Jump to content

UPNP von Pana auf DVBViewer


guckrohr

Recommended Posts

Hallo zusammen,
 
hab eine Verständnisfrage:
Es gibt die Möglichkeit über "Wiedergabe" und "UPNP Server", dass ich dort wunderbar auf meinen Panasonic TV zugreifen/browsen kann.
Es werden auch die richtigen Pfade ausgelesen (wenn man diese in einem Browser öffnet, fängt der Download sofort an).
Wenn ich bei eine Aufnahme (natürlich unverschlüsselt) "wiedergeben" möchte passiert augenscheinlich nichts...nicht mehr eine Fehlermeldung.
Ist das Absicht?...Denn mit dem VLC-Player gehts super.

 

Link to comment
37 minutes ago, guckrohr said:

Ist das Absicht?...Denn mit dem VLC-Player gehts super.

Kommt davon, wenn man zu viel gleichzeitig macht...hier der Text nochmal als "lesbar" :-)

Hallo zusammen,
 
hab eine Verständnisfrage:
Es gibt die Möglichkeit über "Wiedergabe" --> "UPNP Server", auf meinen Panasonic TV zu browsen.
Es werden auch die richtigen Pfade ausgelesen (wenn man diese in einem Browser öffnet, fängt der Download sofort an).
Wenn ich eine Aufnahme (natürlich unverschlüsselt) "wiedergeben" möchte, passiert augenscheinlich nichts...nicht mal eine Fehlermeldung.
Ist das Absicht?...Denn mit dem VLC-Player geht browsen+wiedergeben super.
Link to comment
  • 2 weeks later...

Guten Abend :-)

Gibt es die Möglichkeit einer Rückmeldung von der Entwicklungsabteilung bezüglich meiner Anfrage?

Vielen Dank

Edited by guckrohr
Link to comment

Starte den DVBViewer mal via Startmenü > DVBViewer > DVBViewer (Debug Modus) und versuch 2-3 Dateien per UPnP im DVBViewer wiederzugeben. Dann mach einen rechts klick auf eine Datei URL kopieren und versuche die via Wiedergabe > URL öffnen wiederzugeben.

Wenn das nicht geht prüf mal die Kopierte URL via VLC um sicher zu stellen das die URL die im DVBViewer kopiert wird nicht fehlerhaft ist.

Und Poste dann ein support.zip

Link to comment

Hallo Tjod,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.
Deine Vorgehensweise deckt sich zu 100% mit meiner aber ich bin habe es trotzdem nochmal durchgespielt.

Sprich:

- URL kopieren und im DVBViewer wiedergeben funktioniert nicht
(nach 2 Sekunden "Keine Wiedergabe" in Statusleiste...aber keine Fehlermeldung)
- jedoch lässt sich die kopierte URL im VLCPlayer verwenden.

 

Support File ist angehangen, hatte während dessen den DVBViewer laufen...ich hoffe das passt so.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße vom GuckRohr

 

 

support_20170308.zip

Link to comment

Leider ist da nicht wirklich was hilfreiches zu sehen.

 

Was wird im VLC Player bei dem Stram unter Werkzeuge > Codec-Informationen angezeigt?

 

Je nach streaming Format könnte es auch mit Firewall Einstellungen zusammenhängen. Auch wenn ich das nicht wirklich glaube. Du könntest die mal Testweise ausschalten und gucken ob es dann geht.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

habe mal die SteamingInfos angehangen.

Hab die Software bereits in den Ausnahmen der FW. Zusätzlich habe ich die FW testhalber deaktiviert...leider ohne Erfolg.

 

Die URL lässt sich auch aus jedem Browser aufrufen, nur im DVBViewer hat man den Eindruck, dass er es gar nicht erst versucht. Wobei im DVBViewer.log (für mich) Wirrwarr steht:

Zuerst Server not found und dann kann er doch browsen und versucht laut Logfile auch die URLs wiederzugeben....egal ob manuell oder über den upnp Browser. Leider ist keine Fehlermeldung zu sehen(auch nicht im LogFile)...eben nur "Keine Wiedergabe".

 

Ist der Link vielleicht zu lang? Der MimeType ist video/vnd.dlna.mpeg-tts

 

Bin zu allen Analyse - Schandtaten bereit, sagt mir was ich noch prüfen kann :-).

 

Grüße durchs GuckRohr :-)

 

StreamInfo-VLC.jpg

Edited by guckrohr
Link to comment

Ich habe Grade keine Idee was da passiert. Kannst du eventuell eine Aufnahme mal auf den PC Kopieren und gucken ob die sich dann im DVBViewer wiedergeben lässt?

