Jump to content

Intel Hardware ( NUC oder ähnliche ), integrierte GPU


Oretuni

Recommended Posts

Hallo an das Forum,

 

ich gebe zu ich habe mich hier nur kurz umgeschaut, aber trotzdem keine konkreten Antworten zu meinen Fragen gekommen.

 

Kurz zu mir:

Ich komme eigentlich aus dem Linux/VDR Lager, will aber jetzt gern meine Hardware wohnzimmertauglicher machen. Beim VDR ist das halt so eine Sache, da immer eine Nvidia Karte vorausgesetzt wird.

Das bremst bei der Gehäuseauswahl schon ziemlich ein.

Vor einem Jahr habe ich einen Celeron Nuc ( Nuc5cpyh ) gekauft um mit Openelec zu experimentieren. Leider ist die VAAPi-Implentierung noch nicht 100%ig zufriedenstellig. Zumindest bei SD Material, HD geht echt ganz gut!

 

Momentan stehe ich kurz vor dem Verkauf von meinem kleinen Freund, allerdings wollte ich Ihm noch eine letzte Chance geben. Da bin ich auf Windows 7 und DVBViewer gekommen.

Gestern habe mal schnell die Demo installiert. Natürlich ohne Vorkenntnisse und in der Standardkonfiguration mit den LAV Codecs. HD Bild sah recht gut aus. SD Bild und vor allem die Laufschrift bei N 24 war aber mieserabel.

 

Gibt es für mich als Umsteiger einige grundlegenden Informationen die ich noch nicht gefunden haben, aber dringend lesen sollte? So Sachen wie:

 

- Windows für den Betrieb mit DVBViewer ( auch in Kombination mit Kodi ) richtig einrichten

- DVBViewer Feintuning

- etc

 

Oder komme ich mit meiner Hardware nicht besonders weit?

Falls das so sein sollte: Gibt es Intel-Hardware mit iGPU die einwandfrei SD Material wiedergeben kann?

 

Danke für eure Hilfe!

Edited by Oretuni
Link to comment

Die NUCs sind mMn ideal für den HTPC Betrieb. Sogar die Celerons.

 

Die Bildqualität bei SD kann man nicht "reparieren", aber so schlecht ist es mit einer guten Konriguration wieder nicht.

 

N24 hat auch die Besonderheit, dass oft gemischte Video und Filmmaterial gesendet wird. Das bringt den Intel-deinterlacer durcheinander.

 

Meine Empfehlung für eine gute Wiedergabe:

Aktuelle Intel Grafiktreiber benutzen!

Lav codecs installieren und sie überall im DVBViewer/DirectX einstellen.

LAV Video mit Hardware Decoding auf DXVA copyback, nichts mehr anfassen, kein Software deinterlacing!

EVR Custom Renderer und DXVA Scaling benutzen.

Monitorausgabe in Full RGB mit nativer Auflösung und 50Hz.

Video Options im Intel Treiber: Verbesserer AUS, Filmmode erkennen AUS.

Link to comment

Was die Bild Qualität angeht kannst du eventuell unter Einstellungen > Filter > LAV Video noch etwas an den Codec Einstellungen ändern.
z.B. bei Hardware Beschleunigung zwischen DxAV (native), DXVA copyback und Intel QuickSync hin und her schalten (keine Ahnung was auf den Teilen am besten funktioniert). Oder dass ganz (oder nur für SD) deaktivieren.
Wenn Hardware Beschleunigung verwendet wird hängt das Deinterlacing von der Grafikkarten und eventuell deren Einstellungen im Treiber ab.

 

Wenn du deutlich tiefer in die Thematik einsteigen willst :innocent:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/34863-endlich-hd-1080i-sd-576i-testvideos/

 

Beim Thema Bildverbesserung gibt es auch noch madVR als Video Renderer. Aber die meisten Einstellungen die da deutlich was ändern koksten auch einiges an Leistung.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56381-madvr-basiseinstellungen-fur-den-DVBViewer-pro/

Der Recording Service (als live TV Streaming Server) den du wenn in Verbindung mit Kodi wenn Nutzt braucht nicht viel Leistung. Das heißt für die Konstellation musst du eigentlich nur gucken was Kodi für die wiedergebe benötigt.
http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

http://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=219

Zu den integrierten Kodi Geschichten fragst du wenn wahrscheinlich besser in einen allgemeinen Kodi Forum.

 

Eigene Erfahrungen habe ich zu dem Thema aber nicht.

Eventuell findest du zu Hardware fragen auch was in HTPC Bereich.

http://www.DVBViewer.tv/forum/forum/39-area-htpc/

Link to comment

Moin,

 

gerade wenn du aus dem Linux / VDR Lager kommst, würde ich mir das Gefrickel mit Windows doch ganz bestimmt nicht mehr antun.

