Jump to content

[FRAGE] Digibit R1 o.ä. und Einbindung in den Recording Service


Allodo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Frage bzgl. einer Einbingung eines SAT>IP Servers (Converters) in den Recording Service. Funktioniert das?

 

Problem:

Ich möchte gerne meine Infrastruktur erweitern, da ich derzeit nur eine DD Cine S2 in meinem Windowsrechner (Server) habe. Damit kann ich auch meine derzeitigen Clients (Wetek, RPi3) bedienen.

Wenn jedoch jemand vergisst LiveTV abzuschalten, sind die entpsrechnden Tuner belegt. Leider habe ich an dem Server-Standort nur 2 Satkabel (hängen an einem Multiswitch).

 

Deshalb würde ich gerne auf dem Dachboden einen Sat>IP Server (z.B. Digibit R1 o.ä.) installieren. Wenn jemand Empfehlungen hat bzgl. SAT>IP Server, würde ich mich darüber auch freuen :)

Dieser Sat>IP Server soll dann im Recording Service als Hardware hinzugefügt werden. Anschließend greifen die eigentlichen Clients auf die Senderliste des Recording Service zu und können TV schauen.

 

Würde das so klappen?

 

Und wie sieht es mit MTD aus z.B. über eine Easymouse 2? Könnten dann alle Clients die entsprechenden Sender sehen? DIe Easymouse würde an einem RPi3 hängen und im Recording Service würde ich entsprechend der Anzahl der "Hardware-Devices" Plugin-Ordner anlegen und die Plugins dort hineinpacken. Mit dem CI-Modul der DD funktioniert das derzeit sehr gut. Ist aber aus o.g. Gründen nur auf 2 Tuner beschränkt.

 

Müsste man irgendetwas besonderes beachten z.B. bei den Hardwareeinstellungen?

 

Für Eure konstruktiven Antworten bedanke ich mich im voraus :)

Link to comment

Klar geht das, meine Konstellation ist dieser sogar ziemlich ähnlich. Wichtig ist halt nur, dass die anderen Geräte nicht aus Versehen auf den Digibit R1 zugreifen.

Link to comment

Hallo allodo,

ich habe eine tss400( älteres modell ) im einsatz und bin vom aufbau her ( 4 receiver extern ) sehr zufrieden.
ich wollte keine sat-karte mehr im rechner haben. ich habe aber als ich damit anfing, die interne verkabelung im haus
auf GB angehoben. der versuch über dlan 500er dosen zu gehen, hat mich nicht überzeugt. am ende habe ich dann eine gutes abgeschirmtes kabel
direkt vom der sat-ip-box zum GB-Hub gelegt und damit waren dann alle Probleme erledigt.

ein weiterer aspekt bei den sat-ip-servern ist der strom, im ruhe modus.
da hab ein auge drauf. meiner ist da leider etwas hungrig.
andre sprechen von einem zusätzlichen heizkörper :D

Angeschlossen habe ich die schüssel übrigens mit nur einem kabel ( unikabel ).
Hier gleich darauf achten, solltest du einen neuen LNB kaufen wollen/müssen.
Die LNB's gibt es auch im MixMode. Also zb 4er per UniKabel und weitere "normale" Anschlüße.

DVB selbst kommt ganz hervorragend damit klar.

Ich habe dem RS den Vorzug gegeben.
Er verwaltet alle 4 receiver und wer einen Sender braucht,
geht eben darüber und nimmt sich einen.
Gilt auch für den DVBViewer.
Gilt aber auch für jedes mobile endgerät hier im wlan.

 

viel spaß noch
sir drake

Link to comment

 

Wichtig ist halt nur, dass die anderen Geräte nicht aus Versehen auf den Digibit R1 zugreifen.

Ich würde alles so konfigurieren, dass nur auf den Recording Service zugegriffen wird. Entweder per M3U-Liste (IPT App am TV) oder aber per DVBViewer Addon in KODI.

 

Und die Dekodierung per Easymouse würde auch für alle "Tuner" im Recording Service klappen, egal ob per IPTV oder internen Tuner? Sorry, wenn ich hier noch einmal konkreter nachhake ;)

 

Dann wäre nämlich nur noch die Frage welcher SAT>IP Server gekauft werden kann. Habe da null Erfahrungswerte. Octopus Net klingt zwar nicht übel, erscheint mir aber doch recht teuer.

