Jump to content

Fragen und Diskussionen zur Ankündigung des DVBViewer Media Servers


Tjod

Recommended Posts

Wirds eine Art Demo, oder Laufzeitbschänkte Version geben?

Das ist ja nun was sehr neues, da wäre es gut wenns eine "Schuppermöglichkeit" geben würde.

 

Alles in allem klingt das sehr interessant.

 

Gruß,

Joshua

Edited by Joshua06
Link to comment
Kann ich (für eine Übergangszeit) eventuell die alten und die neue Versionen gleichzeitig installiert haben?

 

Zwei komplette Installationen gleichzeitig in verschiedenen Ordnern - einmal Recording Service und einmal DVBViewer Media Server - dürfte schwierig bis unmöglich werden. Es können/dürfen auch nie zwei Instanzen gleichzeitig laufen.

 

Was jedoch im Prinzip geht: Die alte DVBVservice.exe etwas umbenennen, in die neue Installation kopieren und dann bei Bedarf manuell als Anwendung (also nicht als Service) starten. Der neue DVBVBiewer Media Server muss vorher gestoppt werden. So gehe ich hier öfters bei vergleichenden Tests vor. Eventuell wird es auch möglich sein, mal der einen und mal der anderen EXE durch Umbenennen den passenden Namen zu geben, je nach dem, welche als Service ausgeführt werden soll. Aber wie auch immer: Eine vollständige Kompatibilität ist dabei nicht gewährleistet. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass etwas mit der alten EXE in der neuen Umgebung schiefgeht, z.B. im iOS Webinterface.

 

Wer mal probeweise den RS als Anwendung laufen lassen möchte: Einfach die Ausführung als Service über das Tray Tool stoppen, Doppelklick auf die DVBVservice.exe und das Fenster bewundern, das dann erscheint :) Man beendet das Programm auf gewohnte Weise, indem man das Fenster schließt. Das Tray Tool ist bei der Betriebsart jedoch aus dem Spiel.

 

Wirds eine Art Demo, oder Laufzeitbschänkte Version geben?

 

Ist zur Zeit noch nicht in Planung, könnte aber in Zukunft in Betracht gezogen werden. Wer bereits eine DVBViewer-Lizenz hat und kostenlos schnuppern will, kann auf den Recording Service 1.33.2 zurückgreifen.

  • Like 1
Link to comment

Ich freue mich, dass das Recording Service aus dem Beta-Stadium gehoben wird!

 

Weil die Frage sowieso kommen wird: Ist schon absehbar, wann der Media Server ungefähr verfügbar sein wird? Kann man vorbestellen?

Link to comment
Ist schon absehbar, wann der Media Server ungefähr verfügbar sein wird?

 

Im Prinzip ist er schon fertig. Was noch fehlt sind die Changelogs, deutsch und englisch - das ist immer einige Arbeit und zieht sich hin, weil es mit abschließenden Tests verbunden wird. Je nach dem, welche Probleme dabei noch zum Vorschein kommen, dauert es mehr oder weniger lange.

 

Außerdem müssen der DVBViewer Pro 6.0 und der DVBViewer Media Server zwingend gleichzeitig erscheinen (wegen der neuen Art Senderlisten-Einträge für Streaming-Quellen), also noch mehr Arbeit... sorry, es ist keine Zeitangabe möglich.

 

Kann man vorbestellen?

 

Dazu müsste Christian etwas sagen. Ich weiß nicht, wie weit er mit der Benutzerverwaltung schon ist.

Link to comment

Die Benutzerverwaltung ist fertig und kann theoretisch auch verwendet werden. Der Übersichtlichkeit halber würde ich aber bis zum Release warten. Da das ganze ein automatisierter Prozess ist, sollten sich die Latenzen zwischen Kauf und Erhalt in Grenzen halten :)

Link to comment

Wie sollen die neue Versionen installiert werden, wenn bereits die aktuellen Versionen installiert sind? Einfach drüberbügeln, oder vorher die alten Versionen explizit deinstallieren? RS Dienst vorher beenden, oder laufen lassen?