VDR ist doch ganz lange das Vorzeigeprojekt gewesen, wenn es um TV am PC ging.

 

Ich hatte allerdings nie wirklich Ahnung von Linux (hab zwar einige Freunde, die VDR's am Laufen haben, aber die geizten dann auch immer so mit Informationen:)) und hab mich von Anfang an nur mit Windows HTPC-Lösungen beschäftigt.

 

Aus heutiger Sicht betrachtet würde ich sagen:

 

"Ich hätte gerne mein Geld & vor allem meine Zeit wieder, die ich da schon verballert hab"...

 

Mittlerweile habe ich eine (zumindest für mich) mehr als zufriedenstellende Lösung gefunden.

 

Einen Windows-Server auf dem der Recording Service läuft (es gibt keine! bessere Windows-Lösung als den Recording Service in Verbindung mit vernünftiger DVB-Hardware) und unterschiedliche Clients, auf denen verschiedene Libreelec Versionen (Kodi) laufen.

 

Im Wohnzimmer z.B. ein Intel (ASROCK N3150-ITX) und ich bin mit der Wiedergabe von sämtlichem (möglichen) Videomaterial echt zufrieden.

Steuerung über Logitech Harmony (fast out of the Box), Suspend/Resume ohne Probleme, Absturzsicher...

 

Als andere Clients dann z.B. einen Odroid C2 oder einen Raspberry PI 3.

 

Das Schönste an der Sache ist - kaum mehr Arbeit :)

Link to comment

Vielen Dank bereits für Eure jeweiligen Ausführungen.

 

@sw4y

 

Ich gebe Dir recht, eine Open-/Libreelec zu installieren ist ein Kinderspiel und benötigt keine Linuskenntnisse. Für den VDR braucht auch nicht zwingen Vorkenntnisse, ich hatte auch kaum welche.

Dafür gibt es reichlich Anleitungen im Netz.

Bei den ganzen Kodi-Sachen stört mich das OSD vom TV Bereich. Das geht alles zu sehr in Richtung Mediaplayer. Ist zwar chick aber für mich asl VDR'ler zu überladen. Lässt sich evtl. durch Skins in die richtige Richtung bewegen. Nur habe ich bei SD-Material noch nie mit der Intelgrafik von meinem NUC ein zufriedenstellendes Bild erreicht. Sehr deutlich wird das bei Sportübertragungen auf Sport1 / Eurosport oder aber Fußball auf anderen SD Sendern. Im 720p Bereich bin ich bei Dir, aber auch 1080i habe ich nicht vernünftig hinbekommen. Das alles ist beim VDR mit Nvidia echt entpannter und läuft quasi out of the box.

Da ich aber meine Hardware verkleinern will bzw. meine Frau keinen riesen Kasten mehr im Wohnzimmer stehen haben möchte ( Kaufreceiver wie meine vu+Solo sind sooo schön klein ;-) hätte ich halt gern den NUC verwendet. Mein N 3050 dürfte eigentlich nicht viel schlechter sein als Dein 3150. Die Grafikeinheit ist glaube ich sogar gleich.

 

@ blasgl

 

Danke für Deine Vorschläge. Ich werde die jetzt mal testen.

 

€Tjod

 

Auch an Dich danke. Da hab ich etwas zu lesen :-)

 

Ich verspreche bei einem komerziellen Windowsprodukt mit anprechender OSD Darstellung einfach eine bessere Unterstützung der Intel - Hardware und hoffe die € 20,-- sind gut inwestiert.

Das ist nicht so einfach wird habe ich mir bereits gedacht. Da habe ich wieder viele Testtage vor mir.

 

Ich werde weiter Berichten.

 

So long ...

Link to comment

Zur Qualität, gerade im SD Bereich, gab's / gibt es hier ja auch immer mal wieder Diskussionen.

Ich meine, dass es im "Käsescheibchen"-Thread (Testvideo) hier im Forum gewesen ist, wo jemand treffend gesagt hat, dass man aus Sch***** kein Gold machen kann.

Trifft insbesondere auf die von Dir genannten Sender zu ;)

 

Das Ganze dann noch auf >60" TV oder Beamer und man wundert sich, warum einem nach 5 Minuten die Augen weh tun.

 

Aber klar, da hat jeder sein eigenes Empfinden.

 

Was Intel Hardware (Vaapi) und Kodi angeht, hat sich gerade im letzten Jahr enorm viel getan. Unter anderem auch, weil Intel sehr daran interessiert schien, wenn man den Entwicklern glaubt, dass ihre Hardware vernünftig läuft.

Ist z.B. bei AMD immer so ne Sache.

