Jump to content

CMUV Verzeichnis verschieben?


tramp

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte das Verzeichnis c:\programdata\cmuv auf eine zweite Festplatte verschieben.

Ist dies hardcoded oder gibt es eine ini- oder xml-Datei, wo dies problemlos geändert werden kann?

 

Grund: ich muss zur Zeit wegen Win10-Problemen öfters ein älteres Image zurückspielen und damit verliere ich jedes mal die Timereinstellungen.

Link to comment

Das ist nicht wirklich so möglich. Da der DVBViewer da einfach den von Windows vorgesehenen Ordner für Benutzer unabhängige Konfigurationsdateien nutzt.

Und das über die Systemvariable %ALLUSERSPROFILE% was unter Win10 in c:\programdata\ umgewandelt wird.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/UserMode.ini

Du könntest den DVBViewer auf d installieren und UserMode 0 einstellen und sicherstellen das die Zugriffsrechte da passen. Aber das musst du dann auch nach jedem DVBViewer update wieder machen. Da das zwar noch möglich st aber nicht mehr wirklich unterstützt wird.

 

Die bessere Lösung wäre wahrscheinlich ein regelmäßiges Backup aller wichtigen Dateien auf C so das die bei Problemen wieder zurück gespielt werden können.

Link to comment

Auf die Schnelle wäre meine Idee, das Verzeichnis "c:\programdata\cmuv" per Junction auf eine andere Partition zu verschieben, siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_junction_point

 

In der deutschen Wikipedia gibt es diesen Artikel leider nicht.

 

Zur Erläuterung: Eine "Junction" ist unter Windows das, was unter Linux ein Symlink auf ein Verzeichnis wäre, wobei das Zielverzeichnis dann auch auf einer anderen ( NTFS ) Partitionen liegen kann.

Wenn dies so klappt, muß natürlich dann ein neues Image erstellt werden, welches dann diese Umleitung beinhaltet.

 

C.U. NanoBot

 

Link to comment

Auf die Schnelle wäre meine Idee, das Verzeichnis "c:\programdata\cmuv" per Junction auf eine andere Partition zu verschieben, siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_junction_point

 

In der deutschen Wikipedia gibt es diesen Artikel leider nicht.

 

Zur Erläuterung: Eine "Junction" ist unter Windows das, was unter Linux ein Symlink auf ein Verzeichnis wäre, wobei das Zielverzeichnis dann auch auf einer anderen ( NTFS ) Partitionen liegen kann.

Wenn dies so klappt, muß natürlich dann ein neues Image erstellt werden, welches dann diese Umleitung beinhaltet.

 

C.U. NanoBot

 

Doch, gibt es hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

 

Macht sich auch sehr gut, um durchgespielte Spiele von der SSD auf HDD auszulagern.

Link to comment

Ok, diese Seite hatte ich auch gefunden, aber dort wurde nicht so ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Windows für einen Symlink auf ein Verzeichnis eine seperate Bezeichnung nutzt, was unter Linux ja nicht der Fall ist. Daher bevorzugte ich die englische Wikipedia, weil es dort etwas ausführlicher erklärt ist.

 

Falls jemand Interesse hat, auch ohne Kommandozeile mal mit Hardlinks, Symlinks und Junctions rumzuspielen:

 

http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html

 

wobei es diese Seite leider wirklich nur in en oder fr gibt. An dem dort angebotenen Programm finde ich vor allem schön, daß man im Windows-Explorer dann anhand kleiner Symbole sofort erkennen kann, ob eine Datei ein Hardlink oder Softlink ist bzw. ob ein Verzeichnis eine Junction ist. Darüber hinaus wird auch das Kontextmenü erweitert, so daß man leicht sehen kann, wohin die Verlinkung ggf. zeigt bzw. wie oft eine Datei per Hardlink referenziert wird.

 

C.U. NanoBot

 

 

Link to comment

Hallo,

 

Du könntest das Kopieren per Batch-Datei automatisiern. Ich habe eine solchen Datei in den Autostart aufgenommen, nach dem mir nach einem Absturz die Timer verschwunden waren. Nach einen weiteren Fehlstart des DVBViewers ware auch die Bak-Datei verbrannt.

 

So werden jetzt bei jedem Neustart die Timer- und EPG-Dateien in ein Sik-Verzeichnis kopiert. Ebenso die Debug-Logs. Statt des Autostarts könnte man auch den DVBViewer über eine Batch-Datei starten und in dieser zuvor die Dateien kopieren lassen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Erstelle doch einfach eine symbolische Verknüpfung.

 

1.Kopiere den cmuv Ordner auf deine 2 Festplatte.

2. Benenne den Originalordner auf C: um, z.B. cmuv-ori

3. Führe die Eingabeaufforderung als Administrator aus und kopiere diesen Befehl hinein:

(Laufwerksbuchstabe F: natürlich vorher auf deinen ändern ! dann --> Enter)

 

mklink /J "C:\programdata\cmuv " "F:\cmuv"

 

Das war es schon alles !

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...