Jump to content

Tasten in Dialog Menüs


Marc32

Recommended Posts

Hallo,

 

bei mir funktionieren in den Dialog Menüs (popup,popup2, yes/no usw) die Tasten (Richtungstasten,OK, Back) nicht,

wenn ich diese aus der command.vbs zuweise. Nehme ich die vorgegebenen * Tasten klappt alles.

Im restlichen OSD funktionieren die Tasten aus der command.vbs natürlich. Selbst ein simpler Case wie SendCommand(73)

(sollte OK Taste ergeben) kommt nicht durch. Gibt es da eine Lösung?

 

Beste Grüße,

Marc

 

Link to comment

Nein, keine Bedingung. es kommt auch mit einem case, der nur aus einem einfachen SendCommand(73) besteht nichts an. Wie gesagt, das tritt nur bei den Dialogen auf, OSD geht. Sämtliche Versuche mit Bedingungen (isoverlay, activewindowid usw.) brachten auch nichts.Nehme ich dann die vorgegebenen Tasten funktioniert alles.

Was auch komisch ist, bei ButtonEX von Nuts wird ja die dialogpopup2 aufgerufen und da funktionieren die Tasten. Wenn ich zb. mit osd2.ShowPopUp2 ("Tastentest","test,test,test",True,False,0) den Dialog aufrufe, gehen die tasten nicht,genau so wenig wie bei der Timeshiftwarnung und allen anderen Dialogen. Ob ein OSD im Hintergrund ist oder das TV Bild verändert nichts daran. Auch das Wechseln in ein anderes Skin bringt keinen Erfolg.

Edited by Marc32
Link to comment

hi, ganz einfach zum Test:

Case 30508
'bei OSD-OK
SendCommand(73)
Damit funktioniert das OK im gesamten OSD, nicht aber in den Dialogen.
Benutze ich die unter Optionen/Eingabe vorgegebenen OSD-OK* Taste klappt alles, aber dann kann ich ja meine OK Taste nicht mehr
nach meinen Vorstellungen konfigurieren.
Das selbe Spiel mit den Richtungstasten usw.
Funktioniert das denn eigentlich bei dir? (Skin ist default)
Edited by Marc32
Link to comment

Command.vbs

sub main(ActionID)

Select Case ActionID

Case 30508

SendCommand(73)

End Select

end sub

geht bei mir ohne Probleme um den Popup Dialog beim Löschen von Timern zu bestätigen.
Link to comment

hmm, bei mir auch.

 

kannst du mal bitte probieren, ob OK bei dir geht wenn du das aufrufst.

 

Case 30509
test = osd2.ShowPopUp2 ("Tastentest","test1,test2,test3",True,False,0)
wenn es geht, müsste der dialog bei tastendruck verschwinden. bei mir funktionieren hier wie gesagt nur die *tasten.
oder muss ich für so ein popup noch tasten irgendwo definieren?
Edited by Marc32
Link to comment
sub main(ActionID)

Select Case ActionID

Case 30508

SendCommand(73)

Case 30509

test = osd2.ShowPopUp2 ("Tastentest","test1,test2,test3",True,False,0)

End Select

osd.showInfoinTVpic "Command.vbs beendet neuer aufruf möglich",1000

end sub

 

Das Problem ist dass dabei die Abarbeitung des Scripts beim Dialog solange stehenbleibt bis eine Auswahl getroffen wurde.

Und der Script wird immer nur einmal aufgerufen.

Link to comment

hmmm, das ist nicht so gut. wenn man etwas komplexere sachen mit mehreren popups machen möchte,

kann man den header z.b. sehr gut für beschreibungen des jeweiligen dialogs verwenden.

wäre prima, wenn man diesen im default skin wieder reinnehmen könnte. wenn der header leer ist,

müsste er ja nicht angezeigt werden.

Link to comment

Das meiste ist eher ein Designproblem. Wenn mir jemand ein Mockup zusammenzimmert, wie er sich das vorstellt und das nicht aussieht als will man den Nutzer erschrecken, dann baue ich das in den Skin ein ;) Alternativ kann man auch den Skineditor dafür verwenden und selber probieren. Das ist jetzt nicht ganz so kompliziert als man denkt. 

Link to comment
  • 1 month later...

zu der dialogpupmenu.xml hätte ich dann noch eine frage. ich würde die gerne per x und y platzieren, aber die scheint mir irgendwie festgetackert (width funktioniert, x und y nicht). das ich beim aufruf die wahl habe, sie entweder ins zentrum oder in die untere rechte ecke zu setzen, weiß ich. gibt es da irgendeine eine möglichkeit?

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...