Link to comment

Alternativer Vorschlag: Erst die aktuelle LAV-Version installieren (nimm den Installer, auch die 32-Bit-Version installieren, die der DVBViewer braucht), und dann das Preset, das ich hier angehängt habe - folge der dortigen Anleitung.

 

Tjods Vorschlag ist auf bestimmte Container-Formate gemünzt. Meiner dagegen allgemein auf HTTP URLs.

Link to comment

Okay mach ich.

Kleines Update in der Zwischenzeit:
Habe die Aufnahme per VLC gespeichert und sie konnte danach wunderbar mit dem DVBViewer abgespielt werden.

Die Dateiendung war zuerst ".PS" aber das kam vielleicht durch den VLC...hab die Endung auf ".TS" geändert und schon lief die Sache.

 

Grüße

GuckRohr

Link to comment

Hello again :-)

Unter Optionen -> DirectX -> Vorgaben --> habe ich folgendes importier und aktiviert:
 "HTTP Streams with LAV Filters" aber bisher ohne Erfolg :-(

 

 

Grüße vom GuckRohr

Edited by guckrohr
Link to comment

 

 

Danke :-) ... hab ich auch bemerkt....siehe oben :-) ... nur bisher ohne Erfolg ..

Was sagt denn, in der Vorgabendatei, "Condition=stream,.http" genau aus?

...Ich frag nur, da der Stream ja mit http://....beginnt aber die STREAM URL keine Dateiendung hat...

.

.

Vielleicht noch ein Kommentar von eure Seite bezüglich dem PS und TS?...Seid Ihr der gleichen Meinung?

 


Grüße

GR :-)

Edited by guckrohr
Link to comment

comprender :-) ... dachte ich mir schon...hab ein bisschen damit rumgespielt.

 

In der Zwischenzeit habe ich versucht das Thema in die Eck zu drängen:

Stream über VLC exportiert --> auf einen Stick gepackt --> Stick an den TV angeschlossen --> und die Datei über DVBViewer+UPNP (Source: UPNP Server des TV...wie bei den Aufnahmen auch) einwandfrei abgespielt...die Länge der URL spielt keine Rolle...habe Diese zu testzwecken künstlich verlängert.

Der "MIME"- Type ist bei beiden URLs der gleiche und wird im DVBViewer UPNP Browser richtig erkannt (video/vnd.dlna.mpeg-tts).

 

Die URL einer normalen Aufnahme und die einer über einen USB Stick aufgerufenen Aufnahme sieht nur dezent anders aufgebaut:

- Ursprung (funktioniert nicht): http://ip:Port/VIDEO-Hedb....

- und über Stick (funktioniert): http://ip:Port/MEDIA-.....

Hab verschiedene Dinge bei den Vorgaben probiert:
z.B. "VIDEO" habe ich testhalber in die Datei "HTTP_STREAM_LAV.fgp" aufgenommen (+DVBViewer Neustart)...ohne Erfolg

 

....Ich werde den Eindruck nicht los, dass vom DVBViewer design her was nicht passt...vielleicht auch mit Absicht (nicht böse gemeint).

Ist jemand von euch mit der Entwicklung betraut?

Kommen euch vielleicht andere Ideen, wie man der Sache noch auf die Schliche kommen kann?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung

GuckRohr

 

 

Link to comment

Da wird sicherer nicht absichtlich was blockiert. Und Griga macht den haut teil der DVBViewer und RS Entwicklung seit Lars_MQ gestorben ist. Und absichtliche sperren gibt es da mit Sicherheit nicht.

 

Die HTTP_STREAM_LAV.fgp bestimmt nur welche (DirectShow) Filter bei der wiedergebe verwendet werden. Und die möglichst nicht weiter erweitern. Da das wenn es keine Dateiendungen sind, Einschränkungen sind. Die also dafür sorgen dass das nur verwendet wird wenn alle vorhandenen Bedingungen zutreffen.

 

Wenn könntest du höchstens mal gucken ob sich die Datei Lokal im DVBViewer mit LAV wiedergeben lässt. Dazu GENERIC_LAV.fgp im Konfigurationsverzeichnis bei Conditions um .ts erweitern und unter Optionen  > DirectX > DVBViewer Filter den haken bei .ts entfernen und bei vorgaben nur einen haken bei GENERIC_LAV setzen. Und dann den DVBViewer nochmal im Debug Mode starten. Und die Datei mit .ts Endung aufrufen.

