Jump to content

Recording Service geht in Standby bei Wiedergabe vom NAS


RalleN

Recommended Posts

Ich habe mir wegen meines Wunschs alle Daten zentral zu verwalten ein NAS von SYNOLOGY zugelegt und den Recording Service und meine Clients (DVBViewer) so umgestellt, dass das Aufnahme-Verzeichnis nun dorthin zeigt. Ich habe also an beiden Stellen als Ausnahme-Verzeichnis "\\[Netzwerkname des NAS]\Aufnahmen" eingestellt. Den Dienst des RS habe ich auf einen Benutzer umgestellt, der Zugriff auf den Shared Folder "Aufnahmen" des NAS hat.

 

Bis hierhin funktionert alles einwandfrei. Es wird aufgenommen und auch Wiedergaben sind problemlos möglich.

 

Nun aber zum Problem:

 

Da die Wiedergabe (also das Streaming) einer Aufnahme nicht mehr über den Recording-Service-PC geht, sondern direkt vom NAS gestreamt wird, bekommt der RS-PC davon während der Wiedergabe nichts mehr mit und geht wie eingestellt nach 5 Minuten in den Standby. Wenn ich danach irgendwie auf den RS zugreifen muss (z. B. Liste der Aufnahmen, Timer, etc) dann hängt sich der DVBViewer bis zum Verbindungstimeout auf, weil der RS wg. des aktullen Standby nicht mehr antwortet. Ich kann dann natülich manuell den RS per WOL aus dem Standby holen, aber das ist ja nicht wirklich eine Lösung.

 

Kann man das irgendwie lösen? Kann man z. B. den DVBViewer so einstellen, dass er während der Widergabe ggf. ein Keep Alive an den RS schickt, damit dieser nicht in den Standby geht?

 

  • Like 1
Link to comment

Wenn du auf einem Remote PC (also nicht dem RS PC) ein Browserfenster mit der Statusseite des Webinterface geöffnet hast, müsste das den RS PC eigentlich wachhalten, weil die Seite alle paar Sekunden aktualisiert wird. Probier das mal.

 

Voraussetzung: RS Optionen -> Web/UPnP -> Webserver -> PC Energisparmodus durch andere Programme... usw. ist angehakt.

Link to comment

OK das ist schon mal ein Hinweis, aber ich würde das lieber vollautomatisch haben, was heißt, dass der RS nicht in den Standby geht, solange ein DVBViewer aktiv ist. Ich befürchte das geht aktuell nicht, oder?

Link to comment

Du müsstest schon die Aufnahme vom RS zum DVBViewer streamen, wodurch sie zweimal dein Netzwerk durchquert (NAS -> RS -> DVBViewer). Das würde den RS PC auch wachhalten. Aber Suchen/Springen geht auf diese Weise womöglich nicht mehr ganz so flüssig über die Bühne ;)

 

Siehe dazu Tweaker.exe -> Abspielmethode für Aufnahmen auf anderem PC.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...