Mehr als 4 Tuner insgesamt benötige ich nicht, könnte dann, wenn alles richtig laufen sollte, die interne TV-Tunerkarte entfernen :)

Der Tuner muss auf jeden Fall an einen Multiswitch angeschlossen werden können, oder gibt es mittlerweile ein Kombigerät?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

 

 

Link to comment

Die Sache mit der Easymouse lasse ich erst einmal ruhen, nachdem meine Smartcard etwas empfindlich darauf reagiert hat. :( Läuft zum Glück wieder :)

 

Ähnliches Szenario.

2 Digital Devices mit CI-Modul laufen weiterhin im Server und bieten mir die Möglichkeit Non-FTA Kanäle anzuschauen.

Nun soll die Wetek nicht als reiner Client dienen, sondern nur als Sat>IP Server. Dazu habe ich TVHeadend 4.2 Backend installiert und darin SAT>IP Server enabled.

 

Wenn ich jetzt im Recording Service ein Gerät hinzufüge, dann erscheint im Auswahldialog von RTSP... auch TVHeadend.

Die beiden DD-Tuner habe ich kurzzeitig deaktiviert um zu Testen, ob ich eine Verbindung zum Tuner der Wetek herstellen kann.

Ich habe anschließend den Recording Service Wizard laufen lassen, bekomme aber im DVBViewer kein TV-Bild (Sendequalität 0%)..

 

Der Wetek-Tuner selbst liefert auf der Box ein TV-Bild, sprich der Tuner als Solches funktioniert.

 

In den TVH SAT>IP Server Einstellungen kann ich als Port 554 oder 9983 eingeben. Beides habe ich mit gleichem erfolglosem Ergebnis probiert.

 

Ist mein vorgehen hier falsch?

 

Und wie verhält sich der Recording Service, wenn ich z.B. eine Aufnahme per Android-App programmiere und mit 2 Clients Non-FTA Sender schaue? Nimmt der RS dann automatisch einen Tuner der Wetek? Oder anderer Fall: Aufnahme für z.B. Sat1 ist programmiert, 1 Client schaut RTL, der Andere Non-FTA. Aufnahme startet und der 2te Client schaltet zu einem anderen Non-FTA Sender um. Bricht die Aufnahme dann ab, oder wird automatisch zum Wetek umgeleitet?

 

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Link to comment

Hallo allodo,

ich habe eine tss400( älteres modell ) im einsatz und bin vom aufbau her ( 4 receiver extern ) sehr zufrieden.

Ich möchte mich sir drake anschließen,

 

ich habe auch einen TSS400 (allerdings die neue Version MK2) an einem Unicable LNB (Sharp) und bin ebenfalls sehr zufrieden. Die Leistungsaufnahme im Standby, also wenn kein Tuner belegt ist, beträgt ca. 6 Watt - damit kann ich leben.

Versuche mit Powerlan (konkret DLAN 1200+) haben mich auch nicht überzeugt - zu viele Artefakte (obwohl die beiden Powerlan Adapter an der derselben Phase im gleichen OG hingen!). Ich habe dem Receiver dann einen Fritz WLAN Repeater 1750e spendiert - keine Artefakte mehr, alles super.

Das einzige was mit stört ist,daß der MK2 so alle ca. 90 Stunden unmotiviert bootet!

 

Der einzige Nachteil eines expliziten SAT>IP Servers ggü. RS (oder demnächst Media Server ;-) ) ist aus meiner Sicht die mangelnde Fähigkeit, einen Tuner mehreren SAT>IP Clients bereitzustellen, konkret: Wenn Client A Sender 1 aus einem Bouquet bekommt, Client 2 einen anderen Sender aus dem gleichen Bouqet zu liefern. Ein Client belegt immer einen Tuner. Das kann m.W. der RS besser.

Edited by fsommer1968
Link to comment

Bei mir soll nach Möglichkeit alles über den RS laufen. Im Grunde genommen möchte ich dem RS nur einen oder zwei weitere TV-Tuner zur Seite stellen.

Tendenziell scheint das wohl zu klappen, nur weiß ich nicht, wie sich der RS dann mit dem oben skizzierten Szenario verhält.

Ich würde zur Not ja einen SAT IP Server kaufen. Nur besitze ich die Wetek ja schon und würde ungern einfach auf Verdacht mal neue Hardware kaufen, um dann festzustellen, klappt nicht ;)

Link to comment

Die Wetek läuft jetzt als SAT>IP Server :)

Dieses Problem ist somit gelöst und ich mache für die andere Frage bzgl. des Verhalten vom RS mal einen neuen Thread auf-

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo zusammen!