Das sah vor nem Jahr wirklich noch anders aus.

 

Zum OSD hab ich von vielen "VDR-Freunden" auch immer gehört, dass andere OSD's viel zu bunt seien, "Klicki-Bunti" hat einer immer gesagt, was ja auch durchaus stimmt.

Wie du aber auch schon gesagt hast, lässt sich da mit Skins sehr viel machen.

Wobei der Kodi Standardskin Estuary in meinen Augen im TV Bereich echt sehr übersichtlich ist und nur das nötigste zeigt.

 

Mir war es halt irgendwann zu viel Arbeit, unter Windows ein Multimediafeeling zu erschaffen, weil immer irgendwas nicht funktioniert hat.

 

Fernbedienung nur ein Stichwort - Frickelei mit Eventghost ...

 

Dann noch Bluray-Unterstützung, oder ggf. Streamingdienste....

 

Das alles macht Kodi mittlerweile wirklich richtig richtig gut!

 

Wobei ich halt auch niemals auf den Recordingservice als Backend verzichten wollen würde.

 

Letztendlich musst du ja wissen was du willst :)

 

Meine Frau ist auf jeden Fall sehr zufrieden, seitdem das System so läuft wie es jetzt ist - das will ja auch einiges heißen.

 

Dir auf jeden Fall viel Erfolg - kannst ja hin und wieder mal nen Zwischenstand posten!

Edited by sw4y
Link to comment
  • 2 weeks later...

Nach ein paar Testtagen kann ich ein fast positives Fazit ziehen. Mein kleiner NUC kommt unter Windows ganz gut klar.

Auch wenn die Auslastung unter Openelec besser war.

 

Die Bildqualität im DVBV ist jedenfalls echt gut, bis auf 1080i. Hier stören vor allem bei Sportübertragungen (Alpin Ski, Biathlon, Skispringen) leichte Mikroruckler. Das kann die vu+ solo viel besser!

 

Einstellungen:

 

Intel Treiber:

Alles Verbesserer aus, 50p

 

Lav Filter:

 

Dxva2, sonst keine Änderungen.

 

DVBViewer:

EVR Custom

 

Kann MadVR da noch eine Verbesserung bringen?

Ich werde es mal probieren.

 

Aktuell stehe ich aber eher zu meiner Entscheidung den NUC zu verkaufen.

 

Mit welcher Hardware lässt sich denn 1080i fehlerfrei darstellen?

 

Gruß und guten Rutsch!

Link to comment

Mit dem NUC müssten SD und HD fehlerfrei gehen. Ich habe hier ein NUC D34010WYK, NUC5i3RYK und ein Desktop Celeron G1840, alle arbeiten am Fernseher perfekt mit den von mir empfohlene Einstellungen!

 

Wie sieht´s mit dem N24-Laufschrift aus?

 

Vergiss madVR für den Moment. Der musst Du bei Intel Grakas komplett auf DXVA umstellen, das ist mit dem EVR Custom vergleichbar.

 

Leider sagst Du nicht, welches Ausgabegerät Du benutzt. Je nach dem wie weit das Gerät von den 50Hz arbeitet, kann es zu den Microrückler kommen.

Link to comment

Hallo blasgl,

 

was soll ich sagen ...

 

Wenn man einen 3 monatigen Säugling zu Hause hat und nur in den späten Abendstunden zum Testen kommt, können einige hilfreiche Details schon mal durchflutschen.

 

Ich hab anscheinend nie auf copyback getestet. Aktuell scheint bei Ski Alpin das Mikroruckeln verschwunden.

N24 zeigt Mikroruckler und wird auch mal unscharf. Das hat der VDR aber auch nie besser gemacht!

 

Werde morgen nochmal Skispringen und hoffentlich Fußball testen.

 

Als Ausgabegerät kommt ein Sony Z-4500 zum Einsatz.

Link to comment

Das Problem mit N24 wirst Du mit "Filmmodus Erkennen=AUS" abstellen können. Die gemischte Inhalte bringen viele Deinterlacer aus dem Tritt.

 

Wenn weiterhin Mikroruckler auftreten könntest Du die Statistiken vom EVR Renderer und DVB Source Filter hier hochladen? Wäre Interessant zu wissen, ob da Discontinuities und/oder Dropped Frames sind.

Link to comment

Den Filmodus im Treiber hatte ich bereits ausgestellt. Gestern hat es sogar wieder Mikroruckler beim Langlauf auf Eurosport HD gehabt. Zu den Statistiken von dem EVR Renderer bin ich leider auch nicht mehr gekommen. ( Habs vergessen )

 

Leider ist es jetzt mit dem Testen ersteinmal vorbei. Ich habe einen guten Preis für meinen "kleinen" bekommen und Ihn nun endgültig abgestoßen.