Link to comment

Drüberbügeln :) So riesig sind die Unterschiede zu vorherigen Recording Service Updates nicht. Den RS beendet der Installer automatisch, oder er beschwert sich, dass du es tun sollst, wirst schon sehen...

Link to comment

Drüberbügeln :) So riesig sind die Unterschiede zu vorherigen Recording Service Updates nicht. Den RS beendet der Installer automatisch, oder er beschwert sich, dass du es tun sollst, wirst schon sehen...

Ok, danke! Hatte auch deswegen gefragt, weil sich der Name eines bereits installierten Programmes ja damit dann ändert. Aber das habt ihr bestimmt intensiv getestet.

Link to comment

Drüberbügeln :) So riesig sind die Unterschiede zu vorherigen Recording Service Updates nicht.

1. Werden bestehende Timer übernommen?

2. Werden die alten Konto-Anmeldedaten (zu einem NAS z.B.) vom alten RS ebenfalls übernommen? Ich bin da schon mehrmals bei einem Update reingefallen :-(

Link to comment
Aber das habt ihr bestimmt intensiv getestet.

 

Sobald der neue Installer steht, teste ich das vielleicht mal gelegentlich.. :innocent:

 

Der aktuelle Stand ist, dass die Dateien und Ordner alle noch so heißen wie vorher. Wir haben uns noch nicht getraut, irgendwas umzubenennen. Nur überall neue Namensschilder draufgeklebt :) Insofern unterscheidet es sich nicht großartig von einem bisherigen Recording Service Update, und es sollte theoretisch alles übernommen werden.

Link to comment

 

Sobald der neue Installer steht, teste ich das vielleicht mal gelegentlich.. :innocent:

 

Der aktuelle Stand ist, dass die Dateien und Ordner alle noch so heißen wie vorher. Wir haben uns noch nicht getraut, irgendwas umzubenennen. Nur überall neue Namensschilder draufgeklebt :) Insofern unterscheidet es sich nicht großartig von einem bisherigen Recording Service Update, und es sollte theoretisch alles übernommen werden.

Ah, okay, dann vielleicht beim Testen mal hier drauf schauen, nicht das dann alte und neue Namen gleichzeitig existieren:

 

dvbvtljf6.png

Link to comment

Ja. Das einzige, was nicht erhalten bleibt, ist der alte Unicast Server, der ohnehin nur auf proprietäre Weise mit dem DVBViewer Pro kommunizieren konnte. Seine Aufgabe übernimmt schon seit längerem der Sat>IP/RTSP-Server.

Link to comment

muss das hbbtv-plugin deinstalliert und anschließend wieder installiert werden, oder muss es erst von euch an die neue DVBViewer-version angepasst werden, damit es weiterhin funktioniert?

Link to comment

Nein. Wie kommst du auf sowas??? Das war doch bisher bei keinem DVBViewer-Update nötig, oder?

 

Macht euch nicht so viele Sorgen. Es wird bestimmt alles gut :)

Link to comment

Wie sieht es mit der Unterstützung des Media Servers durch andere Programme aus? Z.B. Kodi? Muss dort das Plugin angepasst werden, oder bleibt das kompatibel, so wie es jetzt ist?

Link to comment

ich kenne es von arbeit, wo es oft genug hieß, ihr braucht nix machen, alles funktioniert mit der neuen softwareversion und dann, pustekuchen. aber wenn es weiterläuft ist es doch gut :)

Link to comment

Also beim DVBViewer achten wir peinlichst genau darauf das eine Abwärtskompatibilität vorhanden ist. Das ist leider nicht immer wirklich leicht, denn vieles was in den 14 Jahren entstanden ist, ist sagen wir mal, irgendwie gewachsen.

Link to comment

Wird die Lizenz vom DVBViewer Pro denn nun günstiger? Schließlich wird vorher eine integrierte Funktion(zwar als Plugin, aber inbegriffen) ausgelagert.