 

Damit ich sicher bin, das die Anschaffung eines Triax TSS400 Sinn macht, frage ich nochmal nach. sir Drake hatte es im dritten Post angedeutet und fsommer1968 drei Antworten weiter noch bestätigt, daß der Triax seine Tuner immer für den jeweiligen Nutzer "monopolisiert". Wenn also im Wohnzimmer "ProSieben" (highband horizontal bei SD-Version auf Astra 19,2) geschaut wird, kann man also im anderen Zimmer nicht "RTL" (ebenfalls highband horizontal bei SD) gucken, sondern der Triax würde das nur erlauben, wenn man dort einen weiteren seiner Tuner nutzen könnte. Wir haben nämlich nur ein SAT-Kabel für die ganze Wohnung, und daran wird sich auch absehbar nichts ändern (Mietshaus, "unicable" wurde leider nicht verbaut, obwohl die Anlage neu ist).

Wenn hingegen der Recording Service zum alleinigen Verwalter aller Tuner gemacht wird, dann würde der Triax seinen einen nutzbaren SAT-Tuner dem RS quasi ausborgen, und jeder weitere Nutzer könnte (im Beispiel) Beliebiges auf highband horizontal schauen (zumindest, sofern DLNA-fähig). Ist das so korrekt?

Im Grunde bin ich am Triax nur wegen seinem Gigabit-Ethernet interessiert (der Digibit R1 hat leider nur 100 mbit), es wäre aber natürlich erstmal essentiell diese "Unart" der "Monopolisierung" von Tunern umgehen zu können, sonst ist das Gerät sinnlos bei nur einer SAT-Zuführung.

 

edit: "unicable" noch ergänzt, Rechtschreibung

Edited by Petka
Link to comment
57 minutes ago, Petka said:

Wenn hingegen der Recording Service zum alleinigen Verwalter aller Tuner gemacht wird, dann würde der Triax seinen einen nutzbaren SAT-Tuner dem RS quasi ausborgen, und jeder weitere Nutzer könnte (im Beispiel) Beliebiges auf highband horizontal schauen (zumindest, sofern DLNA-fähig). Ist das so korrekt?

 

Nein. Das erfordert auf jeden Fall zwei Tuner, die der Recording Service unter seiner alleinigen Kontrolle hat, bei denen es sich also um DVB-Karten im Server-PC handelt.

 

Die beiden Tuner müssten für "Gemeinsamer LNB" konfiguriert und über einen Zweiweg-Verteiler oder besser einen Master/Slave-Verteiler versorgt werden.

Link to comment

Hallo!

 

Schönen Dank für die prompte Antwort. Sind zwar - in meinem Beispiel - bei ProSieben und RTL diesselbe Polarisation und dasselbe Band, aber irgendwie habe ich die verschiedene Frequenz "vergessen". Klar braucht es dann zwei Tuner auch beim Einsatz des Recording Service, aber die Flexibilität zwei Clients denselben Tuner zur Verfügung zu stellen, wenn der zweite Client nur etwas anderes aus demselben Bouquet ("Kabel eins") möchte, spricht dann ja dennoch für eine SAT>IP-Lösung auf PC+RS-Basis. Schon komisch das Digibit R1 & Co. das nicht bieten sollen. Das macht dann aber Mini-PCs wie den Beelink AP34 oder 42, die ich eigentlich nur als ergänzenden Mediaplayer unseres Smart-TVs ins Auge gefasst hatte, noch einmal interessanter, wenn es auch insgesamt dann teurer wird als ein Triax z.B. Schön, jetzt sehe ich jedenfalls klarer. Danke.

Link to comment

Hallo Portisch!

 

Das ist ja nett, der Hinweis. Verwendest Du den Digibit R1 selbst?

Edited by Petka
Post versehentlich als Quote von Portisch verfasst
Link to comment

@Portisch

Wenn Du nur ein SAT-Kabel zur Verfügung hast, ist es völlig egal, ob Du nun einen SAT>IP Server oder direkt einen DVB-S-Karte in den PC steckst.

Du wirst niemals 2 unterschiedliche Bouquets (z.B. SAT1 und RTL) mit 2 Clients gleichzeitig schauen können. Es sei denn, dass SAT-Kabel ist Unicable.

Die Clients können sich dann nur ein Bouquet teilen (z.B. SAT1 und ProSieben).

 

Nach vielen Versuchen habe ich jetzt alles über den Haufen geworfen und mich für folgende Lösung entschieden:

Hatte ja nur 2 SAT-Kabel am Server, aber am Multiswitch noch Ports frei. Also habe ich ein SAT-Kabel auf Unicable geändert. Dafür habe ich einen DUR-line UCP30 hinter den Multiswitch gehängt. Am Server habe ich meine CineS2 erweitert mit einer DuoFlex S2. Jetzt habe ich eine Mischbetrieb 1x SAT-Kabel und 1x Unicable für 3 TV-Tuner.