 

Doch damit soll es natürlich nicht gewesen sein. Ich brauch ein neues Spielzeug welches dann endlich zu 100 % produktiv eingesetzt werden soll!

Da mir der NUC ansich ja extrem gut gefällt und Du ein I3-NUC wohl im Einsatz hast ...

 

Meine Frage an Dich: Du hast die ganzen von mir geschilderten Probleme nicht, richtig? Meinst Du ein NUC5PPYH ( Pentium, aber gleiche Grafikeinheit wie der Celeron ) würde auch reichen? Oder muss es HD 5500 sein ?

Alternativ könnte ich mir auch den Wechsel zu AMD's QC5000M-ITX/PH vorstellen. Der hat eine Radeon HD 8330. Hier wäre auch ein PCI-E 16x ( wobei auf 4 Lanes kastriert ) vorhanden. Kann ich da zu Not eine dedizierte Grafikkarte reinstecken und erwarten das die für den TV-Betrieb genug Power hat ( beim Spielen mit 4 Lanes könnte ich mir ja vorstellen das das knapp wird ) ?

 

Wäre schön wenn ich hier noch weitere Info's von euch bekommen könnte, auch wenn es jetzt ers einmal nur theoretisch weitergehen kann.

 

Gruß und natürlich allen noch ein gutes neues Jahr

Edited by Oretuni
Link to comment

Ich bin mir ziemlich sicher, dass für SD und HD die Grafikeinheiten von Celeron, Pentium und Core ausreichend sind. Wie gesagt, habe ich hier quasi alle Farben im Einsatz und keinerlei Probleme

 

Ob es bei dir am Ende alles klappt wie erwartet, wirst du nur durch Testen aller deiner Geräte feststellen können.

 

Du kannst einen kurzen Clip aufnehmen und irgendwo hochladen, so dass wir Foristen bei uns zu Hause testen können... Ich wäre sogar für einen Test mit ein paar Geräten vor Ort zu haben (dazu bitte PN)

Link to comment

Hallo an alle DVBViewer Nutzer. Ich nutze die SW schon seit einigen Jahren an meinem HTPC und möchte heute meine Erfahrungen mit einem aktuellen hHardware upgrade Richtung HEVC-Nutzung kurz skizzieren:

 

Seit ein paar Tagen habe ich die CPU/Mainboard HW in meinem HTPC von i3-Sandy Bridge auf Apollo Lake (J4205-ITX) umgerüstet. Da auf dem Board nur ein PCIe 2.0 x1 zur Verfügung steht und dieser bei mir mit einer DVB-S2 Doppel-Tuner Karte TBS6981 belegt ist, habe für den Empfang von DVB T2 einen MyGica T230C Stick per USB angesteckt.

 

Live TV / Aufnahmen (Rec. Service / nur FTA) funktionieren sowohl in h264 als uach h265 einwandfrei. Ich habe das System mit bis zu 6 HD Sendern parallle getestet (LIve TV / Aufnahmen / Streaming).

Ebenfalls sehr gut empfangbar der DEMO Kanal 4k UHD von Astra.

 

Ein paar Kleinigkeiten würde ich aber gern noch verbessern.

 

Beim Umschalten zwischen HD Sendern bei DVB T2 (bisher nur ARD / ZDF) tritt eine kurze Klötzchenbildung auf - habe ich z.Zt. minimiert durch Abwahl "Schnelle Senderumschaltung".

 

Die gleichen Klötzchen treten auf beim Navigieren in HEVC Aufnahmen - hier habe ich noch keinen Weg gefunden. Vieleicht hat jemand eine Idee (Schwarzblend o.ä. ?)

Link to comment

@ratwind: Reicht der J4205 auch fürs Transcodieren?

 

Das ist für mich ein Knackpunkt, da ich HD Live TV auf ca. 5 Mbit/s transkodieren will.

Eventuell in Zukunft auch UHD auf 5 Mbit/s, sobald dort nützliches läuft. macht das Quellformat beim Trandcodieren überhaupt einen Unterschied?

Link to comment

@ratwind: Reicht der J4205 auch fürs Transcodieren?

 

Das ist für mich ein Knackpunkt, da ich HD Live TV auf ca. 5 Mbit/s transkodieren will.

Eventuell in Zukunft auch UHD auf 5 Mbit/s, sobald dort nützliches läuft. macht das Quellformat beim Trandcodieren überhaupt einen Unterschied?

 

Gemäß Plex Foren braucht man pro HD Stream einen Passmark wert von etwa 1500-2000.

Der J4205 erreicht 2421 Punkte.

http://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+J4205+%40+1.50GHz&id=2877

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...