Jump to content

Probleme beim Live-Streaming (KODI 16.1)


abc150781

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe in meiner Infrastruktur die nachfolgende Hardware im Einsatz. Mein Netzwerk besteht ausschließlich aus Ubiquit Hardware (2x UAP-AC-LR 1stFloor & Garage, 1x UAP-AC-Lite Basement). Die beiden APs 1stFloor und Basment sind per Kabel an den Unifi Switch 8-150 angeschloßen. Der AP in der Garage hat einen Wireless Uplink (162Mbps RX / 162Mbps TX).

 

Leider habe ich trotz der guten Infrastruktur immerwieder Probleme beim LIVE-TV Streaming, insbesonder bei HD Sender kommt es alle paar Sekunden (20 - 30) zu kleineren Aussetztern und leichten Artefakten. Die advancessettings.xml Datei habe ich bereits angepasst und die Buffer angehoben, leider hat auch das die Situation nicht verbessert. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben was ich noch tun kann um die Qualität noch mehr zu verbessern?

 

Noch eine Frage: Ich habe im DVBViewer Client gesehen das es dort eine "RTSP" Option gibt die derzeit nicht aktiv ist. Was genau hat das zu bedeuten und um ich dafür den RS anpassen?

 

Eingesetzte Hardware Server:

HP Compaq 8200 Elite SSF (24/7)

Intel i5 CPU

4GB RAM

250 GB SATA II

DVBSky T982 Dual DVB-T2/T/C PCIe

Empfangsart: DVB-C

Anbindungsart: RJ45 1000Mbps

 

Software Server:

Win7 64-Bit

Recording Service (aktuellste Version)

DVBViewer (aktuellste Version)

 

Hardware Client:

WeTek Play 2 und KODI v.16.1

DVBViewer Client (letzte Version)

Anbindungsart: WLAN 5GHz

 

Pi2 Libreelec 7

DVBViewer Client (letzte Version)

Anbindungsart: WLAN 2,4GHz

 

Pi3 Libreelec 7

DVBViewer Client (letzte Version)

Anbindungsart: WLAN 2,4GHz

 

Anbei ein Auszug aus meiner Topology, wobei ich die nicht relevanten Informationen geschwärzt habe.

 

Ich bin über jeden Tipp Dankbar und halte Euch auf den Laufenden.

 

Gruß

Patrick

2017-03-28 07_55_32-UniFi.jpg

Link to comment

Du solltest als erstes den DVBViewer an allen stellen über den RS Wizard konfigurieren wenn nicht schon geschehen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

 

Und dann erst mal nur mit dem DVBViewer Testen.

Gibt es im DVBViewer Client auf dem PC mit dem RS Störungen?

(Einstellungen > Filter > DVB Source >> Discontinuities)

Und dann das gleiche bei den anderen Clients. Wenn das Problem das Netzwerk ist sollte es auch da auftreten. Wenn es da nicht auftritt liegt es irgendwo an Kodi.

 

Und beim WLAN sind beim Live TV Streaming Werder maximale noch durchschnittliche Datenrate interessant sondern die minimale. Also die Ausschläge nach unten.

Wenn andere WLAN Netze den gleichen oder einen direkt angrenzenden Kanal nutzen. Kann es da sehr leicht zu kurzzeitigen Engpässen kommen.

Link to comment
7 hours ago, Tjod said:

Du solltest als erstes den DVBViewer an allen stellen über den RS Wizard konfigurieren wenn nicht schon geschehen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

 

Und dann erst mal nur mit dem DVBViewer Testen.

Gibt es im DVBViewer Client auf dem PC mit dem RS Störungen?

(Einstellungen > Filter > DVB Source >> Discontinuities)

Und dann das gleiche bei den anderen Clients. Wenn das Problem das Netzwerk ist sollte es auch da auftreten. Wenn es da nicht auftritt liegt es irgendwo an Kodi.

 

DVBViewer Client am PC funktioniert gut!

 

7 hours ago, Tjod said:

Und beim WLAN sind beim Live TV Streaming Werder maximale noch durchschnittliche Datenrate interessant sondern die minimale. Also die Ausschläge nach unten.

Wenn andere WLAN Netze den gleichen oder einen direkt angrenzenden Kanal nutzen. Kann es da sehr leicht zu kurzzeitigen Engpässen kommen.

 

 Ich dachte dafür ist der Buffer um solche Engpässe beim Live-TV abzufangen?!

BTW: Ich habe nicht wirklich viele WLANs in der nähe und die die da sind, sind sehr schwach.

Link to comment

Je nach dem, wo der Engpass liegt, müssen Buffer an verschiedenen Stellen sein. Wenn das Problem beim WLAN liegen würde, bräuchte man beim Server und Client Buffer, die das ausgleichen. Die Buffer beim Server und im DVBViewer werden aber möglichst gering gehalten. Je größer die Gesamtmenge aller Buffer zusammen, um so länger dauert das Einschalten oder Wechseln eines Senders.

 

Du kannst bei DVBViewer Clients unter Optionen > Hardware >> RTSP Device > Einstellungen von UDP auf TCP umschalten. Dann kann der Netzwerk-Stack einzelne verlorene Pakete ausgleichen. Stärkere Störungen werden dadurch aber noch schlimmer und die Datenrate, die über das Netzwerk läuft, steigt etwas.

 

Der Test mit dem lokalen DVBViewer war nur, um sicherzustellen, dass es nicht irgendwo anders Probleme gibt.

Link to comment
9 hours ago, Tjod said:

Je größer die Gesamtmenge aller Buffer zusammen, um so länger dauert das Einschalten oder Wechseln eines Senders.

 

Da ich jetzt nicht der Zapper bin, würden mich die Längeren Umschaltzeiten nicht weiter stören. Wo genau stelle ich beim DVBViewer RS die Buffer ein?

 

9 hours ago, Tjod said:

Du kannst bei DVBViewer Clients unter Optionen > Hardware >> RTSP Device > Einstellungen von UDP auf TCP umschalten. Dann kann der Netzwerk-Stack einzelne verlorene Pakete ausgleichen. Stärkere Störungen werden dadurch aber noch schlimmer und die Datenrate, die über das Netzwerk läuft, steigt etwas.

 

Das schaue ich mir parallel auch noch an, wie hier die Einstellungen sind. Wobei diese ja beim KODI DVBViewer Client so nicht einstellbar sind oder? Kannst Du mir noch etwas zu der Einstellung im KODI Client sagen, bzgl. des RTSP?

 

 

Link to comment

Es gibt da keine Einstellung.für Buffer im RS.

 

Und zu Kodi direkt kann ich dir nichts sagen da ich das nicht nutze. Und da findest du eher in Foren zu Kodi Leute die dir helfen können.

Link to comment
×
×
  • Create New...