Zudem greift der alte Recording Service ja nur auf die Senderlisten zu und nutzt grundsätzlich nichts vom Hauptprogramm.

Was ich damit sagen will: Ihr macht das ganze doppelt so teuer.

Link to comment

Naja, noch einen Tipp für den Recording Service Service.

Der läuft unter Windows 10 als Systemservice, und somit bei Netzwerkordnern mit den dem System vorgegebenen Credentials.

Hat man nun für den Netzwerkshare andere Credentials - hat der Recordingservice keinen Zugriff.

Trägt man den Service mit den aktuellen Benutzeraccount ein werden die in den Windows Anmeldeinformationen hinterlegten Credentials benutzt.

Ich meine nun für den konkreten Fall wenn man einen Netzwerkshare für die Aufnahmen nutzt der Credentials braucht.

 

Falls dazu Fragen existieren warte ich gerne auf ne PN.

Edited by skybird1980
Link to comment

Der neue Server klingt gut :-)

Ich schaue von verschiedenen Systemen, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Küche, . ...

Kann man mit dem Media Server auch mehrere DVBViewer synchronisieren (welche Aufnahmen man schon geschaut hat, wo man gestoppt hat, ...), bzw kann der Server das als eine Art Datenbank übernehmen ?

Wenn nicht, könnte man das als Feature hinzunehmen ?

Link to comment
Kann man mit dem Media Server auch mehrere DVBViewer synchronisieren (welche Aufnahmen man schon geschaut hat, wo man gestoppt hat, ...), bzw kann der Server das als eine Art Datenbank übernehmen ? Wenn nicht, könnte man das als Feature hinzunehmen ?

 

Grundsätzlich ist sowas bislang Aufgabe der Clients. Im Server gibt es keine solche Verwaltung. Der DVBViewer merkt sich zumindest die letzte Abspielposition bei Videos. Inwieweit das auch auf gestreamte Mediadateien zutrifft, müsste ich erst mal selbst recherchieren. Vielleicht kommt Tjod vorbei. Der weiß sowas meistens.

 

Falls noch Wünsche offen sind, bitte im Forum "Vorschläge und Ideen" posten. Im DVBViewer Media Server werden zur Zeit keine neuen Features mehr hinzugenommen, sonst verschiebt sich das Release auf Sankt Nimmerlein. Es werden höchstens bereits vorhandene Features komplettiert.

 

Zur Zeit sind wir damit befasst, das iOS Webinterface (neuer Name: Mobile Webinterface) nach Android auch für Windows Phones fit zu machen, was im wesentlichen heißt, für den Windows 10-Browser Edge. Wie sich gezeigt hat, ist zwar die Anzeige des Mobile Webinterface kein Problem, aber leider die Media-Wiedergabe. In den letzten Tagen hat es jedoch in der Hinsicht wesentliche Fortschritte gegeben, so dass man optimistisch sein kann.

 

Ziel dieser Arbeiten ist eine grundlegende Unterstützung für alle wichtigen Mobil-Plattformen (iOS, Android, Windows), so dass man mit den dortigen Browsern direkt (ohne spezialisierte App) auf den Media Server zugreifen kann.

Link to comment

Es wird wohl auch nach dem Release einiges zum Testen übrigbleiben. Ich gehe nicht davon aus, dass sofort alle Neuerungen bei jedem funktionieren.

 

Insofern sind insbesondere Leute, die über den Eigenbedarf hinaus systematisch mit verschiedenen Einstellungen, Media-Quellen usw. testen, immer willkommen.

Link to comment

Hallo,

 

die letzte Preiserhöhung hatte mir nicht gefallen, weil ich befürchtete, dass dadurch Menschen vom Kauf des DVB Viewers abgehalten werden könnten. Und je größer die Basis der Nutzer, desto besser für uns alle.

Mir wäre schon damals lieber gewesen, wenn auch wir langjährigen Nutzer uns hätten beteiligen müssen.

 

Dies jetzt finde ich verständlich und richtig.

