Marc32 Posted February 15, 2017 Share Posted February 15, 2017 Hallo, bei mir funktionieren in den Dialog Menüs (popup,popup2, yes/no usw) die Tasten (Richtungstasten,OK, Back) nicht, wenn ich diese aus der command.vbs zuweise. Nehme ich die vorgegebenen * Tasten klappt alles. Im restlichen OSD funktionieren die Tasten aus der command.vbs natürlich. Selbst ein simpler Case wie SendCommand(73) (sollte OK Taste ergeben) kommt nicht durch. Gibt es da eine Lösung? Beste Grüße, Marc Quote Link to comment
Tjod Posted February 15, 2017 Share Posted February 15, 2017 Gibt es irgendeine IF Bedingung z.B. If osd.isVisible Then oder so und in genau welcher Situation tritt es auf. Also liegt das OSD hinter dem Popupü oder ist das das TV Bild zu sehen? Für alle denen nicht klar ist um was es geht: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Command.vbs Quote Link to comment
Marc32 Posted February 15, 2017 Author Share Posted February 15, 2017 (edited) Nein, keine Bedingung. es kommt auch mit einem case, der nur aus einem einfachen SendCommand(73) besteht nichts an. Wie gesagt, das tritt nur bei den Dialogen auf, OSD geht. Sämtliche Versuche mit Bedingungen (isoverlay, activewindowid usw.) brachten auch nichts.Nehme ich dann die vorgegebenen Tasten funktioniert alles. Was auch komisch ist, bei ButtonEX von Nuts wird ja die dialogpopup2 aufgerufen und da funktionieren die Tasten. Wenn ich zb. mit osd2.ShowPopUp2 ("Tastentest","test,test,test",True,False,0) den Dialog aufrufe, gehen die tasten nicht,genau so wenig wie bei der Timeshiftwarnung und allen anderen Dialogen. Ob ein OSD im Hintergrund ist oder das TV Bild verändert nichts daran. Auch das Wechseln in ein anderes Skin bringt keinen Erfolg. Edited February 15, 2017 by Marc32 Quote Link to comment
nuts Posted February 15, 2017 Share Posted February 15, 2017 Zeig doch mal dein Skript, vielleicht lässt sich da was erkennen? Quote Link to comment
Marc32 Posted February 15, 2017 Author Share Posted February 15, 2017 (edited) hi, ganz einfach zum Test: Case 30508 'bei OSD-OK SendCommand(73) Damit funktioniert das OK im gesamten OSD, nicht aber in den Dialogen. Benutze ich die unter Optionen/Eingabe vorgegebenen OSD-OK* Taste klappt alles, aber dann kann ich ja meine OK Taste nicht mehr nach meinen Vorstellungen konfigurieren. Das selbe Spiel mit den Richtungstasten usw. Funktioniert das denn eigentlich bei dir? (Skin ist default) Edited February 15, 2017 by Marc32 Quote Link to comment
Tjod Posted February 15, 2017 Share Posted February 15, 2017 Command.vbs sub main(ActionID) Select Case ActionID Case 30508 SendCommand(73) End Select end sub geht bei mir ohne Probleme um den Popup Dialog beim Löschen von Timern zu bestätigen. Quote Link to comment
Marc32 Posted February 15, 2017 Author Share Posted February 15, 2017 (edited) hmm, bei mir auch. kannst du mal bitte probieren, ob OK bei dir geht wenn du das aufrufst. Case 30509 test = osd2.ShowPopUp2 ("Tastentest","test1,test2,test3",True,False,0) wenn es geht, müsste der dialog bei tastendruck verschwinden. bei mir funktionieren hier wie gesagt nur die *tasten. oder muss ich für so ein popup noch tasten irgendwo definieren? Edited February 15, 2017 by Marc32 Quote Link to comment
Tjod Posted February 15, 2017 Share Posted February 15, 2017 sub main(ActionID) Select Case ActionID Case 30508 SendCommand(73) Case 30509 test = osd2.ShowPopUp2 ("Tastentest","test1,test2,test3",True,False,0) End Select osd.showInfoinTVpic "Command.vbs beendet neuer aufruf möglich",1000 end sub Das Problem ist dass dabei die Abarbeitung des Scripts beim Dialog solange stehenbleibt bis eine Auswahl getroffen wurde. Und der Script wird immer nur einmal aufgerufen. Quote Link to comment
Marc32 Posted February 15, 2017 Author Share Posted February 15, 2017 also gehen bei diesem popup nur die vordefinierten tasten? keine chance? Quote Link to comment
nuts Posted February 15, 2017 Share Posted February 15, 2017 Das von Tjod angesprochene Problem liegt bei vbs Skripten in der Natur das Sache. Du könntest nur den Popup Aufruf auslagern. Quote Link to comment
Marc32 Posted February 15, 2017 Author Share Posted February 15, 2017 jup, hab ich gerade gemacht. mit einer externen .vbs funktioniert es. tss da muss man erstmal drauf kommen:) besten dank an tjod und nuts Quote Link to comment
Marc32 Posted February 15, 2017 Author Share Posted February 15, 2017 noch eine kleine frage. beim default skin wird der header bei den dialogen nicht angezeigt, bug? Quote Link to comment
nuts Posted February 15, 2017 Share Posted February 15, 2017 (edited) Das ist Absicht (hatte ich auch schon bemängelt). Edited February 15, 2017 by nuts Quote Link to comment
Marc32 Posted February 15, 2017 Author Share Posted February 15, 2017 hmmm, das ist nicht so gut. wenn man etwas komplexere sachen mit mehreren popups machen möchte, kann man den header z.b. sehr gut für beschreibungen des jeweiligen dialogs verwenden. wäre prima, wenn man diesen im default skin wieder reinnehmen könnte. wenn der header leer ist, müsste er ja nicht angezeigt werden. Quote Link to comment
hackbart Posted February 17, 2017 Share Posted February 17, 2017 Das meiste ist eher ein Designproblem. Wenn mir jemand ein Mockup zusammenzimmert, wie er sich das vorstellt und das nicht aussieht als will man den Nutzer erschrecken, dann baue ich das in den Skin ein Alternativ kann man auch den Skineditor dafür verwenden und selber probieren. Das ist jetzt nicht ganz so kompliziert als man denkt. Quote Link to comment
Marc32 Posted March 20, 2017 Author Share Posted March 20, 2017 zu der dialogpupmenu.xml hätte ich dann noch eine frage. ich würde die gerne per x und y platzieren, aber die scheint mir irgendwie festgetackert (width funktioniert, x und y nicht). das ich beim aufruf die wahl habe, sie entweder ins zentrum oder in die untere rechte ecke zu setzen, weiß ich. gibt es da irgendeine eine möglichkeit? Quote Link to comment
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