 

Und danach nochmal alle Vorgaben außer der unveränderten HTTP_STREAM_LAV.fgp deaktivieren und den DVBViewer wieder im Debug Modus starten und wieder versuchen den Original Stream per UPnP Browser und Datei wiedergeben abzuspielen und danach nochmal ein Support.zip Posten

Link to comment

Hey Tjod :-)

 

das mit der Absicht war auch eher so gemeint, dass vielleicht irgendein Umstand bestimmte Anpassungen nötig machen
...eben solche Umstände, die für einen User nicht offensichtlich sind :-) ... also...alles positiv, nett :-) und konstruktiv :-) gemeint.

 

Habe deinen Anweisungen bestmöglich folge geleistet :-):
Datei lässt sich Problemlos abspielen, nur das Abspielen dies Original-streams will einfach nicht starten...das Wiedergeben des UPNP Links vom Stick geht.
Ist alles in der Logdatei im Anhang verzeichnet.

 

Danke nochmal für die Geduld.

Grüße

GuckRohr

 

 

 

support_20170309.zip

Link to comment

Auch wenn das eigentlich keinerlei Einfluss haben sollte. Stell mal das RTSP Device unter Optionen > Hardware im DVBViewer auf Nicht Verwenden. Macht das einen unterschied?

Da der sich immer versucht zum Sat>IP Server auf dem Panasonic zu verbinden direkt bevor die UPnP Verbindung startet. Eventuell kommt da im Netzwerk Bereich des DVBViewer was Durcheinander.

 

Dann werden bei der wiedergebe auch AC3Filter und ffdshow und nicht nur der LAV Filter verwendet. Aber das hast du ja so eingestellt.

Link to comment

Kannst du den Stream eventuell auch mal mit dem DVBViewer GE oder TransEdit 4.x Beta probieren (Mitgliederbereich).

DVBViewer GE einfach in ein eigenes Verzeichnis entpacken > Wiedergabe > Stream Adresse öffnen

Und TransEdit einfach die vorhandene exe im DVBViewer Pro Verzeichnis mit der neueren ersetzen.

Unten "New List" > TS Stream > URL Hinzufügen und Auswählen >> Analyze

Link to comment

Grüß dich Tjod,

 

das mit dem RTSP hat nicht geholfen.

Der DVBViewer GE verhält sich genau wie die Pro Version.

Beim Drücken von "Analyze" im TransEdit kommt einfach nur "Tuning Error".

 

Hilft das irgendwie weiter?

 

Grüße und eine gute Nacht

GuckRohr

Link to comment
Zitat

 

- Ursprung (funktioniert nicht): http://ip:Port/VIDEO-Hedb....

- und über Stick (funktioniert): http://ip:Port/MEDIA-.....

 

 

Wie sieht der Teil eigentlich vollständig aus? Die Foren-Software versaut leider die Links ...

Link to comment

Guck in das support.zip > DVBViewer.log da ist die komplette URL drin.

 

Aber noch eine Frage da dass ja konfiguriert war war ging Live TV im DVBViewer über das RTSP Device?

 

Wenn ja wäre es extrem ungewöhnlich das über ein und den selben Port RTSP und HTTP läuft.

Link to comment
On 24.2.2017 at 11:55 AM, guckrohr said:
Hallo zusammen,
 
hab eine Verständnisfrage:
Es gibt die Möglichkeit über "Wiedergabe" und "UPNP Server", dass ich dort wunderbar auf meinen Panasonic TV zugreifen/browsen kann.
Es werden auch die richtigen Pfade ausgelesen (wenn man diese in einem Browser öffnet, fängt der Download sofort an).
Wenn ich bei eine Aufnahme (natürlich unverschlüsselt) "wiedergeben" möchte passiert augenscheinlich nichts...nicht mehr eine Fehlermeldung.
Ist das Absicht?...Denn mit dem VLC-Player gehts super.
 

 

 

Eigentlich finde ich den Titel und diesen 1. Post schon zumindest missverständlich. Wieso:

UPNP von Pana auf DVBViewer ?

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, denn ich nehme an, der RS ist der Server und der Panasonic ein Client. Wenn ich im DVBViewer auf -> Wiedergabe -> UPnP Server klicke, kriege ich den Inhalt des DVBViewer Media Server angezeigt. Auswahl einer Datei (oder live Programms) -> Wiedergabe zeigt den Inhalt im DVBViewer. Wo siehst du da deinen Pana? Eine kopierte URL wird bei mir in Transedit perfekt wiedergeben.