Auch wenn ich überhaupt noch nicht einschätze kann, ob die neue Version mir persönlich etwas bringt - kaufen werde ich die in jedem Fall!

 

Ulli

Link to comment

Kann man mit dem Media Server auch mehrere DVBViewer synchronisieren (welche Aufnahmen man schon geschaut hat, wo man gestoppt hat, ...), bzw kann der Server das als eine Art Datenbank übernehmen ?

Das wird wird nur im Client (DVBViewer) gespeichert. Und eine Serverseitige Speicherung wäre wahrscheinlich dann nicht so kompliziert wenn es immer nur einen Nutzer gibt der über den Server an verschiedenen stellen Filme weiter guckt. Aber was ist wenn 2-3 Personen aus einer Familie zu unterschiedlichen Zeiten eine Aufnahme über den RS gucken? Dann guckt jeder da weiter wo der letzte aufgehört hat.

 

Dass heißt für so was wäre erst-mal eine erweiterte Nutzerverwaltung im Server nötig. Soll heißen um das sinnvoll (und nicht nur für einen Konstellation) umzusetzen hängt da deutlich mehr dran.

Link to comment

Das wird wird nur im Client (DVBViewer) gespeichert. Und eine Serverseitige Speicherung wäre wahrscheinlich dann nicht so kompliziert wenn es immer nur einen Nutzer gibt der über den Server an verschiedenen stellen Filme weiter guckt. Aber was ist wenn 2-3 Personen aus einer Familie zu unterschiedlichen Zeiten eine Aufnahme über den RS gucken? Dann guckt jeder da weiter wo der letzte aufgehört hat.

 

Dass heißt für so was wäre erst-mal eine erweiterte Nutzerverwaltung im Server nötig. Soll heißen um das sinnvoll (und nicht nur für einen Konstellation) umzusetzen hängt da deutlich mehr dran.

In meinem Fall wäre es nur eine Person die zeitgleich was anschaut. Halt nur immer in anderen Räumen.

Man könnte ja mal damit anfangen und später auf Nutzer erweitern ;-)

Ich weiß aber selbst wie aufwändig das werden kann.

Evtl ist ja mal Zeit dafür.

Danke für die ganze Arbeit am DVBV und am RS/MediaServer

 

EDIT: 08.01.

Wobei Kodi auch keine Nutzerverwaltung hat ;-)

Edited by rage76
Link to comment

werden die "alten" plugins weiterhin unterstützt?

kann die neue Version Multicast Streamen?

kann später ein Update auf eine Version mit mehr als 10 zulässigen Clients durchgeführt werden?

Link to comment

Wird es vorab auch eine "Beta" oder etwas ähnliches geben, wo man die Funktion des IPTV Testen kann? Mir geht es um M3U Listen wie sie auch bei GE Funktionieren. Wird auch EPG per XML Datei Funktionieren?

Link to comment
werden die "alten" plugins weiterhin unterstützt?

 

Es wurde wie bereits gesagt nichts außer dem Unicast Server entfernt. Ich hoffe, ich muss das nicht zu oft wiederholen ;)

 

kann die neue Version Multicast Streamen?

 

Führe mal genauer aus, was du dir vorstellst, und poste es am besten im Vorschläge & Ideen-Forum. Bislang kann der Media Server nur Sat>IP konformes Multicast.

 

kann später ein Update auf eine Version mit mehr als 10 zulässigen Clients durchgeführt werden?

 

Christians Bier :) Ich denke aber ja.

 

Wird es vorab auch eine "Beta" oder etwas ähnliches geben, wo man die Funktion des IPTV Testen kann?

 

Nein. Wir hatten etliche Jahre lang den Recording Service als Beta-Testversion. Jetzt reicht's irgendwie.