 

Das Ganze läuft jetzt absolut stabil und ich kann 4 Clients zeitgleich mit unterschiedlichen Bouquets bedienen :) 

Link to comment

Hallo Allodo!

 

Du meintest wohl mich und nicht Portisch. Tja Ok, daß mit SAT und den ZF-Ebenen und den sich ergebenden Einschränkungen (Kabelversorgung der Clients) werde ich vielleicht irgendwann mal auf die Reihe kriegen, aber da ich verzweifelt aus dem fehlenden Unicable noch das Beste zu machen versucht habe, halt meine wohl untauglichen Gedankenspiele. Schönen Dank für Deinen Hinweis, denn ich mach hier im Grunde nur Trockenschwimmen ("Gedankenexperimente") wie es denn wohl gehen könnte, bevor ich Geld ausgebe. Man könnte ja auch einfach Geräte bestellen mit der mehr oder minder festen Absicht nur zu probieren und wahrscheinlich zurückschicken zu müssen, aber so etwas mach ich aus Prinzip nicht.

Die Idee ("der letze Strohhalm") wäre gewesen mit einem Vorrangschalter (Master/Slave) das Signal einmal zu splitten. Tuner eins bekommt ProSieben (highband horizontal, Frequenz 12545), Tuner zwei kann dann innerhalb derselben Ebene (highband horizontal) frei wählen (Master/Slave-Schaltung), Tuner zwei will daraufhin aber auch nur etwas aus eben dieser Ebene - RTL (highband horizontal, 12188) - braucht aber eben eine andere Frequenz - aber dafür ist er ja eben Tuner ... und just an der Stelle dämmert mir dann, daß das nicht funtionieren kann, weil Tuner eins ja bitteschön seine Frequenz behalten soll, es aber ja lediglich ein gesplittetes Signal gibt. Hm, tja, was kann ich anderes sagen als "prima, daß ihr mich vor meinem Unsinn bewahrt habt!"

Edited by Petka
Satzbau
Link to comment
53 minutes ago, Petka said:

Tuner zwei will daraufhin aber auch nur etwas aus eben dieser Ebene - RTL (highband horizontal, 12188) - braucht aber eben eine andere Frequenz - aber dafür ist er ja eben Tuner ... und just an der Stelle dämmert mir dann, daß das nicht funtionieren kann, weil Tuner eins ja bitteschön seine Frequenz behalten soll, es aber ja lediglich ein gesplittetes Signal gibt.

 

Das dämmert dir falsch.

 

Auch wenn es sich um ein gesplittetes Signal handelt: Wenn du zwei Tuner hast, kannst du zwei verschiedene Frequenzen empfangen, also z.B. Pro7 und RTL. Nur Polarisation (H/V), 22 kHz Signal (ein/aus für High/Low Band) und DiSEqC (Sat-Position) müssen übereinstimmen.

 

Ein Sat-Antennenkabel überträgt alle Frequenzen einer ZF-Ebene. Tuner suchen sich eine davon aus. Potentielle Konflikte gibt es nur da, wo Receiver etwas an den LNB bzw. die Empfangsanlage senden, um eine Einstellung (wie die Polarisation) vorzunehmen. Das darf nicht widersprüchlich sein.

 

Link to comment

Hallo Griga!

 

Hey, das sind ja mal gute Neuigkeiten.

 

Ich war ohnehin nur deshalb auf die Idee, mit einem Kabel womöglich beide Senderfamilien abdecken zu können, gekommen, als ich gesehen hatte, daß die SD-Versionen der Privatsender (bis auf sowas wie z.B. TELE 5, aber egal) auf Astra in derselben ZF-Ebene liegen. Wie Du richtig vermutet hast, war ich nach dem Hinweis, daß das nicht ginge, davon ausgegangen, daß wohl mein Denkfehler darin bestehen müsse, daß "irgendwie" die Empfangsanlage da ein Wörtchen mitredet, welche Frequenzen einer ZF-Ebene beim Tuner ankommen.

 

Schön, daß es nicht so ist, denn mehr als mit einem Kabel beide Privatsenderfamilien abzudecken war ohnehin nicht mein Ziel. Unser Hauptempfangsweg ist nämlich DVB-T2. An alle noch mal ein Dankeschön, war ja nicht einfach mit mir...

Link to comment
×
×
  • Create New...