 

Um mit dem Pana  live zu gucken oder eine Aufnahme wiederzugeben, muss die Aktion vom Pana ausgehen bzw. muss  es einen UPnP control Point geben, der zwischen Server und Client vermittelt.

 

 

 

Link to comment

@guckrohr macht seine Aufnahmen mit dem Panasonic und möchte die am PC mit dem DVBViewer über UPnP wiedergeben ... 

 

Ich kann zum Problem nur sagen, dass der DVBViewer als UPnP Client in der Version 5.6.4 so einige Macken hat.

Intern wurde da schon einiges gefixt, sodass es sich vielleicht lohnt die nächste Version abzuwarten. 

Link to comment

Ok, das klärt mein Missverständnis.

Ist ein Panasonic TV denn ein DLNA UPnP Server? Ausserdem sehe ich auf meinem control point keinen DVBViewer als Renderer d.h., dass ich von einem anderen Mediaserver den DVBViewer Pro gar nicht erreichen kann.

Link to comment

@Derrick nicht alle Nutzen UPnP genau so wie du. Wenn du vom DVBViewer aus auf andere UPnP Server zugreifen willst gehe über Wiedergebe > UPnP oder OSD > MediaCentter > UPnP und vergiss externe UPnP Controllpoints die werden nicht unterstützt und das ist vom Standard her auch nicht nötig.

 

Aber ich denke es ist inzwischen auch klar dass hier nicht der UPnP Teil das Problem darstellt. Sondern irgend was bei der Wiedergabe der Streams in Programmen die sich Code mit dem DVBViewer teilen.

 

@guckrohr ersetze mal testweise das http:// am Anfang der URL durch rtsp:// ich vermute das Problem irgendwie beim genutzten Übertragungs-Protokoll. Ich vermute dass der Panasonic Trotz der http:// URL rtsp als Protokoll nutzt.

 

Link to comment
Quote

@Derrick nicht alle Nutzen UPnP genau so wie du.

 

So wird es wohl sein, obwohl ich es anders formulieren würde, denn was hier veranstaltet wird, hat nach meiner unmaßgeblichen Meinung  mit UPnP wenig zu tun ;)

 

@guckrohr noch eine Frage zum Verständnis. Warum willst du Aufnahmen vom TV zum DVBViewer streamen? Die Aufnahmen stammen doch wahrscheinlich gar nicht vom Fernseher, denn ich nehme an, dass eigene Aufnahmen vom TV auf einer angesteckten USB-Platte DRM geschützt sind und sich sowieso nur auf dem TV selbst wiedergeben lassen. Für Aufnahmen, die mit dem RS gemacht wurden, scheint mir ein stromfressender Fernseher als Server höchst ungeeignet  :idiot:

Link to comment

Hajaijai, da geht's ja richtig zur Sache :-)

 

@Derrick

Gerne komme ich deinem Streben nach Sinnhaftigkeit entgegen :-)

Es gibt geschützte Aufnahmen, die man absolut nicht wiedergeben kann...aber um diese geht es hier nicht.

Es geht um URLs, die mit anderen UPNP Player problemlos laufen und im DVBViewer aus irgendeinem Grund zum Teil nicht laufen wollen.

Bei diesen URLs handelt es sich um Aufnahmen, die mit dem Panasonic erzeugt wurden und die ich auf jedem PC im Haushalt anschauen können möchte.

Hoffe meine Zeilen können deine Fragen nach dem Sinn befriedigen. :-)

 

@Tjod

Leider bingt uns rtsp anstatt http nicht weiter...geht auch mit dem VLC nicht.

Irgendwie muss ich den DVBViewer dazu bringen, die Links mit "http://ip:Port/VIDEO-Hedb...." genau so zu interpretieren wie die anderen "http://ip:Port/MEDIA-....." Links. Wenn ein VLC das kann dann doch unser Bester, der DVBViewer erst recht :-)

 

@nuts Einfach meine ZIP entpacken und die DVBViewer.log anschauen, da siehst du die vollständigen Links

 

Hoffe ich habe keinen vergessen...bin ja froh, dass sich ein paar Leute mit mir den Kopf zerbrechen :-)

Grüße

GuckRohr

 

 

 

Edited by guckrohr
Link to comment
Quote

Bei diesen URLs handelt es sich um Aufnahmen, die mit dem Panasonic erzeugt wurden und die ich auf jedem PC im Haushalt anschauen können möchte.

Hoffe meine Zeilen können deine Fragen nach dem Sinn befriedigen. :-)

Mein Samsung speichert auf einer USB-Platte alle Aufnahmen DRM-verschlüsselt. Welche verschlüsselt dein Pana denn nicht?