 

Hinsichtlich TS Stream hat der Media Server eine gemeinsamen Code-Basis mit dem DVBViewer. D.h. was der DVBViewer an Streams empfängt, kann auch der Media Server empfangen und weiterverbreiten. Um M3Us zu importieren musst du natürlich den Senderlisten-Editor des DVBViewers bemühen und dann dafür sorgen, dass der Media Server die Senderliste übernimmt. Das Ergebnis sieht im Web Interface z.B. so aus:

 

Zwischenablage01.png

 

Die Sender und viele weitere empfängt man dann wohlgemerkt ohne DVB Hardware. Internet mit einigen MBit Downstream-Datenrate reicht. Dann weiß man auch, wofür man die Haushaltsabgabe bezahlt :)

 

Wird auch EPG per XML Datei Funktionieren?

 

Delphi, unser Däne vom Dienst :) kümmert sich im Xepg Add-On drum. Er sagt, es funktioniert.

Link to comment

 

Hinsichtlich TS Stream hat der Media Server eine gemeinsamen Code-Basis mit dem DVBViewer. D.h. was der DVBViewer an Streams empfängt, kann auch der Media Server empfangen und weiterverbreiten. Um M3Us zu importieren musst du natürlich den Senderlisten-Editor des DVBViewers bemühen und dann dafür sorgen, dass der Media Server die Senderliste übernimmt. Das Ergebnis sieht im Web Interface z.B. so aus:

 

Das wird dann aber auch erst mit der Version 6 funktionieren?! Weil der jetzige DVBViewer Pro, kann noch nicht mit solchen M3Us umgehen, zumindest nicht per Senderlisten Editor.

 

Ziel ist es, mittels M3U TS Streams und EPG mittels eigener XML, DVBViewer in Kodi laufen zu lassen, und Timeshift / Aufnahmen etc nutzen zu können. So wie es herauslese, wird das auch so dann funktionieren.

Link to comment

da ich das Teil sowieso nicht verwende und weiß wozu ich es gebrauchen könnte würde wenn ich es kaufe es machen um Support zu geben damit die Entwicklung für DVBViewer auch weiter gesichert ist und nicht weil ich es brauche :innocent:

Link to comment

 

Das wird dann aber auch erst mit der Version 6 funktionieren?! Weil der jetzige DVBViewer Pro, kann noch nicht mit solchen M3Us umgehen, zumindest nicht per Senderlisten Editor.

 

Ziel ist es, mittels M3U TS Streams und EPG mittels eigener XML, DVBViewer in Kodi laufen zu lassen, und Timeshift / Aufnahmen etc nutzen zu können. So wie es herauslese, wird das auch so dann funktionieren.

 

 

Ja das funktioniert in der Version 6 und auch im dann erscheinenden Mediaserver.

 

 

da ich das Teil sowieso nicht verwende und weiß wozu ich es gebrauchen könnte würde wenn ich es kaufe es machen um Support zu geben damit die Entwicklung für DVBViewer auch weiter gesichert ist und nicht weil ich es brauche :innocent:

 

 

Danke, der Vorteil von so einem Service ist aber nicht von der Hand zu weisen. Mal eben eine Sendung auf dem Tablet programmieren, bzw. im Bett die Sendung weiter gucken. Auch gibt es ja diverse Streamingdienste die man mit dem Mediaserver im Heimnetz neu verteilen kann.

 

Christian

Link to comment

 

Führe mal genauer aus, was du dir vorstellst, und poste es am besten im Vorschläge & Ideen-Forum. Bislang kann der Media Server nur Sat>IP konformes Multicast.

 

 

hmm.. normalerweise wird ja je Client ein Datenstrom via ipv4 unicast gestartet bei ca. 10 parallelen Streams und ca. 20MBit je Stream unkomprimiert kommen da schnell ein paar megabit an traffic zusammen, multicast ist daher eher interessanter wenn mehr als 10 clients parallel betrieben werden

wenn jetzt, theoretisch ds neue MS per SAP alle eine Sender via ipv4 multicast announced, dann könnte ich je stream je mehrere Clients parallel bedienen und z.B. via VLC per udp://@ip4vmc:port abrufen

ich weiss, ist ein für Heimanwender nicht so üblich...wäre aber ein interessanter ansatz, vor allem wenn wir irgendwann auf ipv6 mit anycast adressen gehen würden...

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...