ab! Sie übergehen sie einfach. Ich habe die MP2-Dateien bisher in MP3 konvertiert, um sie auf dem Player abspielen zu können. Am Rechner gibt es in dieser Hinsicht keinerlei Probleme.

 

Aufgrund Deiner Bemerkung habe ich es noch einmal versucht. Ich habe die Dateiendung mp2 in mp3 umbenannt. Danach hat der MP3-Player die Datei als MP3-Datei erkannt und auch abgespielt.

 

Viele Dank also für Deinen Hinweis!

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
×
×
  • Create New...