Link to comment

Hallo Derrick,

 

die Platte selbst ist verschlüsselt aber DRM geschützt werden nur z.B. HD+ Sachen ... ARD ZDF und Co sind ohne Schutz und ganz normal transferierbar...auch über UPNP (nur im Moment nicht über DVBViewer).

 

Grüüüüße

GuckRohr

Link to comment

:-) Bin sehr happy damit :-)

Hoffe ja noch, dass wir zumindest die Ursache für das Problem finden und sich daraus dann eine Lösung ergibt.

 

Grüße und gute Nacht

GuckRohr

Link to comment

OK dann habe ich Grade keine Idee mehr. Ich habe Grade keinen Kopf da führ dem ganzen noch mit Wireshark zuliebe zu rücken um genau zu sehen was da verwendet wird und das Griga Zeit hat, eine Spezielle Test Version zu Programmieren die genauer zeigt wo das Problem liegt halte ich vor der DVBViewer 6/DMS Veröffentlichung auch für sehr unwahrscheinlich und für die zeit danach weiß ich das auch nicht.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

trotzdem Danke ich für Eure Unterstützung.

Sobald es eine neue Major Version gibt würde ich das Thema einfach nochmal aufgreifen, da der DVBViewer mein liebster MediaPlayer ist :-) ...gehen muss es ja.

 

Grüße und schönen Sonntag

GuckRohr

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe das selbe Problem:

Am 24.2.2017 um 12:41 schrieb guckrohr:
Es gibt die Möglichkeit über "Wiedergabe" --> "UPNP Server", auf meinen Panasonic TV zu browsen.
Es werden auch die richtigen Pfade ausgelesen (wenn man diese in einem Browser öffnet, fängt der Download sofort an).
Wenn ich eine Aufnahme (natürlich unverschlüsselt) "wiedergeben" möchte, passiert augenscheinlich nichts...nicht mal eine Fehlermeldung.
Ist das Absicht?...Denn mit dem VLC-Player geht browsen+wiedergeben super.

 

und dazu einige Testaufzeichnungen mit WiresHark gemacht (s.Anhang) . 

- DVBViewer erhält vom server ein: 406 Not Acceptable und beendet die anfrage.

- VLC Player macht zwei Anfragen 1. mit HTTP/1.1 u. Rückmeldung : 406 Not Acceptable, 2. mit HTTP/1.0 u. Datenübergabe

- WMP Anfrage u. Rückgabe der Daten

anbei noch ein link: https://trac.videolan.org/vlc/ticket/16646

 

Meine Frage ist jetzt, kann man davon ausgehen, dass in der Vers. 6 dies mit einem Panasonic TV funktioniert?

 

Gruß lsby

 

UPnP-Vergleich.rtf

Link to comment

Das ist schon mal eine gute Analyse. Da der Panasonic via HTTP/1.1 antwortet und das damit Beherscht, frage ich mich was den eigentlich am ursprünglichen Header stört.

Das könne aber alle möglichen Sachen sein (UserAgent, gzip, MIME-Typen etc.)

http://www.checkupdown.com/status/E406_de.html

 

Für mich verhält sich da der Panasonic komisch und eventuell fehlerhaft. Aber ich kenne mich zu wenig mit UPnP aus um das mit Sicherheit sagen zu können. Eventuell ist auch irgendwas im vom DVBViewer verwendeten Format nicht UPnP konform.

http://upnp.org/specs/

 

Ob es eine Lösung in 6.0 schafft kann ich nicht sagen. Da es davon abhängt wie viel Aufwand es ist das im DVBViewer Code zu realisieren.

Eigentlich soll es keine größeren Geschichten mehr geben damit der endlich mal veröffentlicht wird.

Link to comment
Quote

MIME-Typen etc

Der MIME Type kann eine böse Falle sein. In der uPnPProfilesV2.xml ist früher viel editiert worden. Der Erfolg war allerdings eher durchwachsen. Mit einem Drittprogramm wie Bubbles UPnP lässt sich der Mime-Check abschalten. Das hilft meist :)

Link to comment

Das Problem ist ja schon bei der anfrage. Der DVBViewer schickt eine HTTP 1.1 anfrage ohne Angabe eines MIME Type als Client.

Und der Panasonic Server sagt via HTTP 1.1 irgendwas passt mir da nicht.

Und beim VLC Player ist es das gleiche. Der schickt danach aber die gleich anfrage einfach nochmal HTTP 1.0 und bekommt darauf hin vom Panasonic Server eine HTTP 1.1 Antwort alles bestens hier sind die Daten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...